Hallo,
ich leide seit meiner Kindheit an OCD und habe festgestellt, dass es mir unheimlich hilft, mit meinen Liebeskummergedanken genauso umzugehen wie mit meinen Zangsgedanken. Deshalb möchte ich es gerne mit euch teilen:
Wann immer Gedanken auftauchen wie seine Hand nehmen wollen (wir wohnen noch zusammen), gehe ich in eine Beobachterposition und sage zu mir: Ich habe den Gedanken, dass. (ich seine Hand nehmen will). Das kann man ruhig x-mal hintereinander machen, wenn der Gedanken sehr klebrig ist. Irgendwann wird es dem Gehirn langweilig und man denkt etwas anderes. Der Zusatz Ich habe den Gedanken, dass hilft dabei, sich innerlich von dem Gedanken und dem damit einhergehenden Dranggefühl zu distanzieren. Du bist nicht deine Gedanken.
Wer noch einen Distanzierungsschritt weiter gehen will, kann zu sich sagen: Ich bemerke, dass ich den Gedanken habe, dass. . Das ist mir persönlich aber zu verwurmt, dabei fühle ich mich nicht mehr authentisch.
Bei sehr quälenden Gedanken hilft es mir auch, mir vorzustellen, wie ein freundliches kleines Monster (mein Favorit ist das Krümelmonster) auf meiner Schuter sitzt und mir den Gedanken erzählt. Am besten sich auch die heisere Simme dazu vorstellen! Fangt an, mit den Gedanken zu spielen, dann kontrollieren sie euch nicht mehr. Stellt sie euch in bunten Buchstaben auf einem Bildschirm vor, rückt die Buchstaben zusammen und auseinander, lasst die Schrift größer und kleiner werden. Singt die Gedanken zu irgendeiner witzigen Melodie, z.B. Happy Birthday.
Ablenkung bzw. Unterdrücken der Gedanken funktioniert meist nur zeitweilig und führt zumindest bei mir dazu, dass die Gedanken umso aufdringlicher werden. Lasst die Gedanken also zu und betrachtet sie wie Hintergrundmusik, Wolken am Himmel. die vorbeiziehen.
(Für euch wahrscheinlich irrelevant:) Bei Gedanken, die starke Angst auslösen, versuche ich mich davon nicht beirren zu lassen und mich voll und ganz auf meine Tätigkeit zu konzentrieren. Was sehe, höre, rieche ich gerade, während ich xy tue?
Vielleicht ist für euch was Hilfreiches dabei. Lasst mir ruhig eure Erfahrungen dazu da oder erweitert es um eure Techniken.
25.09.2024 21:36 •
x 8 #1