89

Von borderlinerin verlassen worden

Milly85
Zitat von Trauriger43:
Altersunterschied war schon heftig, sie 22 ich 47.

Ohhh bitte! Borderline hin oder her, hast du wirklich geglaubt, eine Beziehung zu so einem KIND kann funktionieren? Das ist nicht dein Ernst, oder?

such dir bitte eine Frau in deinem Alter, die wissen, was sie wollen.

06.01.2025 02:06 • x 4 #16

Milly85
Zitat von Trauriger43:
Nun ja, ihre letzte Beziehung war drei Jahre mit einem 45-jährigen, den hat sie mit 18 kennen gelernt.

… ist ja toll! Und dieser 45 jährige war sicher hier im Forum unterwegs und hat sich dann ausgeheult..

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Wieso erhofft ihr euch funktionierende „Beziehungen“ mit solchen Mädchen?

06.01.2025 02:10 • x 1 #17

A

Von borderlinerin verlassen worden

x 3

E
Weil man einfach blind vor Liebe ist...
Heißt ja nicht umsonst verliebt...
Im großen und ganzen kannst du aber froh sein, dass dir die Entscheidung abgenommen wurde.
Klingt jetzt blöd, ich weiß, aber mal abgesehen von den Altersunterschied hätten euch irgendwann ihre psychischen Störungen belastet.
M.m.
Borderline, Depressionen, Bindungsangst etc.
Das Portfolio ist lang und macht bei kranken Menschen das herankommen sehr schwierig.
Selbst ist man Feuer und Flamme, aber wenn man Pech hat, wird mit einem großen Wasserstrahl draufgehalten....
Sehe es als eine Art Erfahrungen an. Lenk dich ab, hol dir Hilfe, wenn du sie brauchst.

06.01.2025 05:25 • x 1 #18

Laetitia2024
@Trauriger43
Dieses heiß/kalt- Verhalten ist typisch für Borderliner. Sie loben dich hoch, idealisieren dich und lassen dich im nächsten Moment eiskalt fallen. Sie wechseln auch häufig ihre S..p.a.r.t.n.e.r. Es ist also typisch, was dir passiert ist. Da du es so schwer hast, das ganze zu verarbeiten, würde ich dir zu einer Therapie raten.

06.01.2025 08:43 • x 1 #19

M
Zitat von Trauriger43:
Leider ja… ich hab da auch sehr lange mit mir gehadert, kannst du jetzt verurteilen… Aber es ist mir sicherlich nicht leicht gefallen. Der ...

mein Ex hatte vor mir so eine Freundin.
19 Jahre jünger.
in der Psychiatrie Tagesklinik kennengelernt.
er reagierte beim Klingelton little wish auch nach 5 Jahren Beziehung mit mir noch traumatisiert.
er konnte damals nur aussteigen, weil er ihr Muster durchschaute und ihr die entsprechenden Dinge sagte, so dass sie sich vorhersehbar trennte.
wie soll ich sagen....eine ehem. Therapeutin meinte mal, wenn man noch Karmapunkte sammeln möchte, dann macht man als Therapeut eine BL Gruppentherapie auf.
ich meine, es wäre Zeit für dich, mal genau hinzuschauen, was mit dir selber los ist.
ich beispielsweise bin Co-Borderlinerin. bedeutet, ich muss von BL wegbleiben, wie der Alk. vom Alk..
meine Mutter ist BL.
das hat für mich Stallgeruch.
hilfreich ist das Taschenbuch : Schluss mit dem Eiertanz!

06.01.2025 09:05 • x 3 #20

W
@Trauriger43
Ich weiß gar nicht was genau Deine Frage ist?
Du hast Dich mit einer Frau die unter einer Persönlichkeitsstörung leidet und erheblich jünger ist auf eine Beziehung eingelassen.
Es passierte eigentlich was passieren muss, was absehbar war.
Ich würde mich fragen warum ich mich auf solche Personen überhaupt einlasse.
Laut Deiner Aussage wurdest Du ja schon mehrmals verlassen.
Sollte hier bei Dir ein Muster erkennbar sein würde ich da mal nachbohren.
Könnte es sein dass Du irgend ein Helfersyndrom (white Knight) welches Dir schadet?

06.01.2025 09:40 • x 3 #21

Hola15
Ich vergleiche eine Beziehung einzugehen und sein Herz zu verschenken gerne mit „auf ein Pferd aufzusteigen“. Du kannst immer fallen.
Nun gibt es aber riskantere Pferde und, ich sag mal, lahmfromme.
Du bist diesmal leider auf ein Pferd gestiegen der riskantesten Sorte überhaupt. Ich sag mal unreitbar.
Du hast ihr Päckchen einfach massiv unterschätzt. Du wolltest quasi als Laie dich mit etwas umgeben bei dem selbst Experten sagen - mach einen großen Bogen drum. Auch wenn es für die Betroffenen sicherlich auch nicht schön ist. Hier gilt es sich selbst zu schützen.

Es ist nun erst ein paar Tage her und du im Schock vom Sturz. Ich würde dir selbst noch Zeit geben, ob sich dein befürchtetes Vertrauensproblem wirklich manifestiert.

Du schriebst zweimal von „intensiv“. Ja, diese Menschen sind intensiv. Es gehört beides zusammen. Die „tolle“ Intensivität, oft auch S., und die negativen Seiten. Du kaufst das in einem Paket. Ich schreibe das, weil mir immer wieder unterkommt, dass es Ex-Partner gibt, die sich so sehr nach der positiven Intensität zurücksehnen, direkt süchtig werden und eine verheerende On-Off- Spirale in Gang gesetzt wird. Andere potentielle Partner dagegen sind fad. Bitte gehe diesen Weg nicht.

Abgesehen davon, dass wohl jeder erstmal erschüttert wäre, wäre - falls du nicht mehr aus der Erschütterung raus kämst - eine Fantasie von mir, ob du vielleicht insgesamt ein Thema mit Kontrolle (Angstvermeidung) haben könntest. Du suchst dir ein „Mädchen“- steckt dahinter ein Wunsch nach Überlegenheit und damit Kontrolle? Du bist der Erfahrene, der Helfer?! Dann kann dir nichts passieren?

Wie sehr hungerst du tatsächlich innerlich nach dieser ultimativen Liebesbekundung, die sie dir zeigte? Sie ist dir anfangs ja auch nachgelaufen.
Wie sieht es da mit deinem Selbstwert aus oder hat das auch was mit Sicherheit/Kontrolle zu tun?

Gib dir doch nun einfach gerade ein wenig Zeit das zu verdauen. Und dann kannst du ja gern auf die Suche gehen weshalb dich gerade ihr Muster so angezogen hat. Aber vielleicht hast du damit auch schon dein Lehrgeld gezahlt.

06.01.2025 10:12 • x 5 #22

T
@Hola15 vielen Dank für deine Worte. Ich finde mich darin wieder. Was helfen und Kontrolle angeht, das ist wohl definitiv so… Zieht sich durch meine gesamte private und berufliche Laufbahn. Ich werde es so machen, dass ich wirklich mir ein paar Tage Zeit gebe, es zu verdauen. Ich bin reflektiert genug, um zu verstehen, was da mit mir passiert ist. Das ändert natürlich nichts am Schmerz. Es ist die Sorge, dieses Vertrauen nicht mehr zulassen zu können, aber daran muss und werde ich arbeiten… Das hat eine neue Frau in meinem Leben sicherlich verdient. Bin jetzt zwar schon 47, aber das ist noch kein Alter, um alleine sein Leben Verbringen zu wollen,.

06.01.2025 11:08 • x 1 #23

M
Noch im Schock und prinzipiell nach Trennungen denken so die meisten.
Das ist ja theoretisch auch erstmal gut, um sich vorm Warmwechseln zu schützen. Aber das geht vorbei. In deinem Fall eher schneller, weil die Beziehung kurz war.
Toxische Beziehungen erkennt man am Magischen/Seelenpartner, Schockverliebtheit und unnatürlich hohen Intensität. Normale Beziehungen fangen weiter unten an, steigern sich dann kontinuierlich zu einer Vertrauensbasis voller Liebe. Das, was du erlebt hast ist alles, aber keine Liebe. Sorry.

06.01.2025 13:13 • x 3 #24

paul258
Zitat von Trauriger43:
Ich habe ein Mädchen kennen gelernt,

Zitat von Trauriger43:
hat sich intensiv geritzt

Zitat von Trauriger43:
War schon in psychischer Behandlung auch stationär

Zitat von Trauriger43:
hat auch letzte Woche wieder nach zwei Jahren angefangen zu Ritzen

Zitat von Trauriger43:
Ich bin mir sicher, dass das mit einer massiven Persönlichkeitsstörung zu Tun hat.

Zitat von Trauriger43:
Der Altersunterschied war schon heftig, sie 22 ich 47

Zitat von Trauriger43:
meine Vorgänger ähnlich alt

“Play stupid games, win stupid prizes”

Ich habe keine Ahnung was du gedacht hast wie die Nummer sonst enden würde.

Zitat von Trauriger43:
Was ist ein ich liebe dich wert, was ist ein ich möchte mit dir zusammen sein wert, was ist ein strahlender Blick, ein verliebter Blick in die Augen wert… Wenn das nicht mal ein Tag Bestand hat

Du hast ja nicht einer Frau, die dich wahrlich liebt und die du über längere Zeit kennen und lieben gelernt hast deine Liebe gestanden, sondern einer toxischen, offenbar stark psychisch kranken Frau (- was einem natürlich Leid tun kann!), die dir ganz offen alle ihre Fehler aufs Silbertablett serviert hat, die du aber bewusst ignoriert hast.

Kennst du das Gleichnis vom Skorpion und dem Frosch?

Ein Skorpion kommt an einen Fluss, den er überqueren möchte. Der Skorpion bittet den Frosch, er möge ihn auf seinem Rücken über den Fluss tragen. Der Frosch lehnt dies ab, weil er befürchtet, vom Skorpion getötet zu werden. Der Skorpion überzeugt den Frosch mit dem Hinweis, dass er selbst kein Interesse habe zu sterben, weil er nicht schwimmen könne. Der Frosch willigt ein. Der Skorpion sticht trotzdem mitten im Fluss zu. Sterbend sucht der Frosch nach einer Erklärung. Der Skorpion verweist auf seinen Charakter, der ihm keine andere Wahl lasse, als zu stechen.

...was hast du denn erwartet was passiert?

An deiner Stelle würde ich eher angehen nicht gleich nach paar Wochen so investiert zu sein und vor allem nicht jemanden zu lieben, der dir zeigt dass das alles eh im Drama enden wird.

Älter werden bedeutet auch auf sich selber zu achten.

06.01.2025 13:20 • x 3 #25

T
@paul258 Danke, du hast absolut recht. Und ich würde gern die Uhr zurückstellen können. Sicher wollte ich es nicht wahrhaben, darüber nachgedacht hatte ich schon. Irgendwann hat es sich einfach nur noch richtig gut angefüllt und ich wollte wahrscheinlich dann diesen Traum vielleicht doch einfach leben. Ich kann nur hoffen, dass ich daraus ein bisschen lerne.

06.01.2025 13:25 • x 1 #26

Aline_8
@Mirandaa sehe ich ganz genauso, bis auf eine Sache:
Zitat von Mirandaa:
Aber das geht vorbei. In deinem Fall eher schneller, weil die Beziehung kurz war.

Das muss nicht zwangsläufig so sein.
Je nachdem, was der TE für ein (ggf unbewusstes) Muster aus der Vergangenheit hat und wie es um seinen Selbstwert bestellt ist, war es vielleicht auch nur der berühmte letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
Da gilt dann, sich selbst zu hinterfragen und Dinge aufzuarbeiten und das kann sich dann schon auf nen ziemlich langen Zeitraum ausstrecken.
Und man darf die Projektion auch nicht vergessen.
Er sagt ja, er macht das alles nicht zum ersten Mal durch und ist wissentlich über alle roten Flaggen drüber gestiegen (lovebombing, das Ritzen, das Vollgas geben, ich liebe dich nach so kurzer Zeit, sein Ego, das sich mächtig gebauchpinselt gefühlt hat weil ne 22 jährige ihm den Hof macht)

Zitat von Trauriger43:
Der Altersunterschied war schon heftig, sie 22 ich 47. Natürlich hatte sie damit ihre Komplexe bedient

Naja, dann kann man aber ja sagen: du aber auch.

Zitat von Trauriger43:
Und ich sollte es besser wissen aber es ist ja nicht das erste Mal

Zitat von Trauriger43:
und spiegelte mir wirklich eine fantastische Welt vor

Du hast auch projiziert

Zitat von Trauriger43:
Da steht man mit beiden Beinen im Leben hat schon vieles durch und Erwischt es mich wieder. Und man beginnt sich zu fragen, was stimmt eigentlich nicht mit einem selbst.

Zitat von Trauriger43:
Ich schau mich gerade nach professioneller Hilfe um,

06.01.2025 13:28 • #27

M
Zitat von Aline_8:
@Mirandaa sehe ich ganz genauso, bis auf eine Sache: Das muss nicht zwangsläufig so sein. Je nachdem, was der TE für ein (ggf unbewusstes) Muster ...

meine Erfahrung ist, gerade, wenn man Wiederholungsschleifen erkennt, dass es zwar sauweh tut, aber man es vom Verstand her vom persönlichen Gegenüber abkoppeln kann. alles, was dann übrig bleibt, kann man bei sich selbst adressieren. ich würde das dann langfristig nicht mehr als Liebeskummer sehen. eher als Sehnsucht des trockenen Alk. nach dem ehemaligen Rausch.

06.01.2025 13:52 • x 1 #28

Aline_8
Zitat von Mirandaa:
meine Erfahrung ist, gerade, wenn man Wiederholungsschleifen erkennt, dass es zwar sauweh tut, aber man es vom Verstand her vom persönlichen ...

Ich würds mir für ihn wünschen.
Aber die Tatsache, dass er gedanklich jetzt schon wieder bei ner potentiell nächsten Frau ist und sich um professionelle Hilfe kümmert, sieht für mich nach ner größeren Baustelle aus (was null böse oder bewertend gemeint ist)

06.01.2025 13:54 • #29

Milly85
Zitat von Hola15:
Ich vergleiche eine Beziehung einzugehen und sein Herz zu verschenken gerne mit „auf ein Pferd aufzusteigen“. Du kannst immer fallen. Nun gibt es ...

Perfekt beschrieben, danke.

06.01.2025 14:30 • #30

A

x 4