1

Volle Breitseite:-(

I
Liebes Forum,
Extrem lange Geschichte, aber ich versuche nur das wichtigste aufzuführen.
Meine Frau hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt (knapp 20 Jahre zusammen. 8 Jahre verheiratet, Kinder 2 und 7 Jahre). Wir hatten lange eine sehr schöne Zeit. Zusammen haben wir die elterliche Firma erweitert. Jeder hat einen Bereich und vor allem sehr viel auf ihren Beteuch zugeschnitten. Immer mehr hat sie Aufträge besorgt und ich ihr zugearbeitet. Sehr viel Stress in der Firma, der durch die beiden Kinder noch verschärft wurde. Seit 2014 und nach der Geburt unseres zweiten Kindes hatten wir sehr oft Tage an denen wir uns kaum als Paar wahrnehmen konnten (morgens Kinder fertigmachen, Vollgas in der Firma, am Abend war die Frau schon mit den Kindern im Bett, ...). Immer öfters kleine Streits. Aufhänger eigentlich immer die Firma und Unzufriedenheit mit dem Stress. 2014 erste Gespräche dass wir etwas ändern müssen. Kaum etwas geändert und wieder Vollgas bis Mai 2015. Auf dem Heimweg vom Urlaub heiße Diskussion und Streit im Auto. Urlaub meine Eltern waren dabei. Wegen einem geplanten Kauf eines Hauses und verschiedenen Meinungen wir und Eltern Urlaub eher nicht so entspannt. Zuhause nach der Fahrt die Info (total emotional)sie will sich trennen. Am nächsten Tag alles besprochen und wieder gut, doch am Abend vor dem Hintergrund am nächsten Tag wieder Firma nach 2 Wochen Urlaub ich unzufriedenen, ... Wieder kleiner Streit. Am nächsten Tag Zusammenbruch der Frau und zusammen mit ihrer Familie entschieden für einige Zeit in eine Ferienwohnung zu ziehen mi beiden Kindern. Dort nach anfänglicher Kontaktsperre wieder oft vor Ort. Diagnose bei ihr Burn Out. Keine leichte Zeit, kaum an Sie rangekommen, extremer Stress in der Firma, da Frau (wichtigster Mitarbeiter fehlt) kompensiert werden muss. Beginn paargespräche -) sehr gut! Wunsch von ihr Psycho Kur. Ich habe Angst wegen negativer Berichte, aber zugestimmt. Geplant 3 Wochen. Neben Firma jetzt auch noch die Kinder! Aber egal wir schaffen das. Während der Kur wenig Kontakt, da Stress pur! Ich habe ihr erklärt: ich kann in der Zeit wenig helfen, halte Uhr aber den Rücken frei. Ein Gespräch mit Psychologen vor Ort extrem negativ. Fühlte mich als wolle man mich fertig machen. Kontakte während der Zeit sehr wechselhaft (mal gut. Sie liebt mich, dann wieder der Begriff leere, am nächsten Tag wieder liebe, ...) dann die Info 6 Wochen. Vorletztes Wochenende gemeinsames WE mit Übernachtung und Kinder in Ordnung. 1 Woche vor Rückkehr. Abstimmung wir machen To Do Liste was wir alles ändern werden (Urlaube, mehr Zeit für Kinder, uns, ...) Es kam 6 Tage vor Rückkehr sogar eine Karte vo ihr Sie freut sich auf das neue Leben, ... Sie kam zurück. 2 Tage kaum Kontakt (erst eingewöhnen). Dann das geplante Zukunftsgespräche: sie will sich trennen. Möglichst schnell alles beenden, Auszug, abklären wer wann die Kinder nimmt!
Ich bin am Ende! Bevor wir neu anfangen konnten hat sie die Beziehung beendet! Durch Zufall herausgefunden, dass eine neue Liebesbeziehung ( auf der Kur kennen gelernt) am Start ist. Ich habe den Scherbenhaufen mit Wohnung, Firma, .... Sie ist krankgeschrieben. Ich muss wohl oder übel in der Firma funktionieren, obwohl ich das kaum geregelt bekomme. Meine Frau will nicht helfen. Lass dich die Firma kaputt gehen. Ich bin total verzweifelt und sie wirkt einfach nur total super gelaunt und mir gegenüber extrem hart (wie sie eigentlich noch nie war). Was soll ich tun? Sie ständig anzurufen und mit SMs zu bombardieren, habe ich jetzt einigermaßen im Griff, aber wegen den Kindern ist eine Kontaktsperre nicht möglich. Mich hat die Situation absolut überrascht und mir die Füße weggezogen!

16.10.2015 01:30 • #1


E
Guten Morgen Ing-123,

erst mal ;

Mensch, das hört sich wirklich hart an. Ihr beide habt euch für diese Firma aufgearbeitet und nun, bist du alleine für das überleben verantwortlich. So richtig weiss ich gar nicht was ich dir raten kann. Diese Situation ist so bescheiden, dass im Moment wirklich nur der Faktor Zeit, dir weiterhelfen kann...

Ich hoffe du findest unterstützung bei deinen Eltern und Angehörigen? Vielleicht, kannst du auch ein paar Tage alleine mal weg? Denke es wäre wichtig für dich, mal den Kopf frei zu bekommen.

Deine Frau, fühlt sich im Moment, sehr taff... ( kein Wunder, wurde ja 6 Wochen gehätschelt), wie gesagt... gib dem Faktor Zeit, Raum...
Alles gute für dich !
Ewa

16.10.2015 05:18 • x 1 #2


A


Volle Breitseite:-(

x 3


U
Ing-123,

gibt es ein, zwei Mitarbeiter, die euch z. B. während eures Urlaubs vertreten haben, die Firma am laufen hielten und die du nun aufbauen kannst, mehr Verantwortung geben kannst?
Würde so die Möglichkeit bestehen, dich geschäftlich etwas zu entlasten, dass du privat mehr Luft bekommen würdest?

Auch deine Frau sollte nicht vergessen, daß die Firma ihr Leben sichert und unterstützt. Zwar ist sie in der Klinik der Realität entrückt, wird aufgefangen, gepudert und stößt bei Gleichgesinnten auf ganz viel Verständnis, aber auch dieser Kokon wird aufreißen und dann winkt das normale Leben.

Meiner Meinung nach ist deine Frau zur Zeit sowieso nicht erreichbar. Sie fühlt sich gut (s.o.) und will dieses anscheinend so lange vermisste Gefühl behalten. Dann noch die neue Verliebtheit... Momentan kein Rankommen möglich... - Außer, wenn die Sehnsucht nach ihren Kindern kommt...
Vielleicht solltest du dir überlegen, dich großzügig zu zeigen, ihr diese Dinge für die nächste Zeit zu ermöglichen, bis sich die Gefühlslage wieder etwas beruhigt hat, sie wieder zuhause ist, ihren Alltag wieder hat - der allerdings nicht mehr so überspannt sein darf wie vorher. Bis dahin muss die Firma umstrukturiert sein.
Das wären meine Gedanken: Erst die Firma, Frau in Ruhe lassen, dann durchatmen und weitersehen...

Viel Glück - und Kraft!

16.10.2015 07:15 • #3


J
Waaahnsinn, was Du da gerade durchmachst. Gott... oder wer auch immer schütze Dich und stehe Dir bei.

Das was Ungezwungen schrieb möchte ich als Aufhänger nehmen:

1. versuchen, die Firma zu retten, das bedeutet wahrscheinlich auch Aufganbeübertragungen an Mitarbeiter, Arbeit delegieren und denjenigen einen Vertrauensvorschuss ein(zu)räumen

2. gepudertem Frauchen neidlos das Hoch auskosten lassen

auch 2. .. jetzt schon an Dich denken und weitere Schritte planen

3. möglichst agieren, nicht reagieren (damit Du am Ende nicht der bist, der dumm aus der Wäsche guckt)

Alles Gute, viel Kraft, Durchhaltevermögen ... und Dir auch einmal eine Schulter zum Anlehnen. Bleibe gesund.
Lieben Gruß

16.10.2015 08:53 • #4


Leuchtfeuer
Lieber Ing.
Ich kann die nur meine Meinung, oder mein Gefühl schildern. Ob es dir letztendlich was hilft, weiß ich nicht. Du schreibst, wie du lebst... eilig, hektisch, weiterlaufend. Wenn du in dem Tempo weiter machst, hast du bald auch einen Zusammenbruch. Ich kann verstehen, dass du eure Firma erhalten willst, schließlich finanzierst du das Leben damit, aber es gibt hier schon einige gute Vorschläge... Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, Verantwortung ein Stück abzugeben, vielleicht sogar noch jemanden einzustellen, damit du mehr Luft bekommst.
Ich persönlich würde jetzt nicht deine Frau, wie es hier steht, als gepudert bezeichnen. So wie du euer Leben geschildert hast, war dieser Burn out abzusehen. Und so sollte niemand diesen seelischen Zustand unterschätzen. Es zeugt von innerlicher Leere, von völligem ausgebrannt sein. Um da wieder zu gesunden, denke ich, muss man lernen, in Zukunft langsamer zu reisen.
Ich vermute, dass deiner Frau einfach alles zu viel geworden ist. Ihr hattet dreifach Belastungen. Das muss man nicht aushalten können. Sicher gibt es Menschen, die da gut mit klar kommen. Deine Frau konnte es nicht. Euer Leben ist meines Erachtens dadurch ganz auf der Strecke geblieben.
Und so ist es meist ein Urlaub, der alles aufbrechen lässt, was sich in einer Seele angestaut hat. Ob die Idee mit den Eltern zu fahren, so gut war, weiß ich nicht. Doch darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Vielleicht ist euer Verhältnis einfach nur unendlich gut.
Und vielleicht ist jetzt diese neue Liebe für deine Frau einfach nur ein Stück Zukunft, in der sie leben kann, und auch gesehen wird.
Wahrscheinlich darum sehr schwer für dich, mit deiner Frau noch mal von vorne anzufangen. Was ihr alles ändern wolltet, ist ja auch fehlgeschlagen.
Ich glaube, du solltest für dich zur Ruhe kommen. Unbedingt. Damit du Raum und Zeit für deine Kinder und dich hast. Und wenn ich das sagen darf... vergiss bei aller Arbeit und Firma dein Leben nicht. Du hast kein Zweites.
Ich hoffe, dass du einen Weg für dich findest, und wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Liebe Grüße von Leuchtfeuer.

16.10.2015 11:34 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag