328

Vierer mit emotionalen Folgen

DieSeherin
Zitat von Felica:
Für den Kick so quälen?

irgendwie magst du nicht wirklich verstehen, dass es menschen gibt, die eben keine eifersucht im S. kontext quält, oder?

09.08.2023 14:31 • x 1 #136

F
Zitat von DieSeherin:
irgendwie magst du nicht wirklich verstehen, dass es menschen gibt, die eben keine eifersucht im S. kontext quält, oder? ...

Doch, deswegen würde ich mich als eifersüchtiger Mensch solchen Treffen nicht aussetzen....wie TE.

09.08.2023 14:34 • x 4 #137

A

Vierer mit emotionalen Folgen

x 3

Schutzengel
Zitat von Felica:
Für den Kick so quälen?

Deine Suggestivfragen empfinde ich als äußerst unangenhem.

Eifersucht ist ein Gefühl das in vielerlei Hinsicht auftreten kann- damit sollte man sich dann Auseinander setzen.
Aus meiner Sicht entspringt es dem Selbstmitleid.

Wenn ich richtig gelesen habe, hattes du eine Affäre. Ob sich dein Mann wohl gefragt hat, ob er sich für deinen Kick so quälen muss?

09.08.2023 14:34 • #138

Schutzengel
Zitat von Felica:
Doch, deswegen würde ich mich als eifersüchtiger Mensch solchen Treffen nicht aussetzen....wie TE.

Springfield hat doch geschriebn dass auch er und seine Partnerin diese Gefühle hatten und sich damit auseinander gesetz haben um sie aus dem Weg zu Räumen.
Ein ganz normaler Prozess der dir offenbar völlig fremd ist.

09.08.2023 14:35 • #139

FrauDrachin
Zitat von Felica:
Für den Kick so quälen?

Eifersucht kann sich überall anschleichen. Eifersucht um jeden Preis vermeiden zu wollen ist ungefähr so sinnvoll, wie Angst um jeden Preis vermeiden zu wollen.
Angst/Eifersucht vermeiden zu wollen, schränkt enorm ein.
Und jede Situation, in der man sich Angst/Eifersucht erfolgreich gestellt hat, macht freier.

09.08.2023 14:40 • x 2 #140

Schutzengel
Zitat von Felica:
Bei mir wäre es umgekehrt. Er darf seinem Spaß haben, aber nicht vor meinen Augen und nicht mit einer mir Bekannten

Eifersüchtig?

09.08.2023 14:42 • #141

F
Zitat von Schutzengel:
empfinde ich als äußerst unangenhem.

Ignore

Zitat von Schutzengel:
Ob sich dein Mann wohl gefragt hat, ob er sich für deinen Kick so quälen muss?

Wenn er es zeitnah gewusst hätte, sicher.

09.08.2023 14:43 • #142

F
Zitat von Schutzengel:
Eifersüchtig?

Nein.

@Springfield hat das mal ziemlich gut erklärt.
In unserem Fall:
Es gibt eine gemeinsame S. und eine eigene.
Erstere leben wir zu zweit für uns.
Zweiteres könnte jeder für sich leben.

So hat jeder individuelle Vorstellungen.

Ich lese nur bei TE, um die es ja geht, heraus, dass sie keine Wiederholung dieser Treffen möchte, weil es sie gequält hat.

09.08.2023 14:46 • x 2 #143

F
Zitat von FrauDrachin:
Angst/Eifersucht vermeiden zu wollen, schränkt enorm ein.
Und jede Situation, in der man sich Angst/Eifersucht erfolgreich gestellt hat, macht freier.

Vllt gibt es aber auch Menschen, die gerne eingeschränkter leben möchten.

Ich muss ja nicht alles machen, nur weil es theoretisch möglich ist..

09.08.2023 14:50 • x 3 #144

F
Zitat von BlackAngel1975:
@Schutzengel - Genau! Das Wort Sicherheit trifft es richtig! Ich hab mich nicht mehr in der ganzen Situation sicher gefühlt, als mein Freund den ...

Das kann ich übrigens gut verstehen.

09.08.2023 14:55 • x 1 #145

FrauDrachin
Zitat von Felica:
Vllt gibt es aber auch Menschen, die gerne eingeschränkter leben möchten. Ich muss ja nicht alles machen, nur weil es theoretisch möglich ist.. ...

Leider führt Eifersucht in der Regel nicht dazu, dass man sich selber einschränkt, sondern den Partner.

Aber klar, ich kann mir einen mehr oder weniger Rahmen setzen, und A hoffen, dass er eng genug ist, dass ich mich mit der Eifersucht nicht auseinandersetzen muss, und B hoffen, dass er nicht doch jetzt oder in Zukunft ZU eng ist...

09.08.2023 14:57 • x 1 #146

S
Zitat von Schutzengel:
Muss wohl eher lauten, wer mit dem Eifersuchtsgefühl auf Dauer nicht umgehen kann bzw. es nicht ablegen lernt.

Genau, deshalb schrieb ich auch am Ende des Tages

Ansonsten bin ich bei @Felicia.
Wenn ich eifersüchtig wäre, könnte ich Außerhausgeschichten nicht ertragen und würde mich dem auch nicht bewusst aussetzen wollen. Das wäre es mir in der Tat nicht wert. Und mein Verständnis für Leute, die das tun, hielte sich in Grenzen.

@Schutzengel,

Das war ja nicht so, dass wir uns einem erbitterten Kampf gegen die Eifersucht ausgesetzt haben. Im Prinzip verschwand das, was man Eifersucht nennen konnte, von allein. Denn da war dieses Gefühl der unerschütterlichen und absolut zweifelsfreien Zusammengehörigkeit, das alles überstrahlte und es auch heute noch tut. Wenn ich absolut keine Zweifel an meinem Partner habe, wenn wir so eng sind, dass wir eins sind, dann kann ich nicht eifersüchtig sein, denn auf mich selbst bin ich ja auch nicht eifersüchtig. Klingt etwas komisch, aber so fühlt sich das an.

09.08.2023 14:58 • x 2 #147

unbel-Leberwurst
Zitat von BlackAngel1975:
Ich hab mich nicht mehr in der ganzen Situation sicher gefühlt, als mein Freund den Raum verlassen hat.

Du schreibst aber doch, dass Du mit dem anderen Mann geknutscht und gefummelt hast, also sehr intim interagiert hast, bis ER (nicht Du) diese Situation abgebrochen hat und nach den anderen beiden schauen wollte.

Und das dürften mehr als 2 Minuten gewesen sein, denn als ihr im Nachbarzimmer ankamt, kam Dein Freund ja selbst auch schon.

Ich verstehe die hier vorgebrachten Argumente, sehe auch den Regelverstoss, aber was da jetzt im Anschluss draus gemacht wird, finde ich deutlich überzogen...

09.08.2023 15:01 • x 3 #148

F
Zitat von FrauDrachin:
Leider führt Eifersucht in der Regel nicht dazu, dass man sich srlber einschränkt, sondern den Partner.

Wenn Du Einschränkung auf Deine Freiheit siehst, ist es ein Verlust.

Wenn ich aber Einschränkung als Konzentration auf für mich wichtige Dinge sehe, ist es ein Gewinn.

09.08.2023 15:02 • x 1 #149

FrauDrachin
@Felica Amen

09.08.2023 15:05 • x 1 #150

A

x 4