177

Vom Herzmenschen getrennt und selbst schuld

S
Guten Morgen,
mir gehen momentan viele Gedanken zum Thema Trauma durch den Kopf. Ich schrieb bereits, dass ich kaum Erinnerungen an meine Kindheit habe. Einige Gewaltsituationen kann ich erinnern, aber mir fehlen auch Erinnerungen an meine Mama, an unsere Beziehung zueinander. An tägliche Abläufe oder auch schöne Erlebnisse, wie Ausflüge und Urlaube.

Kennst das jemand? Kommt sowas zurück? Kann man seine Themen bearbeiten ohne solche Erinnerungen?
Ich hab vor einiger Zeit mal das Bauch „das Kind in der muss Heimat finden“ begonnen und recht schnell abgebrochen. Ohne mich zu erinnern, kann ich mir dem Buch nicht arbeiten.

Ich würde mich über Erfahrungen freuen!


Gestern war ich mit seiner Tochter zum Konzert. Sie weiß von nichts. Es war ein schöner Abend, aber gleichzeitig so schmerzhaft. Sie fragte, was wir denn nun in den kommenden Ferien machen würden… mit mir nichts mein, mein Herzmädchen. (War mein Gedanke, ausgesprochen habe ich ihn nicht).

Gestern 09:02 • #76


Heffalump
Zitat von Schweremut:
Kann man seine Themen bearbeiten ohne solche Erinnerungen?

Vermutlich nicht.

Der Grund, warum du es vergessen hast, war die Reaktion, dich davor zu schützen - als Kind hat man ja nicht viele Optionen, wenn die Eltern dich nicht schützen.
Als Erwachsene, reagierst du aus dem Unterbewusstsein für ähnliche Situationen, ohne sie bewusst benennen zu können. Du leidest, zum Teil.

Andere Teile werden verdrängt - ohne Aufarbeitung, keine Besserung - würd ich sagen, aber das zu beantworten, würde ich auf alle Fälle mich in Profihände begeben. Sieh es als Reise zu dir selbst. Du bist der Menschen, mit dem du die längste all deiner Beziehungen führst.

Heute 04:34 • x 3 #77


A


Vom Herzmenschen getrennt und selbst schuld

x 3


W
Zitat von Heffalump:
würde ich auf alle Fälle mich in Profihände begeben.


Ach ... ja, ich auch!

Tschuldigung, aber ich bin gerade wegschwärmt.

Heute 04:51 • x 1 #78


Heffalump
Zitat von whynot60:
aber ich bin gerade wegschwärmt

Nachtschwärmer?

Heute 04:52 • x 1 #79


W
Nein, Handschwärmer

Heute 04:55 • x 1 #80


E-Claire
Zitat von Schweremut:
Kennst das jemand? Kommt sowas zurück? Kann man seine Themen bearbeiten ohne solche Erinnerungen?
Ich hab vor einiger Zeit mal das Bauch „das Kind in der muss Heimat finden“ begonnen und recht schnell abgebrochen. Ohne mich zu erinnern, kann ich mir dem Buch nicht arbeiten.

Natürlich kennen einige das und ja durchaus kommen Sachen zurück, je weiter die Therapie voran schreitet, desto wahrscheinlicher ist Integration ausgelagerter Erfahrungen und Erlebnisse.

Kann man seine Themen bearbeiten ohne solche Erinnerungen? Weißt Du, ich würde das umformulieren, ohne solche Erinnerungen MUß/SOLLTE man in jedem Fall seine Themen bearbeiten.
Ich verstehe, daß für Dich im Moment die aggressiven Spitzen und wie man mit diesen anderen Umgang findet, im Vordergrund steht, aber ich möchte Dich auch daran erinnern, daß diese ganzen fehlenden Erinnerungen ja Teil von Dir sind und damit ein ganzer Teil Deiner authentischen Identität nicht sichtbar wird, weder für Dich noch für andere. Das ist so schade!

Geh Deinen Weg, konzentriere Dich auf Dich und die Bearbeitung Deiner Themen und Du wirst sehen, daß Du Dich eines Tages, ganz fühlen wirst. Das ist ein unfassbares Gefühl.

Menschen, die sich grundsätzlich so fühlen, verstehen nicht, wie das ist, wenn man selbst so nicht fühlt, genauso wenig wie Du jetzt im Moment Dir vorstellen kannst, wie es wäre ganz zu sein. Daran zu arbeiten wird Dein Leben verändern.

Heute 09:57 • x 3 #81


S
Zitat von Heffalump:
Du bist der Menschen, mit dem du die längste all deiner Beziehungen führst.

Das vergisst man so oft, danke.
Ich hoffe sehr, dass ich auch irgendwann in die Versöhnung mit mir selbst gehen kann.



Zitat von E-Claire:
Menschen, die sich grundsätzlich so fühlen, verstehen nicht, wie das ist, wenn man selbst so nicht fühlt, genauso wenig wie Du jetzt im Moment Dir vorstellen kannst, wie es wäre ganz zu sein. Daran zu arbeiten wird Dein Leben verändern.

Das war hier auch schon oft Thema. Ab einem gewissen Punkt ist bei ihm einfach Schluss. Da kann er nicht mehr nachvollziehen, was in mir vorgeht, oder eben auch nicht. Aber ja, das Gegenteilige kann ich mir dann wahrscheinlich nicht vorstellen.


Ich habe nach EMDR Therpaeuten in der Umgebung geschaut. Werde das mal mit meiner Therapeutin besprechen. Ich hab so einen Druck in mir, JETZT und SOFORT etwas zu tun und weiß halt nicht, was ich alleine anstellen könnte. Wahrscheinlich auch, weil die Liste gerade lang ist. Ich kann mich nicht ausschließlich auf mich konzentrieren. Hier sind die Kinder, ich soll nach Wohnungen schauen, ich arbeite, studiere (eigentlich) noch. Manchmal glaube ich, es wäre einfacher, wenn man alleine wäre. Wobei ich das keinesfalls so möchte und weil es ja Bereiche gibt die „funktionieren“ (so ein negativ behaftetes Wort).

Heute 10:18 • #82


meerweh
@Schweremut Vielleicht ist das für Dich nur eine kleine Stellschraube, vielleicht ist es auch gar nix für Dich, aber da es mir hilft und auch schon vielen anderen geholfen hat, möchte ich es kurz teilen: Mir hilft Meditation sehr gut, bislang habe ich aber meist nur geführte Meditationen gemacht und kann daher zu stillen Meditationen nichts sagen. Das Wichtige dabei ist jedoch, dass Du sie ohne Ziel und ohne Druck machst, und vor allem regelmäßig. Am Anfang war das für mich auch extrem schwer, aber so nach und nach habe ich den Effekt gemerkt bzw. merke ihn noch. Und es ist auch einfach ein schönes Ritual, sich morgens und/oder abends etwas Zeit zu nehmen und sich im Hier und Jetzt zu verorten.
Wenn Du zudem gerne liest, empfehle ich Dir außerdem Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR von Jon Kabat-Zinn - allein die Art, wie er schreibt, ist so unfassbar beruhigend.
Für mich waren und sind sowohl das Buch als auch die Meditationen sehr hilfreich dabei, den Teil der inneren Arbeit, den ich selbst anstoßen und machen kann, in die eigene Hand zu nehmen.

Heute 10:32 • x 2 #83


E-Claire
Zitat von Schweremut:
JETZT und SOFORT etwas zu tun und weiß halt nicht, was ich alleine anstellen könnte.

Also zunächst, wenn du dir heute einen super komplizierten Bruch zuziehst, dann wirst Du eventuell OPs brauchen und dann erst einmal Ruhe, dann gehst Du Wochenlang an Krücken, um dann danach noch wenigstens 6 Monate in Physik zu müssen. Schwere Brüche heilen nicht innerhalb von drei Wochen.

Also, wenn JETZT und SOFORT, dann beschäftige Dich mit Meditation. Ich persönlich fand Headspace toll, die ersten zehn Lektionen sind kostenlos und es ist bekenntnisfrei (ich bin nicht so der Om Mensch) und cute. Meditation für Dummies war auch ganz ok. Und es gibt sicher nette andere Sachen im Netz oder andere hier haben noch andere Vorschläge.
Und nein, Du musst da am Anfang keine großen Ergebnisse erzielen, aber zu lernen erst 5, dann 10 und dann vielleicht 15min mit Deinen Gedanken ohne Ablenkung einfach nur zu sitzen, ist super wertvoll.

Heute 10:39 • x 1 #84


E-Claire
Zitat von meerweh:
Mir hilft Meditation sehr gut,

High five @meerweh

Der gleiche Gedanke!

Heute 10:39 • x 2 #85


meerweh
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
High five

Der gleiche Gedanke!

Hehe, ja.
Aber damit das nicht untergeht oder falsch verstanden wird: Jetzt und sofort heißt, dass Du mit Meditation jetzt und sofort beginnen kannst, @Schweremut , aber bitte nicht erwarten, dass nach einer Meditation jetzt und sofort alles gut ist. (Ich schreib' das nur dazu, weil ich manchmal schon von derartigen Erwartungen gehört habe.)

Ich benutze übrigens die App Insight Timer, da ist super viel kostenlos.
Und ja, bei geführten Meditationen muss man auch erst herausfinden, welche Stimme man gut hören kann etc., aber das hat man wirklich schnell raus.

Heute 10:45 • x 2 #86


S
@meerweh ich danke dir für deine Nachricht.
Bisher habe ich nie die Ruhe gefunden, um das Meditieren richtig auszuprobieren.
Ich beneide die Menschen, die das können.
Aber vielleicht versuche ich es nochmal.

Heute 11:46 • #87


S
Danke euch, ich schaue mal nach den Apps

Heute 11:47 • #88


E-Claire
Zitat von Schweremut:
Ich beneide die Menschen, die das können.

Niemand „kann“ meditieren. Der Trick ist, zu erlernen, das Nichtkönnen auszuhalten.

Heute 11:55 • x 2 #89


S
Im Nichtkönnen aushalten liegt nicht meine Stärke.

Heute 11:59 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag