328

Vierer mit emotionalen Folgen

unbel-Leberwurst
Zitat von BlackAngel1975:
@Schutzengel - Danke! Genauso ist es! Ich wollte nie mit dem anderen Mann alleine gelassen werden. Das hat nicht zu unserer Konstellation gepasst.

Und was willst Du nun tun, wenn Dein Freund bei seiner Weiss-nicht-Version bleibt?

09.08.2023 12:21 • #121

ElGatoRojo
Nun gibt ja seine Anwesenheit beim Vierer zwei Sorten Sicherheit
* du bist sicher zu sehen was er macht
* du bist sicher dass der andere Mann nicht bedrängend ist

Um welche ging es?

09.08.2023 12:22 • x 2 #122

A

Vierer mit emotionalen Folgen

x 3

6rama9
Zitat von Michell1975:
Ich hätte gerne weiterhin Treffen mit dem anderen Mann gehabt…. Ich muss wohl nicht erwähnen wie das dann weiterging …

Wie es weiter geht hängt in so einem Fall immer vom Charakter der Beteiligten hat ab. Falls du hier beim Charakter-Test durchgefallen bist, wärst du auch in einer 2er Beziehung durchgefallen. Nicht die Bezoehungsform und S. Vorlieben sind entscheidend, es ist immer der Charakter. Manchmal sind solche Versuchungen sehr gute Zäsuren, um festzustellen, ob ein Partner Beziehungsmaterial ist oder nicht.

09.08.2023 12:38 • #123

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
ob ein Partner Beziehungsmaterial ist oder nicht.

ist irgend ein Partner jemals so etwas?

09.08.2023 12:44 • #124

c_minor
Zitat von Doppelherzchen:
Ich hab nun nicht alles gelesen, aber auf mich wirkt es so, dass du vielleicht nicht so ganz hinter diesen Abenden zu standest und halbherzig mitgemacht hast?

Dein Eindruck kann ich nur unterstützen.
Bei solchen Konstruktionen, von denen ich selbst etwas mitbekommen habe, stellte sich mehrfach heraus, dass die Frauen (auch wenn sie das erst rückblickend tatsächlich eingeräumt haben) überredet bzw. überrumpelt und definitiv nicht überzeugt waren. Es ging da viel mehr um eine unterschwellige Angst, den Partner zu verlieren, wenn frau bei einem solchen Arrangement nicht mitmacht. Das Ergebnis war in den betreffenden Fällen das gleiche wie hier im Thread.

09.08.2023 12:52 • #125

S
Zitat von Schutzengel:
Das war bei dir doch Anfangs nicht anders, oder?

Etwas schon.
Zwar hatten wir diese eine Regel Nur gemeinsam im gleichen Raum, aber dennoch wussten wir, dass es da durchaus zu Abweichungen kommen kann. Denn eine Dynamik mit zwei Personen, ist erwartungsgemäß eine ganz andere als mit vier Personen.
Es hätte vielleicht sein können, dass man sich in der Gegenwart des Partners nicht so richtig fallen lassen kann. Es hätte vielleicht sein können, dass wir den gegenseitigen Anblick eben nicht schön, sondern unerträglich finden usw.
Wir wussten das alles ja nicht, wir standen ja ganz am Anfang. Deshalb sahen wir diese Regel nicht in Beton gegossen.
Und für die Eifersucht war jeder für sich selbst verantwortlich und nicht der andere...

Insofern war es eher eine Absichtserklärung als eine starre Regel. Und ganz wichtig, es war keine Regel die uns S. mit anderen ermöglichte, sondern eine Regel die den Einstieg eben leichter und damit schöner machen sollte.

09.08.2023 13:27 • x 2 #126

FrauDrachin
Hey @BlackAngel1975 ,

auch ich habe mir jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen.
Als Person, die erstes ebenfalls eine offene Beziehung lebt, und zweitens gerade ebenfalls, allerdings in einem anderen Kontext, mit Eifersucht kämpft, möchte ich dir trotzdem gerne meine Meinung dalassen.

Ich rate dir zu zwei Dingen, die erst mal konträr erscheinen: Nehme dieses Gefühl und diesen Vorfall ernst, und überbewerte ihn nicht.

Ernst nehmen: ich verstehe total, dass dich das verstört, es war gegen die Regeln, es macht vermutlich etwas mit deinem Selbstwert und deinem Sicherheitsbedürfnis... S. und Liebe sind Dinge, die einen sehr, sehr verletzlich machen, wo man im wörtlichen und im übertragenen Sinne n@ckt und offen ist...
Ich würde dir raten, und und von meinem Partner verlangen, dass du dich ihm mit diesem Gefühl zumutest. Dass er sich das wirklich anhört, dass du wirklich Platz damit bekommst, dass er deine Wut, deineTrauer und deine Verunsicherung wirklich anschaut solange es dauert, allerdings von deiner Seite aus mit dem festen Willen, dich durch diese Gefühle durchzuarbeiten und deinem Partner gegenüber fair zu bleiben. Das ist ja das Ziel, darin nicht stecken zu bleiben.

Nicht überbewerten: ich denke schon, dass solche Sachen im Eifer des Gefechts und unter Alk. passieren können, ohne dass gleich die ganz große böse Absicht dahinter steckt. Manchmal lassen sich Dynamiken halt auch schlecht stoppen. Außerdem glaube ich, dass sich solche Autsch oder Eifersuchtsmomente in solchen Konstellationen gar nicht vermeiden lassen. Wir haben halt in unserer Prägung überhaupt nicht gelernt, damit irgendwie umzugehen. Wie mein Bruder erst vorgestern so schön zu mir gesagt hat: Das ist halt das Wesen der Eifersucht, dass alles so viel dramatischer ist als nötig. Ich bin mir sicher, dass man sich in den allermeisten Fällen durcharbeiten kann.

Ich hoffe, du kannst was mit meinen Gedanken anfangen.
Eine liebe Umarmung von der Drachin

09.08.2023 13:39 • x 3 #127

Schutzengel
Zitat von Springfield:
Und für die Eifersucht war jeder für sich selbst verantwortlich und nicht der andere...

Du möchtest mir also sagen, dass ihr niemals über euer Eifersuchtsgefühle gesprochen habt? Ok

Zitat von Springfield:
sondern eine Regel die den Einstieg eben leichter und damit schöner machen sollte.

Kalr, wie bei der TE- war ja das 3. Mal erst.

09.08.2023 13:53 • #128

F
Zitat von Springfield:
Man pocht wie verrückt auf die Regeln, versteckt aber seine eigene Eifersucht dahinter.

Vielen Dank für die Erklärung.
Ich denke, wer Eifersucht fühlt, ist da nicht für geeignet

09.08.2023 14:10 • x 3 #129

S
Zitat von Schutzengel:
Du möchtest mir also sagen, dass ihr niemals über euer Eifersuchtsgefühle gesprochen habt? Ok

Äh, nein. Früher redeten wir über Eifersuchtsgefühle, wann immer sie es gab oder auftauchen könnten. Heute nicht mehr, zumindest nicht über unsere Eifersuchtsgefühle, weil es die einfach nicht mehr gibt.

Jeder von uns kümmerte sich damals selbst um seine Eifersucht, setzte sich mit dem Wieso-Weshalb auseinander. Wieso sollten wir darüber nicht gesprochen haben? Da hast du etwas falsch verstanden, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Zitat von Schutzengel:
Kalr, wie bei der TE- war ja das 3. Mal erst.

Der Unterschied zur TE ist der, dass sie diese Regel zur Bedingung macht. Diese Regel ermöglicht ihr und ihrem Freund das Ganze. Und das war eben bei uns nicht so. Diese Regel sollte einfach nur leichter und damit schöner machen. Quasi eine Richtschnur und kein Dealbreaker

09.08.2023 14:18 • x 1 #130

Schutzengel
Zitat von Springfield:

Zitat von Springfield:
Da hast du etwas falsch verstanden, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Zitat von Springfield:
Früher redeten wir über Eifersuchtsgefühle, wann immer sie es gab oder auftauchen könnten.

Naja, also wenn ihr damals bereits beim 3. Treffen euch der Dynamik bewusst wart, dann ist das doch toll für euch.
Im Falle der TE, gab es dieses Bewusstsein eben nicht, zumal sie doch ganz konrket davon spricht dass ihr Bedürfniss es gar nicht war in Abwesenheit ihres Partners mit einem anderen zu schlafen.
Bei Euch war das ganz offenbar anders.
Und da liegt eben auch der Unterschied zu einer fest vereinbarten Regel. die ihr Sicherheit gibt, oder dem ganz bewussten spielen mit der Dynamik.
Es geht der TE wich ich sie verstehe eben nicht primär um ein Eifersuchtsgefühl sondern um ein Sicherheitsgefühl- das ist ein ziemlich eklatanter Unterschied.

09.08.2023 14:23 • x 2 #131

S
Zitat von Felica:
Ich denke, wer Eifersucht fühlt, ist da nicht für geeignet

Am Ende des Tages...ja

09.08.2023 14:23 • x 1 #132

Schutzengel
Zitat von Springfield:
Am Ende des Tages...ja

Muss wohl eher lauten, wer mit dem Eifersuchtsgefühl auf Dauer nicht umgehen kann bzw. es nicht ablegen lernt.

09.08.2023 14:26 • x 1 #133

Schutzengel
Zitat von Schutzengel:
Naja, also wenn ihr damals bereits beim 3. Treffen euch der Dynamik bewusst wart, dann ist das doch toll für euch. Im Falle der TE, gab es dieses Bewusstsein eben nicht, zumal sie doch ganz konrket davon spricht dass ihr Bedürfniss es gar nicht war in Abwesenheit ihres Partners mit einem anderen zu schlafen. Bei ...

Ich möchte nicht dass du aus meinen Blickfeld verschwindest, da ich eifersüchtig bin

vs

Ich möchte nicht dass du aus meinen Blickfeld verschwindest, da ich deine Anwesenheit benötige um mich sicher zu fühlen

09.08.2023 14:28 • x 1 #134

F
Zitat von Schutzengel:
Muss wohl eher lauten, wer mit dem Eifersuchtsgefühl auf Dauer nicht umgehen kann bzw. es nicht ablegen lernt.

Für den Kick so quälen?

09.08.2023 14:29 • #135

A

x 4