844

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Josephine_90
@Scheol
Ich meinte damit weniger den Partner, eher auch all die anderen Dinge, die mit der Partnerschaft einhergehen…die gemeinsame Wohnung, gemeinsame Gewohnheiten, einfach der ganze Tagesablauf, der sich jetzt gerade einfach total auf den Kopf stellt, gepaart mit den Ängsten „was wird kommen? Kommt überhaupt was? Oder bleib ich auf Ewig in diesem Tunnel stecken?“

05.04.2025 13:11 • #346

Josephine_90
@GreenTara
Da sprichst du wahre Worte. Er legt auf nichts mehr Wert seit sein Suchtproblem ins Unermessliche gestiegen ist. Das war zu Beginn unserer Beziehung nicht so, zumindest sagte er es mir anders…da legte er schon Wert auf Z.B. einem schönen Auto…Heute ist ihm alles egal geworden, er sehnt sich nur noch nach Zufriedenheit, bei der ihm seine Sucht im Weg steht. Er ist so eingenommen davon, dass er keinen Blick mehr für andere Dinge hat.
Er wollte ja auch nie Verantwortung übernehmen, deswegen auch ja keine Kinder in die Welt setzen, denn da würde er sich ja binden und verpflichten und müsste Verantwortung übernehmen.
Vorgestern schrieb er mir, dass es ihm vom Gewissen her leichter fällt, jetzt nach unserem Beziehungsende zu wissen, dass er nun für sich selbst verantwortlich ist und nicht mehr im Kopf hat „hilft mir schon jemand, wenn’s eng wird“…das widerspricht sich für mich aber mit seiner Aussage, dass er der Neuen alles von seiner Sucht und Schulden erzählt hat.
Nunja…jedenfalls hat die Sucht ihn so fest im Griff, dass alles andere für ihn sowieso nebensächlich ist.

05.04.2025 13:21 • x 1 #347

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

NickNow
Zitat von Josephine_90:
Mich quälen halt auch die ganzen anderen Umstände, die mit der Trennung zusammenhängen. Das hab ich während der Beziehung nicht so gesehen, weil alles so selbstverständlich war…

Du bist aus dem Teufelskreis raus, damit hört das Kardinalproblem auf.
Der Rest sollte sich abarbeiten lassen, weil nichts Neues dazukommt.
Es reduziert sich mit Wohnung und Krediten auf finanzielle Probleme,
die sich lösen lassen. Insbesondere, weil Du mit deinem Beruf eine gute Basis hast.

Die sonstigen emotionalen Verunsicherungen werden hoffentlich weniger, wenn Du jeden Tag siehst, das unlösbare Dauerproblem besteht nicht mehr.

Du mußt jetzt sehen, wie Du abschaltest und in eine Alltagsroutine findest.
Zumindest um zeitweise Energie zu tanken.

05.04.2025 13:30 • x 4 #348

GreenTara
@Josephine_90 Man kann halt nichts darauf geben, was Suchtmenschen sagen. Die reden es sich noch schön, wenn sie kein richtiges Zuhause haben, ja, bin halt unabhängig, Zuhause ist da, wo ich bin, blabla.
Verdrängung und Verzerrung. Das solltest du dir klar machen, und vor allen Dingen verinnerlichen

05.04.2025 13:53 • x 3 #349

Scheol
Zitat von Josephine_90:
@GreenTara Da sprichst du wahre Worte. Er legt auf nichts mehr Wert seit sein Suchtproblem ins Unermessliche gestiegen ist. Das war zu Beginn unserer Beziehung nicht so, zumindest sagte er es mir anders…da legte er schon Wert auf Z.B. einem schönen Auto…Heute ist ihm alles egal geworden, er sehnt sich nur noch ...

In erster Linie führt er eine Beziehung mit seinen Süchten !
Da ist gar kein Platz für was anderes!

05.04.2025 13:59 • x 3 #350

Josephine_90
Hallo ihr Lieben,

heute ist bei mir gefühlsmäßig ein eher besch… Tag. Bzgl. Wohnung und Umzug habe ich ihn notgedrungen kontaktiert. War mal wieder ein Fehler, wie sich herausstellte. Es kam eins aufs andere, er versteht nach wie vor nicht, warum ich aus der Wohnung ausziehen will, für ihn würde ich wieder nur übertreiben, sagte er mir dann noch „vll solltet ihr Frauen nicht ständig übertreiben, dann würden Beziehubgen auch funktionieren“…wieder mal ein Seitenhieb, der mich echt schockierte.
Zwecks der Möbel, die ich ja alle für uns finanziert habe und die er schließlich auch mit nutzte, schrieb er „ich bin ja schließlich nur wegen dir ständig umhergezogen, ich wäre ja ansonsten nie weggezogen“…ich erinnere daran, dass er vorher bei Mama wohnte. Und jetzt sei ich schuld, warum er umziehen MUSSTE und da es ja nur meinetwegen war, ists für ihn kein Thema, dass ich dann auch alles gekauft hab…bin echt sprachlos mal wieder…

10.04.2025 14:05 • #351

GreenTara
Liebe @Josephine_90, es ist echt schlimm, dass die traurige Gestalt noch einen so starken Einfluß auf dich hat. Klar, kann er sich nicht vorstellen, dass du wegziehen willst, um von den Erinnerungen wegzukommen. Er versteht auch manch anderes nicht, ist abgestumpft von der Sucht.
Der einzige, der übertreibt, ist doch er. Jetzt will er von seinen Kontrollverlusten ablenken, in dem dir Übertreibung vorhält.
Das mit den Möbeln würde ich mir abschminken. Ja, du hast die armen Hänger zu dir nach Hause geholt. Und ihn gehätschelt.
Der Kredit ist etwas anderes, hast du eine schriftliche Zusage bekommen?
Ich hoffe, dass bei dir bald eine klare Sicht einsetzt, die dich ihn sehen lässt, wie er ist: Eine arme Socke, die sich durchwurschtelt mit ein paar erbärmlichen Psychospielchen. Leider ist es deine eigene Co-Abhängigkeit, die dich hormonbedingt an diesen Spielchen teilhaben lässt. Leider dauert das seine Zeit. Was macht deine Therapie? Liest du Bücher? Beschäftigst dich mit Persönlichkeitsentwicklung?

10.04.2025 14:25 • #352

Scheol
@Josephine_90

Zitat:
er versteht nach wie vor nicht, warum ich aus der Wohnung ausziehen will, für ihn würde ich wieder nur übertreiben,

Ich finde er übertreibt auch mit seiner Sucht. Einfach aufhören und gut ist

Zitat:
sagte er mir dann noch „vll solltet ihr Frauen nicht ständig übertreiben, dann würden Beziehubgen auch funktionieren“…wieder mal ein Seitenhieb, der mich echt schockierte.

Und wieder ,….. wenn er keine Beziehung mit seiner sucht führen würde, dann würde das vieleicht auch mal mit einer Frau klappen.

Zitat:
Zwecks der Möbel, die ich ja alle für uns finanziert habe und die er schließlich auch mit nutzte, schrieb er „ich bin ja schließlich nur wegen dir ständig umhergezogen, ich wäre ja ansonsten nie weggezogen“

Natürlich ,….. war aber auch einfacher wegen dem Geld , musste er nicht extra zum Geldautomaten laufen.
Ach ja , genau wegen seiner Sucht.

Zitat:
bin echt sprachlos mal wieder…

Nimm den nur nicht zu ernst.

10.04.2025 14:40 • #353

Josephine_90
@GreenTara
Ja, ich glaub das wird noch ein langer Weg bei mir . Mal denke ich positiv, dann mal ich wieder alles schwarz und die Erinnerungen reißen einfach nicht ab. Obwohl es jetzt doch schon knapp 3 Monate sind fühlt es sich noch katastrophal an und ich realisiere es zeitweise immer noch nicht.
Am Montag habe ich erst meine erste richtige Therapiesitzung. Zuvor waren es erstmal nur die Erstgespräche.

10.04.2025 15:55 • #354

Josephine_90
@Scheol
In seinen Augen waren meine Probleme immer nur an den Haaren herbeigezogen. Denn sein Problem war immer das allerschlimmste, deswegen habe ich in seinen Augen immer mit allem übertrieben. Von mir ging laut ihm ja auch immer all der Streit aus, denn ich habe mich über unnötige Dinge aufgeregt (B., wenn’s Geld knapp wurde usw.)
Er sagte mir am Freitag, er habe nie den Zusammenhalt bei uns gespürt, er sei immer der Troddel für mich gewesen und das alles jetzt hätte nicht so sein müssen, wenn ich ihm mehr gezeigt hätte, dass ich ihn unterstütze und er mir etwas wert ist. Doch stattdessen habe ich nur gemeckert und ihm die Freiheit genommen…

10.04.2025 16:01 • #355

GreenTara
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
Mal denke ich positiv

Das sind die Momente, in denen sich der Nebel lichtet.

Zitat von Josephine_90:
In seinen Augen waren meine Probleme immer nur an den Haaren herbeigezogen. Denn sein Problem war immer das allerschlimmste

Das allerschlimmste war, dass du seine Maßstäbe hast gelten lassen. Seine Probleme sind die schlimmsten, ein erbärmlicher Jammerlappen vor Gott, dem Teufel und der Menschheit.

Zitat von Josephine_90:
und das alles jetzt hätte nicht so sein müssen, wenn ich ihm mehr gezeigt hätte, dass ich ihn unterstütze und er mir etwas wert ist

Ja, du hättest noch geben sollen, als du schon ganz leer gewesen bist, er hätte noch mehr genommen, endlos genommen, du hättest alles in dieses Faß ohne Boden werfen sollen, und es wäre trotzdem nie genug gewesen.
Jetzt spürst du die Leere, die er hinterlassen hat.

Zitat von Scheol:
Nimm den nur nicht zu ernst

Das ist der wichtigste Rat im Moment, lasse ihn zu deinem Mantra werden, das jede Zelle deines Geistes durchdringt und das Schwarze erhellt.

10.04.2025 16:48 • x 1 #356

Scheol
@Josephine_90

Der Typ ist nicht ohne und ich hatte es schon mal angedeutet.

Zitat:
In seinen Augen waren meine Probleme immer nur an den Haaren herbeigezogen. Denn sein Problem war immer das allerschlimmste, deswegen habe ich in seinen Augen immer mit allem übertrieben.

Der Drama King ,…… na deine Probleme möchte ich haben , weil meine sind ja viel schlimmer ( du Knecht dann kümmer dich drum )

Alles ist Drama alles ist schlimmer.

Zitat:
Von mir ging laut ihm ja auch immer all der Streit aus, denn ich habe mich über unnötige Dinge aufgeregt (B., wenn’s Geld knapp wurde usw.)

Das hier müsste schon Gaslighting sein. Dir wird die Wahrnehmung abgesprochen. Eine ganz ungesunde Manipulationtechnik.

Zitat:
Er sagte mir am Freitag, er habe nie den Zusammenhalt bei uns gespürt, er sei immer der Troddel für mich gewesen und das alles jetzt hätte nicht so sein müssen, wenn ich ihm mehr gezeigt hätte, dass ich ihn unterstütze und er mir etwas wert ist. Doch stattdessen habe ich nur gemeckert und ihm die Freiheit genommen…

Das nennt man Schuldumkehr,…… wenn du dich doch mehr angestrengt hättest , Ja dann hätte ich nicht , hätte ich ja , bräuchte ich nicht.

Hier sind immer ganz kleine manipulativen Informationen an dich in den Sätzen das ist mir schon ziemlich schnell aufgefallen.

Der ist toxisch ohne Ende.

Du hast ein Kredit aufgenommen für ihn was sollst du noch tun , klar in seinen Augen hätte es 1.000.000 sein sollen , ja weil dann , ……5.000.000 ja dann wäre , …..Nein 8.000.000 es hätte nie gereicht !

Der Tox ist in der Lage , dir klar zu machen , das deine Reaktion auf sein Verhalten das Problem ist, und nicht sein Verhalten das Problem ist.

Die Tox’e die ich meine haben auch meist ein Sucht Problem , er sogar zwei.

10.04.2025 16:58 • x 1 #357

Josephine_90
@Scheol
Ja, er betreibt in jeglicher Hinsicht Schuldumkehr…am Telefon sagte er mir vor einiger Zeit, als ich zu ihm meinte, dass ich dank ihm jetzt immer Angst habe in einer Beziehung wieder betrogen zu werden, dass das ja normalerweise nicht passiert, wenn in einer Beziehung alles passt. Also wieder eine Stichelei gegen mich…hätte ich mich nicht so verhalten, wäre er zu keiner anderen. Im Prinzip bin ich also daran schuld. Einmal sagte er mir noch, dass ich mein Leben lang allein bleiben werde, wenn ich mein Verhalten nicht änder…ansonsten sei ich ja ein toller Mensch…Danke

10.04.2025 17:57 • #358

H
@Josephine_90
Ich würde dir wirklich empfehlen, nicht mehr über eure Beziehung mit ihm zu sprechen. Denn du bekommst von ihm nichts zu hören als Schuldzuweisungen. Er macht es sich so einfach, dir geht es schlecht. Tue dir das nicht an. Es ist alles einfach nicht richtig.
Kläre das Wesentliche mit ihm, was es zu klären gibt.
Gönne dir im Moment alles, was Dir gut tut. Nette Menschen um dich herum, Urlaube, Ausflüge, Wellness, alles was geht. Und lenke dich damit von ihm ab.
Wenn du das hinter dir lassen kannst mit ihm, dann wirst du so glücklich werden. Freue dich auf den Moment, wenn es Klick macht und du so viel besseres vor dir hast, als du mit ihm hättest haben können.

10.04.2025 21:48 • #359

Josephine_90
Hallo
ich wollte mich mal wieder bei euch melden. Nochmals danke für eure lieben aufmunternden Worte.
Ich war jetzt bei zwei Wohnungsbesichtigungen und habe mich so gut wie für eine entschieden, die ich wohl aller Voraussicht nach auch bekomme. Irgendwie fühle ich mich erleichtert und weiß, dass dieser Schritt ein Neuanfang ist. Auf der anderen Seite ist da natürlich auch viel Wehmut mit dabei. Ich nehme gerade alles sehr intensiv wahr, mit dem Wissen, dass ich hier bald nicht mehr sein werde…war z.B. vorhin kurz einkaufen, in den Supermärkten, in denen wir vor ein paar Monaten noch gemeinsam waren und wohl heute unseren Ostereinkauf erledigt hätten. Es fühlt sich komisch an zu wissen und zu realisieren, dass dieser Lebensabschnitt nun bald enden wird…
Kontakt hatte ich nun seit einer Woche nicht mehr…er hat mir geschrieben, aber ich habe es noch nicht mal gelesen…es wirft mich sonst nur wieder zurück…auch von der Wohnung und dass ich jetzt wohl tatsächlich umziehe, weiß er noch nichts…

17.04.2025 19:18 • x 2 #360

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4