294

Vom Partner betrogen und schwanger

S
Liebes Forum!

Ich habe ein großes Problem.
Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Partner zusammen und in der 7. Woche schwanger.
Vor ein paar Tagen habe ich bei meinem Partner eine WhatsApp Nachricht von einer anderen Frau gefunden. Darin schrieb mein Partner er möchte mit ihr eine Beziehung führen und liebe sie. Die Affäre ging sicher mind. 2 oder 3 Jahre.
Mein Partner ist reumütig und sagte mir auch, dass er die Worte an die Frau nicht so gemeint habe und dass er es sofort beendet hat, als er erfuhr, dass ich schwanger bin. Das glaube ich ihm auch. Ich glaube aber auch, dass er verliebt war in die Frau. Ich weiß nicht, ob die Verliebtheit jetzt durch die Aussicht auf ein Kind weggegangen ist bei ihm.
Ich weiß nicht mehr weiter. Kann ich ihm in Zukunft wieder vertrauen, da wir ja jetzt bald eine Familie werden oder wird er wieder schwach werden, da er große Gefühle für die Frau hatte.
Ich glaube nicht, dass er es beendet hätte, wenn ich nicht schwanger wäre. Verändern sich Männer und bleiben treu in Zukunft, wenn sie Väter werden. Er ist normalerweise gar nicht der Typ dafür.
Bitte helft mir. Danke.

20.12.2021 15:28 • #1


B
Nein ein Kind wird es eher schlimmer machen.

Warum die Menschen immer glauben das ein Kind eine Beziehung retten kann ist mir ein Rätsel.

So ein Kind macht Arbeit und kostet viel Zeit. Zeit die man weniger hat für den Partner und gerade weil er dich betrogen hat und das schon so lange, wird das wahrscheinlich nix mehr werden.

Ihr bräuchtet da jetzt viel Zeit für euch um die Liebe wieder neu zu entfachen und die habt ihr nicht.

Daher solltest du nicht damit rechnen das deine Beziehung halten wird, es sei denn du lässt ihn eine Affäre neben bei haben.

Es tut mir leid für dich, aber so ist es nun einmal. So was kann nur mit ganz viel Energie klappen und vor allem mit ganz viel Eigeninitiative von seiner Seite aus.

Wenn er das nicht macht, sind die Chancen gleich 0

20.12.2021 15:39 • x 3 #2


A


Vom Partner betrogen und schwanger

x 3


D
Liebe Susanne,

du erlebst leider gerade einen ziemlich unschönen und heftigen Ausnahme-Zustand.

Du schreibst, Er ist normalerweise gar nicht der Typ dafür. Und gleichzeitig ging diese Affäre ja schon ziemlich lange. Grenzen überschreiten kann er, damit hat er anscheinend kein emotionales Problem. Und würde es, wenn die Umstände bequem passen, vermutlich auch wieder tun.

Hast du gar nichts bemerkt? Eigentlich hinterlassen Fremdgänger feine Spuren.

Weißt du wer die andere Dame ist, wann er so einfach die Möglichkeit und Zeit zum fremd lieben hatte?

Aber jetzt gerne endlich zu dir: Möchtest du das Kind? Vermutlich ja? War es ein gemeinsames Wunschkind?
Wie sind deine oder auch eure Lebensumstände?
Kannst du das Leben mit Kind auch notfalls alleine stemmen? Hast du Menschen, die dir beistehen können, wenn alles nicht aufgeht?

Ich möchte dich motivieren, erstmal alles sacken zu lassen.

Wenn du Zweifel und Ängste hast gibt es ProFamilia für (anonyme) Beratung und Unterstützung speziell zu deiner/eurer Situation.

Alles und vieles ist zu schaffen. Ob alleine oder mit deinem Partner. Schritt für Schritt. Garantie gibt es für kein Lebenskonzept.

Ich schicke dir von Herzen erstmal viel Kraft und klare Gedanken, damit du für deine Situation passende Antworten und einen richtigen Weg nach und nach findest

20.12.2021 15:45 • x 2 #3


paulaner
Zitat von Susanne80:
Die Affäre ging sicher mind. 2 oder 3 Jahre.

Zitat von Susanne80:
Er ist normalerweise gar nicht der Typ dafür.

Ich schließe mich an. Ein Kind bedeutet weniger Paarzeit, die ihr eigentlich jetzt unbedingt bräuchtet.

Das wird schwierig.

20.12.2021 15:51 • x 3 #4


Lavidaloca
Hallo Susanna. Zwei, drei Jahre eine Affäre- sei mir nicht böse, aber wir reden hier nicht von einem Ausrutscher oder einer kurzzeitigen emotionalen Schwankung. Drei Jahre hat er dich betrogen, belogen und einer anderen Frau auch noch gesagt, dass er sie liebt. Was glaubst du, wird deine Schwangerschaft ändern? Du wirst Ausnahmezustände haben, Gefühlsausbrüche, körperlich wird es anstrengend, du wirst viel Unterstützung benötigen- und denkst, dein abtrünniger Partner wird für dich da sein? Deine seelische Verletzung ist groß, auch wenn du das jetzt noch nicht merkst, du stehst unter Schock. Aber du musst das Ausmaß seines Betruges unbedingt realisieren.

Ein Baby kostet viel Zeit, Geld, Nerven und ist für glückliche Paare oft schon eine riesige Herausforderung- aber für ein zerrüttetes Paar nach so einem Betrug- unvorstellbar. Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft.

20.12.2021 15:54 • x 5 #5


MafusCage
@Susanne80 ich hab das gleiche durch. Kurzum, nein Männer laufen weg, wenn ein Kind kommt.

Wir haben es noch 3 Monate nach der Geburt probiert, aber die Zeit ist ohnehin sehr kräftezehrend, so dass ich ihn dann in die Freiheit entlassen habe, da ich alle psychische Stabilität für mich und mein Kind benötigt habe. Das Vertrauen ist so futsch...das raubt die nur Energie, die du an anderer Stelle brauchst. Es ist hart! Achte auf dich...meine Tochter kam durch den Stress zu früh auf die Welt.

20.12.2021 15:59 • x 7 #6


S
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube nicht, dass ein Baby alles besser macht. Aber vielleicht übernimmt er die Verantwortung und so etwas passiert nicht mehr. Er wollte unbedingt ein Kind und ich denke, wenn wir eine Familie sind, vergisst er diese Frau.
Ich habe leider nichts bemerkt, er war wie immer. Wir haben auch eine tolle Beziehung, viele Urlaube, gemeinsame Freunde, ein schönes Zuhause. Er sagt ja auch, es war ein Fehler. Ich habe Angst, dass er wieder Kontakt zu der Frau aufnimmt, da er ja Gefühle für sie hatte oder hat. Entweder in der Schwangerschaft oder wenn das Kind da ist.
Könnte das Kind alleine großziehen, da ich einen guten Job habe, aber ich will es mit ihm gemeinsam.
Glaubt ihr, dass er, wenn ich die WhatsApp Nachricht nicht gelesen hätte, er früher oder später wieder Kontakt mit ihr hätte. Oder hat er sich wirklich geändert, weil ich schwanger bin.
Weiß einfach nicht mehr weiter. Er war für mich immer der allerbeste Partner und immer für mich da.

20.12.2021 16:07 • #7


P
Zitat von Susanne80:
Verändern sich Männer und bleiben treu in Zukunft, wenn sie Väter werden


Nein!

Zitat von MafusCage:
Achte auf dich...meine Tochter kam durch den Stress zu früh auf die Welt.


Das aller wichtigste jetzt.
Du brauchst deine Kräfte für dich und das Baby. Nicht für den Dusel.

Ich würde mich trennen an deiner Stelle. Zumindest bis zur Entbindung. Und dann mal schauen ob du dann noch immer Verzeihen möchtest.

Und glaub mir, es wird nicht besser wenn das Kind da ist. Viele Männer gehen dann erst recht Stiften. Oder gehen fremd, weil sie es nicht ertragen die 2 Geige zu spielen. Dann geht er dir evtl wieder fremd, weil du nur noch Augen für das Baby haben wirst.

Das sind Dinge, mit denen du rechnen kannst. Nicht musst, aber kannst. Besonders weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Also überleg dir gut was jetzt gerade deine Priorität ist. Eine gesunde, stressfreie Schwangerschaft. Oder Drama, weil Willy sein Würstchen bei den Temperaturen nicht eingepackt lässt.

Zitat von Susanne80:
Ich glaube nicht, dass ein Baby alles besser macht. Aber vielleicht übernimmt er die Verantwortung und so etwas passiert nicht mehr.


Ja, wenn du Glück hast übernimmt er diese, für das Kind. Nicht aber für dich.

Zitat von Susanne80:
wenn wir eine Familie sind, vergisst er diese Frau.


Familie ist man auch wenn getrennt ist. Die Elternebe steht im Fokus.

20.12.2021 16:09 • x 6 #8


S
Aber ist es nicht so, wenn er es doch von sich aus beendet hat, bevor ich es wusste, er es ernst meint und sich für uns entschieden hat. Weil er jetzt weiß, was er an mir hat und Vater werden möchte. Er ist normalerweise überhaupt kein Typ der fremdgeht.
Oder denkt ihr, er kontaktiert diese Frau wieder weil er sie vermisst

20.12.2021 16:15 • #9


S
Ich denke mir auch oft, wenn ich diese Nachricht nicht gelesen hätte, dann wüsste ich nichts von dieser Frau und alles wäre beim Alten. Da er die Affäre ja beendet hat, nachdem er von meiner Schwangerschaft erfahren hat.
Dann wäre alles gut.

20.12.2021 16:19 • #10


P
Zitat von Susanne80:
Er ist normalerweise überhaupt kein Typ der fremdgeht.


Sagen sie alle. Und auch jeder der liebt, sagt das über seinen Partner.
Zitat von Susanne80:
Oder denkt ihr, er kontaktiert diese Frau wieder weil er sie vermisst


Kann sein. Kann auch nicht sein.

Zitat von Susanne80:
Aber ist es nicht so, wenn er es doch von sich aus beendet hat, bevor ich es wusste,


Dem war aber nicht so. Du hast es erfahren und ihm darauf angesprochen, worauf er meinte es beendet zu haben.

Zitat von Susanne80:
er es sofort beendet hat, als er erfuhr, dass ich schwanger bin.


Ah moment.
Wie war der zeitliche Verlauf?

Wann hast du die Nachrichten gelesen und wann hast du ihm gesagt dass du schwanger bist?
Und wann hast er die letzte liebes SMS an seine Affaire geschickt?

20.12.2021 16:20 • x 2 #11


Lavidaloca
Zitat von Susanne80:
Wir haben auch eine tolle Beziehung, viele Urlaube, gemeinsame Freunde, ein schönes Zuhause



Die Beziehung war toll- und trotzdem ist er drei Jahre fremdgegangen. Was glaubst du, passiert, wenn die Beziehung zu kurz kommt, weil das kleine Mäuschen mehr Zeit beansprucht? Urlaube nur noch mit Kind in Familienressorts gehen? Das Zuhause umgestaltet wird? Verantwortung für ein Kind hat nichts mit der Paarbeziehung zu tun, das ist eine andere Hausnummer. Du hoffst, er vergisst die Andere, wenn ein Kind da ist- er wird sich Fluchtmöglichkeiten suchen, wenn das Chaos bei euch herrscht. Du wirst dich verändern, deine Prioritäten- aber du bist auch die Mutter. Es gibt Männer, die brechen genau deswegen aus ihren Ehen aus, zuviel Stress mit Kindern, wenig Paarzeit, Verantwortung etc. Und dein Partner ist drei Jahre lang ausgebrochen, obwohl bei euch laut dir alles gestimmt hat. Wie wenig Anlass braucht er das nächste Mal? Ich verstehe deine Ängste, aber im Moment kannst du nicht klar denken. Ein Fehler- drei Jahre eine Affäre in einer Beziehung, die eigentlich gut ist? Das war kein Fehler. Das gehört zur Kategorie knallharter Betrug- und dein Partner vermutlich zu den Männern, die immer wieder fremd gehen. Er muss nicht mal unglücklich oder unzufrieden sein. Er braucht offenbar nur die Gelegenheit.

20.12.2021 16:21 • x 7 #12


paulaner
Zitat von Susanne80:
Er ist normalerweise überhaupt kein Typ der fremdgeht.

Diesen Typ gibt es ja auch nicht. Außer bei notorischen Fremdgehern.
Jeder betrogene Partner denkt genau das: das passt doch gar nicht zu ihm/ihr.

Mag sein, dass das an der Hormonumstellung wegen der Schwangerschaft bei dir liegt. Aber es klingt bei dir so - wie soll ich sagen - neutral. So als würde dir die Tatsache 2 - 3 Jahre eigentlich gar nicht so viel ausmachen.
Normalerweise bricht doch da eine ganze Welt zusammen.
Will dir aber jetzt auch nicht unrecht tun.

20.12.2021 16:23 • x 3 #13


Lavidaloca
Zitat von Susanne80:
Ich denke mir auch oft, wenn ich diese Nachricht nicht gelesen hätte, dann wüsste ich nichts von dieser Frau und alles wäre beim Alten. Da er die ...


Du möchtest es dir schön reden. Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß. Nach drei Jahren eine Affäre beenden- warum überhaupt erst angefangen? Möchtest du wirklich um jeden Preis diese Beziehung aufrecht erhalten, nach diesem Verrat über soviel Zeit? Er hat dich körperlich betrogen- während er auch mit dir intim war. Hat er verhütet? Höchstwahrscheinlich nicht, wenn er ihr sagen konnte, dass er sie liebt, Zeit mit ihr verbracht hat, Pläne geschmiedet hat, dich zu verlassen.

20.12.2021 16:26 • x 3 #14


S
Die letzte Nachricht war 2 Wochen nachdem er von meiner Schwangerschaft erfahren hat. Da hat er es ihr geschrieben, das habe ich gelesen. Leider auch, dass ihm das Ende sehr weh tut.
Er hat gesagt, er musste das Schreiben, damit es für sie nicht so schwer ist.
Ich glaube, sie ist verheiratet. Er machteso eine Andeutung.
Ich weiß, dass die Zeit sehr lang ist. Ich wünsche mir einfach eine gemeinsame Familie, deshalb versuche ich es zu verdrängen.
Ich weiß nicht, ob er verhütet hat.
Wenn ich bin der Affäre nichts wüsste, wäre alles wie vorher und er könnte die Frau besser vergessen, da wir ja nicht darüber reden müssten. Aus den Augen aus dem Sinn.

20.12.2021 16:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag