176

Vom Sinn der Kontaktsperre

V
Lucky 123---Und was hast du gemacht mit dein ex weiter ,hat er nie mehr beantwortet, oder kontaktiert,Was ist passiert weiter?...mit euch heute wie steht das alles?...

09.01.2016 17:27 • #16

M
Hallo
Ich Frau bin auch gerade nach 20 Jahren verlassen worden. Mein Mann hat Depressionen, ist in Therapie.
Also Kontaktsperre. Es zerreißt mich, aber ich muss leider erkennen, dass es so besser ist, denn jedesmal
, wenn er mir geantwortet hat, bin ich in ein tiefes Loch gefallen, hatte Hoffnung,dass er wieder kommt. Ich denke man kann durch KS besser akzeptieren es ist aus. So schwer es auch fällt und mir fällt es sehr schwer

09.01.2016 17:38 • x 1 #17

A

Vom Sinn der Kontaktsperre

x 3

Blunda
ich habe eine KS eingeleitet, weil ich einfach nur bockig war...schön doof, ich weiß
bin mir nicht sicher, ob das wirklich schlau war. allerdings hat es mir auf der anderen seite durchaus geholfen, mich erstmal absolut auf mich zu konzentrieren und ja ich will ihn immernoch.
aber die KS kann von seiner seite aus so interpretiert worden sein, das ich kein interesse mehr an ihm hab und nu, hat er ne andere.

wie du sagst, jede beziehung oder trennung ist anders und es ist alles mit vorsicht zu genießen.
aber meist wird eben tatsächlich ne KS empfohlen, um abstand zu gewinnen.
sagt ja niemand das die gleich für monate anhalten soll. aber kann helfen runter zu kommen am anfang, auch wenn´s schwer is.

09.01.2016 17:45 • #18

H
Aber gibt Es denn eine alternative?
Wenn jemand nicht mit dir zusammen sein will wozu sollst du denn noch Kontakt halten? Er will doch gar keinen Kontakt. Er will nämlich bald Kontakt mit einer anderen neuen. Und wenn dann nur freundschaftlichen. Wozu sollst du dann den Kontakt aufrecht erhalten? Wenn du mit Freundinnen und Freunden nichts mehr zu tun hast weil es nicht mehr passt dann brichst du ja auch den Kontakt ab.
Kontakt sperre ist ein neumodisches Wort für etwas logisches
Er will dich nicht in deinem leben dann geh raus aus seinen leben

09.01.2016 17:52 • x 1 #19

M
Hallo Blunda. Ich glaube nicht, dass die KS ihm sagt, dass man kein Interesse mehr hat. Zumindest ist es bei mir so, denn er weiss, dass ich ihn noch liebe. Aber es schützt mich vor weiteren Verletzungen und wir gesagt Hoffnungen.

09.01.2016 17:56 • x 1 #20

Blanca
Zitat von Rosmarin:
Hallo ihr Lieben! Mir leuchtet ein,dass niemand jemanden bedrängen /ihm hinterherlaufen soll .. Wenn ich Zeit für mich brauche,nehme ich sie mir und wenn der andere Zeit braucht, gebe ich sie. Ich lese das hier aber oft wie eine Art Gesetz dass es zu befolgen gilt. Wenn der eine so -dann muss ich so und so. Ist das eine Art letzte Maßnahme oder ein psychologisches Gesetz, dem man folgen sollte?

Im Prä-Internetzeitalter war die Auswahl an Kommunikationsmtteln und Recherchemöglichkeiten zu Privatpersonen reduzierter als heute: Keine Suchmaschinen, keine Facebookseiten, keine WA-Nachrichten, kein Twitter, keine Profile auf Singleportalen.

War man zuvor in einer Fernbeziehung gewesen und hatte sich nun getrennt, so blieben einem eigentlich nur das Telefon, Briefe oder aufwändige Reisen, um den Kontakt zu erhalten. Das war eine relativ natürliche Barriere, die letztlich dazu führte, daß der Kontakt - vielleicht nach ein paar letzten Anrufen in immer größeren Abständen - letztlich einschlief. Selbst wenn jemand nur ein paar Blocks (Großstadt) oder Dörfer (Land) entfernt vom eigenen Wohnsitz lebte, war es gut möglich, daß er einem eh nie wieder begegnete (es sei denn, man legte es darauf an); tat er es doch, konnte man bis dahin wieder gelassen damit umgehen.

Umso verlockender die modernen Möglichkeiten, online auf Profilen rumzustöbern, deren Status zu überwachen oder jemand mal eben einen kurzen Text zu senden: Kostet wenig bis nichts, ist rund um die Uhr machbar und geht schnell - was sind schon 100 SMSes verglichen zu 100 handschriftlichen Briefen oder Ansichtskarten, einschließlich Briefmarkenbeschaffung und postalischem Versand (sofern man sie nicht persönlich einwerfen kann)?

Je nachdem, unter welchen Umständen die Trennung verläuft, bleibt einer von beiden emotional abhängig zurück, während der andere zwar keine Festbeziehung mehr will, aber gegen eine Freundschaft plus oder gelegentliche ONS durchaus nichts einzuwenden hat.

Je nebulöser die Texte, die man dem weiterhin-Abhängigen nun alle paar Wochen und Monate immer mal wieder zukommen läßt, desto mehr triggern sie dessen Rumanalysieren, von wegen wie hat er dies gemeint und warum hat er das geschrieben oder auch schlicht: wieso schreibt er mir überhaupt noch, wenn er mich angeblich nicht mehr liebt? und schon erfolgt das, was auch beabsichtigt ist: Eine Reaktion. Ruckzuck entstehen ganze Korrespondenzen und am Ende trifft man sich... und verläßt den Abhängigen dann doch wieder, denn mit jedem Mal, daß er sich darauf einläßt, verachtet man ihn ein Stück mehr.

Ich sehe Kontaktsperren als vorletztes Mittel, so eine ungesunde Entwicklung von vornherein zu unterbinden bzw. zu stoppen, wenn sie bereits eingetreten ist. Das letzte wäre ein Wechsel der Telefon-Nr., und für manche Menschen können als allerletztes auch einschneidende Maßnahmen wie Jobwechsel oder räumlicher Umzug erforderlich werden.

Vom psychologischen Standpunkt her halte ich Aus dem Auge, aus dem Sinn für einen zutreffenden Spruch bzw. so gesehen auch für ein Gesetz, wenngleich ich die Kontaktsperre wie gesagt für das vorletzte Mittel halte, es zu befolgen.

Und ob es nun dem New Age-Zeitgeist entspricht oder nicht: Wenn Schluß gemacht worden ist, sollte meines Erachtens auch Schluß sein und bleiben. Aufgewärmter Kaffee schmeckt einfach nicht wie frisch gebrühter, pflegte man früher zu sagen.

09.01.2016 18:04 • x 7 #21

KäptnNemo
Zitat:
aber meist wird eben tatsächlich ne KS empfohlen, um abstand zu gewinnen.
sagt ja niemand das die gleich für monate anhalten soll. aber kann helfen runter zu kommen am anfang, auch wenn´s schwer is.

So ist es! Die Kontaktsperre ist für einen selbst! Wenn zum Beispiel der Trennungsgrund fehlende Gefühle war, dann hilft nur die Kontaktsperre um Abstand zu gewinnen. Jeder weitere Kontakt würde einen nur weiter leiden lassen und man würde gar nicht zur Ruhe kommen.

Viele denken allerdings auch, dass sie den Ex mit einer Kontaktsperre zurück gewinnen könnten, das ist aber Schwachsinn! (Es mag Ausnahmefälle geben, aber die sind dann doch sehr selten).

09.01.2016 18:07 • x 2 #22

H
Sagen wir mal du machst Schluss weil du von jemandem nichts mehr willst. Wirklich gar nichts. Was Wirst du dann tun? Richtig. Dich gar nicht mehr melden. Er denkt dann hey die Macht Kontakt sperre. Das ist ja ein test ob ich mich melde. Dann wird er also immer wieder angekrochen kommen und nerven. Und du willst ihn gar nicht und er nervt.
Das alles ist mittlerweile irreführend geworden.
Fakt ist wenn die Person nicht mehr in deinem leben sein soll meldest du dich nicht mehr. Auch wenn die Person will.
Umgekehrt wenn jemand dich aus seinem Leben rauswirft wird er sich nicht mehr melden ausser aus Neugier. Und dein melden ist auch unerwünscht.
Keine Sorge er wird dich nicht vergessen. Man vergisst Menschen nicht so schnell ausser man hat demenz.

09.01.2016 18:13 • x 1 #23

Blanca
Zitat von Käptn Nemo:
Viele denken allerdings auch, dass sie den Ex mit einer Kontaktsperre zurück gewinnen könnten, das ist aber Schwachsinn! (Es mag Ausnahmefälle geben, aber die sind dann doch sehr selten).

Dazu gibt es nebenan ein ganzes Unterforum: ex-zurueckgewinnen-f21.html

09.01.2016 18:14 • #24

Blanca
Zitat von Heipp:
Sagen wir mal du machst Schluss weil du von jemandem nichts mehr willst. Wirklich gar nichts. Was Wirst du dann tun? Richtig. Dich gar nicht mehr melden. Er denkt dann hey die Macht Kontakt sperre.

Bei mir läuft das so, daß ich vorher eine klare Ansage mache, daß ich denjenigen nie mehr wiedersehen und auch nichts mehr von ihm hören will; jetzt ebensowenig wie zu einem späteren Zeitpunkt. Und dann melde ich mich auch selbst nicht mehr. Was er dann denkt, wenn ich auf dennoch erfolgende Kontaktaufnahmeversuche nicht eingehe, ist mir wurscht. Wo er doch genau weiß, warum keine Reaktion mehr darauf erfolgt.

09.01.2016 18:18 • #25

H
Meine realen Erfahrungen :
Einer glaubte mir nicht dass ich nicht mehr will. Monatelang nervte er mich schickte Blumen schrieb grusse. Irgendwann hiess es Ich würde Tests machen etc. Es wurde richtig krank. Die Wahrheit war ich hatte mich nur gemeldet weil ich kein Interesse an ihm hatte. Und wenn ich doch mal antwortete dann weil er mir leid tat.
Anderer Fall: jemand den ich wollte machte Schluss und brach den Kontakt ab. So schwer es mir fiel tat ich es auch weil als Partner wollte er mich ja nicht mehr und Kumpel sein Reicht mir nicht. Wochen später hat er gebettelt wie ein irrer Blumen geschickt etc. Er vermisste mich. Ich bin nicht mehr zurückgegangen obwohl ich stark verliebt war!plötzlich sah ich nüchtern all seine schlechten Seiten und war froh ihn loszusein auch wenn ich ihn noch vermisste.

09.01.2016 18:31 • x 1 #26

M
So hast Du Heipp beide Seiten kennenlernt und darum ist eine KS sinnvoll

09.01.2016 18:42 • #27

Rosmarin
Tolle Antworten hier,Danke euch-besonders auch Blanca!

09.01.2016 18:53 • #28

T
Eine Kontaktsperre ist gut...Eine meiner Exbekanntschaften konnte nicht akzeptieren, dass er mir Angst
machte und ich den Kontakt abgebrochen habe...Sein Verhalten grenzte fast an Stalking. Erst so distanziert sein und kaum bricht man den Kontakt ab, werden sie schon fast zu kranken Stalkern....

09.01.2016 20:28 • #29

Thomas69
Zitat von Tama:
Eine Kontaktsperre ist gut...Eine meiner Exbekanntschaften konnte nicht akzeptieren, dass er mir Angst
machte und ich den Kontakt abgebrochen habe...Sein Verhalten grenzte fast an Stalking. Erst so distanziert sein und kaum bricht man den Kontakt ab, werden sie schon fast zu kranken Stalkern....

Manch einer erträgt halt nicht wenn man nicht das von Ihnen erwartete tut ,sondern etwas zum eigenen Wohl...

09.01.2016 20:40 • x 1 #30

A

x 4