224

Vom Blitz getroffen - Aus nach über 5 Jahren Beziehung

Onit126
@MrSnoop

Ich fühle zu 100% mit dir, mir geht es gerade genau so!

Wir schaffen das. Das Einzige was hilft ist es zu akzeptieren und die Zeit. Auch wenn ich davon noch Wochen/Monate entfernt bin.

Alles Gute !

13.12.2023 14:16 • x 1 #76

M
Zitat von Onit126:
@MrSnoop Ich fühle zu 100% mit dir, mir geht es gerade genau so! Wir schaffen das. Das Einzige was hilft ist es zu akzeptieren und die Zeit. Auch wenn ich davon noch Wochen/Monate entfernt bin. Alles Gute !

Vielen Dank.

Das akzeptieren und loslassen fällt so schwer. Allein dieses ankämpfen gegen den Willen oder den Impuls sich melden zu wollen.

Es ist einfach mies und krass zugleich. Sie hat in den 5 Jahren nie wirklich über ihre Gefühle gesprochen. Auf nachfrage war immer alles in Ordnung und du musst dir keine Sorgen machen. Komisch...denn genau das habe ich getan, mir Sorgen gemacht. Also lag mein Unterbewusstsein nicht so daneben.

Ich sage es nochmal: ich könnte so niemals sein. Ich könnte nie so kalt sein, den Anderen dermaßen zu ignorieren. Es sei denn, es wären wirklich schlimme Dinge vorgefallen! Was hier definitiv nicht der Fall war. Wie auch, sie konnte ja nicht mal streiten. Da hat sie sich ja völlig verschlossen.

13.12.2023 14:30 • x 4 #77

A

Vom Blitz getroffen - Aus nach über 5 Jahren Beziehung

x 3

Cagy
hallo Snoop,
wie läuft es denn bei dir momentan...?

14.12.2023 17:16 • #78

M
Jetzt habe ich meine Antworten bekommen. Und auch schön nochmal gesagt bekommen das sie nicht mehr will. Ich war gar nicht der Grund, sondern ihre Unzufriedenheit mit ihrem Leben. Und trotzdem bin ich derjenige, der auf der Strecke bleibt.
Ich habe schon viel durch, aber so hat mir noch niemand das Herz gebrochen. Aber ich habe auch nie so geliebt. Es ist wie sterben auf raten. Der Schmerz ist unendlich und die Träume platzen.

Dann sagt sie noch, irgendwann wird jemand neues da sein und die Lücke schließen. Kann sich jemand vorstellen wie sich das anfühlt? Von dem Menschen den man liebt, der aber schon Lichtjahre entfernt ist ?

Ich will das alles nicht mehr. Wie kann etwas, dass so schön begonnen hat nur so enden? Ich will keine Abschiede mehr. Abschiede sind nichts für mich. Ich ertrage sie Nicht. Ich schließe Menschen in mein Herz, die meinen Wert nicht sehen. Und dann bin ich der, der am Ende leidet . Dabei will ich liebe geben und hab soviel davon in mir. Aber ich möchte auch endlich so geliebt werden wie ich bin.

14.12.2023 22:09 • x 9 #79

M
Und dann sagte sie noch, dass sie eigentlich schon seit fast 3 jahren nicht mehr richtig in der Beziehung war. Wie kann man das einem Menschen antun?

15.12.2023 09:42 • x 2 #80

G
Zitat von MrSnoop:
Und dann sagte sie noch, dass sie eigentlich schon seit fast 3 jahren nicht mehr richtig in der Beziehung war. Wie kann man das einem Menschen antun?

@MrSnoop, es wird zu keinen Zeitpunkten so viel wie bei Affären und in einer Trennungssituation gelogen,
verschwiegen und mit Schuldumkehrung das eigene Tun sich nicht nur schön zu reden, sondern vor sich
selbst zu rechtfertigen. Nein, wenn das so wäre, hättest du das sehr wahrscheinlich gemerkt. Vermutlich
will sie dir die Trennung damit leichter machen. Sie sieht ja, was das mit dir gemacht hat.

Was jedoch stimmen wird, dass du als ihr LP nichts, oder nur sehr wenig mit ihrer Unzufriedenheit und Ge-
fühlslage zu tun hast. Wie meist, könnte ein anderer Mann in Anbahnung oder gar konkret dahinter stecken.
Ihre Gefühlskälte dir gegenüber könnte dafür ein Indiz sein.

Leider gibt es keine Abkürzungen, da musst du jetzt durch. Aber, wie man mit der Situation umgeht, das be-
stimmst du. Mache dir klar, dass sie nicht die LP ist, die du in ihr gesehen hast. Sie liebt dich nicht mehr, aus
welchen Gründen auch immer, und damit ist - außer man ist in einer WG leben beidseitig zufrieden - keine
Beziehung, was man darunter versteht, mehr möglich.

MrSnoop, dieser Einschnitt ist sicher schmerzhaft, aber in jedem Ende liegt ein Anfang. Diese Tür hat sich
jetzt geschlossen, dafür öffnen sich nun andere. Erst im späteren Rückblick kann man erkennen, es war
gut so wie es gekommen ist. Viele hier konnten genau davon berichten, dass sie einen neuen LP in ihrem
Leben haben mit dem sie nicht nur sehr glücklich sind, sondern der viel besser zu ihnen passt und mit
dem man in beiderseitiger tief empfundenen Liebe verbunden ist.

Bitte lasse dich jetzt nicht hängen. Gehe raus, mache Sport, gehe unter Menschen, gehe Tanzen oder mache
all das was dir Spaß macht und gönne dir was. Hole dir im realen Leben Unterstützung von deinen Lieben
und Freunden. Mache Pläne wie du in der nächsten Zeit dein Leben angenehm gestalten kannst.

Kopf hoch. Es wird von Tag zu Tag besser. Deine Ex ist es nicht Wert zu trauern, schon gar nicht für längere
Zeit. Sie wollte nicht mehr als LP an deiner Seite sein. Bleibe ihr gegenüber stets höflich und nett , bedanke
dich für die schöne gemeinsame Zeit und wünsche ihr für ihr weiteres Leben, ohne dich, alles Gute. Damit
zeigst du Größe. Alles Gute und viel Glück und vertraue darauf, es wird alles gut.

15.12.2023 11:09 • x 6 #81

M
Ich habe irgendwie das große Bedürfnis, eine längere Zeit allein zu sein. Ohne Verpflichtungen. Der Job lenkt nicht ab und verschlimmert alles nur. Ich habe den Gedanken, für ein paar Wochen offline zu gehen. Also irgendwie einfach irgendwohin wo ich noch nie war und mich keiner kennt. Nur der Hund muss mit.

Hat jemand ne Idee was man machen könnte?

15.12.2023 17:44 • x 2 #82

M
Zitat von MrSnoop:
Es ist einfach mies und krass zugleich. Sie hat in den 5 Jahren nie wirklich über ihre Gefühle gesprochen. Auf nachfrage war immer alles in Ordnung und du musst dir keine Sorgen machen. Komisch...denn genau das habe ich getan, mir Sorgen gemacht. Also lag mein Unterbewusstsein nicht so daneben.

Jetzt hör mal auf mit Deiner Jammertour. Ja, sie hat Dich hingehalten und klen gehalten und abserviert. Das ist nicht schön, es schmerzt, es tut weh, es brennt auf der Seele.

ABER: Du hast auch Deinen Anteil. Du hast Dir zu viel gefallen lassen weil Du gefallen wolltest und dabei hast Du Dich irgendwo aufgegeben. Du warst ja ständig damit befasst, Liebe zu bekommen, die es wenig gab. Und warum bleibst Du 5 Jahre in dieser Sch..., die Dich schon lange nicht mehr glücklich machte. Keiner hat Dich gezwungen, es war Deine freie Entscheidung. Du hättest es viel früher beenden können, wenn Du die Kraft und die Einsicht dazu gehabt hättest.
Hattest Du aber nicht.

Also, sieh auch Deinen Anteil. Die Selbstmitleidsschiene ist übrigens auch nicht hilfreich, denn sie verstärkt alles noch. Vor allem die Opferrolle. Ach, ich Armer, habe doch alles für sie getan und ertragen und jetzt? Huhuhu, schluchz, wie gemein von ihr!
Sei froh, dass sie das erledigt hat was Du nicht konntest und dass sie Dich aus Deiner Rolle befreit hat.

Du könntest enorm viel über Dich lernen, aber wer die Opferrolle pflegt, bleibt darin. Denn das ist ja bequem. Ach, ich Armer. Ja, Du leidest und das beherrschst Du ausgezeichnet. Ich kann ja nichts tun, ich bin ja nur ein Opfer. Damit hältst Du Dich erfolgreich wieder selbst klein. Erst hat sie Dich klein gehalten, jetzt hältst Du Dich selbst klein und jammerst. Das hilft Dir aber nicht weiter, wie Du gemerkt hast. Außer es gefällt Dir im watteweichen Kissen des Selbstmitleids. Dann bleibe dort und warte auf die Nächste, die Dich zunächst beglückt ehe sie dasselbe mit Dir macht wie die Ex.

15.12.2023 19:25 • x 1 #83

M
Zitat von Margerite:
Jetzt hör mal auf mit Deiner Jammertour. Ja, sie hat Dich hingehalten und klen gehalten und abserviert. Das ist nicht schön, es schmerzt, es tut ...

Ich finds ja nett das du mich aufrütteln willst und wahrscheinlich hast du auch zu 99% recht.

nein, die opferrolle und die entsprechenden Gefühle dazu gefallen mir überhaupt gar nicht. Glaube mir, würde ich einen Weg KENNEN würde ich ihn auch gehen.

normalerweise trainiere ich neben der Arbeit noch fast 10 Stunden und hab noch weitere Hobbys. Ich weiß nicht, wie ich wieder Freude empfinden kann. Leider neige ich auch zu Depressionen. Davor hab ich noch größere Angst .

15.12.2023 19:34 • x 1 #84

Sunshine2022
@MrSnoop

Ich habe deine Geschichte gelesen und ich verstehe wie du dich fühlst. Ich neige dazu mich in Beziehungen so zu verhalten wie du. Im Umkehrschluss ziehe ich Partner an, die sich wie deine Exfreundin verhalten. Meine letzte Beziehung hielt GsD “nur” ein Jahr. Ich habe es zwischendurch immer wieder erkannt und dann irgendwann den Absprung aus Selbstschutz geschafft.
Da bin ich stolz drauf, denn mein Selbstwert war zu diesem Zeitpunkt schon unauffindbar. Ja, Selbstmitleid war dann auch lange mein Begleiter und auch das Unverständnis, dass es dem Ex so egal ist. Der war dann einfach weg und 3 Wochen später wieder auf dem Dating Markt verfügbar.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung raten, schau auf dich. Schau dir deine Muster an. Hol dir professionelle Hilfe wenn du dir das vorstellen kannst.

An manche Themen kommt man nicht alleine ran, egal wie Selbstreflektiert man ist!

Und auch knapp 5 Monate später habe ich noch Tage an denen ich mich frage, warum mein Gegenüber mir nie gesagt hat, was ihm fehlt. Aber weißt du, es ist egal. Das ist das Problem unserer Exen. Du, ich und alle die solche Erfahrungen machen (und da ich hier viel lese habe ich schnell gemerkt: ich bin nicht alleine mit dieser Thematik) können nur eins tun: bei sich bleiben, heilen und aus ihren Mustern lernen.

Du fragst was du tun kannst:

Mir hat Meditation geholfen. Neue Freundschaften knüpfen. Reisen. Ich habe viele Bücher und Podcasts über Persönlichkeitsentwicklung und Bindungsmuster gelesen und mich für eine Gruppentherapie (da bekommt man oft schneller einen Platz als in der Einzeltherapie) entschieden.

Ich habe auch all meine Gedanken zu Papier gebracht, das half mir einen klaren Kopf zu bekommen und wenn ich es jetzt rückblickend manchmal lese, da kann ich es selber nicht glauben, wie ich mich in dieser Beziehung verändert habe.

Ebenfalls habe ich mir aufgeschrieben, wer und wie ich in zukünftigen Beziehungen sein möchte und was ich mir von meinem Partner wünsche.

Es wird besser. Man denkt irgendwann nicht mehr täglich daran. Man glaubt wieder an sich selbst und ich bin davon überzeugt, dass du das auch schaffst. Geh nicht so hart ins Gericht mit dir. Lass deinen Schmerz zu, dann löst er sich schneller auf.

Aber bleib wirklich bei dir, kümmere dich gut um dich selbst und nutze deine Energie für dich.

Liebe Grüße

16.12.2023 09:10 • x 2 #85

M
@Sunshine2022

Hey, ich danke dir für deine lieben Worte.

Ich habe mich natürlich in der Beziehung oft gefragt, warum ich diese Nähe nicht bekomme. Ich habe die Schuld oder besser Schwäche bei ihr gesehen. Aber natürlich habe ich auch erkannt, dass mir das sehr fehlt. Es ist wie, als würdest du einen Wolf vor einem Schafstall anketten. Natürlich habe ich oft gedacht wenn das nicht besser wird, musst du gehen habe es aber nie geschafft. Wahrscheinlich oder eigentlich schon sicher, weil ich mit Verlusten nicht zurecht komme und damit schon in sehr jungen Jahren konfrontiert wurde. Jemanden zu verlieren, ist für mich fast wie zu sterben.

Da muss ich den Hebel ansetzen denke ich. Deswegen habe ich mir auch schon einen Therapieplatz besorgt. Mal sehen, ob ich es vielleicht auch mal mit Gruppentherapie versuche.

Jedenfalls kam mir heute morgen der Gedanke, dass sie einfach nicht die große Liebe gewesen sein kann. Da muss noch was anderes kommen, was besser passt. Ich habe schon so vieles geändert und so viele schwere Phasen überstanden, dann muss auch irgendwann was richtig tolles kommen. Auch wenn ich mittlerweile schon 41 bin, da muss noch was kommen....

16.12.2023 09:19 • x 5 #86

Sunshine2022
Lieber @MrSnoop,

Ich habe auch viele Verluste gehabt in meinen 36 Lebensjahren. Und deshalb bin ich ganz bei dir, wenn du sagst: weil du mit Verlusten nicht zurecht kommst. Kenne ich. Daran arbeite ich mein halbes Leben- es wird besser. Glaub mir.

Du bist nicht der Therapeut deiner Ex. Wahrscheinlich hat sie selber große Probleme aber- ob sie die angeht oder nicht ist ihre Entscheidung.

Du möchtest deine Trigger angehen und ich finde, das ist ein großer und mutiger Schritt! Das tut Sche iße weh- ich weiß das- hilft aber ungemein.

Und ja! Es kann nicht die große Liebe gewesen sein, vielmehr war es irgendwie eine Sucht. So sehe ich es. Unser Hirn und all die Biochemischen Reaktionen spielen uns da große Streiche.

Wenn du magst können wir uns gerne austauschen- vielleicht hilft es dir.

Und es kommt ganz sicher noch was- auch mit 41. Der Fokus sollte aber meiner Meinung nach darauf erstmal nicht liegen. Sonst endet es womöglich wieder in so einem Disaster.

LG

16.12.2023 09:28 • #87

Kecemasan
Hi
@ MrSnoop
kann dir leider nicht mehr antworten, da mir das Forum ein Limit setzt:

Hallo Kecemasan,

es freut uns, dass Du das Forum so intensiv nutzt.

Leider hast Du die maximale Grenze an freien Privaten-Nachrichten in deinem Posteingang oder Postausgang erreicht.

Falls Du unbegrenzt Nachrichten senden und empfangen möchtest, so ist dies als Sponsor-Mitglied bereits ab nur 5 Euro im Jahr möglich. Übrigens, als Sponsor kannst Du viele weitere Funktionen nutzen.

Falls Du unbegrenzt Nachrichten speichern möchtest, so ist dies als Sponsor-Mitglied bereits ab nur 5 Euro im Jahr möglich. Übrigens, als Sponsor kannst Du viele weitere Funktionen nutzen.

16.12.2023 20:09 • #88

Kecemasan
Hi

@ MrSnoop

wenn das Limit für private Nachrichten erreicht wurde, hilft es leider nicht private Nachrichten oder Kontakte zu löschen. Um private Nachrichten ohne Limit senden, empfangen und speichern zu können, ist ein Sponsor Account erforderlich.

16.12.2023 20:13 • #89

Kecemasan
habe dich unter WA

16.12.2023 20:25 • #90

A

x 4