224

Vom Blitz getroffen - Aus nach über 5 Jahren Beziehung

M
Zitat von MrSnoop:
Das akzeptieren und loslassen fällt so schwer. Allein dieses ankämpfen gegen den Willen oder den Impuls sich melden zu wollen.

Ja, ist grausam schwer, denn die inneren Impulse drängen Dich immer wieder. Nur mal eine kleine Message schicken, nur mal fragen wie es so geht. Es ist ja Weihnachten und das neue Jahr kommt. Da könnte ich doch .... Nein, nein, tue es nicht! Wenn Du Dich meldest, begibst Du Dich umgehend in eine Erwartungshaltung und das wird Dir schlecht bekommen. Sei es Dir wert, es Dir zu ersparen!

Es ist einfach mies und krass zugleich. Sie hat in den 5 Jahren nie wirklich über ihre Gefühle gesprochen. Auf nachfrage war immer alles in Ordnung und du musst dir keine Sorgen machen. Komisch...denn genau das habe ich getan, mir Sorgen gemacht. Also lag mein Unterbewusstsein nicht so daneben.

Ja, ja, diese nichts sagenden Äußerungen wie ist ist alles in Ordnung, mach Dir keine Gedanken bewirken das Gegenteil dessen was sie aussagen sollen. Denn der Zweifelnde hat ja bereits Zweifel und fragt daher nach und dann Antworten die keine Antworten sind, sondern Dich nur im Status quo halten. Typisches Verhalten der aktiven Bindungsvermeider. Auf brennende Fragen gibt es halbgare Antworten, die die Zweifel nur verstärken.

Ich sage es nochmal: ich könnte so niemals sein. Ich könnte nie so kalt sein, den Anderen dermaßen zu ignorieren. Es sei denn, es wären wirklich schlimme Dinge vorgefallen! Was hier definitiv nicht der Fall war. Wie auch, sie konnte ja nicht mal streiten. Da hat sie sich ja völlig verschlossen.

Du bist das passende Gegenstück zu ihr und warst für den emotionalen Part zuständig und sie profitierte davon, auch wenn sie Dich deswegen gleichzeitig ablehnte,. Ich dachte mir damals nach der Trennung, dass er innerlich kalt ist und ich die Wärme brachte, nach der er sich im Geheimen sehnte. Und die bekam er dann auch im Überfluss, bis sie ihn erdrückte. irgendwie profitierte er von meinen vielen Gefühlen, vielleicht weil sie ihm insgeheim fremd blieben.
Ein Mann, der nie richtig lachte, sondern allenfalls mal lächelte. Einer der immer allenfalls lauwarm blieb und der keine ausgeprägte Mimik hatte. Wie denn auch, wenn sich innerlich nicht viel rührt? Da schaut man halt immer gleich weil sich keine Emotionen zeigen können, wenn sie nicht gefühlt werden. Und auf so was stand ich! Heute unbegreiflich was ich mit dem eigentlich wollte. Ich glaube ich musste mich an ihm abarbeiten und wollte ihn glücklich machen und glücklich sehen. Dann wäre meine Mission erfüllt worden. Aber einen Eisklotz taut keiner auf und heute ist er mir völlig egal. Mich ärgert allenfalls manchmal, dass ich viel zu viel Gefühle in ihn investiert hatte.

28.12.2023 20:36 • x 1 #91

M
Snoop, halte durch! Es sind nur innere Impulse die Dich zu Dingen verleiten wollen die Dir nicht gut tun würden.
Glaub mir, Du wirst Distanz entwickeln. Dazu brauchst Du nur Zeit, aber die Zeit tut ihre Wirkung. Immer ein kleines Bißchen mehr, wenn Du ihr die Möglichkeit dazu gibst.
Mach Dich nicht zum Affen Deines inneren Drangs, sondern zeige ihm, dass Du der Stärkere bist!

28.12.2023 21:02 • x 1 #92

A

Vom Blitz getroffen - Aus nach über 5 Jahren Beziehung

x 3

R
Warst Du denn schonmal auf der anderen Seite, also derjenige der sich entliebt und verlassen hat? Ich habe mittlerweile beide Seiten mehrfach durch und weiss noch ganz genau wie es sich anfühlt zu verlassen wenn die Emotionen schon kalt sind.
Ehrlich gesagt habe ich nicht viele Gedanken verschwendet an die Person die zurückgeblieben ist, eher erinnert, wie man sich eben an so manchen Abschnitt erinnert, aber ich habe mein Leben weitergelebt, meine Gedanken waren einfach woanders.
Worauf ich raus will: ob Du leidest, zerbrichst oder dich schüttelst und weiter machst hat nichts mit Deiner Ex zu tun. Es interessiert sie schlicht nicht mehr und wahrscheinlich gibt es auch einen neuen Mann in ihrem Leben. Antworten auf offene Fragen spielen keine Rolle, was sie denkt spielt keine Rolle, wie ihre Zukunft wird spielt keine Rolle, ob sie glücklich, unglücklich oder schwanger wird.
Für Dich - spielt das alles keine Rolle. Also warum reinsteigern.

28.12.2023 23:41 • x 3 #93

paul258
Zitat von RandomSummary:
Also warum reinsteigern.

Mit allem Verlaub, aber: Hör einfach auf zu fühlen. ist wirklich der dümmste Rat den man Menschen in solcher Situation geben kann, weil Gefühle nun mal einfach sind.
Alles was du geschrieben hast ist rational richtig.
Aber in so einer Situation denkt man nicht rational. Das ist ja das Problem.

29.12.2023 01:05 • x 2 #94

Kecemasan
Zitat von MrSnoop:
Jetzt habe ich meine Antworten bekommen. Und auch schön nochmal gesagt bekommen das sie nicht mehr will. Ich war gar nicht der Grund, sondern ihre Unzufriedenheit mit ihrem Leben. Und trotzdem bin ich derjenige, der auf der Strecke bleibt. Ich habe schon viel durch, aber so hat mir noch niemand das Herz gebrochen. ...

Du sprichst mir aus dem Herzen! .. genau so fühle ich auch!

29.12.2023 02:50 • #95

Kecemasan
Zitat von MrSnoop:
Und dann sagte sie noch, dass sie eigentlich schon seit fast 3 jahren nicht mehr richtig in der Beziehung war. Wie kann man das einem Menschen antun?

Hat sie auch. Hat sich schön langsam und heimlich emotional davon gemacht.
Ich war praktisch und habe sie verwöhnt. Das kann man doch noch eine Zeit mitnehmen und wenn es lästig wird auf Abstand halten

29.12.2023 02:52 • x 1 #96

Kecemasan
Zitat von MrSnoop:
Ich habe irgendwie das große Bedürfnis, eine längere Zeit allein zu sein. Ohne Verpflichtungen. Der Job lenkt nicht ab und verschlimmert alles nur. Ich habe den Gedanken, für ein paar Wochen offline zu gehen. Also irgendwie einfach irgendwohin wo ich noch nie war und mich keiner kennt. Nur der Hund muss mit. Hat ...

Ich glaube, weg laufen bringt nichts. Wohin du auch gehst, du nimmst dein Leid mit.
Eine Krankschreibung solltes du wirklich beantragen.
Wenn es finanziell bei dir geht, mach einfach mal eine Wellness-Woche an einem Kurort.
Mass., Dampfbäder, Heilwasser und gutes Essen, Relax und vlt. auch ein paar neue nette Kontakte.
Oder miete dir eine Berghütte in den Bergen, da kann dein Hund gut mit.

29.12.2023 02:59 • #97

Kecemasan
Zitat von Margerite:
Die Selbstmitleidsschiene ist übrigens auch nicht hilfreich, denn sie verstärkt alles noch.

Das ist wahr. Du machst aus deinem Jammerst schon ein Mantra!
Drehe mal den Spieß um und rede alle positiven Seiten der Trennung immer wieder vor dich hin, so kommen die negativen Seiten gar nicht so durch und es wird besser.

Noch ein Trick: Grinsen. Ja, absichtlich die Mundwinkel immer wieder nach oben ziehen, wie eine Grimasse. Das stimmuliert bestimmt Gehirnareale und Botenstoffe, hilft, habe ich ausprobiert.
Letzter Trick. Hinlegen, linke Hand auf's Herz, rechte Hand auf den Bauch und durch den Bauch langsam atmen. Dann Bauch und Brust leicht streicheln und dir gut zureden. DU brauchst Selbstliebe. Du wirst sehen, dass dein Schmerz nachlässt.

29.12.2023 03:07 • x 1 #98

Kecemasan
Zitat von paul258:
Mit allem Verlaub, aber: Hör einfach auf zu fühlen. ist wirklich der dümmste Rat den man Menschen in solcher Situation geben kann, weil Gefühle nun mal einfach sind. Alles was du geschrieben hast ist rational richtig. Aber in so einer Situation denkt man nicht rational. Das ist ja das Problem.

Richtig. Er soll sogar in die Gefühle reingehen. Nimm sie an! Akzeptiere sie, nur so kannst du loslassen.

29.12.2023 03:08 • x 1 #99

R
Zitat von paul258:
Mit allem Verlaub, aber: Hör einfach auf zu fühlen. ist wirklich der dümmste Rat den man Menschen in solcher Situation geben kann, weil Gefühle nun mal einfach sind. Alles was du geschrieben hast ist rational richtig. Aber in so einer Situation denkt man nicht rational. Das ist ja das Problem.

Mit Verlaub, das ist nur meine Perspektive die man für sich nutzen kann oder nicht. Du wirst es nicht glauben Du Sonnenschein, genau dafür ist eine offene Plattform da.

29.12.2023 08:10 • #100

M
@RandomSummary

Wieso wirst du gleich persönlich? Du kannst mir und den Anderen gerne Tipps geben, aber bitte bleib vernünftig.

29.12.2023 10:15 • x 1 #101

M
@Kecemasan

es sagt keiner, dass ich weglaufen will. Ich möchte lediglich meine Ruhe haben, damit nicht zuviel anderes auf mich einwirkt.

29.12.2023 10:17 • x 1 #102

paul258
Zitat von RandomSummary:
Mit Verlaub, das ist nur meine Perspektive die man für sich nutzen kann oder nicht. Du wirst es nicht glauben Du Sonnenschein, genau dafür ist eine ...

Vielleicht sollte man erst anderen Tipps geben, wenn man selber eine emotionale Reife besitzt

Aber du hast natürlich Recht. Schreib einfach unter jedem Beitrag hier im Forum hör auf traurig zu sein.

Danke für Sonnenschein

29.12.2023 10:57 • x 2 #103

M
Zitat von Kecemasan:
DU brauchst Selbstliebe. Du wirst sehen, dass dein Schmerz nachlässt.
Gut und achtsam mit Dir umzugehen, solltest Du unbedingt lernen. Sei lieb zu Dir und verständnisvoll, aber die Opferrolle bringt leider rein gar nichts.

29.12.2023 19:39 • x 2 #104

M
@Margerite

Vielen Dank! Deine Sicht der Dinge bringt mir wirklich viel. Die Mühe die du in deine Texte gibst, spürt man förmlich und ich nehme dir das auch alles ab. Ein großes Dankeschön.

Es gibt Tage, da komm ich recht gut zurecht und lasse das alles nicht so nah an mich ran und dann gibt’s wieder Tage, da passiert genau das Gegenteil. Da geht es mir wieder voll ans Herz. Ich weiß, ich hätte diese Situation nicht gänzlich verhindern können. Ich hätte es abkürzen können, vielleicht sogar müssen, aber es war nicht zu verhindern.

Zwei Dinge treffen mich wirklich sehr. Einmal die Art und Weise wie es von ihr beendet wurde und dann natürlich, wie kalt und emphatielos sie seitdem ist. Als wären es nicht 5 Jahre sondern 5 Minuten gewesen. Als wäre in dieser Zeit absolut nichts passiert , was Emotionen ausgelöst hätte. Das ist eigentlich das härteste .

29.12.2023 19:57 • x 2 #105

A

x 4