471

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Blanca
Zitat von Josephine_90:
Das wirklich Schlimme ist, er begründet seinen Weggang und Trennung eigentlich nur mit meinem Verhalten. Ich hätte ihn zu sehr eingeengt

Eingeengt hat er Dich und nicht umgekehrt. Das nicht zu sehen, muss er schon ziemlich verblendet, gestört oder beides sein.

Zitat von Josephine_90:
Einige Punkte mögen stimmen, da ich eben schon immer ein recht unsicherer Mensch bin und es mir schwer fällt Gefühle offen zu zeigen…

Du hast ihm gegenüber mehr als genug tätige Sorge an den Tag gelegt, um Dir diesen Schuh nicht anziehen zu müssen. Zumal er eh nur hochmanipulativ der Verantwortungsumkehr dient.

Zitat von Josephine_90:
Meine Schwester pocht auch schon die ganze Zeit darauf,

Die meint es gut mit Dir und ich stimme ihr zu darin.

Zitat von Josephine_90:
Und auch letztens sagte er mir noch „Ich habe noch nie einen Menschen geschlagen außer dich, weil du so provozieren kannst“…

Und wieder Schuldumkehr bis hin zu victim blaming. Der Typ ist einfach nur gestört und gehört raus aus Deinem Leben.

Zitat von Josephine_90:
Seinen Vater kenne ich nicht. Dieser ist 2 Jahre bevor ich meinen Ex kennenlernte verstorben.

Zitat von Josephine_90:
Die Mutter litt ähnlich wie ich, hatte sich hochverschuldet und musste sogar irgendwann Insolvenz anmelden.

Passt alles ins Bild, auch was Du sonst noch über seine Laufbahn als Spielsüchtiger mit Alk. geschildert hast.

Zitat von Josephine_90:
Zwecks Therapie…wir konnten ihn einmal dazu überreden zu einer Beratung zu gehen. Er ging einmal hin und dann nie wieder, angeblich hätten sie ihm gesagt, dass man da nicht wirklich helfen kann….

Vermutlich ging er nur hin, damit Ihr Ruhe gebt und legte es im Gespräch auf genau so ein Resultat an - sofern es nicht eh bliss erstunken und erlogen ist.

Und selbst wenn: Es gibt auch andere Beratungsstellen, er hat ja nicht mal versucht, einen zweiten Anlauf zu nehmen - etwa über seinen Arzt, beim Psychiater, mittels stationärer Therapie, etc.

Das ist seine Verantwortung und niemandes sonst. Du hast eine Dir selbst gegenüber und wirst due jetzt bitte wahrnehmen. Sonst endest Du irgendwann wie seine Frau Mutter.

Insofern ist es auch gut, daß er die Beziehung beendet hat. Lass ihn ziehen. Denn er steuert auf (s)einen Abgrund zu. Du hingegen steckst zwar weiter in einer fetten Lebenskrise. Aber Du hast eine Zukunft. Für Dich kann es nur besser werden.

Du bist das wert.
Also fokussier Dich darauf.
Ihn kannst Du nicht retten. Dich schon.

Reduzier erst mal die Fixkosten. Mach einen Cut, such Dir eine neue Wohnung nah am Arbeitsplatz, so daß Du zu Fus oder per Fahrrad da hin kannst. Verkauf zur Not überschüssige Möbel und - sofern vorhanden - den PKW. Damit hast Du zwei Hauptkostenfresser im Griff.

Führ Haushaltsbuch. Die Schulden müssen weg. Danach wird es gehen. Du hast einen guten Beruf. Das ist jetzt Dein Rückhalt, nicht dieser Vollhonk.

Heute 10:21 • x 5 #46

Freya10
Lügen erzählt er ihr! Dir wird die Schuld gegeben. Mach Dir keine Gedanken um Dritte, sondern primär um Dich.

Heute 10:21 • x 3 #47

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

GreenTara
@Josephine_90 Ja, ich weiß. Du bist noch in der Verbundenheit. Es ist aber eine emotionale Abhängigkeit, keine Liebe. Deine frühkindliche Prägung ist das gebraucht werden, und nicht um deiner selbst willen geliebt zu werden.

Heute 10:22 • x 5 #48

D
Zitat von Josephine_90:
der Gedanke, er liegt jetzt neben ihr…was sie machen…was er ihr erzählt

Was mir im Forum bereits nahegelegt wurde - Hör auf mit diesen Gedanken! Sobald diese aufkommen, sag dir selbst, dass du damit aufhören musst. Es tut dir nicht gut und ist auch nicht gesund.. Du versetzt dich damit in eine Opferrolle. Mit musst will ich dir das gar nicht vorschreiben, aber es hilft dir dabei, dich nicht noch trauriger und elendiger zu fühlen, als ohnehin schon.
Ich neige auch dazu, mich sowas zu fragen. Aber was bringt es mir? Richtig, nichts als Selbstmitleid und ein schlechtes Gefühl.

Heute 10:31 • x 4 #49

Josephine_90
@Freya10
Hm…ich habe ihn gestern gefragt, ob sie denn weiß, ob er bei mir ist…er sagte ja und selbst wenn sie sich aufregen würde, wärs ihm egal, weil wenn er zu mir fahren möchte wenns mir schlecht geht, dann tut er das…er spielt einfach mit meinen Gefühlen

Heute 10:32 • x 1 #50

M
Zitat von Josephine_90:
und nun hat er mir das angetan, was ihm angetan wurde

Das sehe ich deutlich anders
Das, was er dir während der Beziehung angetan hat, übersteigt Schlussmachen und in Neue verlieben bei Weitem!
Ich finde, du hast da eine etwas romantisierte Sichtweise auf das Gesamtbild.
Was gibt es schlimmeres als Gewalt, Lug, Betrug, Ausnutzen und schlechte Behandlung?
Da ist Schlussmachen wirklich das mindeste, was er für dich tun kann.

Heute 10:33 • x 3 #51

Blanca
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
er spielt einfach mit meinen Gefühlen

Auch mit ihren.
Und beide lasst Ihr ihn das mit Euch machen.

Heute 10:35 • x 4 #52

chocomoko
@Josephine_90 das klingt als wäre er mit seiner Mutter zusammen gewesen (also ich meine im übertragenen Sinne, dass er dich vielleicht gewählt hat, weil er mit dir die Beziehung seiner Eltern fortführen konnte. Wenn man versteht was ich meine.

Und du? Was war es bei dir? Da würde ich ansetzen.

Heute 10:35 • x 2 #53

D
Zitat von Josephine_90:
wenn er zu mir fahren möchte wenns mir schlecht geht, dann tut er das…

Sieht für mich einfach nach dem aus, was mir die letzten Monate widerfahren ist. Einfach Psychospielchen und Manipulation. Er möchte jetzt der Gute sein und sich damit vielleicht aus der Situation rausziehen, für ein besseres eigenes Gefühl.
Lass das bitte nicht mehr weiter mit dir machen. Ich hab auch viel zu lange gebraucht, um das zu verstehen. Doing, Winza, Multiversum, GreenTara und viele andere haben mir dabei in meinem Thread geholfen..

Heute 10:36 • x 4 #54

Cocolores
Du hast noch Kontakt zu ihm?!

Bitte beende das sofort! Komplette Kontaktsperre. Sonst kannst Du nicht heilen.

Ich habe das damals intuitiv gemacht. Es hat einerseits verdammt weh getan, auf der anderen Seite war es eine große Erleichterung.

Solange Kontakt besteht kannst Du nicht reflektieren und bleibst in der Schleife gefangen.

Heute 10:49 • x 3 #55

Josephine_90
@Cocolores
Ja …er pochte die ganze Zeit auf Freundschaft, erzählt mir dass ich ihm immer noch wichtig bin und er mich lieb hat, nicht will, dass es mir schlecht geht und er mir immer hilft, wenn was is…

Ich wollte ihm auch nicht mehr schreiben, nur gestern als ich das mit der anderen rausgefunden hatte, wollte ich Gewissheit…er rief mich dann an und als ers nicht leugnen mehr konnte, gab er es zu…als ich heulend am Telefon zusammengebrochen bin, sagte er, er komme vorbei…das war dann der letzte Kontakt gestern und ich versuche es nun schweren Herzens durchzuziehen

Heute 10:54 • x 5 #56

Fee-münchen
Liebe Josephine, Kopf hoch. Du warst nicht allein blöd. Ich hab eine ähnliche Geschichte,
Fühl dich mal gedrückt.

Heute 10:56 • x 2 #57

D
@Josephine_90 Du schaffst das! Denk an dich, er möchte eine Freundschaft zu dir, falls er es sich mit der anderen anders überlegt. Denk an dich, was du möchtest. Ich denke es wird keine Freundschaft sein und von dem Gedanken einer Beziehung solltest du, wie es eigentlich alle hier geschrieben haben, Abschied nehmen!
Stark bleiben, auch wenn es jetzt noch sehr aussichtslos erscheint. Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht!

Heute 11:00 • x 4 #58

GreenTara
@Josephine_90
Verständlich, dass es dir nicht gut geht. Aber in seinen Armen zu weinen, und sich mit Freundschaft trösten zu lassen, ist nur für ihn gut. Für dich die sogenannte Warmhalteplatte. Er kann dann reuevoll zurückkehren, zu der Besten, wenn es nicht klappt.

Heute 11:06 • x 3 #59

Blanca
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
das war dann der letzte Kontakt gestern und ich versuche es nun schweren Herzens durchzuziehen

Sehr gut. Der Entliebungsprozess benötigt eine Weile. Aber gestatte Dir selbst, mal bewusst darauf zu achten, wieviele Stressfaktoren jetzt entfallen und ob Dir das nicht doch recht gut tut mit der Zeit.

Das ist nicht egoistisch, sondern eine Übung in Sachen Selbstaufmerksamkeit / Achtsamkeit und ja: das ist völlig ok und Du musst Dir das Recht darauf nicht erst erarbeiten, sondern bist das wert!

Heute 11:06 • x 2 #60

A

x 4