Elfe11
- 9298
- 3
- 11112
Zitat von Unterwegs2023:Das ist völlig richtig. Ich habe aber ein Anrecht auf Ehrlichkeit. Insbesondere, wenn das in meiner langjährigen Beziehung die Vereinbarung ist. ...
Zitat von Unterwegs2023:Das ist völlig richtig. Ich habe aber ein Anrecht auf Ehrlichkeit. Insbesondere, wenn das in meiner langjährigen Beziehung die Vereinbarung ist. ...
Unterwegs2023
Zitat von Heloise:Das klärt aber nicht das „Anrecht“.
Zitat von Heloise:Wir haben kein Recht, von anderen ein bestimmtes Verhalten „einzufordern“ im eigentlichen Sinn, nicht mal zu „erwarten“.
Zitat von Heloise:Andererseits müsste man die TE fragen, ob es ihr besser ginge, wenn er ehrlich von der Affäre erzählt hätte.
Zitat von Heloise:den klaren Kopf zu bewahren und sich von den ganzen Kränkungen sich den Kopf nicht zu benebeln lassen.
Zitat von Heloise:Im moralischen Sinn ist er ein Schuft, weil er nicht ehrlich war. Keine Frage. Das klärt aber nicht das „Anrecht“.
Zitat von Unterwegs2023:Doch. Ich bin ehrlich, ich erwarte Ehrlichkeit - wenn sich beide dazu committet haben vorher.
Zitat von Heloise:Dann muss man sich nach der Nützlichkeit fragen. Also wie nützlich ist eine Vereinbarung, ein Anrecht oder eine Erwartung - wie immer man das nennt ...
Zitat von Heloise:Dann muss man sich nach der Nützlichkeit fragen. Also wie nützlich ist eine Vereinbarung, ein Anrecht oder eine Erwartung - wie immer man das nennt ...
Zitat von Elfe11:Ich habe zuletzt meinen Ex Partner immer nur unterstützt und entlastet und motiviert. Selbst musste ich dafür kräftig zurück stecken. Hätte ich ...
Zitat von alleswirdbesser:Weiß man denn im Voraus, dass der andere sich nicht um das „schert“, was einem wichtig ist und es nur vorspielt, um einen für sich zu gewinnen ...
Zitat von alleswirdbesser:Weiß man denn im Voraus, dass der andere sich nicht um das „schert“, was einem wichtig ist und es nur vorspielt, um einen für sich zu gewinnen und bei sich zu behalten im Rahmen einer Beziehung?
Zitat von Ema:Das ist wahr. Und doch gleichzeitig auch wieder nicht. Ob jemand ehrlich ist, merkt man nämlich nicht an seinen Worten und Versprechungen, sondern ...
Zitat von Heloise:Man kommt weg von dieser Denkweise: „DAS hätte er MIR nicht antun DÜRFEN!“
Unterwegs2023
Zitat von alleswirdbesser:Es ist keine Erwartung, es ist die Voraussetzung für eine Partnerschaft.
Caecilia
Zitat von Yoffi:Wenn ich eine Ehe eingehe entscheide ich mich dafür, dass ich auch Verantwortung für den anderen übernehme. Das ist allein schon der rechtliche Aspekt einer Eheschließung.
Zitat von Heloise:Ich bin weit weg vom Verständnis für Unehrlichkeit. Aber angesichts der anstehenden Aufgaben, wohlmöglich Scheidung, Zugewinnausgleich und Versorgungsausgleich bin ich eher geneigt, den klaren Kopf zu bewahren und sich von den ganzen Kränkungen sich den Kopf nicht zu benebeln lassen.
Zitat von Unterwegs2023:Bei uns war das eine Abmachung.
Zitat von Heloise:und immer darauf geachtet, dass ich nicht zu kurz komme.
Zitat von Heloise:weg von dieser Denkweise: „DAS hätte er MIR nicht antun DÜRFEN!“ Doch. Er hat es sich selber erlaubt.
Zitat von alleswirdbesser:Allerdings würde ich auch heute keine Beziehung mit jemandem eingehen, der meine Werte nicht teilt. Es ist keine Erwartung, es ist die Voraussetzung für eine Partnerschaft.
Zitat von Unterwegs2023:@Heloise : Ich finde, Du mischst hier viel zu viel Verschiedenes und erweiterst Deine Bezüge immer doller. Da Du von der Achtsamkeit kamst, vermute ...