915

Völlig durch den Wind wegen meiner Affäre

S
Zitat von Solskinn2015:

Und schon gar nicht solche Allmachtsphantasien a la ich bin die Mutter und ich weiß was für meine Kinder gut ist. Und das wird auch gemacht und ich bin beratungsresistent ggü. allem was mir nicht in den Kram passt.

Das ist eine komplett andere Sache.

24.01.2021 11:16 • x 1 #166

E
Wie wäre dieser Faden verlaufen, wenn sie nichts von den Kindern geschrieben hätte?
Wäre dann der Focus mehr auf ihr eigentliches Problem gekommen?

Es geht hier nicht um die Kinder. Sie hat nicht nach Hilfe für die Kinder gefragt. Es geht um eine Frau, die sich in eine Situation manövriert hat, die für alle ungesund ist. Ja, dazu gehören auch die Kinder aber, in der Fragestellung von ihr, sekundär. Eure Vorwürfe und Anmaßungen helfen dem eigentlichen Problem nicht weiter.
Hier geht es um Eure Befindlichkeiten und damit helft ihr weder der TE noch euch.

Schade, dass eine Frau, die in den Affärenthreads nach Hilfe sucht, nur selten welche bekommt und sich oft mit Vorwürfen auseinander setzen muss.
Sie ist erwachsen und ich gehe davon aus, dass sie mündig genug ist, um zu wissen dass es nicht das gelbe vom Ei ist, was sie tut.

Wie wäre es, nur ein Vorschlag, wenn Ihr den Menschen hinter dem Verhalten seht. Nur für einen Moment.

24.01.2021 11:32 • x 11 #167

A

Völlig durch den Wind wegen meiner Affäre

x 3

MissLilly
Zitat von Mira_:
Wie wäre es, nur ein Vorschlag, wenn Ihr den Menschen hinter dem Verhalten seht. Nur für einen Moment.

Eine hervorragende Idee .... leider kann man aber niemanden sehen der sich nicht konkret mitteilt! Deshalb habe ich für meinen Teil ja auch diesbezüglich Fragen gestellt ..
Noch gehe ich aber davon aus, dass die TE gerade verhindert ist diese zu beantworten weil sie entweder gerade die kinder bespaßt, sich vielleicht mal wieder mit ihrem Gatten fetzt oder womöglich deswegen verhindert ist, weil sie sich gerade gigantisch vom ihrem Lover durch die Laken wälzen lässt ...
Warten wir es also mal ab, ob die TE noch Zeit und Lust hat etwas über ihre Persönlichkeit zu äußern

24.01.2021 11:47 • x 5 #168

G
Zitat von Mira_:

Du nicht, weil Du es nur aus der Sicht des Betrogenen siehst. Verständlich. Ich sehe es aus mehreren Blickwinkeln. Was aber nicht bedeutet, dass ich das Verhalten gutheiße.
Ist so ne Macke von mir.

Ich schließe mich @darkenrahl an. Muß man selbst Betrogener sein um diese Sichtweise zu haben?
Ich denke nein.

Man kann natürlich sagen, Kinder spielen keine Rolle bei Affären. Dazu gibt es dann immer wieder Argu-
mente, die im Einzelfall im Endergebnis zwar zutreffend sein können, aber was das mit den Kindern tat-
sächlich machen wird, wenn die Familie auseineinder fällt, kann ein betrügender LP doch gar nicht wissen.
Wenn eine Familie wegen einer Affäre, also Fehlverhalten eines LP, zerbricht sind auch die in der Familie lebenden Kinder mit betroffen. Das kann doch nicht ernsthaft bestritten werden.

Doch, es macht mit allen Kindern etwas, es ist nur die Frage in welchem Ausmaß. Verharmlosen, schön reden oder gar abstreiten das Kinder erheblich darunter leiden können, halte ich für nicht richtig.

Zitat:
Zitat von Mira_:
Sie ist erwachsen und ich gehe davon aus, dass sie mündig genug ist, um zu wissen dass es nicht das gelbe vom Ei ist, was sie tut.

Hmm, so können Eindrücke verschieden sein. Es ist bereits ihre 2. Affäre kurz hintereinander. Erst in der
jetzigen Affäre hat sie - warum erst jetzt und durch den 2. AM - erkannt was mit ihrer Ehe los ist. 2 x direkt
hintereinander eine Affäre eingehen? Ich gehe daher insgesamt nicht von deiner Einschätzung aus.
Zitat:
Eure Vorwürfe und Anmaßungen helfen dem eigentlichen Problem nicht weiter. Hier geht es um
Eure Befindlichkeiten und damit helft ihr weder der TE noch euch.

Das sehe ich anders. Jeder erwachsene Mensch weiß, dass betrügen, hintergehen und Vertrauensmiß-
brauch in einer Ehe eindeutig ein Fehlverhalten ist und durch nichts gerechtfertigt werden kann. Den
Spiegel vorzuhalten und das auch so ungeschönt zu benennen halte ich für richtig, weil damit die Selbsterkenntnis und daraus resultierend eine Verhaltensänderung angestoßen werden kann. Mit
Befindlichkeiten hat das für mich eher nichts zu tun.

Unterschiedliche Meinungen sind gut für die TE, weil sie sich das für sich richtige entnehmen kann.

24.01.2021 12:27 • x 5 #169

K
@MissLilly

Man denkt, man liest die Buddenbrooks... Danke für deine Erklärung!

Besonders hat mir dein eigenes Motto am Ende des Beitrags in diesem Zusammenhang gefallen

@GAST 2000

Was es bei Kindern auslöst, wenn sie in emotional unstabilen Verhältnissen aufwachsen ist gut erforscht. Die Beziehung der eigenen Eltern, ist die erste Liebesbeziehung von Erwachsenen, die man selbst beobachtet. Wie respektvoll, ehrlich und liebevoll die Eltern miteinander umgehen, definiert, wie sicher oder unsicher Kinder sich später in ihren eigenen Beziehungen fühlen und verhalten. Kinder haben sehr feine Antennen dafür, wie sich die Eltern fühlen, das müssen sie auch, denn von der elterlichen Fürsorge sind sie existenziell abhängig. Zu glauben, dass Kinder nicht mitbekommen wie der betrogene Elternteil unsicher, verletzt und traurig ist, ist schlicht falsch.

Nach der Beschreibung von MissLily habe ich eher den Eindruck, dass hier zwei unstabile und eventuelle noch unreife Menschen zueinander gefunden haben, um sich eine Stabilität durch äußere Faktoren wie Haus, Heirat und Kinder zu geben. Es wäre interessant zu lesen, wie ihre eigenen Erfahrungen in ihren jeweiligen Elternhäusern war.

24.01.2021 12:36 • x 5 #170

B
Trennungen sind nicht zwangsläufig instabile Verhältnisse für Kinder.

Nicht jeder Eheteilnehmer geht zwangsläufig liebevoll und respektvoll miteinander um, nur weil man verheiratet ist.

Sollten Kinder ein Unwohlgefühl, der in dem Schmerz eines verletzten Elternteil begründet ist, ist die Verantwortung und Möglichkeit zugleich der Eltern, darauf angemessen zu reagieren.

24.01.2021 12:48 • x 2 #171

MissLilly
Zitat von Gast2000:
Jeder erwachsene Mensch weiß, dass betrügen, hintergehen und Vertrauensmiß-
brauch in einer Ehe eindeutig ein Fehlverhalten ist und durch nichts gerechtfertigt werden kann.

Dem kann und möchte nur noch hinzufügen, dass es INSGESAMT ein Fehlverhalten ist, einen Menschen zu betrügen, zu hintergehen und es einem Vertrauensmissbrauch entspricht.. ganz gleich in welcher Beziehung man zueinander steht.

24.01.2021 12:51 • x 8 #172

N
Zitat von Mira_:
Wie wäre dieser Faden verlaufen, wenn sie nichts von den Kindern geschrieben hätte?
Wäre dann der Focus mehr auf ihr eigentliches Problem gekommen?

Es geht hier nicht um die Kinder. Sie hat nicht nach Hilfe für die Kinder gefragt. Es geht um eine Frau, die sich in eine Situation manövriert hat, die für alle ungesund ist. Ja, dazu gehören auch die Kinder aber, in der Fragestellung von ihr, sekundär. Eure Vorwürfe und Anmaßungen helfen dem eigentlichen Problem nicht weiter.
Hier geht es um Eure Befindlichkeiten und damit helft ihr weder der TE noch euch.

Schade, dass eine Frau, die in den Affärenthreads nach Hilfe sucht, nur selten welche bekommt und sich oft mit Vorwürfen auseinander setzen muss.

WOW, toll geschrieben!

24.01.2021 12:53 • x 3 #173

G
Zitat von Karili:
@MissLilly

Man denkt, man liest die Buddenbrooks... Danke für deine Erklärung!

Besonders hat mir dein eigenes Motto am Ende des Beitrags in diesem Zusammenhang gefallen

@GAST 2000

Was es bei Kindern auslöst, wenn sie in emotional unstabilen Verhältnissen aufwachsen ist gut erforscht. Die Beziehung der eigenen Eltern, ist die erste Liebesbeziehung von Erwachsenen, die man selbst beobachtet. Wie respektvoll, ehrlich und liebevoll die Eltern miteinander umgehen, definiert, wie sicher oder unsicher Kinder sich später in ihren eigenen Beziehungen fühlen und verhalten. Kinder haben sehr feine Antennen dafür, wie sich die Eltern fühlen, das müssen sie auch, denn von der elterlichen Fürsorge sind sie existenziell abhängig. Zu glauben, dass Kinder nicht mitbekommen wie der betrogene Elternteil unsicher, verletzt und traurig ist, ist schlicht falsch.

Nach der Beschreibung von MissLily habe ich eher den Eindruck, dass hier zwei unstabile und eventuelle noch unreife Menschen zueinander gefunden haben, um sich eine Stabilität durch äußere Faktoren wie Haus, Heirat und Kinder zu geben. Es wäre interessant zu lesen, wie ihre eigenen Erfahrungen in ihren jeweiligen Elternhäusern war.

Danke. Das sehe ich genau so. Das steht jedoch in keinem Widerspruch zu meinem Post bezogen auf die
Auswirkungen einer Affäre und den meist damit verbundenen Folgen, wenn eine Familie mit Kindern ausein-
ander bricht. Es ist ein Irrglaube, dass es in gut laufenden, intakten Ehen keine Affären gibt. Das ist nur
seltener, als in nicht intakten Ehen.

Mir ging es ausschließlich um die möglichen Folgen einer Affäre auf die Kinder, wenn
durch das nicht zu rechtfertigende Fehlverhalten eine Familie zerbricht. Ich halte nichts davon das zu
beschönigen oder in ihrer Wirkung zu unterschätzen.

24.01.2021 13:11 • x 6 #174

E
Hier wird mitunter geschrieben, dass Bine nicht dabei an die Kinder denken würde usw. Ja Kinder leiden unter einer Trennung der Eltern. Aber sie leiden länger, wenn sie jahrelang zusehen müssen, wie kaputt die Ehe ist und alles von den Eltern nur gespielt ist. Die Kinder verlieren ja ihre Elternteile im Falle einer Trennung nicht. Es ist altmodisches Denken, wenn man meint, man müsse der Kinder wegen, sein eigenes Leben opfern und weiterhin unglücklich sein , zumindest so lange bis die Kids aus dem Elternhaus sind. Dann ist man alt, verbrannt und verloren. Andere sagen dann: Hättest du mal das schon damals durchgezogen . Das sind dann meist die, die heute das Gegenteil predigen. Jeder lebt nur einmal und das nur kurz. Die Kinder werden sich arrangieren mit der Zeit.

24.01.2021 13:40 • x 2 #175

E
Zitat von Gast2000:
Ich schließe mich @darkenrahl an. Muß man selbst Betrogener sein um diese Sichtweise zu haben?
Ich denke nein.

Das stimmt. Es ist die eigene moralische Haltung. Dafür muss man nicht betrogen worden sein. Die steht selbstverständlich jedem zu.

Zitat von Gast2000:
Man kann natürlich sagen, Kinder spielen keine Rolle bei Affären. Dazu gibt es dann immer wieder Argu-
mente, die im Einzelfall im Endergebnis zwar zutreffend sein können, aber was das mit den Kindern tat-
sächlich machen wird, wenn die Familie auseineinder fällt, kann ein betrügender LP doch gar nicht wissen.
Wenn eine Familie wegen einer Affäre, also Fehlverhalten eines LP, zerbricht sind auch die in der Familie lebenden Kinder mit betroffen. Das kann doch nicht ernsthaft bestritten werden.

Hier wird deutlich, dass Du meinen Post nicht wirklich verstanden hast. Ja, Kinder spielen eine Rolle. Immer! Die TE ist Mutter und gleichzeitig Mensch. Das darf gerne angeschaut werden. Als Mensch geht es ihr nicht gut. Als Mutter wissen wir nicht, wie sie zu ihren Kindern ist. Sie ist hier als Mensch mit einem Problem angemeldet.

Zitat von Gast2000:
Hmm, so können Eindrücke verschieden sein. Es ist bereits ihre 2. Affäre kurz hintereinander. Erst in der
jetzigen Affäre hat sie - warum erst jetzt und durch den 2. AM - erkannt was mit ihrer Ehe los ist. 2 x direkt
hintereinander eine Affäre eingehen? Ich gehe daher insgesamt nicht von deiner Einschätzung aus.

Ich sehe eine Frau, die aus ihrer Ehe flüchtet. Mich interessiert das Warum. Das Wie kommt vorerst an zweiter Stelle. Du musst nicht von meiner Einschätzung ausgehen. Das ist für mich vollkommen i.O.

Zitat von Gast2000:
Unterschiedliche Meinungen sind gut für die TE, weil sie sich das für sich richtige entnehmen kann.

Meinungen und das Anklagen sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Zitat von MissLilly:
Warten wir es also mal ab, ob die TE noch Zeit und Lust hat etwas über ihre Persönlichkeit zu äußern

Zeit und Lust? Also ich hätte nicht das geringste Interesse daran, mich bei diesen Vorwürfen und zum Teil herablassenden Anschuldigungen zu rechtfertigen. Völlig verständlich, dass sie nichts mehr sagt.

Nun denn, ich wünsche euch noch einen wundervollen Sonntag.

24.01.2021 13:42 • x 6 #176

F
Zitat:
Zeit und Lust? Also ich hätte nicht das geringste Interesse daran, mich bei diesen Vorwürfen und zum Teil herablassenden Anschuldigungen zu rechtfertigen. Völlig verständlich, dass sie nichts mehr sagt.

Nun denn, ich wünsche euch noch einen wundervollen Sonntag.
Zitat:

Sehe ich genauso.

24.01.2021 13:54 • x 1 #177

darkenrahl
Zitat von Solskinn2015:

Was für ein schöner Satz. Sie ist die Mutter ihrer Kinder und deshalb machen die Mütter alles gut und haben 200% Vertrauensvorschub im deutschen Familienrecht.
Ne Sichtweise die ich nicht teile und bedenklich finde.

Wer nicht gerade blind ist, kann das nur bestätigen, aber eben, einige hier sehen das anders

24.01.2021 15:05 • x 3 #178

K
Klarheit und Ehrlichkeit sind zugleich respektvolles Verhalten. Sich zu entscheiden und keinen jahrelangen Spagat auf Kosten aller zu machen, ist oft schmerzhaft, weil man für Entscheidungen immer einen Preis zahlt. Aber Entscheidungen können auch emotional alle entlasten und für jeden Fteiheit sein.

Ich lese hier zuviel nur die Sahne vom Kuchen haben wollen

24.01.2021 15:27 • x 5 #179

Unicorn68
Zitat von Mira_:

Das Zauberwort hier selten, ich würde sagen nicht immer, da diese Themen sehr oft persönlich werden. Ich benutz mal nicht das vorlebte Wort, welchen mit T anfängt. Dass sich diese TE mit Vorwürfen auseinandersetzen müssen, liegt nun mal daran, dass sie betrügen/ betrogen haben. Bei vielen kommt dann immer...ja aber.
Seelenverwandtschaft, noch nie so, ....etc.

Zitat von Mira_:

Auch hier wurden Vorschläge gemacht.

TE möchte so frei sein, wie ihr Geliebter, sie ist jedoch verheiratet und hat Kinder. Sie fühlt sich glücklich bei ihm, sehr traurig und abgelenkt zu Hause.

Ich hatte schon geschrieben, sie kann so frei sein. Sich trennen und die Kinder bleiben bei dem Vater. Dann kommt es noch darauf an, wie häufig sie mit den Kindern Kontakt möchte.
Das ist gänzlich auf ihren Wunsch bezogen und nicht wertend von mir.

Das ist für mich der Mensch, der dahinter steht.

24.01.2021 15:40 • x 7 #180

A

x 4