Zitat von trueLove:Er ist ein genauso freier Mensch wie du es bist. Keiner gehört dem anderen. Und jeder ist zu jederzeit Frei, das zu tun was er möchte.
Schau in dich hinein. Höre was dein Herz dir sagen will. Vielleicht ist es auch eine Lektion des Lebens, ganz allein für dich. Und in dem Fall, hat er DIR einen großen Dienst erwiesen. Zum Beispiel die Wunde des Verlassenwerdens (die quasi in jedem von uns Steckt) endlich anzuschauen und heilen zu lassen.
Du hast nichts falsch gemacht. Und er auch nicht. Alles ist im Grunde in absolut bester Ordnung. Nur das Denken, das Ego, das ablehnen der eigenen Gefühle und die Abhängigkeit von unserem eigenen Verstand verhindern, das wir das erkennen können.
TL
Hallo trueLove
Sehr vieles was Du schreibst sehe ich auch so, aber an den rot markierten Stellen muß ich dann doch mal einhaken..... Dienen doch genau solche Sätze allzu oft dazu sich auf ganz ganz billige und schäbige Art zu verabschieden und sich um den hinterlassenen Trümmerberg nicht zu kümmern, da der andere doch irgendwie selbst Schuld ist.....
Viele sind doch genau deshalb hier im Forum gelandet - oder benötigen irgendwann auch professionelle Hilfe- weil unsere Partner oder auch Freunde es nicht für nötig hielten sich (rechtzeitig) zu erklären........ !
Dazu fand ich mal folgendes:
Funkstille ist eine Form der Vernichtung“, sagt der Frankfurter Psychoanalytiker Martin Teising. „Wer sich nicht erklärt, zerstört den anderen in seiner Existenz.
Der Mensch sucht und braucht nach meiner Meinung - und offensichtlich auch nach Meinung von Profis - Erklärungen. Und wenn mir mein Mitmensch und besonders der Mensch mit dem ich befreundet bin/war nicht im Grunde völlig bedeutungslos/wertlos war und ist, dann helfe ich ihm auch am Ende der Freundschaft seinen Selbstwert zu behalten indem ich ihm nicht von jetzt auf gleich signalisiere Du existierst für mich jetzt einfach nicht mehr. Genau das aber passiert doch bei plötzlichem Kontaktabbruch ohne Grund und Erklärung, egal ob im Partnerschaftbereich oder im Freundesbereich !
Ich habe - leider - noch keinen einzigen Menschen getroffen (ich gehe natürlich davon aus Du bist die goldene Ausnahme !) bei dem diese Sprüche daß jeder Mensch frei ist, gepaart mit eben jenen Sprüchen von Ego etc nicht zur Folge haben daß auf geradezu erschreckende Art jedes Schuld-bewußtsein dafür abhanden kommt wie Mitmenschen mit den eigenen Handlungen, Aussprüchen oder eben auch Nichthandlungen massiv verletzt werden (dürfen)..... Immer mit der Begründung liegt ja nicht an mir, das war jetzt eben die Lektion die derjenige gerade lernen sollte.....
DAS ist EGO; im ach so feinen Deckmäntelchen des reflektierten Menschen tanzt und lacht es sich völlig unbemerkt ins Fäustchen......
Verlassen
könnte nach meiner Meinung erträglich sein wenn beide den Weg der
Loslösung in Respekt, mit viel Mut, und mit großer Offenheit gemeinsam gehen. Dazu gehört aber (Mit-)Menschenliebe, und die Bereitschaft diese Zeit und die Kraft zu opfern die dieser Weg bzw die Gespräche dauern würden.
Und das EGO verweigert dem Mitmenschen leider allzu oft genau
diese Zeit, indem es sie als sogar völlig überflüssiges ZeitOpfer darstellt
Uns fehlt doch allzu oft gar nicht mehr Freiheit und Entwicklungspotenzial des Einzelnen, sondern im Gegenteil wieder mehr Fähigkeit zu Verantwortunsgbewußtsein, echter Liebe (nicht egoliebe oder Abhängigkeit), mehr Bereitschaft zum WIR auch wenn der Weg schwerer wird... gemeinsames Wachsen an den Lebensaufgaben, Stärke bündeln durch gleiche Richtung .... Lösungen suchen und nicht Begründungen fürs Scheitern......
Und: Im kleinen Prinzen ist es wunderbar beschrieben wie ich für das verantwortlich werde was ich mir zutraulich gemacht habe ........
Sorry Lillyyy2, meine Antwort hat jetzt nicht direkt mit Dir zu tun, aber da true love als Gast schreibt konnte ich nicht woanders anworten; aber wenn dem der gerade akut leidet erklärt wird daß das gut sein soll platzt mir doch manchmal die Hutschnur Auch wenn natürlich ein Teil Wahrheit dran ist, denn gut überwundene Krisen machen uns tatsächlich stärker und lebensfähiger - schlecht überwundene allerdings u.U. krank.....
und caro ich wünsche Dir ein rasches Ende der Krisen