16

Vom Betrüger der ich nie war zum Betrogenen

D
Vom Betrüger der ich nie war zum Betrogenen.

Hie Leute - muss mal meine Geschichte loswerden.

Ich bin 51 Jahre alt - habe meine Frau vor 31 Jahren geheiratet - unsere Tochter war damals unterwegs. SIe war damals meine erste Freundin - ich war überglücklich - mein erster S. und all die schönen Gefühle. Ich war bis zum heutigen Tage nie mit einer anderen Frau zusammmen!
Ich war immer sehr berufslastig - habe auch viel gearbeitet - auch die Beziehung vernachlässigt.
Im 12. Jahr unserer Ehe merkte ich plötzlich Verändrungen bei meiner Frau - Sie war hübscher angezogen etc.-wirkte auch verstört. Ich bohrte bei Ihr nach - Sie gestand mir dann, dass Sie eine s.uelle Affäre mit einer Frau habe.
Ja war erst einmal ein Schock für mich-Sie gab mir dann während dieser Zeit auch unheimlich viel Liebe und S. und beendete Ihre Affäre mit dieser Frau.
Unsere Beziehung wurde dann wieder sehr gut - ich äusserte den Wunsch-dass ich noch gerne einen Sohn hätte-Mein Wunsch ging in Erfüllung. Als unsere Tochter 15 Jahre alt war, bekamen wir unseren Sohn.
Beruflich ging es bei mir kurz darauf chaotisch her. Ich hatte die Nase voll vom Angestelltenverhältnis und gründete meine eigene Firma.
Ich hatte wenig Zeit für meine Familie und unsere Beziehung wurde immer schlechter.
Vor 2 Jahren dann habe ich mich zum ersten Mal in eine andere Frau verliebt.Sie ist Trainerin in meinem Fitnessstudio. Es war sehr heftig - in meinen Gedanken war ich nur bei Ihr.
Ich lud Sie dann zum Essen ein - habe Ihr aber noch nicht gesagt,dass ich Sie liebe.
Meine Frau hat mein Date bemerkt und mich zur Rede gestellt.
Ich habe Ihr dann alles gestanden.
Ob wir dänn ein Verhältnis hätten - Nein sage ich-Sie weiss nicht mal,dass ich Sie liebe.
Unter Grossem Zeitdruck habe ich dann noch mal ein Date mit Ihr gemacht und Ihr meine Liebe gestanden.
Ja dann kam er: der 200% Korb - Sie findet mich sehr nett - aber mit einem Verheirateten - das hatte Sie schon einmal - nie mehr-tut Ihr leid
und mindestens noch 5 Gründe gegen uns.
Ich ging heim erzählte meiner Frau alles - Sie war glücklich - ich am Boden.Habe mich dann zurückgezogen und geweint.
Wir haben dann viel miteinander geredet - meine Frau war auch verletzt-Sie hat mich auch viel getröstet und hat mir dann gestanden,
dass Sie auch schon mal in einen anderen Mann verliebt war - es sei aber lange her vor 15 Jahren am Arbeitsplatz - Sie wären nur in der Mittagspause spazieren gegangen und hätten sich geküsst aber Sie hätte es dann beendet.
Ich habe dann immer wieder gebohrt-der Mann hätte in der Nähe seine Wohnung gehabt hat Sie mir dann gesagt.
Mein Bauchgefühl sagte mir dann sofort, dass Sie mit Ihm S. hatte.
Sie verneinte natürlich - Nie und nimmer.
Ich ging dann nicht mehr ins Studio um darüber hinwegzukommen.
Die Trainerin machte mir dann SMS ich solle wieder kommen. Ich ging dann wieder - habe mich dann aber nie mehr gut gefühlt- hatte richtig Liebeskummer.Habe dann gekündigt und Ihr einen Abschiedsbrief geschrieben-auch eine nette Antwort bekommen-das wars dann mit meiner unglücklichen Liebe.
Meine Frau hat natürlich meinen Kummer gespürt-Sie hat sich beklagt Sie sei nur 2.Wahl - ich verstehe es ja - ich habe Sie immer geliebt.
WIr hatten dann auch ab und an gestritten - habe immer wieder gebohrt was denn mit dem anderen Mann damals war:
Plötzlich hat Sie mir gestanden, dass Sie mit Ihm im Bett war - ja aber nur 2 mal. Es tut Ihr wahnsnnig leid.
Ganz langsam realisierte ich was geschehen war.Tief unten im Bauch entwickelte ich eine Wut und Schmerzen-wie ich Sie in meinem Leben noch nie hatte. Dies hielt dann 2 Tage an. Ich hatte unter den schrecklichen Bildern zu leiden.Meine geliebte Frau wird von einem anderen Mann gev.
Nach 2 Tagen brach ich dann weinend in den Armen meiner Frau zusammen.
Wir können Gott sei Dank gut miteinander Reden.
Ich weiss jetzt seit 4 Wochen davon und leide furchtbar darunter.Ich stelle mein ganzes Leben in Frage. DIese Wutanfälle kommen alle paar Tage wieder. Ich kämpfe unheimlich dagegen an-ich bin verzweifelt.
Wer kann mir einen guten Rat geben?

01.06.2013 06:08 • #1


R
Also, habe ich das richtig gelesen: du hast dich in die Trainerin verliebt und wenn es geklappt hätte, dann wärst du mit ihr im Bett gelandet und bei deiner Frau hat es geklappt und da bist du wütend, tut mir leid da fehlt mir irgendwie Logik oder schilderst detaillierter den Ablauf!

01.06.2013 07:56 • x 1 #2


A


Vom Betrüger der ich nie war zum Betrogenen

x 3


D
Zitat von Rocky78:
Also, habe ich das richtig gelesen: du hast dich in die Trainerin verliebt und wenn es geklappt hätte, dann wärst du mit ihr im Bett gelandet und bei deiner Frau hat es geklappt und da bist du wütend, tut mir leid da fehlt mir irgendwie Logik oder schilderst detaillierter den Ablauf!

Danke für deine Antwort.
Ja ich habe mich in die Trainerin verliebt - habe dabei aber überhaupt nicht an S. gedacht. Und als es meine Frau erfahren hat - hat Sie dann wieso auch immer mir Ihren Seitensprung gestanden - der aber sage und schreibe 18 Jahre her ist. Dies verletzt mich so furchtbar und kurz nach diesem SS hatte Sie dann noch was mit einer Frau - dies habe ich gewusst.
Der Seitensprung mit dem Mann vor 18 Jahren macht mich so fertig - weil Sie es so lange verheimlicht hat.

01.06.2013 08:10 • #3


M
Hallo diskret,

sorry aber ich muss das für mich noch mal sortieren. Du hast nach vielen Jahren herausgefunden, dass Dich Deine Frau auch se.uell betrogen hat. Du jedoch hast Deiner Frau sofort? gesagt, dass Du Dich in die Trainerin verliebt hast oder waren nicht da auch Wochen/Monate dazwischen?

Gefühlt muss ich Dir sagen, dass Ihr Beide nicht ehrlich zueinander wart. Reden hin und her, wichtig ist doch auch die relevanten Themen, Gefühle etc. besprechen zu können.

Ich möchte Dich fragen WAS Dich tatsächlich so verletzt! Ihre Lügen? Oder ist es nicht doch so, dass Dein Ego total getroffen ist nach ihrem Geständnis?

Ich möchte Dir auch nicht nur solche Brocken hinschmeissen, eher so als kleine Denkanstöße geben.

Als ich die Affäre meines Mannes herausgefunden habe war ich am Boden. Jetzt nach viel Abstand und Verarbeitung kann ich Dir sagen, dass ich mich als Frau und Partnerin verletzt gefühlt habe- noch nicht mal weil ich ihn als Mann verloren habe. Das passierte nämlich schon Monate vorne weg. ICH habe lange gekämpft und mich gequält meinen verletzten Stolz und Egoismus zu erkennen und meine Wunden zu *beep*. Ja- es tut verdammt weh- vor allem wenn es ähnlich ist wie bei Dir: Du hast geschuftet, gemacht und getan und Sie? Sie v.... einfach fremd! Du hast das als Mensch doch sicher nicht verdient, warst ja immer der korrekte der das Wohlbefinden seiner Familie vor seines gestellt hat! Jeder bestätigt Dir WIE toll Du bist- quasi der Traumpartner! Und genau SO habe ich das empfunden, vielleicht ist es ja ein bischen ähnlich bei Dir!

Ich kann Dir nur einen Rat geben- es ist nicht für jeden von Nutzen- aber mir hat meine Therapie geholfen. Ich habe gelernt mich zu verstehen, meine wahren Gefühle und Wünsche im Leben zu erkennen und ich habe auch gelernt, dass ich NIEMALS Miss Perfekt bin, als die ich mich oft gesehen habe, auch weil mich andere dazu gemacht haben.

Sinnvoll wäre vielleicht auch eine gemeinsame Therapie für Dich und Deine Frau- einfach um von einer neutralen Person signalisiert zu bekommen- WAS Ihr WIE anders machen könnt um wieder als Paar ehrlich und offen miteinander umzugehen.

Ich hoffe ich war nicht zu hart mit Dir!

LG

01.06.2013 08:44 • #4


W
und wie denkst du, dass sich deiner frau fühlt, dass du dich in jemand anders verliebt hast und vor ihr liebeskummer für jemand anders hast und zeigst?!?

und du bist fertig? weil du nicht s. hattest und sie ja? weil es bei dir jetzt war und bei ihr so lange her? ist das dein ernst?

01.06.2013 08:56 • x 1 #5


N
vom betrüger, der du nie warst?!? genauuuu!

denk mal ganz genau darüber nach!

01.06.2013 09:00 • x 1 #6


V
Hallo Diskret,
erstmal willkommen

wo fängt der Betrug an und wo hört er auf?
ihr beide seid doch recht ehrlich miteinander, da eine Beziehung auf Vertrauen baut habt ihr beide eine stüzende Säule zerstört,
Fremdverlieben, nur im Kopf oder der Akt, es ist da!

Du bist im Ego verletzt, es ist lange her, es ist sicher nicht richtig, doch du möchtest bei deiner Frau bleiben wie ich es verstehe, dann müsst ihr dies als WIR einmal ausdiskutieren und dann (leider) als erledigt ansehen, hätte deine Trainerin JA gesagt, wärst du doch heute weg?
sieh es aus der Perspektive deiner Frau, es war S., mit einer Frau, hatte sich dann in einen anderen mann verliebt und auch eine 2 x S. Affäre? warum wurde da nicht mehr draus? weil sie bei dir bleiben wollte?
Deine Trainerin hat dir das Kribbeln vermittelt, doch sie war nicht verliebt, du hast unter Liebeskummer gelitten, deiner Frau deine Last gegeben, sie hat dich aufgefangen, war ehrlich und nun strafst du sie mit Vorwürfen?

Gehe in dich, finde heraus was du Erwartest, von dir, von euch als paar,
mir als Frau würde schon der Betrug im Kopf weh tun,
wie konnte es passieren dass sich beide von euch fremdverlieben?
fangt dort an, fangt an euch als Paar wieder zu finden, zurück zu den Anfängen,Schmetterlinge, kribbeln....

Es ist schmerzhaft für dich, keine Frage, suche nicht nach dem Wie, denn du willst die Einzelheiten gar nicht wissen, suche nach dem Warum konnte es soweit kommen? bei euch BEIDEN!
wie geagt, wenn deine Trainerin ja gesagt hätte, wo wärst du heute?

nicht mißverstehen, ich rechtfertige eine Frau nicht, ich heiße es nicht gut, nur Denkanstöße an dich, um deine Frau zu verstehen, um dich zu finden und zu verstehen.

alles Gute!

01.06.2013 09:06 • #7


D
Zitat von Muzel:
Hallo diskret,

sorry aber ich muss das für mich noch mal sortieren. Du hast nach vielen Jahren herausgefunden, dass Dich Deine Frau auch se.uell betrogen hat. Du jedoch hast Deiner Frau sofort? gesagt, dass Du Dich in die Trainerin verliebt hast oder waren nicht da auch Wochen/Monate dazwischen?

Gefühlt muss ich Dir sagen, dass Ihr Beide nicht ehrlich zueinander wart. Reden hin und her, wichtig ist doch auch die relevanten Themen, Gefühle etc. besprechen zu können.

Ich möchte Dich fragen WAS Dich tatsächlich so verletzt! Ihre Lügen? Oder ist es nicht doch so, dass Dein Ego total getroffen ist nach ihrem Geständnis?

Ich möchte Dir auch nicht nur solche Brocken hinschmeissen, eher so als kleine Denkanstöße geben.

Als ich die Affäre meines Mannes herausgefunden habe war ich am Boden. Jetzt nach viel Abstand und Verarbeitung kann ich Dir sagen, dass ich mich als Frau und Partnerin verletzt gefühlt habe- noch nicht mal weil ich ihn als Mann verloren habe. Das passierte nämlich schon Monate vorne weg. ICH habe lange gekämpft und mich gequält meinen verletzten Stolz und Egoismus zu erkennen und meine Wunden zu *beep*. Ja- es tut verdammt weh- vor allem wenn es ähnlich ist wie bei Dir: Du hast geschuftet, gemacht und getan und Sie? Sie v.... einfach fremd! Du hast das als Mensch doch sicher nicht verdient, warst ja immer der korrekte der das Wohlbefinden seiner Familie vor seines gestellt hat! Jeder bestätigt Dir WIE toll Du bist- quasi der Traumpartner! Und genau SO habe ich das empfunden, vielleicht ist es ja ein bischen ähnlich bei Dir!

Ich kann Dir nur einen Rat geben- es ist nicht für jeden von Nutzen- aber mir hat meine Therapie geholfen. Ich habe gelernt mich zu verstehen, meine wahren Gefühle und Wünsche im Leben zu erkennen und ich habe auch gelernt, dass ich NIEMALS Miss Perfekt bin, als die ich mich oft gesehen habe, auch weil mich andere dazu gemacht haben.

Sinnvoll wäre vielleicht auch eine gemeinsame Therapie für Dich und Deine Frau- einfach um von einer neutralen Person signalisiert zu bekommen- WAS Ihr WIE anders machen könnt um wieder als Paar ehrlich und offen miteinander umzugehen.

Ich hoffe ich war nicht zu hart mit Dir!

LG


Hallo Muzel vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja ich war auch schon ca. 1/2 Jahr verliebt - bevor ich mich geoutet habe.
Wir hatten uns eigentlich total auseinandergelebt ohne es wirklich zu realisieren.
Ja wie du im Mittelteil richtig formulierst - ich habe geschuftet und gerackert - alles für meine FAmilie und auch natürlich für mich.
Wieso ich so verletzt bin - weiss ich nicht genau - es ist vieles - angelogen zu werden - es hat wohl auch mit mir selber zu tun - weil ich noch nie eine andere Frau hatte (s.uell) - Neid?
Die schlimmen Kopfbilder tun auch furchtbar weh.
Ich habe am Montag bei einer Beratungsstelle einen Termin.
Das paradoxe daran ist, dass ich die Liebe zu meiner Frau wiedergefunden habe. Sie konnte mich aus diesen Wutzuständen befreien. Ich fühle mich Ihr so nah wie schon lange nicht mehr.

Danke - Ja ich denke eine Therapie sollte ins Auge gefasst werden.

01.06.2013 09:26 • #8


M
Hallo Diskret,

ich glaube es ist von allem etwas dabei. Neid, Wut, verletzter Stolz, Besitzansprüche! Ich habe, wie gesagt, erst mit Abstand erkannt WOMIT ich mich gequält habe!

Und bei mir wars eben zu einem Großteil mein verletztes Ego. Oh man wie habe ich ihn verflucht, auch mich haben die Bilder verfolgt. Diese verblassen nach und nach- nur ganz selten werde ich diesbezüglich noch von Alpträumen gebeutelt, wache ich dann auf und sortiere mich überfällt mich nur noch ein Gefühl der Erleichterung ihn nicht mehr ertragen zu müssen.

Aber Eure Voraussetzungen sind besser, Ihr erkennt Fehler, wisst wie Ihr Euch auffangen könnt.

Dein Therapietermin ist wichtig, sprich alles an, egal was- auch wenn es Dir nicht wichtig erscheint. Die Therapie kann Dir nur helfen und Dich voran bringen wenn Du ehrlich bist. Schone Dich auch nicht, bring Deine Fehler mit ein- gib Futter ohne Ende- nur so wirst Du Erfolge sehen können!

01.06.2013 09:35 • x 1 #9


D
Zitat von whatcomesaroundgoesaround:
und wie denkst du, dass sich deiner frau fühlt, dass du dich in jemand anders verliebt hast und vor ihr liebeskummer für jemand anders hast und zeigst?!?

und du bist fertig? weil du nicht s. hattest und sie ja? weil es bei dir jetzt war und bei ihr so lange her? ist das dein ernst?


Ja du hast recht - ich habe damit meine Frau auch verletzt, SIe hatte das Gefühl Sie wäre nur noch 2. Wahl - das tut auch wahnsinnig weh.
Ja ich bin fertig - hauptsächlich das Kopfkino- meine Frau mit dem fremden Mann macht mich so fertig.

01.06.2013 09:38 • #10


D
Zitat von VIVIA:
Hallo Diskret,
erstmal willkommen

wo fängt der Betrug an und wo hört er auf?
ihr beide seid doch recht ehrlich miteinander, da eine Beziehung auf Vertrauen baut habt ihr beide eine stüzende Säule zerstört,
Fremdverlieben, nur im Kopf oder der Akt, es ist da!

Du bist im Ego verletzt, es ist lange her, es ist sicher nicht richtig, doch du möchtest bei deiner Frau bleiben wie ich es verstehe, dann müsst ihr dies als WIR einmal ausdiskutieren und dann (leider) als erledigt ansehen, hätte deine Trainerin JA gesagt, wärst du doch heute weg?
sieh es aus der Perspektive deiner Frau, es war S., mit einer Frau, hatte sich dann in einen anderen mann verliebt und auch eine 2 x S. Affäre? warum wurde da nicht mehr draus? weil sie bei dir bleiben wollte?
Deine Trainerin hat dir das Kribbeln vermittelt, doch sie war nicht verliebt, du hast unter Liebeskummer gelitten, deiner Frau deine Last gegeben, sie hat dich aufgefangen, war ehrlich und nun strafst du sie mit Vorwürfen?

Gehe in dich, finde heraus was du Erwartest, von dir, von euch als paar,
mir als Frau würde schon der Betrug im Kopf weh tun,
wie konnte es passieren dass sich beide von euch fremdverlieben?
fangt dort an, fangt an euch als Paar wieder zu finden, zurück zu den Anfängen,Schmetterlinge, kribbeln....

Es ist schmerzhaft für dich, keine Frage, suche nicht nach dem Wie, denn du willst die Einzelheiten gar nicht wissen, suche nach dem Warum konnte es soweit kommen? bei euch BEIDEN!
wie geagt, wenn deine Trainerin ja gesagt hätte, wo wärst du heute?

nicht mißverstehen, ich rechtfertige eine Frau nicht, ich heiße es nicht gut, nur Denkanstöße an dich, um deine Frau zu verstehen, um dich zu finden und zu verstehen.

alles Gute!

Danke Vivia für deine sehr tiefgehende Antwort,
ja auch ich bin wohl ein Betrüger - eben anders. Ich denke dass es für den Mann - da er wohl eher auch in S. gefangen ist die innerseelische Katastrophe darstellt wenn er seine Frau in Gedanken mit einem anderen Mann sieht.
Bei der Frau ist es wohl eher so, dass Sie S. einfacher verzeihen kann als tiefe Liebe zu einer anderen Frau.
Ja du hast recht. Hätte die Trainerin Ja gesagt - wäre ich wohl gegangen.
Ich glaube eine Paartherapie wäre angebracht.
Eine Frage noch an dich als Frau: die Affäre meiner Frau mit diesem Mann hätte Sie mir auch verheimlichen können. Wieso hat Sie mir es trotzdem gesagt? Wollte Sie mir absichtlich so wehtun und bestrafen?

01.06.2013 10:46 • #11


V
Hallo diskret,

beim erstenmal lesen kam mir durch den Kopf, dass sie es erzählt hat, das Fremdverlieben, um dir zu zeigen, dass sie es versteht und verzeiht, da es ihr auch passiert ist, und um aufzuzeigen dass ihr an euch arbeiten müsst,

der Gedanke dass sie dich verletzen wollte glaube ich nicht, denn du hast ja nachgebohrt bis sie dir sagte dass es mehr war,

ich kann auch falsch liegen, vllt. war sie so verletzt, dass sie es dir aus ätsch-ich hatte es schon vor dir-Motivation gesagt hatte

aber genau DAS sind die dinge die ihr als WIR aussprechen müsst, ihre Verletzungen und deine Verletzungen und Gefühle, ohne Vorwürfe !

01.06.2013 10:54 • x 1 #12


A
Ups, der Betrüger, der Du nie warst. Das sehe ich anderes. Du hast Dich fremd verliebt und dies stellt für mich schon einen Betrug dar.Auf der emotionalen Seite. (Hätte die Trainerin Ja gesagt - wäre ich wohl gegangen). Du warst bereit, aber scheiterte leider daran , dass sie nicht wollte. Deine Frau hatte da mehr Glück, ihr Liebhaber wollte. Und Du wärst weiter gegangen, wie schon von Dir geschrieben. Was dann?

01.06.2013 19:56 • x 1 #13


D
Zitat von Anna-Lena69:
Ups, der Betrüger, der Du nie warst. Das sehe ich anderes. Du hast Dich fremd verliebt und dies stellt für mich schon einen Betrug dar.Auf der emotionalen Seite. (Hätte die Trainerin Ja gesagt - wäre ich wohl gegangen). Du warst bereit, aber scheiterte leider daran , dass sie nicht wollte. Deine Frau hatte da mehr Glück, ihr Liebhaber wollte. Und Du wärst weiter gegangen, wie schon von Dir geschrieben. Was dann?


Hallo Anna-Lena,
ja du hast recht fremdverlieben ist auch Betrug, aber da diese Liebe nur einseitig war habe ich es bisher anders gesehen. Ich sah mich nur als Verlierer. Was ich meiner Frau damit emotional angetan habe, habe ich lange nicht gesehen.
Ja ich wäre wohl gegangen, aber wahrscheinlich bald wieder zurückgekehrt.
Ich bin wohl immer noch ziemlich verwirrt-aber Ihr habt mir alle schon ein Stück weitergeholfen.
Am Montag bin Ich bei einer Beratungsstelle.
Danke

02.06.2013 06:06 • #14


groupie
diskret schrieb:
Eine Frage noch an dich als Frau: die Affäre meiner Frau mit diesem Mann hätte Sie mir auch verheimlichen können. Wieso hat Sie mir es trotzdem gesagt? Wollte Sie mir absichtlich so wehtun und bestrafen?

Hi diskret, hier Groupie! Erst mal vorweg: wir sind ungefähr ein Alter.

Zu Deiner Frage: ich glaube, Du tust Dir weh und Du bestrafst Dich! Die Reaktionen Deiner Frau hast Du provoziert. Wahrscheinlich war es bei ihr eine Mischung aus Dir wehtunwollen und Dir glauben, dass sie es jetzt sagen muß und dass dann alles gut wird.

Deine Selbstbestrafung sieht man auch an Deinen Äußerungen hier im Forum: auf Kritik reagierst Du sehr einsichtig.

Das Bild, das ich mir von Dir mache, geht dahin, dass Du Dich gar nicht trauen würdest, es uns zu beichten, wenn ein klitzekleines mehr gelaufen wäre an Sünden.

Ich hoffe die Beratung tut euch gut. Das Persönlichkeitsbild, das Du abgibst- leistungsbereit, dahinter wenig echtes Selbstwertgefühl- ist dermaßen verbreitet, gerade in unserer Generation, dass Du gute Chancen hast, auf jemanden zu stoßen, der Dich versteht und Dir zu mehr Verständnis dafür verhelfen kann, wie Du tickst.

Wenn das Kopfkino davon nicht weggeht: Du bist doch bestimmt privat versichert. Dann findest Du auch einen erfahrenen Psychotherapeuten. Nimms mir nicht übel, dass ich Dir das empfehle. Ich finde halt, dass Du ein bißchen streng mit Dir selber bist. Und dass Dir so ene Behandlung gut tun könnte. Irgendwann stellen sich auch körperliche Beschwerden ein, deutlicher ausgedrückt: psychosomatische. Und die können psychotherapeutisch behandelt werden. Gerade jemand wie Du, der bisher im Leben einiges geleistet hat, kann sehr gut von einer tiefenpsychologisch fundierten Pt profitieren, es sei denn, Du hast Lust und Geld, Dich 3x die Woche auf die Couch zu legen (analytischen Psychotherapie). Brauchst Du aber gar nicht.

Ich drück Dir die Daumen.

02.06.2013 09:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag