915

Völlig durch den Wind wegen meiner Affäre

G
Zitat von Bine:

Er sucht die Fehler nur bei mir. Ich bin alles schuld. Er gesteht sich nicht ein, dass beide zu 50% Verantwortung haben.
Was soll ich da dann noch machen?
Ich hab die Wand im Rücken und komm keinen Schritt mehr voran.
Egal was ich sage...mittlerweile wird alles als Angriff gesehen.

@bine, wenn eine Ehe in Schieflage gerät sind immer beide LP, jedoch meist in unterschiedlicher Ausprä-
gung, dafür verantwortlich. Durch Schuld- oder Verantwortungszuweisungen werden jedoch keine Probleme
gelöst. Dein EM hat sicher Anteile und Verantwortung an der Schieflage, aber null an deinen Affären. Für dich
gibt es nichts, absolut nichts, womit du das rechtfertigen oder verantworten könntest. Affären sind immer mit
betrügen, hintergehen, belügen, ein ganzes Lügengerüst muß aufgebaut werden, unloyales verhalten und
Vertrauensmißbrauch verbunden. Da gibt es nichts zu beschönigen und macht unübersehbare Defizite im
Charakter sichtbar.

Es ist für mich kein Wunder, dass vom EM mittlerweile alles als Angriff gesehen wird. Eure Kommunika-
tion ist offenbar sehr schlecht. Auch wenn er das noch nicht weiß, aber er spürt wohl durch deine Körper-
sprache, Gestik und im ganzen Verhalten, es stimmt etwas ganz und gar nicht und vermutlich vertraut er
dir nicht mehr.

Was du machen solltest? Richtig wäre gegenüber deinem EM, alles offen, ehrlich, nichts verschweigend
auf dem Tisch zu legen und ihm damit die Möglichkeit geben selbst entscheiden zu können. Durch eine
Affäre können keine Probleme in der Ehe - wie auch - behoben werden, aber ganz sicher kommen erheb-
liche, schwerwiegende Probleme hinzu.

Ca. 80 % der Beziehungen/Ehen scheitern letztlich nach Affären. Leidtragende sind dann vor allen Dingen
auch die Kinder, die meist viel mehr mitbekommen als Eltern glauben und natürlich Ängste haben, aber das
hindert dich nicht daran so zu handeln wie du das tust. Egoismus pur, eigene Schuld beschönigen oder klein
reden, und wofür das alles? Was glaubst du was du am Ende dauerhaft gewinnen wirst?

Auch wenn du das nicht sehen willst, es wird letztlich nur Verlierer geben und verbrannte Erde auf dem sich
selten noch etwas gutes, dauerhaftes aufbauen lässt.

23.01.2021 15:37 • x 10 #91

6rama9
Zitat von Bine:
Was meinen Mann anbelangt, so bin ich mir nicht mehr sicher,,ob ich ihn noch liebe.

Ich bin mir aber sicher:
Zitat von Bine:
Ich halte seine Nähe kaum aus (schlafe auch schon lange nicht mehr im Ehebett) ich bin froh wenn ich meine Ruhe habe.

23.01.2021 15:39 • x 3 #92

A

Völlig durch den Wind wegen meiner Affäre

x 3

Wollie
Zitat von Gast2000:
Auch wenn du das nicht sehen willst, es wird letztlich nur Verlierer geben und verbrannte Erde auf dem
sich selten noch etwas gutes, dauerhaftes aufbauen lässt.

gut gesprochen....genauso sehe ich es auch....und Bine täte gut daran diese Scharade aufzulösen und für klare Verhältnisse zu sorgen.

23.01.2021 15:40 • x 5 #93

B
Zitat von StillerLeser:

Ich glaube ihr auch. Vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrückt: ich kann nicht glauben, dass sie ihm unmissverständlich (!) zu verstehen gegeben hat, wie es wirklich um sie steht. Quasi nicht deutlich genug gemacht, was diese Art der Ehe mit ihr anrichtet.

Doch. Mein Exmann wurde erst wach als weg war. Nach über zwanzig Jahren. Bis dahin er war eine Wand.

23.01.2021 16:00 • x 2 #94

N
Ich stell mir das wie nen guten Dro. vor. Es ist einfach erstmal überwältigend. Irgendwann wird man nüchtern und sieht was so passiert ist.

23.01.2021 16:18 • x 1 #95

B
Zitat von Brückenamfluss:
Doch. Mein Exmann wurde erst wach als weg war. Nach über zwanzig Jahren. Bis dahin er war eine Wand.

Leider passiert dies häufiger als man sich dies vorstellen kann. Die Reue und das Erwachen was x Mal schon Thema war erfolgt erst,wenn einer endgültig gegangen ist.
Warum man den Partner nicht ernst nimmt,wenn unangenehme Dinge auf den Tisch kommen ist mir ein Rätsel.

23.01.2021 16:21 • x 7 #96

E
Zitat von Nein:
Ich stell mir das wie nen guten Dro. vor. Es ist einfach erstmal überwältigend. Irgendwann wird man nüchtern und sieht was so passiert ist.

So ist es auch. Aber vor der Ernüchterung kommt erstmal der Entzug und der hat es in sich.

23.01.2021 16:26 • x 3 #97

CaveCanem
Zitat von Bine:
Dieses Gefühl wird mir mein Mann nicht mehr geben können...es ist die Neugierde, das Neue, das Unbekannte, das Aufregende...

Hast Du ne Ahnung.

Auch Dein Mann könnte Dir das geben.

Der Punkt ist, dass Du ihn innerlich chon derart abgehakt hast, dass er dazu keine Chance mehr bekommt.

Es ist verhärtet und Du bist ihm gegenüber verbittert.

Der Unterschied zum Affärenmann ist, dass Du ihm das zutraust, Dich zu erfreuen und zu überraschen.

Deinem Mann nicht mehr

23.01.2021 16:28 • x 3 #98

F
Zitat von Mira_:
So ist es auch. Aber vor der Ernüchterung kommt erstmal der Entzug und der hat es in sich.

Das stimmt

23.01.2021 16:35 • #99

B
Zitat von Amylima:

Schade ich finde es gerade interessant...
Ich versuche gerade zu kristallisieren
wie das mit dem Gewissen ist .
Kann man das bei der Untreue , Affäre
was auch immer es sein mag,
ausblenden ?

Das kommt auf den Menschen an.
Einige habe jahrelange Affären neben ihrer Ehe.
Andere trennen sich unabhängig von irgendwem.
Einige erschrecken erst, wenn sie erwischt werden und werden sich dann ihres Handelns bewusst.
Einige trennen sich in kurzer Zeit.
Einige beenden ihre Affäre nach kurzer Zeit.
Jeder hat wohl seine eigenen individuellen Grenzen.
Meine Frage ist und bleibt, wie man lebt mit einem Partner, vor dem man verschweigt, dass man eine Affäre hatte, wenn diese bereits zu Ende ist.

23.01.2021 16:45 • x 3 #100

darkenrahl
Zitat von Bine:
Zumindest kann man die Kinder aufteilen. Wie in vielen gescheiterten Ehen auch. 4 Tage bei mir, 3 Tage bei ihm.

Ha, und woher nimmst du die Unverschämtheit, eine Variante zu deinem Vorteil zu fordern?

23.01.2021 16:54 • x 2 #101

B
Zitat von darkenrahl:

Ha, und woher nimmst du die Unverschämtheit, eine Variante zu deinem Vorteil zu fordern?

Unterhaltskosten?

23.01.2021 17:00 • x 4 #102

Port
Ich habe mir das Thema mal durchgelesen und finde kein Fragezeichen darin. Was möchtest Du also, @Bine ?

Zitat von Bine:
Was meinen Mann anbelangt, so bin ich mir nicht mehr sicher,,ob ich ihn noch liebe.

Meine Meinung: Wenn man sich sowas fragt, sei es der Mann oder die Frau, dann liebt man ihn einfach nicht mehr, denn: Warum muss ich infrage stellen, ob ich meinen Partner noch liebe oder nicht? Ein Partner, der einen liebt, fragt sich sowas einfach nicht.

23.01.2021 17:12 • x 7 #103

B
Zitat von Mira_:
Hey @Bine
Mein Empfinden nach, ich kann mich aber auch irren, wirkst Du, als möchtest Du Dich von Deinem Mann trennen. Als ob das Ding für Dich schon längst gegessen ist und Du nur noch einen Weg aus dem Schlamassel suchst. Kann das sein? Etwas scheint Dich ja trotz allem zu halten, was genau ist es?

Ist aber nicht Schlurfis Thread

Ja und nein.
Ja, ich habe mich entschieden das Ganze hier mal zu entzerren. Dieses permanente Aufeinanderhocken ist Gift.
Ja ich habe mich entschlossen so nicht mehr weiterleben zu wollen
Ja ich habe mich auch dazu entschlossen in letzter Konsequenz mich scheiden zu lassen.
Nein ich suche keinen Weg aus dem Schlamassel, denn der Weg wird sich von alleine zeigen.
Aber ich suche hier Anregeungen, Ideen, Meinungen über die ich wiederum nachdenken und hinfühlen kann. Thats it.

23.01.2021 17:48 • x 6 #104

B
Zitat von StillerLeser:

Ich glaube ihr auch. Vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrückt: ich kann nicht glauben, dass sie ihm unmissverständlich (!) zu verstehen gegeben hat, wie es wirklich um sie steht. Quasi nicht deutlich genug gemacht, was diese Art der Ehe mit ihr anrichtet.

Da hast du wohl Recht.
Das werde ich dieses WE tun. Nur ich habe einfach keine Lust mehr zu kämpfen und zu hoffen?

23.01.2021 17:54 • x 3 #105

A

x 4