Lieber TE,
ich kann Deine Unsicherheit ganz gut nachfühlen. Welche Anteile daran in Dir verborgen sind und verarbeitet werden müssen und welche Anteile ein ungesunder Impuls von außen sind, lässt sich natürlich schwer einordnen. Als Gradmesser bei gesunden Menschen fungiert da das Bauchgefühl, wenn Menschen psychisch aus dem Gleichgewicht sind, fällt die Beurteilung mitunter viel schwerer.
Was mich persönlich an Deiner Therapeutin stört ist die Anregung, die Dinge mit Deiner Frau offen zu besprechen. In einem Idealzustand, in dem alle Beteiligten sich selbst hinterfragen und kompromissbereit sind, mag dieser Ansatz funktionieren, aber mal angenommen einer der Partner ist psychisch aus dem Gleichgewicht und er sieht die Folgen seines Handelns nicht (oder sie sind ihm egal), dann entgleitet Dir so ein Lösungsansatz sehr schnell.
Was ich sagen will: Deine Therpeutin sollte lieber schauen, dass Du Deinem Bauchgefühl vertrauen kannst, in dem Sie mit Dir arbeitet und als Lösung nicht ein Gespräch vorschlagen, welches so nicht funktioniert. Und wie Du siehst, hat ja das letzte Gespräch nicht funktioniert.
Was Du für Dich mal auf die Kette bekommen musst ist der Handlungsfaden Deiner Frau.
Sie trennt sich.
Sie kommt wieder an.
Sie steht vor Freunden (und Familie?) nicht zu Dir.
Sie vertröstet Dich mit Worten, diesen Umstand (offizieller Neustart) zu verantworten.
Sie findet Gründe, nicht in Deine Wohnung zu ziehen.
Sie findet Gründe, Wohnungen abzulehnen.
Sie findet einen neuen Job und steht nicht zu den gemeinsamen Plänen (Wohnung).
Wo bist Du denn bei dieser ganzen Geschichte?
Frag mal Dein Bauchgefühl. Was denkst Du denn, woher die Ängste und die Unsicherheit kommen?
Der ganze Ablauf der Geschichte, das ganze Verhalten Deiner Frau, hat bislang noch nicht den Anschein, das es besser werden würde.
Du hast also viele Anläufe unternommen und hoffst, dass beispielsweise eine gemeinsame Wohnung Dir die Angst nimmt. Du hoffst, dass es besser wird. Irgendwie.
Meine Meinung: Dein ganzes Handeln hat bislang Deine Position extrem geschwächt, Dein Bauchgefühl, Deine Seele leidet, du spürst dies ganz deutlich. Du fühlst Dich machtlos, die Situation wird nicht besser.
Du kannst nur Dich selber ändern, Du kannst aktiv werden und Du kannst schauen, dass es Deiner Seele gut geht. Sie leistet keinen Anteil, der dies ermöglicht. Weil Sie nicht muss. Weil Du auf Worte vertraust, weil Du reden willst. Und beim reden bekommst Du Deine Gehirnwäsche, die Dich an eine rosige Zukunft hoffen lässt.
Wenn Du nicht aktiv wirst, bekommst Du irgendwann einen anderen Typen vorgesetzt. Und dies kann SIe ohne Probleme machen, weil Ihr offiziell nicht zusammen seid und weil Sie keine Verantwortung übernimmt.
Sie steht nicht zu Dir.