Guten Morgen liebe Gazelle,
Sich um sich selbst zu kümmern hat nichts mit verfügbarer Zeit zu tun sondern mit einer inneren Einstellung. Du versuchst tatsächlich noch mit Deinem Ex zu kommunizieren? Wertvolle Zeit, die Dir fehlt. Außerdem kommt es mir fast schon etwas spanisch vor, wie oft Du ihm zufällig begegnest ohne dem irgendwie ausweichen zu können. Welcher Termin ist so wichtig, um ihn drei Stunden in seiner direkten Nähe durchzustehen? Ich wäre längst gegangen und hätte mich mit Unwohlsein entschuldigt. Das kann doch auch nur der Wahrheit entsprechen.... Oder suchst Du womöglich doch seine Nähe?
Sich um andere zu kümmern kann einem auch selbst gut tun. Dagegen ist gar nichts zu sagen. Allerdings sollte man hier etwas zurück treten, wenn Du schon sagst, dass Dir die Kraft fehlt. Dann kümmere Dich erst mal um Dich selbst, sonst haben die anderen auch nicht viel Freude an Dir.
Was mir generell aufgefallen ist: hier wird Liebe oft mit Glück gleichgesetzt. Das ist aber nicht richtig. Glück ist von Liebe völlig unabhängig. Glück kann es in großer Form auch ohne die romantische Liebe geben. Und grade, wenn man in unglücklichen Beziehungen gefangen ist, sollte man sein Glück erst mal in anderen Dingen wiederfinden. Mit der Liebe zu einem Partner ist es nämlich so eine Sache: es kann das vorhandene Glück ins unermessliche steigern (Liebe Leidenschaft) oder aber auch ins unermessliche Unglück stürzen (unerwiderte Liebe Ablehnung). Die romantische Liebe ist also ähnlich wie eine Dro. (z. B. Alk.) mit Vorsicht zu genießen. Wenn es einem gut geht in geselliger Runde, dann können ein paar Gläser Wein den Abend noch lustiger gestalten. Geht es einem aber schlecht, man ertränkt beispielsweise seine Einsamkeit in Alk., dann wird alles noch viel schlimmer.
Genauso ist es mit der Liebe auch. Es ist ein Verstärkungsgefühl für das eigene Glück. Geht es Dir gut, kann es Dir zu zweit noch besser gehen. Geht es Dir schlecht, geht es Dir mit Partner bzw. unerfüllter Liebe noch schlechter.
Liebe Gazelle, Du bist süchtig nach diesem Liebesglück - wie eine Abhängige. Wenn Du das Prinzip verstehst, wirst Du erkennen, dass Du Dich von Deinem Ex entziehen musst, weil er Dich immer weiter in die Abwärtsspirale zieht. Dann musst Du wieder zu Dir selbst finden. Allein. Und irgendwann.... Wenn es Dir wieder besser geht, hast Du die Chance auf echtes, gesundes Liebesglück.
Ich wünsche Dir dafür alles Gute. Du schaffst das. Es dauert aber etwas. Du brauchst viel Geduld! Viel Erfolg.
27.05.2015 07:01 •
x 3 #74