89

Von borderlinerin verlassen worden

T
@paul258 nach außen hin, habe ich auch dieses Selbstwertgefühl… Für Außenstehende. Spannender Lebenslauf, tollen Job und so weiter.Der beste Freund, der gute Freund, der Unterhalter, der Begleiter, der immer für gute Stimmung sorgt, belesen, unterhaltsam, an so vielen Dingen interessiert, sportlich, weltgewandt.… Wie ein Clown. In mir drin sieht’s, halt ganz anders aus.Aber letztendlich was Beziehung angeht, immer gescheitert. Ich war auch schon verheiratet, hab mich immer wieder auf neue Personen und Menschen in mein Leben eingelassen…für ein gemeinsames dauerhaftes Leben hat es nie gereicht. Immer in Abschnitten. Soll jetzt gar nicht so trübselig klingen, das kommt natürlich hoch jetzt in diesem Moment.
Und ich weiß auch, dass ich daran die meiste Schuld trage. Ich hab jetzt mich doch viel ausgetauscht und auch viel gelesen, und da stellt sich mir vor allen Dingen die Frage an mich selbst… Wenn es so ist, wie viele Beteiligte Personen es sagen, dann wird sie sich wahrscheinlich doch irgendwann wieder melden. Vor diesem Moment hab ich natürlich schon ein bisschen Sorge. Und wünsche mir nur, dass ich dann diese Stärke in mir habe, dem zu widerstehen.

06.01.2025 15:51 • #46

Scheol
@Trauriger43

nach außen hin, habe ich auch dieses Selbstwertgefühl…

Zitat:
Für Außenstehende. Spannender Lebenslauf, tollen Job und so weiter.

Hand zum Perfektionismus im beruflichen z.b. ?

Zitat:
der Unterhalter,…..der immer für gute Stimmung sorgt,

Ein kümmerer ?

Zitat:
Wie ein Clown.

Das die Leute fröhlich gemacht werden ?

Zitat:
Soll jetzt gar nicht so trübselig klingen, das kommt natürlich hoch jetzt in diesem Moment.

Der Bauklotz Effekt ….. schwere Ereignisse werden immer gestapelt und verdrängt , mit viel Sport , viel Arbeit , …. Bis ein kleiner Bauklotz drauf kommt und die Sache zum einstürzen bringt.

Dann liegt es vor den Füßen verbreitet und man fragt sich , wo kommt das den alles her.

Zitat:
Und ich weiß auch, dass ich daran die meiste Schuld trage.

Weil ?

Zitat:
Vor diesem Moment hab ich natürlich schon ein bisschen Sorge. Und wünsche mir nur, dass ich dann diese Stärke in mir habe, dem zu widerstehen.

Das sollte man…..

wie war deine Kindheit zur Mutter / Vater ,…… war die Mutter oft traurig, nicht präsent ?

06.01.2025 16:20 • #47

A

Von borderlinerin verlassen worden

x 3

T
In meiner Kindheit war vielleicht nicht alles Gold, aber darüber will ich gar nicht klagen… ja, ich bin bestimmt ein Camerer und will, dass es allen Leuten in meiner Umgebung gut geht. und dazu gehört natürlich dann auch, dass ich mir bewusst bin, dass ich meine Schwächen und meine Fehler habe. Ganz bestimmt. Wenn dem nicht so wäre, müsste ich an Konstrukt Beziehung wirklich zweifeln. Hab jetzt von einigen gehört, dass es zwar hartes, aber ja noch gut ausgegangen ist. Keine Kinder im Spiel, nicht zu viel Geld verloren und es war nur kurz und heftig. Das stimmt, wobei man Herzschmerz nicht gegeneinander abwägen kann. Jeder leidet auf seine Weise, aufgrund seiner Erfahrungen seiner Auslöser. Der Schmerz ist einfach allgegenwärtig, und vielleicht auch die Scham es nicht erkannt und oder es nicht geschafft zu haben.

06.01.2025 16:52 • #48

Scheol
@Trauriger43

Zitat:
In meiner Kindheit war vielleicht nicht alles Gold, aber darüber will ich gar nicht klagen…

Da liegt meist die Ursache.

Zitat:
ja, ich bin bestimmt ein Camerer und will, dass es allen Leuten in meiner Umgebung gut geht.

Kümmerer sich oft Menschen die einen Elternteil stabilisieren mussten als Kind , als Überlebensstrategie.

Zitat:
Hab jetzt von einigen gehört, dass es zwar hartes, aber ja noch gut ausgegangen ist. Keine Kinder im Spiel, nicht zu viel Geld verloren und es war nur kurz und heftig.

Eine BPS kann plötzlich den gegenüber , als Saddam Hussein , Adolf und den Teufel in einer Person wahrnehmen , und die werden maximal zerstört.

Da kann der einvernehmliche S. vor zwei Tagen , plötzlich als Missbrauch angezeigt werden und da hast du dann ein Kopf voll. Da werden dann alle Register gezogen.

06.01.2025 17:17 • x 1 #49

paul258
Zitat von Trauriger43:
Der beste Freund, der gute Freund, der Unterhalter, der Begleiter, der immer für gute Stimmung sorgt, belesen, unterhaltsam, an so vielen Dingen interessiert, sportlich, weltgewandt.… Wie ein Clown.

Wir sind uns recht ähnlich. Ich kann schon recht gut verstehen was du meinst.
Vielleicht ist es so, dass du anderen genau das gibst, was du dir eigentlich im Gegenzug auch von ihnen dir erhoffst. Zuneigung, Nähe, Bindung, Treue, eine schöne Zeit. Jemand der zuhört und da ist - genau wie du es ja bist.
Genau deshalb gerätst du auch wenn dann nur aus so toxische Menschen, die genau das suchen um es Auszunutzen, weil sie es selber eben nicht in sich drin haben. Aber ihnen ist es Nichts wert, wie du ja wiedermal gesehen hast.
Normale Frauen machen aber auch ein Bogen um so jemanden, weil du kein richtiger Mensch bist. Du bist wie eine Decke die man über Menschen mit Problemen werfen kann damit es ihnen besser geht. Das ist aber nicht anziehend, außer eben für jene toxischen Menschen denen dein Gefühle von Anfang an egal sind.

Vielleicht wäre das doch mal ein guter Zeitpunkt all die Energie zu nehmen und auf dich zu drehen. Sei doch mal gut zu dir. Als Anfang zum Beispiel indem du bewusst (!) den Kontakt zu schlechten Menschen einstellst.
Indem du machst was du willst und das auch durchziehst. Indem du mal lernst Nein zu sagen und raus gehst und dein Leben lebst - und zwar so, dass es völlig egal ist, ob da eine Frau an deiner Seite ist oder nicht - denn genau DAS ist übrigens Anziehend.

Zitat von Trauriger43:
Keine Kinder im Spiel, nicht zu viel Geld verloren und es war nur kurz und heftig.

Absolut richtig. Schau dich doch hier nur um. Trennungen in deinem Alter bedeuten eigentlich ansonsten immer Kinder und Geld weg. Oder Haus weg. Oder ähnliches. All das ist hier nicht der Fall, so gesehen ist das hier nicht schlimmer als eine Niete bei der Losbude aufn Rummel. Ärgerlich, aber im Grunde ist dir nichts passiert. Das ist wertvoll!

Zitat von Trauriger43:
Das stimmt, wobei man Herzschmerz nicht gegeneinander abwägen kann. Jeder leidet auf seine Weise, aufgrund seiner Erfahrungen seiner Auslöser. Der Schmerz ist einfach allgegenwärtig,

Das ist leider so wenn man liebt. Das Leid gehört dazu, auch wenn es keiner Aussprechen mag.
Genau deshalb ist es übriegens so wichtig vorher Red Flags wahrzunehmen, damit man nicht mit Anlauf lachend in die Kreissäge springt.

Du weißt es wird vergehen. Wenn es hilft: Lese dir ab und an mal deinen ersten Beitrag hier durch und überlege dir dann ganz ehrlich, wenn ein Kumpel dir das schreiben würde, würdest du ihm sagen Mensch, was eine klasse Frau! ?

Zitat von Trauriger43:
vielleicht auch die Scham es nicht erkannt und oder es nicht geschafft zu haben.

Wir leben alle zum ersten Mal.
Wichtig ist nicht keine Fehler zu machen.
Wichtig ist aus Fehlern zu lernen. Für das nächste Mal.

Zitat von Trauriger43:
Wenn es so ist, wie viele Beteiligte Personen es sagen, dann wird sie sich wahrscheinlich doch irgendwann wieder melden. Vor diesem Moment hab ich natürlich schon ein bisschen Sorge. Und wünsche mir nur, dass ich dann diese Stärke in mir habe, dem zu widerstehen.

Ich befürchte auch, dass sie sich mal melden wird, aber dein mindset ist falsch. Du bist doch kein kleiner Junge der zusammenzuckt, wenn da irgend eine junge Dame aufn Klo sitzend dir einen inhaltslosen Text schickt. Werde doch der Mann dem das total egal ist, den das nicht juckt. Der anderes zu tun hat als so ein Kinderkram.
Es ist wirklich gar nicht so schwer.

06.01.2025 17:23 • x 1 #50

T
@paul258 danke, dass du dich mit meinen Worten beschäftigst und mir deine Meinung gibst… deine Worte helfen mir… ich hab mich und ich wollte mich blenden lassen von ihrem Aussehen und von ihrem ganzen Habitus. Ich hab mir meinen ersten Beitrag noch mal durchgelesen und ja ich glaube rein psychisch durfte ich mich nicht auf sie einlassen. Sie hat die richtigen Knöpfe gedrückt und mich und mich gepackt. Wahrscheinlich ist der Schmerz jetzt weniger auf sie bezogen als auf dieses verloren gegangene Gefühl. Dem traure ich natürlich hinterher. Aber du hast recht, mir persönlich ist nicht wirklich was passiert und mein Leben geht in geordneten Bahnen weiter. Ich hab mein kleines Häuschen. Ich hab mein Job ich hab meine Freunde… Und mit diesem Schmerz des Verlassen werden, des ausgetauscht werden des Alleinseins, ich weiß, dass ich damit klarkommen werde. Daraus zu lernen? Da bin ich bei mir nicht sicher…. aber ich bin zuversichtlich. Man muss sich nur aus seinem Kopf rausbekommen und sich klarmachen, dass die Maske gefallen ist und es kein Weg zurück gibt. Diesen Fakt zu akzeptieren ist eine Herkules Aufgabe.

06.01.2025 17:38 • #51

paul258
Zitat von Trauriger43:
Sie hat die richtigen Knöpfe gedrückt und mich und mich gepackt.

Falsch. Du hast sie die Knöpfe drücken lassen, obwohl du von Anfang an wusstest was da auf dich zukommt.

Nichts für Ungut, aber ich würde empfehlen aus der Opferrolle herauszukommen. Nur so lernt man was.

Zitat von Trauriger43:
Daraus zu lernen? Da bin ich bei mir nicht sicher….

Hier nochmal das gleiche.

In Anbetracht der Tatsache, dass es dir gerade mies geht, kann ich es verstehen und tut mir auch Leid.
Aber aufs große Ganze gesehen, solltest du wirklich anfangen lieber zu Schauen was du anders machen kannst, statt dich permanent kleinzureden. Damit ist niemanden geholfen, dir am wenigsten.

06.01.2025 17:49 • x 1 #52

D
Zitat von paul258:
Genau deshalb gerätst du auch wenn dann nur aus so toxische Menschen, die genau das suchen um es Auszunutzen, weil sie es selber eben nicht in sich drin haben. Aber ihnen ist es Nichts wert, wie du ja wiedermal gesehen hast.
Normale Frauen machen aber auch ein Bogen um so jemanden, weil du kein richtiger Mensch bist. Du bist wie eine Decke die man über Menschen mit Problemen werfen kann damit es ihnen besser geht. Das ist aber nicht anziehend, außer eben für jene toxischen Menschen denen dein Gefühle von Anfang an egal sind.

Interessanter Denkansatz, das mal aus der Richtung zu betrachten. Ist es vielleicht so, dass Frau eben das in der Kennenlernphase zwar irgendwo im Hinterkopf und für eine lange Zukunft so parkt, aber gerade beim Umworbenwerden nicht unbedingt den Frauenversteher sucht, den sie maximal in die Friendzone schiebt?

06.01.2025 18:10 • #53

paul258
Zitat von djculture2001:
Ist es vielleicht so, dass Frau eben das in der Kennenlernphase zwar irgendwo im Hinterkopf und für eine lange Zukunft so parkt, aber gerade beim Umworbenwerden nicht unbedingt den Frauenversteher sucht, den sie maximal in die Friendzone schiebt?

Also erstmal bin ich keine Frau. Aber da du mich ja gefragt hast, meine Meinung:

Hier ist wichtig nicht zu verallgemeinern. Wir dürfen nicht vergessen wer hier die Frau war. Sehr offensichtlich geht es ihr psychisch nicht gut. Nicht selten neigen so Menschen dazuselbst in toxische Beziehungen zu gehen, weil es ein Darstellung ihres nicht vorhandenen Selbstwert ist. Das würde auch erklären warum hier das Ende kam. In der Zeit, als sie ihn jagen konnte, war alles wie gewohnt: Drama. Sie rennt hinter her, er rennt weg.
Dann bleibt er aufeinmal stehen, breitet die Arme aus - sie rennt weg, weil sie genau das nicht möchte. Oder sie bleibt kurz, weil sie denkt, dass sie das möchte und hält es nicht aus und rennt dann weg.
Wie gesagt: Normal ist das nicht, aber sie ist ja auch (leider für sie) nicht normal.

Allgemein gesehen ist es eigentlich etwas einfacher: Es kommt halt auf die Dosis an. Das ist ja leider genau der Punkt den viele Männer stets falsch verstehen, wenn sie auf so Sätze kommen wie Frauen mögen nur Ar.!. Als wenn Frauen beschränkt wären und nur etwas schlechtes wollen für sich.
Nein, ich denke keine Frau der Welt wird etwas gegen einen Partner haben, der verständlich mit ihr umgeht. Und ich glaube das kann der Te.

Nur ist das halt nur die halbe Miete.
Gleichzeitig kann er doch auch eine eigene Meinung haben, auch mal Nein sagen, für sich einstehen und wenn es halt am Ende Streit bedeutet.
Das ist der Punkt und das Bild was der TE von sich gezeichnet hat lässt schließen, dass er beim Zweiten sein Problem liegen würde.

06.01.2025 18:21 • x 1 #54

D
absolut, auch ein gesunder Mann schätzt keine Ja-Sagerin… was magst du essen? „Mir egal“, was magst du unternehmen? „Mir egal“. Man sollte für das stehen, was man vermitteln will und das wiederum mögen die Weibchen ja auch, einen selbstbewussten Mann. Die Mischung macht es…
Und wenn es einen Streit gibt, ist ein Gewitter dazu da, die Luft zu reinigen nicht um die Ernte zu vernichten.

06.01.2025 18:57 • #55

L
Zitat von djculture2001:
absolut, auch ein gesunder Mann schätzt keine Ja-Sagerin… was magst du essen? „Mir egal“, was magst du unternehmen? „Mir egal“. Man sollte für das stehen, was man vermitteln will und das wiederum mögen die Weibchen ja auch, einen selbstbewussten Mann. Die Mischung macht es…

Dennoch empfinde ich das nur als ein Teilbereich und gehört möglicherweise zu Menschen mit halbwegs gesunden Dynamiken.
Ein Mensch mit Borderline auf Liebesmission hat ein allumfassendes Talent, sehr schnell und ziemlich ganzheitlich zu erfassen und wahr zu nehmen, was das Gegenüber braucht/wünscht/ersehnt und entwickelt sich dann in Windeseile zum Resonanzkörper der Bedürfnisse vom Gegenüber. Das Gespür ist fast magisch und wird in der ersten Zeit allumfassend bedient. Deswegen wird der immer folgende raprusartige Cut (in Form von Veränderung oder Trennung) weder verstanden noch verkraftet.
Eine Frau mit dieser Diagnose zu Beziehungsbeginn beschrieb es so: sag mir wer ich sein soll und ich bin es für dich .
Dieses bedeutet selbstverständlich nicht, zu allem ja und Amen zu sagen, sondern eine Illusion vorzugaugeln von dem, was sich das Gegenüber ersehnt.
Und warum ist das möglich? Weil Menschen, welche aus Gründen massiv bedürftig sind, sei es nach Liebe, jemanden zu beschützen oder beschützt zu werden, Zuneigung, S. u.v.m und dieses auch massiv ausstrahlen und sich meinst sofort auf die ganzen Überschwenglichkeiten einlassen, bei dem ein Mensch, welcher in seiner Mitte ist, hellhörig wird und auf Abstand geht.
Man fühlt sich lebend, ist voller Glück und Adrenalin. Man erlebt, was man sich sehnsüchtig gewünscht hat.
Man schwebt und man liebt....
Wieviel davon tatsächlich Liebe ist und was von ich brauche und nutze dich so wie du mich mit rein spielt, weiss man oft tatsächlich nicht oder kann sich dieses erst nach eine Menge Abstand herleiten.

06.01.2025 19:19 • x 2 #56

D
Sehr schön beschrieben und genau so auch erlebt in meiner letzten Beziehung!
Danke dir!

06.01.2025 19:23 • x 1 #57

T
Lizzzy, vielen Dank für deine Worte…. dieser Resonanzkörper, der beschreibt es so perfekt. Denn wenn ich jetzt zurück denke, mit allen roten Flaggen mit allen augenscheinlich vorhandenen Warnzeichen… Die Zeit war einfach Mega, sie hat wirklich jetzt im Nachhinein alles bedient und stand für alles, was ich mir gewünscht habe. Das war wirklich ein bisschen Magie. Wenn das ihre Superkraft ist, dann Glückwunsch. Aber kein Licht ohne Schatten. und jetzt muss ich mir diesen Abstand geben, damit ich für mich rausfinden kann, ob das tatsächlich Liebe war oder doch nur ein Rausch der Sinne, ja, der sich unbeschreiblich angefüllt hat.

06.01.2025 20:55 • x 1 #58

Aline_8
Zitat von Lizzzy:
Und warum ist das möglich? Weil Menschen, welche aus Gründen massiv bedürftig sind, sei es nach Liebe, jemanden zu beschützen oder beschützt zu werden, Zuneigung, S. u.v.m und dieses auch massiv ausstrahlen und sich meinst sofort auf die ganzen Überschwenglichkeiten einlassen, bei dem ein Mensch, welcher in seiner Mitte ist, hellhörig wird und auf Abstand geht.

Super geschrieben!
Und das hier ist die kernaussage.
Denn über Wochen und Monate seine Energie in die Beweggründe des Gegenübers zu packen, warum hat er/sie dies und das getan etc
Das ist alles unwichtig unterm Strich
(Bis zu einem bestimmten Punkt ist es natürlich gut und wichtig diese Dynamik zu verstehen um sich in Zukunft besser schützen zu können. Aber nicht im Übermaß, denn man muss in die Eigenverantwortung kommen irgendwann, sonst steckt man in diesem loop ewig fest)

Denn das, was man steuern und beeinflussen kann, ist das eigene Verhalten und das gesunde Abgrenzen.
Das kann man lernen.

06.01.2025 21:02 • x 3 #59

L
Zitat von Aline_8:
Denn über Wochen und Monate seine Energie in die Beweggründe des Gegenübers zu packen, warum hat er/sie dies und das getan etc
Das ist alles unwichtig unterm Strich

Und genau diese Erkenntnis ist eine Königsdisziplin.

06.01.2025 21:05 • x 3 #60

A

x 4