89

Von borderlinerin verlassen worden

T
@Milly85 absolut… der Vergleich passt.

06.01.2025 14:37 • #31

T
Dass damit mit Sicherheit, was mit meinem Selbstwertgefühl, mit meinen Einstellungen und Vorstellungen nicht stimmt, da ist was dran. Das gilt es aufzuarbeiten. Natürlich fühlte ich mich sehr geschmeichelt und natürlich hat es mich gekickt, dass sie so um mich gekämpft hat ja, das macht mit auch ein bisschen blind Oder auch ein bisschen mehr. Wenn es ein auf und ab gewesen wäre, mit einer Phase des sich auseinander Lebens, mit Konflikten… Dann bin ich reflektiert genug, das zu akzeptieren. Aber dieser harte Aufschlag von Wolke sieben, das ist nun mal auch für mich neu und hart zu ertragen. Auch wenn es rückblickend vorhersehbar war,

06.01.2025 14:39 • #32

A

Von borderlinerin verlassen worden

x 3

O
Die junge Frau könnte deine Tochter sein! Schämst du dich nicht?

Hast du keine Grenzen, Standards?

06.01.2025 14:42 • #33

Scheol
Pack die Worte hier von mir nicht auf die Goldwaage , aber ein paar fragen zu dem Thema.

Zitat:
Ich habe ein Mädchen kennen gelernt, was ein paar Monate lang darum gekämpft hat, mit mir zusammen zu kommen. Wir haben noch zusammen Weihnachten gefeiert, in dieser Zeit haben wir beide für uns klargemacht, dass wir einander lieben und zusammen sein wollen.

Was erwartet man von einem 22 jährigen Mädchen ? Die hat die große weite Welt noch nicht gesehen und ist mehr Mädchen wie Frau.

Zitat:
Wir haben in der letzten Zeit, uns intensiv kennen und lieben gelernt.

Was denkst du an ihr zu lieben in deinem Alter , und warum ein so junges Mädchen und keine die 5 Jahre jünger ist ?

Zitat:
Dachte ich. Noch am 30. Dezember haben wir einen so intensiven, liebevollen Tag miteinander verbracht und ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll, aber sie hatte geplant, Silvester mit ihrer besten Freundin in Köln zu feiern, was für mich okay war, aber das tat sie nicht. Sie hat mich belogen, und ist mit ihrem jetzt neuen Freund nach Holland gefahren und hat dort Silvester gefeiert.

Hier würde ich denken das das eher ein feiern wollen unter ihres gleichen ist, wo du in deinem Alter eventuell eher stören würdest.

Zitat:
Sie hat von einem Moment von einem Ich liebe Dick auf den anderen den Kontakt abgebrochen und mich gekostet. Nach zweieinhalb Tagen habe ich dann bei Instagram auf ihrem Profil ihren neuen Status gesehen und Mitbekommen, dass sie Bilder mit ihrem neuen Freund hochgeladen hat.

Zitat:
sie hat sich intensiv geritzt. War schon in psychischer Behandlung auch stationär und hat auch letzte Woche wieder nach zwei Jahren angefangen zu Ritzen.

Wegen was war sie den in psychischer Behandlung ?

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass das mit einer massiven Persönlichkeitsstörung zu Tun hat.

Ok.

Was wolltest du mit ihr mit dieser Störung ?
Wolltest du sie erretten um ihrer Willen ?
Retten um des retten Willens ?
Was hat dieses Mädchen in dir ausgelöst und warum ?

Weil dir eine erwachsen Frau dir mal zugesetzt hat und du dachtest das du sie besser Händeln kannst ?

Zitat:
Ich habe jetzt schon viel gelesen über Borderline und habe das Gefühl, dass es genau das ist und wahr.

Hmmm…..

Zitat:
Ich kann ihr nicht helfen,

aber ich weiß nicht wie ich damit jetzt noch klarkommen soll, es hat mich so verletzt, so kalt erwischt, in dem Moment, wo ich mich für sie entschieden habe, wo mein Herz angefangen hat, zu schlagen für sie…

Du wolltest sie retten oder ?

Du hast dich ziemlich verrannt . Du warst wirklich der Meinung dass du mit diesem Mädchen länger zusammen bleibst.

Zitat:
Reißt es mir den Boden unter den Füßen weg. Ich bin tief verletzt, verunsichert und habe den Glauben an Worte, wie ich liebe dich verloren.

Solch Trennungen können tiefe psychische Verletzungen auslösen.

Zitat:
Gibt es hier jemanden, der vielleicht Erfahrungen mit Borderline gesammelt hat und mich aufklären kann, ob das ein Schema ist oder ob es einfach nur mich so schlimm getroffen hat.

Das Mädchen ist so jung das ich noch nicht mal sagen kann ob das nur Unreife ist.

Was wäre wenn es kein BPS , sondern unreife , Unfairness , ein mädchenhaftes Verhalten gewesen ist. In dem Alter trennt man sich schneller.

Zitat:
Leider ja… ich hab da auch sehr lange mit mir gehadert, kannst du jetzt verurteilen… Aber es ist mir sicherlich nicht leicht gefallen. Der Altersunterschied war schon heftig, sie 22 ich 47. Natürlich hatte sie damit ihre Komplexe bedient.

Welche Komplexe hast du bei ihr bedient a.

Zitat:
Das war ihr Muster, meine Vorgänger ähnlich alt. Ihre Familie kam damit separat. Und sie hat bei mir die richtigen Knöpfe gedrückt, und mein Beschützerinstinkt geweckt.

Vor was wollest du sie beschützen behüten , retten ?

Zitat:
Oh, die Flaggen habe ich schon gesehen… Ich war mir dessen bewusst und habe mich auch wirklich selbst hinterfragt, ob ich mich auf sie einlassen möchte oder nicht. Und sie war wirklich ein Profi darin, in mir diese Zweifel auszuräumen und sie hat sehr um mich gekämpft.

Ein 22 jähriges Mädchen was um dich kämpft ? Was gibt dir solch junger Mensch ? Das du der Meinung bist das haben zu wollen ?

Zitat:
Nun ja, ihre letzte Beziehung war drei Jahre mit einem 45-jährigen, den hat sie mit 18 kennen gelernt.

Wie fandest du diese Aussage mit dem Altersunterschied?

Eine Nachbarin , die 25 war nun 27 ist , hatte immer Männer um die 50zig. Sie sahen eher das Kind in ihr wie sie mir sagte.

Für mich hat das keinen Anreiz und keine Anziehung.

Zitat:
obwohl ihre geistige Reife ja vielleicht nicht unbedingt, was mit ihrer Persönlichkeitsstörung zu tun hat…

Nein das hat mit dem Alter des Mädchens zu tun , 22 Jahre. Welche geistige Reife erwartest du da ? Die geistige Reife einer 40 jährigen und den Körper und das weltfremde einer 22 jährigen ?

Zitat:
Sie konnte scheinbar nicht anders. Nur ich hab’s halt nicht kommen sehen und muss irgendwie versuchen, damit jetzt klarzukommen,

Es gibt auch den Begriff des Verratstraumas.

Zitat:
sie fehlt mir halt und sie hat halt auch die richtigen Knöpfe gedrückt und konnte sich in den letzten drei Monaten wirklich wunderbar auf mich einlassen, und spiegelte mir wirklich eine fantastische Welt vor.

Was fehlt dir genau was hat sie dir gegeben ?

Welche Knöpfe hat sie gedrückt das du drauf angesprungen bist ?

Welche Welt kann dir eine 22 jährige vor spiegeln das du hinterher rennst ?

Was ist dir vorher im Leben passiert das du darauf reingefallen bist ? Da muss ja irgendwas sein.

Zitat:
Letztendlich will ich mich gar nicht mehr so intensiv mit ihr beschäftigen, sondern muss mit mir klarkommen. Dieses dumm gewesen sein, dieses nicht aufgepasst zu haben, dieses jetzt verletzt werden. Und dieses dieser Vertrauensverlust nagen schwer an mir.

Fast alle wollen nach solch miesen Abschuss wissen was da los ist , wollen eine Diagnose haben , einen Grund damit sie greifbar was haben und sich daran stabilisieren können.

Man übersieht in dem ganzen „ was das ist“, das das Verhalten einfach nur mies war.

Ob
Kindlich
BPS
Trauma
Usw.
Usw.
usw

Es reicht das das Verhalten nicht fair , nicht gut , nicht sozial war. Die Verletzung hast du nun davon zutragen.

Zitat:
Da steht man mit beiden Beinen im Leben hat schon vieles durch und Erwischt es mich wieder. Und man beginnt sich zu fragen, was stimmt eigentlich nicht mit einem selbst.

Und deshalb die Fragen hier oben.

Irgendwas muss sie ja ausgelöst haben , das du so reagiert hast wie du reagiert hast. Und da liegt auch der Schlüssel.

Zitat:
Da kann ich dir nur Recht geben. Ich will mich davon gar nicht selbst freisprechen. Dass du und ich und viele andere ja auch, die Signale, die roten Flaggen, alle Warnzeichen nicht wahrgenommen haben und wahrnehmen konnten, das ist einfach so. Das macht es leider nicht leichter.

Man verurteilt sich meist selbst . Hat große Scham , und denkt warum habe ich dies und das übersehen wollen.

Zitat:
Und es geht so ein bisschen das Vertrauen in die Zukunft verloren. Ich schau mich gerade nach professioneller Hilfe um, denn ich habe die Sorge und die Befürchtung, dass ich dieses Vertrauen, was ich gerade in diese junge Frau hatte, dass dieses Vertrauen von einem Moment auf den anderen nichts, aber wirklich gar nichts mehr wert war… Dass das einfach dauerhaft weg ist. Ich möchte nicht mein Leben lang alleine bleiben nur, habe ich die Sorge, dass die nächste Frau es Unverdienter Maßen schwer haben wird, mein Vertrauen zu gewinnen.

Von dem was du hier äußerst , würde ich in den rausstellen dass du eine PTBS davon getragen haben könntest.

Verratstrauma
Verlusttrauma

Da mal einen Fachmann drauf schauen lassen.

Trauma Typ II , ein sogenanntes Man Made Desaster , ein Menschen gemachtes Trauma.
Die Person wird von einem Menschen ( Frau ) schwerst emotional verletzt und pauschalisiert nun. Hat das Gefühl da seid ganze Welt , die ganze Menschheit nicht vertrauenswürdig ist.

Was jetzt wichtig ist , ein stabiles gesundes soziales Umfeld was dich stabilisiert und du siehst an ihnen das andere Menschen anders gesund sind.

Ein Trauma ist ein subjektives empfinde einer Situation, wo sich die Person existenziell bedroht , oder der Situation gegenüber, stark ohnmächtig fühlt.

Zitat:
Und das klingt jetzt schon nicht fair, so wie ich es schreibe. Was ist ein ich liebe dich wert, was ist ein ich möchte mit dir zusammen sein wert, was ist ein strahlender Blick, ein verliebter Blick in die Augen wert… Wenn das nicht mal ein Tag Bestand hat.

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht das was er erzählt.

Zitat:
ich glaube, es hat auch sehr viel, was mit unserem Selbstwertgefühl mit unserem Ego zu tun, ob man jetzt für eine jüngere oder einem jüngeren verlassen wird, das intensiviert den Schmerz nur.

Als erstes ist es die Geschwindigkeit, die Nachricht dahinter , „du bist Schnell austauschbar“. Dann ist das Problem das man dann in Konkurrenz zu dem neuen geht. Ein schlimmer Cocktail.

Zitat:
Leider ist es nicht meine erste Trennung, was mich zu meinen anfänglichen Worten zurück führt, was mit mir nicht stimmt…

Meine Vermutung oben und ich vermute das die nicht ganz fair und sauber ablief.

Zitat:
es wieder bessere Zeiten geben wird. Das war nicht immer so.

Das habe ich vermutet.

Und dadrin liegt vieleicht die Erklärung.

Zitat:
Es aber jetzt in diesem Moment auszuhalten, zur Ruhe zu kommen, ist einfach unmöglich.

Die Stromleitung in deiner Wohnung hält 220 Watt aus.

Nun kommt das Trauma und Knall auf ein Schlag 20.000 Watt ins (nerven) System.

Im Bad , Küche schmoren die Leitung durch damit das (nerven) System weiter bestehen / überlebt.

Die 20.000 Watt ( die Traumaenergie ) hängen aber immer noch im (nerven) System fest.

Dein Gehirn ist in Alarmbereitschaft , schau mal nach , beruhigen des vagusnerv durch Atmung ( YouTube )

Und schau unter Neurogeneszittern / abzittern. ( YouTube ) und mache diese Übungen.

Wenn dir zum zittern ist , dann zitter !

Durch das zitter , werden die 20.000 Watt ( Traumaenergie ) angezittert. Das dauert aber seine Zeit . Machen machen machen !

06.01.2025 14:48 • x 1 #34

T
@Olive70 wofür?

06.01.2025 14:49 • #35

T
Zitat von Scheol:
keine

@Scheol danke… deine Worte helfen mir mehr, als als andere vorwürfe, zum Altersunterschied. Wer legt fest, welche Grenze denn akzeptabel ist, so wie geschrieben fünf Jahre sechs Jahre oder nur zwei Jahre oder in diesem Fall halt mehr. Meine letzte feste Beziehung ist schon ein bisschen her, und auch diese habe ich nach der Trennung hier in diesem Forum durch verständnisvolle und so hilfsbereite Menschen aufarbeiten können und auch überstehen können. Nur ganz kurz, damit man sich da nicht einlesen muss. Meine Freundin bei acht Jahre jünger, und hat mich für eine 32 Jahre ältere Frau verlassen. Mittlerweile sind sie verheiratet und führen ein tolles Leben und ich habe auch mein Frieden mit den beiden gemacht. Wurde die Liebe hinfällt, das ist nun mal so. Passt aber vielleicht zu diesem gesamten Paket, was in mir drin ist und vielleicht wirklich mal raus muss. Danke, dass du mir keine Vorwürfe aufgrund des Alters gemacht hast. Das haben andere hier schon zu genüge getan… Ich will mich nicht dafür rechtfertigen, was ich gefühlt habe. Dass ich dumm war, Flaggen nicht zu sehen ja definitiv. Aber das Mädchen oder die junge Frau ist 22 Jahre alt, ich weiß nicht, welcher Tatbestand mir das hätte verbieten sollen. Außer mein gesunder Menschenverstand, der aber in dieser rosawolke einfach ausgeschaltet war.

06.01.2025 14:57 • #36

Aline_8
Zitat von Olive70:
Die junge Frau könnte deine Tochter sein! Schämst du dich nicht? Hast du keine Grenzen, Standards?

Warum sollte er sich schämen?
Wegen des Alters?
Sie ist 22 und nicht 12, er macht nichts strafbares

06.01.2025 15:03 • x 4 #37

L
Zitat von Trauriger43:
Wenn es ein auf und ab gewesen wäre

Das auf und ab mit einem Borderliner ist nicht das, was du dir vielleicht darunter vorstellst. Es ist zerstörerisches Chaos und dir ist vielleicht eine Menge erspart geblieben.

Zitat von Trauriger43:
Aber dieser harte Aufschlag von Wolke sieben, das ist nun mal auch für mich neu und hart zu ertragen.

Ist völlig verständlich, aber einen harten Aufschlag hätte es ohnehin gegeben.

Du hast hier eine Diagnose und gehst immer noch von einer gesunden Frau aus, deren Worte, Blicke und Taten verbindlich und authentisch sind, was ein illusorisches Unterfangen ist.

Vielleicht solltest du auch von ihr weg kommen und dich mehr auf dich besinnen. Ich glaube nämlich auch, du hast in deiner Verliebtheit nicht diese Frau gemeint (in Wesen und Person) sondern ähnlich wie sie etwas gesucht, was dir fehlt oder du gerade dringend gebraucht hast. Du warst verliebt in etwas, was du durch sie gefühlt hast.

06.01.2025 15:05 • x 4 #38

T
@Lizzzy das kann sehr gut sein…. Ich hoffe, mit ein bisschen Abstand, dass genauso zu sehen…

06.01.2025 15:07 • #39

Hola15
Ich hatte vorhin mal in dein anderes Thema reingelesen. Du bist damals ca zeitgleich mit mir hier aufgeschlagen und warst, wie ich, mal so richtig am Boden. Dann kam diese verdammte Mischung mit Liebeskummer+ Lockdown/Ausgangssperre hinzu. Ich muss sagen, dass war eine ganz schön harte Nuss, an der ich heute noch etwas knabbere.
Ich höre bei dir - aber ich kann mich irren- einen Menschen, der sich lange nicht wirklich einlassen konnte. Und dann hat er es doch mal gemacht und seine alten Ängste doch verlassen zu werden, erfüllten sich. Das ist, wie gesagt, etwas was immer passieren kann, aber dich traf es besonders? Eben weil deine alte Angst bestätigt wurde?

Aus dieser Position heraus würde ich verstehen, dass du nun dachtest dieses „Mädchen“, dass dich so anhimmelt, dir hinterherläuft und dir so sehr ihre Liebe gesteht fühlt sich für dich sicher an.

06.01.2025 15:10 • #40

J
@Olive70

Zitat:
Die junge Frau könnte deine Tochter sein!

Ist sie aber nicht! So einen Vorwurf finde ich genauso absurd wie Das könnte dein Bruder/deine Schwester sein! bei einem gleichaltrigen Partner. Ich persönlich kann mir zwar eine Beziehung mit so einem großen Altersunterschied nicht vorstellen, aber ich verstehe nicht, weshalb hier so darauf herumgehackt wird. Elke Heidenreich lebt übrigens seit 19 Jahren mit einem 27 Jahre jüngeren Mann zusammen.

06.01.2025 15:14 • x 3 #41

T
@Hola15 ja…. Ich wollte es glauben, hab mich da vielleicht auch zu sehr rein gesteigert… Und mir meine eigene heile Welt geschaffen. Es hat sich endlich mal wieder toll angefühlt.

06.01.2025 15:17 • #42

J
@Trauriger43

Manche Sachen will man einfach nicht (ein)sehen, wenn man verliebt ist. Das ist leider auch meine eigene Erfahrung.

06.01.2025 15:20 • x 1 #43

paul258
Zitat von justawoman:
@Olive70 Ist sie aber nicht! So einen Vorwurf finde ich genauso absurd wie Das könnte dein Bruder/deine Schwester sein! bei einem gleichaltrigen Partner. Ich persönlich kann mir zwar eine Beziehung mit so einem großen Altersunterschied nicht vorstellen, aber ich verstehe nicht, weshalb hier so darauf ...

Wenn du etwas länger hier im Forum aktiv bist, dann wirst du dich schnell an diese Doppelmoral gewöhnen und kannst darüber nur noch lachen.

Wenn hier ein 24 Jähriger Mann schreibt, dass seine gleichalte Freundin ihn verlassen hat, dann ist das eine Frau, die weiß was sie will und die mit beiden Beinen im Leben steht und für sich einsteht. Maximal ist sie gemein, je nachdem wie die Trennung ablief.

Wenn hier eine 24 Jährige Frau schreibt, dass sie von ihrem gleichalten Partner verlassen wurde, dann ist der EX ein Doofkopf, der doch gar nicht verstanden hat was er an ihr hatte. Sie ist ohne ihn viel besser dran und überhaupt, you go Mädchen!

Wenn hier allerdings ein Mann Anfang 40 erzählt, dass seine Partnerin 24 ist, dann bricht die Hölle auf. Dann muss der Mann ihr ja mit geheimen Voodoo Zaubertricks den Kopf verdreht haben, sich seiner Männlichkeit unsicher sein, da er niemanden auf Augenhöhe in seinem Alter finden kann und überhaupt ist er ein armes Würstchen!
Die 24 Jährige, die in den Beispielen oben noch als das angesehen wurde was sie ist: eine erwachsene Frau, wird potzblitz auf einmal zum armen kleinen, nichtswissenden Opfer, als wäre sie hirntot, das ja gar nicht weiß was ihm geschieht und das gar nicht in der Lage ist selber Entscheidungen zu treffen, obwohl man mit 24 schon theoretisch Kinder und einen Masterabschluss haben könnte.

Auffällig dabei ist, dass sowas so gut wie niemals von Männern kommt, egal welchen Alters und auch niemals von ebenfalls jüngeren Damen. Oder anders gesagt: Es soll ganz böse Internetforen geben, die behaupten, dass sowas eigentlich fast nur von Frauen kommt (nicht alle!), die ungefähr im selben Alter wie der Mann sind und es sein könnte, dass sie es nicht so cool finden, wenn gleichalte Männer eher nach jüngeren Damen Ausschauchau halten, als sie es selber sind. Aber von dieser These möchte ich mich natürlich äußerst weit distanzieren!

Und genau: Ist es anderherum, ist es wieder kein Problem. Heid Klum hat sich einen jungen Typen geangelt, ist doch schön für sie!

Zitat von Trauriger43:
Es hat sich endlich mal wieder toll angefühlt.

Ich glaube da liegt das Problem. Nicht falsch verstehen, ich verstehe was du meinst. Nur wirst du niemals der Liebe eines anderen Menschen gewiss sein, egal was passiert. Genau deshalb wäre es für dich vermutlich ratsam etwas an dein Selbstwertgefühl zu arbeiten, so dass du auch alleine glücklich werden kannst.

06.01.2025 15:37 • x 4 #44

J
@paul258

Abgesehen davon, dass ich es total unsachlich finde, frage ich mich immer wieder, was Vorwürfe helfen sollen. Funktioniert auch in Beziehungen eher schlecht .

06.01.2025 15:42 • x 1 #45

A

x 4