519

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

alleswirdbesser
Zitat von Josephine_90:
@Gwenwhyfar nein, er ist kein böser Mensch…seine Süchte haben ihn getrieben…ich würde ihn aber nie als böse bezeichnen…

Er hat dich geschlagen! Reicht das nicht? Die Oma meines ersten Mannes sagte auch zu mir „Er hat ein gutes Herz“. Ich wollte daran glauben, aber das hat er aus mir rausgeprügelt, den Glauben.

Heute 19:54 • x 3 #196

Gwenwhyfar
Nochmal, der Mann ist multiple suchtkrank. Sie darf ihm verzeihen, dass er nicht anders kann und sich selbst, dass sie nicht früher ausgestiegen ist.

Dann, wenn sie es es kann.

Heute 20:00 • x 1 #197

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

Vienne
Zitat von Gwenwhyfar:
Wenn du mal über den Berg bist, darfst du ihn auch als immer mal wieder guten Partner in Erinnerung behalten.

Also...da muss ich jetzt wirklich schlucken...

Bitte, wie soll man so jemanden als guten Partner in Erinnerung behalten?

Schlagen, Betrügen, Spielen , Alk., Nötigen der TE, einen hohen Kredit aufzunehmen?

Mir dreht sich der Magen um...

Heute 20:01 • x 2 #198

Gwenwhyfar
Weil niemand ohne schöne Momente da bleibt und die natürlich hochgespielt werden.

Und schöne Momente gibt es immer, sonst würde man den ganzen Quatsch nicht machen.

Liebeskummer spielt diese Momente möglicherweise über Jahre noch hoch.

Heute 20:04 • x 1 #199

madmellow
Was für eine katastrophale Geschichte. Fühl dich unbekannterweise gedrückt. Will dazu auch gar nicht viel sagen, weil ich mich sonst zu sehr aufregen würde. Tut mir leid trotzdem hart sagen zu müssen, dass das für mich absolute Nullmenschen sind. Nicht wegen der Sucht aber seinem Umgang damit, der absolut nicht erwachsen ist. Ganz davon zu schweigen, wie er mit dir umgegangen ist.

Durch das Gefühlschaos musst du jetzt durch. Jeder muss da durch. Aber lass dir gesagt sein: Am Ende stehst du in einem sehr viel wertvolleren als eurem Leben, nämlich deinem. Deinem ganz eigenen, selbstbestimmten Leben. Und du wirst zurückblicken und nichts mehr für ihn übrig haben.

Bis dahin viel Glück und alles Gute! 3

Heute 20:24 • x 3 #200

GreenTara
Zitat von madmellow:
Nicht wegen der Sucht aber seinem Umgang damit, der absolut nicht erwachsen ist

Niemand geht mit Sucht erwachsen um

Heute 20:28 • #201

Heavydreamy
Gut, dass ich nicht so alleine bin mit meiner Meinung.

Aus meiner Sicht ist eine psychische Erkrankung und/oder eine Sucht, egal welcher Art, keine Entschuldigung für Gewalt.

Wenn ein Mensch ein Flugzeug steuert, viele Schüler in den Tod mitreisst, weil er, laut Nachrichten, psychisch krank war, oder wenn ein Mensch in eine Menschenmenge fährt und laut Nachrichten kommt, dass er psychisch krank war, ist das für mich genauso unverständlich, so einen Menschen nicht zu Verantwortung ziehen zu können, wie es sich gehört.

Gewalt, die TE hat geschrieben, was er ihr alles angetan hat, ist böse und da gibt es nix zu entschuldigen,
da es auch psychisch kranke Menschen gibt, die Süchte (Alk. voran) haben, aber nicht mal einer Fliege was zu Leide tun könnten.

Heute 21:46 • x 5 #202

ma24
@Heavydreamy
Ja. Da gibt es nichts zu relativieren.
Ein bisschen versucht man, die Ambivalenz der Gefühle der TE zu verstehen. Aber sie wurde tatsächlich nur auf das Schlimmste gedemütigt. Ich glaube, sie hat es jetzt auch realisiert.

Heute 22:04 • x 2 #203

Heavydreamy
Zitat von ma24:
Ich glaube, sie hat es jetzt auch realisiert.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Heute 22:05 • x 1 #204

madmellow
Zitat von GreenTara:
Niemand geht mit Sucht erwachsen um

Die Konsequenz zu ziehen und durchzuhalten der Sucht zu entsagen wäre erwachsen. Aber und da hast du recht, schaffen das die wenigsten, die wirklich süchtig sind.

Heute 22:17 • x 1 #205

PizzaPeperoni
Moin Josephine, ich finde es ganz schlimm, was du erlebt hast und erlebst. Horror.

Süchte können einen Menschen echt zum Asmodis machen. Im Endeffekt spielt es aber keine Rolle wieso, weshalb, warum, sondern was mit dir dabei passiert und wie’s dir geht.
Wichtig ist auch, dir in Erinnerung zu rufen, dass du es nicht ändern kannst. Das kann die Person nur allein. Solange das nicht der Fall ist, würde er dir immer wieder weh tun und das hat er wirklich schon genug. Mental als auch körperlich, was du nie wieder erlauben solltest. Am Ende würde es dich zerstören und du wurdest schon genug kaputt gemacht.
Sehr zerstörerisches Verhalten. Seins, im Bezug auf sich selbst, als auch im Bezug auf seine Mitmenschen in emotionaler, als auch existenzieller Hinsicht. Und es wäre auch Selbstzerstörerisch, wenn du dich darauf erneut einlassen würdest, denn seien wir ehrlich, die Möglichkeit besteht, dass er zu dir zurückkommen will, wenn seine neue Flamme bemerkt, was er für einer ist und ihn zum Mond schießt. Das selbe solltest, nein, musst du dann auch tun. Für Dich, für dein Leben und für dein Wohl.

Irgendwann wenn der Schmerz überwunden ist, wirst du froh sein, ihn losgeworden zu sein! Dafür würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen. Aber an dem Punkt bist du noch nicht. Das dauert und das ist auch okay. Gib dir Zeit.

Und entschuldige meine Direktheit, die jetzt kommt, aber es ist wichtig, dass du nicht nur die Zeit allein arbeiten lässt, sondern wieder aufstehst und an deinem Selbstwertgefühl arbeitest. Den brauchst du, damit du sowas nicht mehr soweit kommen lässt. Denn kennst du erstmal deinen Wert, dann bist du und dein Leben dir selbst zu wichtig und unabhängig genug, so etwas nie wieder so lange über dich ergehen zu lassen! I know, da ging einiges ab in deinem Leben, wodurch es überhaupt dazu kam, dass du kein gutes Selbstwertgefühl entwickeln konntest, aber du hast im besten Fall noch so viel Lebenszeit vor dir, um das zu ändern, denn sowas hast du nicht verdient. Niemand hat das.

Vor 57 Minuten • x 4 #206

H
@Josephine_90

Das Ganze tut mir sehr leid.
Wichtig wäre aber auch, zumindest nach einer gewissen Zeit der Wut und Trauer, ehrlich zu sich selbst zu sein.

War wirklich alles so super und toll und gab es nichts, dass du das alles irgendwie voraussehen konntest? Meistens ist man da nicht ehelich zu sich selbst.

Vor 49 Minuten • #207

Vienne
Zitat von Heavydreamy:
Gut, dass ich nicht so alleine bin mit meiner Meinung. Aus meiner Sicht ist eine psychische Erkrankung und/oder eine Sucht, egal welcher Art, keine Entschuldigung für Gewalt. Wenn ein Mensch ein Flugzeug steuert, viele Schüler in den Tod mitreisst, weil er, laut Nachrichten, psychisch krank war, oder wenn ein Mensch ...

Ich dachte schon, dass ich mit dieser Meinung alleine wäre...

Vor 48 Minuten • x 1 #208

Blanca
@Heavydreamy
Zitat von Handy:
War wirklich alles so super und toll

Von Entschuldigung im Sinne von Rechtfertigen war nicht die Rede. Psychische Erkrankung ist eine Ursache, die bizarr-extremes Verhalten erklärt. Mehr nicht.

Zitat von Handy:
War wirklich alles so super und toll

Auch das wurde so nicht behauptet. Also dass alles supertoll gewesen sei. Es gab halt auch schöne Momente. Auch wenn das allein leider nicht reicht.

Vor 44 Minuten • x 2 #209

Vienne
Zitat von Handy:
War wirklich alles so super und toll und gab es nichts, dass du das alles irgendwie voraussehen konntest? Meistens ist man da nicht ehelich zu sich selbst.

So etwas finde ich wirklich schwierig zu beantworten...

Am Anfang sind die Dinge oft nicht zu sehen...und wenn man dann in einer emotionalen Abhängigkeit steckt, dann kann man eben nicht gehen...so hat es Josephine beschrieben.
Da raus zu kommen, ist verdammt schwer.

Vor 44 Minuten • x 2 #210

A

x 4