524

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Vienne
Zitat von Josephine_90:
@Vienne Emotionale Abhängigkeit trifft es glaube ich ganz gut, ja

Es ist leider wie eine Sucht, liebe Josephine...

Du musst versuchen, dich von ihm zu lösen.

Schau einmal, wie weit soll das denn noch gehen?

Du hoffst darauf, dass er zurück kommt.

Um Gottes Willen...das wäre dein Ruin.

Der Mensch bricht dir das Rückgrat...

Wo soll das denn enden?

Gestern 16:55 • x 6 #181

ma24
@Josephine_90
Und er wäre dein nimmer endender Alptraum, wenn du ihm wieder in irgendeiner Weise verfällst. Das muss dir bitte bitte klar sein.

Gestern 16:56 • x 8 #182

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

Traurig1
Zitat von Josephine_90:
@Cocolores Ja ich weiß natürlich, dass ich stark bleiben muss… Ich denke zu 99% nicht, dass es so kommen wird, aber falls doch darf ich natürlich nicht einknicken

Nicht einknicken, sei stark!

Gestern 17:00 • x 7 #183

F
Zitat von Josephine_90:
Die gleichen Gefühle habe ich leider auch…dass ICH es verbockt habe, ihm zu wenig gezeigt habe, was er mir bedeutet und deswegen jetzt weg ist und auch noch direkt eine Neue hat, die ihm nun das gibt, was ihm bei mir gefehlt hat…Horror dieser Gedanke und diese Vorstellung, wie sie ihr Wochenende verbringen werden

Vermutlich schreibe ich hier auch nichts anderes, als eine Vielzahl User hier vor mir... ich wollte nur kurz auf diesen Abschnitt eingehen, weil ich das zu 100% nachvollziehen kann. DU hast es nicht verbockt. Diesen Gedanken hat dir dieser Verlierer nur im Laufe der Jahre in den Kopf gepflanzt. Und dein Kopfkino schiebt jetzt einen Film, daß er sich plötzlich um 180% gedreht hat und sie all das bekommt, was du immer wolltest. Absoluter Nonsens. Der wird sich niemals ändern. Du kennst ihn doch lange genug um zu wissen, aus welchen Aspekten sich seine Persönlichkeit zusammensetzt. Ein spielsüchtiger Alk., der dich schlägt, manipuliert und NICHTS für dich getan hat. Natürlich willst du jetzt noch nicht hören, daß du 3 Kreuze machen kannst, diesen Versager los zu sein. Aber die Erkenntnis kommt... mit jedem Tag Abstand von ihm wird dir das bewusster. Selbst der 08/15 Standardtipp, dir eine Liste mit Pro und Contra zu machen, wird dir helfen dir das bewusst zu machen. Schreibe auf, was seine positiven Seiten sind und dann all das was richtig übel an dem ist. Ich bin mir sicher, die Spalte mit den negativen Punkten wird deutlich länger. Bei mir hat es bestimmt 3 Monate gedauert, bis mir zum ersten Mal bewusst wurde, wie friedlich mein Leben plötzlich ohne meinen Forengrund war. Der ganze Dauerstress, die Anspannung, der Druck, Streit usw fallen plötzlich von einem ab. Das wird bei dir genauso sein.
Bis dahin musst du durch diesen Entgiftungsprozess von dieser absolut toxischen Beziehung durch. Das schaffst du, auch wenn du das heute noch nicht glaubst.

Ich persönlich würde übrigens Abstand davon nehmen, jetzt zur Polizei zu laufen. Solange er noch seine Schulden begleicht und versucht bei dir auf Schönwetter und Freundschaft zu machen, solltest du jeden Euro von dem Typen nehmen den du kriegen kannst. Der versucht nur sein Gewissen freizukaufen. Spätestens mit einer Anzeige ist es damit vermutlich vorbei. Distanziere dich, lass dich emotional nicht einwickeln und höre auf den Mann zu stalken. Es geht dich nichts mehr an was er macht. Und du solltest absolut froh sein, so jemanden endlich los zu sein.

Gestern 17:12 • x 9 #184

Blanca
Zitat von Frie:
Ich persönlich würde übrigens Abstand davon nehmen, jetzt zur Polizei zu laufen. Solange er noch seine Schulden begleicht und versucht bei dir auf Schönwetter und Freundschaft zu machen, solltest du jeden Euro von dem Typen nehmen den du kriegen kannst. Der versucht nur sein Gewissen freizukaufen. Spätestens mit einer Anzeige ist es damit vermutlich vorbei

Sehe ich auch so. Zumal diese Vorfälle auch lange zurückliegen. Es geht erst mal darum, die Trennung durchzuziehen und sich neu aufzustellen. Dies mit so wenig Flurschaden wie möglich. Es ist auch so schon schlimm genug.

Gestern 17:17 • x 5 #185

Vienne
Zitat von Frie:

Ich persönlich würde übrigens Abstand davon nehmen, jetzt zur Polizei zu laufen. Solange er noch seine Schulden begleicht und versucht bei dir auf Schönwetter und Freundschaft zu machen, solltest du jeden Euro von dem Typen nehmen den du kriegen kannst. Der versucht nur sein Gewissen freizukaufen

Sehe ich genauso

Gestern 17:17 • x 4 #186

Wollie
Zitat von ma24:
Und er wäre dein nimmer endender Alptraum, wenn du ihm wieder in irgendeiner Weise verfällst. Das muss dir bitte bitte klar sein.

das ist noch untertrieben....er würde TE in allen Lebensbereichen zerstören. Körperlich, psychisch und finanziell. Da würde am Ende nichts mehr übrig bleiben.
Und jetzt macht er mit Next das Gleiche........liebe TE....so hart dies jetzt alles ist, sei froh und dankbar, dass er aus deinem Leben raus ist und lass ihn bitte, bitte, bitte nie mehr rein. Es wäre dein Ende.

Gestern 17:19 • x 5 #187

AjnosXX
Zitat von Heavydreamy:
Josephine, so ein böser Mensch behandelt jeden böse! Nicht nur dich. Schon alleine deswegen würde ich den Typen anzeigen, damit er nicht noch mehr Frauen schadet!

Böse würde ich nur bedingt unterschreiben. Er ist sehr krank, solche Menschen sind halt süchtig, verhalten sich zu ihrem Vorteil gegenüber anderen, halt nicht so ganz zurechnungsfähig. Wenn jemand nach einem Entzug an die Zeit zurück denkt. Könne Sie ihre Handlungen nicht mehr verstehen.
Aber natürlich würde ich über Gewalt in Beziehungen mich beraten lassen. Und gegebenenfalls anzeigen.

Gestern 17:54 • x 4 #188

M
Zitat von Heavydreamy:

Warum fehlt er dir? Der dich so schlimm behandelt?

Deswegen
Zitat von Josephine_90:
Ich frage mich einfach immer nach dem „warum?“…er hatte hier wirklich alles…eine tolle große Wohnung, unsere beiden Katzen, die er über alles liebte und mich, die ihm einfach immer den Ar. rettete und der er bzgl. seiner Sucht nichts mehr vormachen musste…

Könnte hier auch schreiben: Deswegen.
Noch besser passt aber: weil er ein sehr kranker und extrem gestörter Mann ist, der lügt, betrügt und gewalttätig ist, der egozentrisch und komplett rücksichtslos ist und im Zweifelsfall über Leichen geht; weil er eine schlimme Kindheit hatte und leider nix anderes draus gelernt hat als alles zu wiederholen und alle Menschen um sich herum zu verletzen und ihnen zu schaden. Weil er seine Seele an seine Süchten-Götter verkauft hat, weil ihm alles egal ist, inclusive sein eigenes Leben. Reicht das?
Und vielleicht noch besser passt: weil Gott/das Universum/die Existenz es gut mit dir meinen und du jetzt einfach Glück hast!
Zitat von Josephine_90:
Ich glaube nicht mal, dass er in der Neuen jetzt die große Liebe sieht. Für mich hat der sich gestern total unentschlossen angehört…sagte mir, es geht ihm auch oft sehr schlecht, wenn er an mich denkt…befindet sich selbst im Gedankenkarusell…sagte auch, dass er nicht weiß, wo es mit der hinführt, es könne auch in 2 Monaten vorbei sein und es wären da jetzt auch keine tiefen Gefühle…so redet man doch nicht, wenn man frisch verliebt ist…

Das ist für mich persönlich beim Lesen das erschreckenste: dass auf der Beziehungsebene heruminterpretiert wird und der Dinosaurier, den wir alle sehen außer die TE, ignoriert wird. Da laufen mir kalte Schauder über den Rücken. Das ist gelebtes Trauma. Kognitive Dissonanz in Reinstform. Abspaltung, Dissoziation vom Feinsten. Da denke ich nur noch die Frage:
Worüber reden wir eigentlich?
Zitat von Josephine_90:
Ja, ich weiß schon…trotzdem kommen mir halt ständig die blödesten Gedanken

So ist es. Du darfst diese Gedanken nicht ernst nehmen. Dein Nervensystem und deine Gedanken lügen dich an.
Zitat von Josephine_90:
Ich denke auch nicht, dass er sich nochmal dreht, da er eigentlich schon ein Mensch ist, der sich seine Entscheidungen gut überlegt. Das meinte er zumindest am Sonntag auch, dass er sich den Schritt gut überlegt hätte…

Ja klar, ein Spieler und Säufer und spontaner Schläger und Folterer, der astronomische Schulden macht, überlegt sich Entscheidungen gut. Denk nochmal über die Dissonanz in deiner Wahrnehmung nach!
Zitat von Josephine_90:
Es ist halt trotzdem sehr schwierig nach all den Jahren es einfach so hinzunehmen und dann vor allem so…mit der Neuen…schlimmer hätte es einfach nicht kommen können…

Es ist schwierig, weil du von Anfang an ALLES hingenommen hast und dir wie ein Kind eingeredet hast, dass er dich deswegen lieben und gut behandeln muss. Du hast dich selbst all die Jahre getäuscht und selbst manipuliert.
Schlimmer wäre: du hättest lebenslänglich mit ihm gekriegt.
Ich würde es umdrehen, dann ist es ehrlicher: besser hätte es nicht kommen können.
Klar, jetzt musst du dir ansehen, was du dir selbst angetan hast.
Das ist tatsächlich schlimm.
Zitat von Josephine_90:
Ich hoffe denn gerade fühlt es sich wie ein Alptraum an, aus dem ich einfach nur aufwachen möchte…

Du hast die gesamten Jahre geschlafen. Der Grund ist deine ursprüngliche Traumatisierung im Elternhaus und seine, die noch obendrauf kommen. Du hast den Alptraum in der Beziehung ausgeblendet und DAS genau ist der eigentliche Alptraum.
Zitat von Frie:
Bis dahin musst du durch diesen Entgiftungsprozess von dieser absolut toxischen Beziehung durch. Das schaffst du, auch wenn du das heute noch nicht glaubst.

Sehr gut, von einem Entgiftungsprozess zu sprechen. Entgiftung von körpereigenen Betäubungsmitteln.
Zitat von AjnosXX:
Böse würde ich nur bedingt unterschreiben. Er ist sehr krank, solche Menschen sind halt süchtig, verhalten sich zu ihrem Vorteil gegenüber anderen, halt nicht so ganz zurechnungsfähig.

Meine Schwester erklärte meiner Nichte, dass der (päd.) Papa nicht mehr kommt, weil er krank ist.
Großes Problem! Die Kinder fragten, wann er denn wieder aus dem Krankenhaus käme und gesund sei
Nein, ich sehe das anders. Klar, es gibt Psychopathen und Narzissten etc und die können böse handeln, selbst erlebt. Aber es gibt auch einstige Empathen - schön dargestellt im Herr der Ringe mit dem Gollum - die ihre Seele verkaufen und ihre schlechtesten Seiten kultivieren und einfach rücksichtslos eine Spur von Leichen hinterlassen.
Weißt du, wenn mich ein Besoffener überfährt, bin ich auch tot!
An ihren Taten sollst du sie messen.
Und ja: er verhält sich böse.
Er hat sich dazu entschieden.

Gestern 18:51 • x 1 #189

Gwenwhyfar
Das ist ein Mensch, der krank ist. ENDE!

Dem muss man sich entziehen. Das ist komplett klar.

Aber das ist kein böser Mensch. Ich kann mir das echt nicht mehr anhören. Er wird auch seine Geschichte haben.

Dennoch ist für Josephine klare Vorgabe, null Kontakt.

Gestern 19:08 • x 3 #190

Josephine_90
@Gwenwhyfar
nein, er ist kein böser Mensch…seine Süchte haben ihn getrieben…ich würde ihn aber nie als böse bezeichnen…

Gestern 19:44 • x 1 #191

GreenTara
@Josephine_90
Ein Süchtiger hat keine Kontrolle über sich, sondern die Sucht beherrscht den Menschen. Eine Partnerschaft ist dabei nicht möglich.

Gestern 19:47 • x 1 #192

Vienne
Zitat von Josephine_90:
@Gwenwhyfar nein, er ist kein böser Mensch…seine Süchte haben ihn getrieben…ich würde ihn aber nie als böse bezeichnen…

Trotzdem ist es keine Entschuldigung und Rechtfertigung für sein Verhalten, allenfalls eine Erklärung.

Der Arme, er konnte nicht anders, weil er krank ist...ist hier fehl am Platz

Er hatte die Wahl, nicht zuzuschlagen...

Gestern 19:48 • #193

Gwenwhyfar
Das macht es für dich nicht schöner, aber das ist richtig so.

Wenn du mal über den Berg bist, darfst du ihn auch als immer mal wieder guten Partner in Erinnerung behalten.

Ich will dir jetzt nicht erzählen, wie lange ich nach 10 Jahren gebraucht habe.

Ich wünsche dir viel Kraft ein neues Leben anzugehen und vielleicht sogar eine Familie.

Gestern 19:53 • #194

F
Zitat von Josephine_90:
nein, er ist kein böser Mensch…seine Süchte haben ihn getrieben

Der hat die Hand gegen dich erhoben, eine Zig.arette auf dir ausgedrückt, dich benutzt, beklaut und gedemütigt. Das hört sich in meinen Augen nicht nach einem netten Mensch an. Du bist getrennt und musst ihn dir nicht mehr schön reden und seine Verfehlungen vor anderen rechtfertigen.

Gestern 19:53 • x 5 #195

A

x 4