Das verstehe ich alles nur zu gut. Bei mir war es ja auch so, dass es aus heiterem Himmel kam, und das einzige was ich gemerkt hatte, war das meine ex immer unzufriedener mit sich und ihrer arbeitssituation wurde und sie nicht genau wusste, wohin sie im Leben möchte. Und ich habe mit ihr all diese Themen durchdiskutiert und ermutigt erste Schritte in eine neue Richtung zu gehen. Und dann war plötzlich Schluss. Weil ich die am einfachsten zu verändernde Variable war und sie zudem ja auch noch von einem anderen hofiert wurde...
Aber man muss in solchen Momenten einsehen, dass man, auch wenn es schwer ist, nichts daran ändern kann. Diejenigen müssen erstmal ihre eigenen Baustellen in Ordnung bringen. Und man selber hat auch die Chance aus sowas zu lernen...
Ich glaube auch, und das meine ich wirklich, nicht nur weil ich oder man das wahrscheinlich immer ein wenig hofft, dass diejenigen, die aus solchen Gründen verlassen, später die Konsequenzen und Gefühle spüren werden. Wenn die Erkenntnis Eintritt, dass das Gras auf der anderen Seite doch nicht grüner ist.
Aber all das soll nicht deine oder meine Sorge sein. Der Fokus für dich ist jetzt bei dir. Der Weg mit sowas umzugehen ist die Trauer zulassen, sich beschissen fühlen, zu weinen bis nichts mehr geht, zu fluchen und zu schreien. Alles tun um die Enttäuschung, die Wut und die Trauer rauszulassen. Und es kommen auch immer die Momente, in denen man den anderen so unglaublich schrecklich vermisst. Auch das solltest du zulassen, aber diese Momente werden mit der Zeit weniger.
Fülle jetzt deine innere Leere mit guten Dingen, Gesprächen mit Freunden und Familie, Sport, wasauchimmer. Und mach dir keine Vorwürfe. Keine Vorwürfe das du dein Glück von deinem Partner abhängig gemacht hast. Erstens: klar hat man sein Glück vom Partner abhängig gemacht, man war ja glücklich Inder Beziehung und dazu hat man auch den Partner gebraucht... ABER: Zweitens: man war ja vorher auch glücklich, bevor man zusammen war, also gibt es ja auch die Erkenntnis, das man auch lange Zeit seinGlück nur von sich selber abhängig machen konnte. Das solltest du dir vor Augen halten.
Es scheint dir jetzt noch alles unmöglich, aber die Zeit wird dir helfen. Und irgendwann wird auch eine wieder komplett unbeschwerte Zeit ohne oder mit neuem Partner kommen.
23.03.2016 23:07 •