137

Völlig zerrissen - Urlaub Freund

S
Hallo in die Runde, ich habe jetzt lange überlegt ob ich mal mit fremde Menschen nach einer Einschätzung frage. Jetzt geht's nicht mehr anders. Folgende Eckdaten: Beziehung seit 8 Jahren, wohnen nicht zusammen (ich hab ein Kind), Entfernung 1 Std mit dem Auto, Treffen jedes 2. Wochenende (soweit möglich), unterhalb der Woche, wenn überhaupt aber eher selten 1 Mal und das dann sogesehen nur für ca. 3 Std und dann bleibt er über Nacht und fährt am nächsten Tag. Kontakt haben wir sogesehen morgens und abends per Texterei, telefonieren macht er auch nur selten. Er hat ein sehr privilegiertes Leben und ich eher nicht. Er macht mit seinen über 50 immer noch ständig Party (er ist sehr durchtrainiert und viele die ihn sehen sagen, dass er ein sehr attraktiver Mann ist und das weiß er auch selbst), ist alleine Skifahren oder mit seiner heißgeliebten Familie in irgendwelchen Luxusurlauben. Mich nimmt man dort nicht mit hin, da ich es nicht bezahlen könnte und weil sie es unterm Strich auch nicht wollen und oft zu Zeiten fahren wo ich nicht kann wegen der Betreuung des Kindes.

Jetzt ist für mich seit gestern der Supergau eingetreten. Das Kind von ihm hat zum bestandenen Abi von seiner Mutter und Schwester eine Kreuzfahrt auf der Aida (Balkonkabine natürlich) geschenkt bekommen. Dubai Route natürlich. Ich habe ihm seit Jahren gesagt, dass ich da unbedingt mal hin möchte und da hieß es immer: zu heiß, zu teuer, oder da ich Flugangst habe, dass ich das doch nicht so lange schaffen würde. Ich kann das mit Tabletten aber sehr wohl schaffen und habe das auch so kommuniziert. Jetzt ist gestern der Tag gekommen, wo sie ihren Trip nach Dubai gestartet haben. Sie sind jetzt über 1 Woche weg. Das WE welches wir dann zusammen gehabt hätten, fällt natürlich dann wieder für mich weg usw. Er sagt mir immer er wollte da eigentlich nicht mit aber er hätte eine soziale Verantwortung und man müsste ja auch nicht in die Schule oder zur Arbeit aber es wäre halt so. Ich sage immer zu ihm, wenn du nicht gewollt hättest wärst du nicht mit und zwingen kann diesen Mann niemand zu überhaupt rein gar nichts. Er weiß, dass ich dass nicht mehr ertragen kann und unvorstellbar traurig bin. Er besteht aber darauf, dass es nicht stimmen würde, wenn ich sage, dass er ja auch mit mir hätte fliegen können und dann irgendwann nochmal mit seiner Familie. Das Thema Aida ist halt auch in diesem Punkt nochmal schlimmer für mich, da es halt für mich das Größte ist, auf so eine Art und Weise reisen zu können. Und dann noch die Dubai Route. Ich hoffe ich schreibe nicht zu verwirrend.

Ich bin einfach völlig zerrissen innerlich. ich habe ihm gesagt, falls er die Möglichkeit hat kann er mir ja ein Herz schicken oder mir schreiben dass er mich liebt aber nicht den Kontakt den wir sonst haben mit Guten Morgen oder Abend und die dämliche Frage wie mein Tag war usw. er weiß ja das mein Leben alles andere als ein Zuckerschlecken ist und ich mich durch alles alleine durchkämpfe. Wenn er mich dann noch fragt wie mein Tag war und er da zeitgleich in der Sonne brät und all das sieht was ich seit Jahren sehen möchte und mir immer nur erzählt, dass sein egoistisches Verhalten normal wäre und ich die einzige schreckliche Frau mit den vielen Problemen wäre und das ausser meinen Freunden niemand sagen würde, dass sein Verhalten nicht emphatisch usw. ist, dann ist bei mir wirklich der Ofen aus. Das läuft nämlich in allen anderen Urlauben immer so von seiner Seite aus. Ich habe aus Selbstschutz diesmal gesagt, dass ich das nicht mehr möchte.

Er hat ja eh mit keiner noch so negativen Entscheidung oder eigentlich für ihn traurigen Entscheidung meinerseits ein Problem. Er sagte dann jetzt auch, dass wäre ja traurig aber er könnte es verstehen und fertig ist das Ding dann. Ich merke ich komme null damit klar, dass er das wie immer jetzt durchzieht. Ich bin völlig zerrissen. Einerseits sage ich ihm unter Tränen dass er ja eine schöne Zeit haben soll usw. weil ich ja eine gute normale Freundin sein möchte. Andererseits gehe ich innerlich komplett kaputt sobald der Gedanke kommt und ich ihn da am Schiff auf dem Balkon vor der Kulisse von Dubai stehen sehe. Ich habe wie immer die ganze kommende Woche keinerlei Langeweile, da ich arbeite und wie immer zug Termine mit und für mein Kind habe usw. Es stellt mich trotzdem komplett auf den Kopf und irgendwie weiß ich das alles nicht mehr einzuordnen. Kurzer Einwurf noch. Am Montag in 2 Wochen wollen wir uns dann zum ersten Wiedersehen dort treffen wo wir uns vor 8 Jahren das erste Mal getroffen haben und dann gemeinsam essen gehen.

Das war meine Idee, da ich weiß wie ich reagiere, wenn er einfach normal zu uns kommen würde und dann noch von mir verlangt, dass ich voll glücklich darüber bin, dass er wieder da ist und am Besten noch Urlaubsbilder mit ihm gucke. Das kann ich nicht. Ich werde dann richtig zickig da ich anders damit nicht umgehen kann in den Moment. Und da ich ohne Ende reflektiere und immer versuche an mir zu arbeiten habe ich das so geplant, damit ich ihn nicht gleich aus versteckter Traurigkeit etc. doof anmache.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde einfach gerne mal die Meinung von Euch hören zu dieser Situation jetzt gerade. Ich danke im Voraus für Eure Gedanken dazu. Und bitte, wenn möglich, nicht komplett draufhauen und denken ich wäre eine eifersüchtig, neidische Frau etc. Das bin ich absolut nicht. Ich bin einfach furchtbar traurig über dieses sich ständig wiederholende Verhalten von ihm und ich weiß auch dass es eine toxische und nicht gute Sache für mich ist. Aber wie das immer so ist, wenn man selbst im Sumpf drinsteckt.

16.02.2025 07:58 • x 6 #1

Worrior
@sunshinemiss
Ich verstehe nicht ganz?
Bist Du seine Affäre oder seine Partnerin?
Was habt ihr noch gemeinsam außer die Treffen bei Dir?

16.02.2025 08:25 • x 2 #2

A

Völlig zerrissen - Urlaub Freund

x 3

SunshineMiss
Ich bin seine Partnerin seit 8 Jahren. Wir treffen uns ist vielleicht zu missverständlich gewesen. Ich bin alle 2 Wochen bei ihm oder er hier und ich kenne seine Freunde usw. Es ist eine 8 jährige Beziehung mit allen Facetten.

16.02.2025 08:38 • #3

Wollie
von Außen gesehen klingt es nicht wie eine Beziehung auf Augenhöhe. Beim Lesen fühlt es sich irgendwie falsch an, falsch für dich. Für ihn ja anscheinend nicht. Du solltest für dich klar bekommen, was du dir für eine Beziehung wünscht und wo du darin auftauchst.

16.02.2025 08:55 • x 5 #4

Chrome
Sorry, aber es ist doch dein Leben und du hast dich entschieden Kinder zu bekommen.

Du kannst es nicht bezahlen und bist neidisch, sind wir alle irgendwann einmal, denn das ist menschlich, aber der Neid sollte nicht die Lösung sein. Wenn du deinen Partner liebst, dann gönnst du ihm auch solche Dinge. Es gibt viele Arten von Beziehungen und ihr führt halt eine wo jeder für sich selber die Verantwortung trägt. Ihr habt so gesehen keine Verpflichtungen gegenüber dem anderen.

Ich führe auch so eine Beziehung und das ist auch mein gutes Recht, genau so wie es seines ist. Wenn die Mutter dem Sohn eine Kreuzfahrt schenkt und der Sohn möchte dass die Familie dabei ist, sie sich das ohne Probleme leisten können, dann ist er dir keine Rechenschaft schuldig. Du bist in der Hinsicht nur egoistisch in meinen Augen.

Was die gemeinsame Reise betrifft, auch da, kannst du dir so etwas überhaupt leisten? Willst du das mit Kind machen oder ohne? Ein Partner sollte deine Kinderrespektieren und akzeptieren, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er auch alles so hinnehmen muss wie es dir gefällt oder besser gesagt, wie es dir am besten passt.

Deine Kinder scheinen noch kleiner zu sein, er ist fast 50, sein Sohn ist 18, also selbstständig, vielleicht will er sich diesen Stress nicht geben. 8 Jahre, also ist dein Kind mindestens 9? Oder in der Pubertät? Auch hier gilt, Akzeptanz für beide Seiten.

Er ist nicht verpflichtet dich mit Kind in den Urlaub zu begleiten. Ich sehe da aber auch kein Problem, in ein paar Jahren ist dein Kind alt genug um selber alleine in den Urlaub zu fliegen oder mal ne Woche alleine Zuhause zu bleiben. Bis dahin kann man das doch noch locker überbrücken oder?

Danach ist halt die Frage, kannst du es dir leisten? Wenn nein, dann musst du etwas daran ändern und nicht der Mann. Er ist nicht dein Geldbeutel und sicher nicht verpflichtet dir deinen Urlaub zu bezahlen, jedoch auch hier gilt, gemeinsam Lösungen zu finden. Es müssen ja keine 5 Sterne Hotels in Dubai sein oder ne Kreuzfahrt, wie wäre es mit der Ostsee? Sylt? Mallorca? Etc...

Man kann überall zusammen einen schönen Urlaub verbringen. Im Grunde willst du ihn eigentlich nur nach unten ziehen. Du kannst es nicht machen, also darf er auch nicht und das finde ich schon sehr traurig um ehrlich zu sein.

Wenn es einmal so weit ist, sollte man vielleicht über die Beziehung nachdenken.

16.02.2025 08:59 • x 2 #5

Worrior
Wenn das sozioökonomische Gefälle zu groß ist kann es zu Problemen kommen wenn ein Teil ständig zueückstecken muss.

16.02.2025 09:02 • x 7 #6

aequum
@SunshineMiss
Zitat von Wollie:
von Außen gesehen klingt es nicht wie eine Beziehung auf Augenhöhe. Beim Lesen fühlt es sich irgendwie falsch an, falsch für dich.

Ich bin da ganz bei @Wollie .
Es list sich nicht wie eine Beziehung, denn in einer echten Beziehung ist man füreinander da und das sehe ich bei euch so gar nicht.

Sicher muss und sollte jeder seinen Freiraum haben aber so wie er handelt und kommuniziert, ist er eher egoistisch unterwegs und nicht wirklich auf Dich bedacht, bzw. rücksichtnehmend.

Inzwischen hast Du in dieser Form bereits 8 Jahre Deines Lebens verplempert.

Ihn wirst Du wohl kaum noch ändern können. Also solltest Du Dich fragen ob Du das so noch weiterhin willst und aushalten kannst, denn glücklich scheinst Du nicht zz sein.

16.02.2025 09:21 • x 7 #7

P
Mir scheint als wäre dein Problem alles eine Nummer zu groß zu wünschen. Die Lücke zwischen haben wollen und kriegen können zu füllen kann anstrengend sein. Du musst dich vielleicht ein wenig verkleinern. Selbst der Mann ist zu groß finde ich. Das klingt allen nach einem verdammt anstrengenden Leben.

16.02.2025 09:27 • x 6 #8

B
Zitat von Chrome:
Du bist in der Hinsicht nur egoistisch in meinen Augen.

Naja das finde ich jetzt schon etwas hart. Ich denke dass Leben einer Alleinerziehenden ist oft anstrengend genug.

Und da freundlich zuschauen zu müssen wie der langjährige Partner sein Leben genießt während man selbst knapsen muss- das finde ich schon schwer, ich kann die Gefühle die da entstehen, schon nachvollziehen.

Natürlich ist grundsätzlich jeder selbst für seinen Lebensunterhalt verantwortlich, aber wenn es krasse Unterschiede gibt in den finanziellen Möglichkeiten gibt, kann man da den finanziell schlechter gestellten Partner nicht auch mal einladen oder sponsern zu so einer Wunschreise, frage ich mich?

Aber ich kann auch dem Argument etwas abgewinnen dass der Partner grundsätzlich nicht verantwortlich ist für die Finanzierung der gemeinsamen Urlaube....falls es getrennte Kassen gibt, sind die Wünsche entsprechend anzupassen....

Dass die Familie des Partners sich Luxusreisen leisten kann, wo man nicht mithalten kann, ist bitter.
Ein bisschen Verständnis vom Partner hierfür wäre sicher hilfreich...

16.02.2025 09:31 • x 9 #9

Wasabix
Zitat von Worrior:
@sunshinemiss Ich verstehe nicht ganz? Bist Du seine Affäre oder seine Partnerin? Was habt ihr noch gemeinsam außer die Treffen bei Dir?

16.02.2025 09:36 • x 4 #10

ElGatoRojo
Zitat von Bergfichte:
Aber ich kann auch dem Argument etwas abgewinnen dass der Partner grundsätzlich nicht verantwortlich ist für die Finanzierung der gemeinsamen Urlaube....falls es getrennte Kassen gibt, sind die Wünsche entsprechend anzupassen....

Also sie ist offenbar die Geliebte eines wohlhabenden Mannes, der auch noch geizig ist. Und ihr jedes 2. Wochenende als Beziehung verkauft, damit sie bei der Fahne bleibt.

Sei dir mehr wert.

16.02.2025 09:37 • x 9 #11

OxfordGirl
Zitat von SunshineMiss:
Supergau

Das ist doch sehr dramatisch ausgedrückt, oder? Sein Sohn hat sein Abi bestanden, und eine Reise als Belohnung geschenkt bekommen. Dass sich da alles nach ihm richtet ( Ziel, Zeitpunkt etc) und nicht nach dir ist doch klar. Vielleicht war diese Kreuzfahrt auch sein größter Traum? Oder gehst du davon aus, dass sie die Reise extra gebucht haben, weil sie wussten, dass es auch deine Traumreise wäre?

Du hättest zeitlich ja auch gar nicht mitgekonnt?
Zitat von SunshineMiss:
da ich arbeite und wie immer zug Termine mit und für mein Kind habe

Vom finanziellen mal abgesehen.

Zitat von SunshineMiss:
Er macht mit seinen über 50 immer noch ständig Party (er ist sehr durchtrainiert und viele die ihn sehen sagen, dass er ein sehr attraktiver Mann ist und das weiß er auch selbst), ist alleine Skifahren oder mit seiner heißgeliebten Familie in irgendwelchen Luxusurlauben. Mich nimmt man dort nicht mit hin, da ich es nicht bezahlen könnte und weil sie es unterm Strich auch nicht wollen und oft zu Zeiten fahren wo ich nicht kann wegen der Betreuung des Kindes

Wie alt bist du? Hattet ihr einen Plan, als ihr euch vor 8 Jahren für eine Beziehung entschieden habt, wie ihr eure doch ziemlich konträren Lifestyles unter einen Hut bringen könnt, so dass ihr beide euch wohlfühlt? Er war ja von Anfang an reich und du Alleinerziehende mit Job und stressigem Alltag?

16.02.2025 09:44 • #12

L
Unterdrücke bitte deine Gefühle und Bedürfnisse nicht.
Auch du hast Wünsche in einer Beziehung und ich habe nicht das Gefühl, dass er darauf Rücksicht nimmt.
Für mich klingt es auch eher so als legt er sein Leben und du bist ein netter Zeitvertreib ohne große Verpflichtung.
Tut mir leid, klingt hart, aber willst du das genau so, wie es jetzt ist, weitermachen? Reicht dir das?

16.02.2025 09:49 • x 8 #13

B
Zitat von OxfordGirl:
Hattet ihr einen Plan, als ihr euch vor 8 Jahren für eine Beziehung entschieden habt, wie ihr eure doch ziemlich konträren Lifestyles unter einen Hut bringen könnt, so dass ihr beide euch wohlfühlt? Er war ja von Anfang an reich und du Alleinerziehende mit Job und stressigem Alltag?

Ich denke das ist der Punkt...

Was am Anfang wahrscheinlich nicht so ins Gewicht gefallen ist, ist nun immer mehr zu einem Problem angewachsen. Ich teile die obige Einschätzung, dass es auf Dauer nicht gut gehen kann, wenn die finanziellen Möglichkeiten zu weit auseinander klaffen und da keine empathischen, für beide zufriedenstellenden Lösungen möglich sind.

16.02.2025 09:54 • x 3 #14

GreenTara
Hallo @SunshineMiss, auch mir ist eure Beziehung nicht klar?
Zitat von SunshineMiss:
ist alleine Skifahren oder mit seiner heißgeliebten Familie in irgendwelchen Luxusurlauben

Wer ist den seine heißgeliebte Familie?

Und wer davon ist jetzt auf der Kreuzfahrt dabei? Er, obwohl Geschenk von der Mutter? Seine (geschiedene) Frau?

Hat er dir irgendwelche Zukunftsperspektiven geboten? Oder kommt der gutaussehende, durchtrainierte Ü50 in gewissen Abständen vorbei, und erinnert dich daran, was du dir im Gegensatz zu ihm alles nicht leisten kannst?

16.02.2025 10:09 • x 5 #15

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4