374

Vollkommen am Boden

Wollie
ein guter Freund von mir hatte sich vor einigen Jahren getrennt und es war ein Riesenzirkus, seine Exfrau aus den Kreditverträgen herauszubekommen. Auch Direktbank. Letztendlich konnte er nur weiterfinanzieren, da seine jetzige Frau später in die Finanzierung miteingestiegen ist. Ansonsten hätte die Bank das ganze platzen lassen und er hätte die Hütte verkaufen müssen. Und die haben sich dann die ganzen Übertragungen fürstlich bezahlen lassen....so finanziert die Bank dann ihre günstigen Zinsen

02.06.2023 07:03 • #136

S
@VictoriaSiempre hey danke für deine vielen aufbauenden Worte.

Ja das mit dem Hund war für mich klar, dass ich das mache! Ich habe ihr aber gesagt, dass ich das erstmal versuchsweise mache und ob ich das hinbekomme, sie hatte ja das große Auto. Den jüngsten/kleinen Hund nimmt sie mit…

Bezüglich dem finanziellen würde ich ihr gerne das wir uns da beraten lassen und versuchen das nächste 1/4 Jahr bis sie Emotionen sich etwas beruhigt haben uns so einigen, ohne jetzt gleich vor Gericht zu ziehen. Ich bin der Meinung, dass sich. Da eine faire Lösung finden lässt…

Ja den Anwalt den ich herausgesucht habe ist darauf spezialisiert.

Ich denke die Forderung, dass sie in das Haus will, hat auch was mit dem Wohnungsmarkt zu tun…

Bezüglich der Kinder war ich nur ein wenig stinkig, weil der kleine in Therapie ist und sie ohne mein Wissen die Therapeutin angeschrieben hatte, was die für ein Modell für ihn sieht und bei wem-.-

Aber haben uns dann wieder vertragen und ich sagte ihr, dass ich mich nicht mit ihr streiten möchte und wir immer fair zueinander waren und wir bitte das über Profamilia oder das Jugendamt als Mediator klären, damit das auch so bleibt…

Da alles so schnell ging, bin ich der Meinung ist es für die Kinder am besten mit dem Wechselmodell, dann haben die noch Zeit mit beiden und werden nicht so herausgerissen. Wie es dann in einem halben Jahr aussieht muss man dann schauen.

02.06.2023 08:45 • x 1 #137

A

Vollkommen am Boden

x 3

S
@MaKu ich denke das wird sich noch klären, aber für das nächste halbe Jahr sollte man die Prioritäten anders setzen. Danach hat Vll jeder einen klareren Kopf um so etwas sachlich zu klären.

Werde natürlich einmal alles mit unserem Finanzberater besprechen.

02.06.2023 08:48 • #138

S
@Wollie ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen, kann es ja eh nicht ändern und wenn ich nach einem halben Jahr merke, dass das Haus nicht zu halten ist, muss halt ein Plan B her, wäre zwar schade, da ich zum 3ten mal dann mein Leben neu aufbauen müsste, aber ist dann wohl leider so…

Ich Versuch jetzt erstmal Schritt für Schritt wieder die Kontrolle über mein Leben zurückzuerlangen… wenn ich jetzt gleich alles auf einmal anpacken versuche, wird der Berg zu groß….

02.06.2023 08:54 • x 1 #139

Wollie
würde, wenn es irgendwie geht, versuchen dass Haus zu halten. Je nach Alter und Zustand ist es momentan schwierig, Häuser zu verkaufen. Wir haben 9 Monate gebraucht, um mein Elternhaus zu verkaufen. Älter, aber vieles neu gemacht und in einer Region, wo sie dir normalerweise die Häuser aus der Hand reißen. Aber es lag nicht an der Nachfrage, sondern dass die Menschen einfach nicht mehr ein Haus finanzieren können. Also schau dir dass alles genau an. Und natürlich wäre es für die Kinder besser, wenn sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können.

02.06.2023 09:29 • #140

S
@Wollie Hey, ja werde ich versuchen. Hattan das 2015 gebaut und ich habe unheimlich viel selbst gemacht und so viel Energie reingesteckt. Außerdem wüsste ich halt auch nicht wohin... meine Familie wohnt 5 Std weit weg... Wenn ich jetzt aus dem sozialen Umfeld gehe, fange ich praktisch bei 0 an.

02.06.2023 09:40 • x 1 #141

Gorch_Fock
Scherben, Deine Ideen sind löblich. Es ist allerdings so, dass sich die Interessen mit jedem Tag der Trennung abnehmen. Wenn Deine Frau wirklich so fair sein will, gibt es dafür einen ganz einfachen Test: nach der anwaltlichen Beratung stellst Du ihr die Abfassung einer notariellen Trennungs- und Scheidungsvereinbarung vor. Dort legt ihr auf Augenhöhe und im gesetzlichen Rahmen alle relevanten Punkte (Ehewohnung, Kinder, Unterhalt, Dauer, Versorgungsausgleich) fest. Das ganze hat Bindungswirkung vor Gericht und sie hat dann nicht die Möglichkeit alles zu vergessen was ihr geklärt habt. Günstig ist dieser Weg alle Mal, da Notare nur einmal die Gebühr erheben, egal wie kompliziert der Sachverhalt ist. Warte mal die Erstberatung ab und dann ist das vielleicht ne Option.

02.06.2023 09:51 • x 7 #142

Gorch_Fock
Ja, wer kann heute noch Preise von 400k plus Kaufnebenkosten zu 3-4 Prozent bei der Bank durchbekommen? Keine Chance ohne Beamtenstatus oder Eigenkapital in extremer Höhe. Und das hat heute auch kaum noch jemand. Die Heizungsdebatte wird den Markt für ältere Häuser eh noch erschweren. Vermutlich wird dies den Banken als Sicherheit auch nicht mehr reichen. Schob 2021 wurde bei uns sehr genau der Hauszustand und insb. die Genehmigungslage nach Baurecht durch die Bank geprüft. Da können sich die Besitzer von älteren Häusern der Elterngeneration mit den berühmten Schwarzanbauten noch warm anziehen.

02.06.2023 10:24 • x 2 #143

Wollie
Was glaubst du, wie froh wir sind, dass wir das Haus jetzt los sind. Auch wenn wir preislich ziemlich runter gehen mussten. Aber Schwarzbauten hatten wir keine nur lustig verlegte Sanitärinstallstion Marke Eigenbau. War aber auch nicht viel besser

02.06.2023 10:46 • x 1 #144

Gorch_Fock
Glaub ich Dir:-)

02.06.2023 11:28 • x 1 #145

S
@Gorch_Fock Das klingt vernünftig. Will auf jedenfall keinen Rosenkrieg und so wie ich sie Einschätze sie auch nicht.

2016 während unserer Trennung hatten wir auch alles zwischen uns geklärt, ohne das wir das Gericht gebraucht hatten.

02.06.2023 11:31 • x 1 #146

S
@Gorch_Fock Unsere Nachbarn hatten sich 2020 getrennt und da war die Nachfrage extrem hoch, somit sind die mit Gewinn rausgegangen.

Die Phase ist vorbei, da hätte sie sich das paar Jahre früher überlegen sollen und nicht noch letztes Jahr für einen 5 stelligen Betrag die kirchliche Trauung nachholen lassen.

02.06.2023 11:34 • x 1 #147

Gorch_Fock
Dann kannst Du auch Deinen RA im Gespräch darauf aufmerksam machen. Anwälte verdienen an strittigen Trennungen mehr, daher wichtig dass Du Dich als Auftraggeber positionierst. Voraussetzung dafür ist aber, dass sie kompromissbereit ist und mitwirkt. Ein Aufschreiben auf einen Zettel reicht nicht, damit sind manche im Trennunhsprozess auch schon angekommen.

02.06.2023 11:36 • x 1 #148

DeLiNu
Zitat von Gorch_Fock:
Anwälte verdienen an strittigen Trennungen mehr, daher wichtig dass Du Dich als Auftraggeber positionierst. ...

ich meine aus der Aussage meines Anwalt, dass es egal ist, ob Punkte strittig sind oder nicht, es wird nach Streitwert berechnet. Er hat mir mal gesagt (eben auf meinen Kommentar, dass er ja an mir richtig gut verdienen würde), dass er an unstrittigen Trennungen einfacher an sein Geld kommt, eben weil es viel weniger Arbeit ist. Erst wenn Gerichte ins Spiel kommen, kommt mehr Geld auf den Tisch, auch dann für die Anwälte.
Aber trotzdem stimme ich dir zu: ein klarer Auftrag ist wichtig.

05.06.2023 07:20 • #149

S
Sie war wohl heute beim Anwalt und jetzt zieht der wohl doch nicht mehr mit in der Wohnung mit ein…

06.06.2023 17:20 • #150

A

x 4