Vier Monate belogen - Wie gehe ich damit um?

G
hallo,

ich muss meine geschichte auch loswerden. ich habe vor vier monaten einen netten mann im internet kennengelernt. er gab an single zu sein, studiert, erfolgreich im job in einer führenden position...wir waren uns sofort sympathisch, waren zusammen im kino, cafe trinken, was trinken und haben telfoniert, gesmst, zusammen herumgealbert...die chemie hat einfach gestimmt...extrem gut sogar... ich verliebe mich nicht sofort, war am anfang auch mal skeptisch, als er sagte, dass ich genau diejenige sei, die er haben wolle, usw.

aber nach rund einem monat des werbens und eroberns habe ich nachgegeben und meinen gefühlen freien lauf gelassen. ich hab mich hals über kopf in diesen mann verliebt - denn wir sind auf einer wellenlänge, verstanden uns super und waren uns ziemlich ähnlich. dass er auch optisch mein traummann ist, muss ich nicht erwähnen.

komisch fand ich dann, dass er nach den treffen nie lange blieb und wir uns immer nur am wochenende sahen. ich begann zu recherchieren und ein blöder zufall wollte es, dass ich alles herausfand. es war alles gelogen....von vorne bis hinten....falscher name und alter, nie studiert, hat schon seit mehr als 20 jahren eine lebensgefährtin, zwei erwachsene kinder, ....

für mich ist eine welt zusammengebrochen...er hat mir in die augen geschaut und gelogen....immer und immer wieder....ohne reue...ohne mit der wimper zu zucken....hab ihn dann am telefon alles gesagt, nachdem ich eine woche lang fast nur durchgeheult habe. ich hab gesagt, dass ich weiss, dass er gar nicht so heißt, wie er sich mir vorgestellt hat, eine freundin hat, erwachsene kinder und nicht dort wohnt, wo er vorgab zu wohnen....er hat es zugegeben und gesagt, dass er seine lebensgefährtin nicht mehr liebt und mit mir volle happy ist und sehr an mir hängt. ich hab gesagt, dass ich das nicht kann, nichts kaputtmachen will und nicht die zweite geige spiele. er hat sich entschuldigt, aber er wird sie nicht verlassen, denn auf meine sms, dass er was ändern soll, wenn er unglücklich ist, hat er nur mit Bussi geantwortet.

er hat sich noch immer bei mir gemeldet, obwohl ich vor schmerz und enttäuschung halb krank war.

fazit: ich hab noch ein mail geschrieben, ihm gesagt, dass ich so nicht weitermachen kann...und ob er schon einmal nachgedacht hat, was er den menschen in seiner umgebung damit eigentlich antut und ich mir sicher bin, dass er das nicht zum ersten mal macht, denn dafür waren die lügen einfach zu perfekt. hab auch hier wieder antwort bekommen, dass ich ihm sehr viel bedeute, dass einige sachen aus dem mail stimmen und einige nicht. dass ich ihn nicht verdient hätte und er mich in ruhe lassen wird und dass wir wohl für einander bestimmt sind, wenn wir uns in einem anderen leben wieder treffen.

er hat es nicht lange durchgehalten, eine woche....zwar keine anrufe mehr, aber sms und ich kann den kontakt einfach nicht ganz abreißen lassen, antworte, weil meine gefühle soooo stark sind, weil es etwas besonderes war, was uns verbindet....

bin jetzt sogar am überlegen, ob ich ihm ein treffen vorschlage, damit wir uns mal richtig ausreden...ich brauch antworten, warum er mir das angetan hat, und bin sogar am überlegen, ob das nicht noch einmal aufleben lassen soll, was wir hatten...ich weiß ich bin total krank....

bin total durcheinander, kann ihn nicht vergessen und ich weiß, dass auch bei ihm starke gefühle da sind....

was soll ich blos tun?

gruß greeneye1978

01.07.2013 15:57 • #1


A
Hallo Greeneye,

mein Rat: Unbedingt NICHT mehr weitermachen.
Ich selbst war 4 Jahre mit einem notorischem Lügner zusammen / bzw. bin gerade dabei, mich wiedr mal zum xten Mal zu trennen.

Belogen zu werden hinterlässt tiefe Wunden, ich kann mir mein Paket Antidepressiva schon bereit legen...

Solche Typen ändern sich nicht, und wenn es schon so krass offensichtlich anfängt, sehe ich Null Chance.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Lügen bei meinem Ex so früh ans Tageslicht gekommen wären, wie bei Dir, dann hätte ich wohl früher die Reissleine gezogen. Aber er war ein perfekter Lügner, und so dauerte es Jahre, bis ich wirklich dahinter gestiegen bin.

Vielleicht kann Dir das eine Hilfe, Ansporn sein.

Ich denke, für ihn wäre es durchaus praktisch, wenn Du Dich wieder einlässt.

Antworten, die er Dir bei einem möglichen Treffen geben würde, wären wahrscheinlich auch nicht ehrlich.

Ich verstehe gut, wie schwer die Trennung ist - gibt es doch auch schöne Seiten...aber was sind die noch wert, wenn Lügen vorkamen, und sicher auch noch vorkommen werden, Du nicht unterscheiden kannst, was nun wahr ist, und was nicht..wie gesagt, ich bin selbst mich am Trennen und habe teils das Gefühl, ich packe das kaum (

LG Alinia

01.07.2013 17:46 • #2


A


Vier Monate belogen - Wie gehe ich damit um?

x 3


A
Hi Grreneye,

kann Dir auch nur abraten, wer weiss was er Dir noch auftischt. Könntest Du ihm denn jemals vertrauen? Ich weiss, gegen Gefühle ist man machtlos, aber wer so perfekt lügen kann? Das hat er sicher nicht das erste Mal gemacht.

01.07.2013 18:02 • #3


A
P.S., Greeneye: Wenn Du Dich doch noch treffen willst mit ihm, Du also meinst, Du müsstest es tun, dann mach es, aber verurteile Dich nicht dafür, denn damit würdest Du Dich noch mehr bestrafen. Vielleicht brauchst Du noch ein paar Runden mit ihm, um gegen die Wand zu rennen...

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen: Gefühle für einen Lügner zu haben, ist die reinste Hölle = emotionaler Selbstmord auf Raten.

LG Alinia

01.07.2013 18:05 • #4


A
sorry, nochmal P.S. (stehe etwas neben mir heute) an Greeneye:
Da wir ja in ähnlicher Situation sind, kannst Du ja gerne noch mal schreiben, wie Du Dich entschieden hast.
LG Alinia

01.07.2013 18:27 • #5


A
Achja, und vllt, bist oder wirst Du auch nicht die einzige Frau - neben seiner Lebensgefährtin - sein...bei dem Verhalten, was er an den Tag legt, durchaus möglich...

Meiner ist / war auch so, als Dank, dass ich ihm seine Lügen - ebenfalls von vorne bis hinten - nochj verziehen hätte...

01.07.2013 19:07 • #6


G
hallo alina und amende,

vielen dank für eure antworten....alina, dir scheint ja auch was ähnliches passiert zu sein, nur noch viel länger....hilfeeee

ich bin hin und her gerissen, die trennung ist jetzt fast wochen her und ich leide noch immer so...schaff es mittlerweile sogar, mein handy tageweise auszuschalten.

wegen der anderen frauen: diese befürchtung habe ich auch, dass ich nicht die einzige bin, die er nebenher hat....auf jeden fall war ich nicht die erste, denn so perfekt lügen, das schafft man nicht auf anhieb, da braucht man schon übung.

mir tut auch die lebensgefährtin leid, ich denk mir, wie kann es denn sein, dass sie nichts merkt....all die sms, das ständige wegfahren...entweder ist sie so naiv oder sie will es nicht wahrhaben, denn das muss man doch merken. hab auch schon überlegt, ob ich es ihr sage, aber alle meine freundinnen und bekannten raten mir davon ab.

auf der anderen seite sind da die fragen, warum er das macht....warum all die lügen, warum trennt er sich nicht, wenn er unglücklich ist....fragen, auf die ich sehr gerne antworten hätte.

02.07.2013 08:00 • #7


A
Hallo greeneye,

ja, viel länger habe ich gebraucht, um diesen Lügner zu enttarnen (er hat es hervorragend versteckt), das macht es so schwer, weil in dieser Zeit ja auch schöne Sachen gelaufen sind, und Zeit bindet ja auch. Und ich fand ihn äußerlich genauso anziehend, wie Du Deinen - macht die Sache auch nicht gerade leichter.

Dass Du immer noch leidest -- ein paar Wochen ist nicht viel, dennn Ihr hattet ja auch schöne Sachen, könnte sein, dass es noch einige Zeit braucht, für die Leidenszeit, wenn Du Dich gegen ihn entscheiden solltest.

Das mit dem Handy ausschalten / nicht erreichbar sein, habe ich auch öfter durchgezogen, aber der Rückfall kam, leider...

Du hast Recht, um so gut zu lügen, braucht man wirklich Übung, manche leben ja regelrecht in einer ganzen Lügenwelt.

Ob Du die Sache seiner Lebensgefährtin mitteilen solltest: Ich sehe das relativ, hat beides ein Für und Wider. So unter dem Motto Frauensolidarität fände ich das gut. Wenn ich eine betrogene Frau wäre, wäre ich für einen Hinweis der Geliebten sehr dankbar - dann wüsste ich, woran ich bin.

Wenn das alle machen würden, hätten Betrüger auch wenig Chancen, das so weiterzumachen, ihnen würde das Handwerk gelegt, ist doch nicht schlecht.

Wenn Du das machst, würde er sich wohl von Dir zurückziehen (wäre vllt. für Dich eine gute Radikallösung), oder aber er kommt dann wirklich zu Dir, ganz und gar, wenn er Dich doch angeblich so liebt. Wie auch immer, Du würdest dadurch wohl wirklich etwas in Bewegung setzen.

Ich hatte auch mal was mit einem Mann (nicht der, mit dem ich jetzt so feststecke), der mir versicherte, sich von seiner Frau zu trennen. War dann aber nicht so, nachdem er mich rumgekriegt hat. Hatte auch erst Skrupel, der Frau was zu sagen, habe sie dann aber nach Monaten zufällig auf der Straße getroffen, und es ihr gesagt, zum einem aus Wut auf den Mann (er hatte mich sehr verletzt), zum anderem aber auch, damit sie weiss, welchen Mann sie da an ihrer Seite hat.
Die beiden sind jetzt wieder glücklich zusammen.

Antworten auf Deine Fragen, warum er so lügt ?
Ich denke, er ist unglücklich, denn sonst würde er mit seinen Lügen nicht Andere so verletzen. Er sucht sich Bestätigung von außen, weil er die in sich selbst wohl nicht findet, er macht die anderen zu seinen Marionetten, egal, wie es denen damit geht. Oder er ist einfach krank, gibt es wirklich, zwanghaftes Lügen als Krankheit, zB im Rahmen von gestörten Persönlichkeiten, Schizophrenie, Soziopathen, manipulativer Charakter, u.ä..

Ich verstehe Dich sehr gut, und hoffe, dass Du nicht so leiden musst, wie auch immer Du Dich entscheidest.

Die guten Seiten der Beziehung, das kann auch ein Lockmittel gewesen sein, damit Du Dich einlässt. Wäre ja auch logisch, denn es würde wohl kaum jemand mit einem Lügner weitermachen, der uncharmant, unsympathisch etc. ist.

LG ALinia, und schreibe gerne mal, wie es weiter geht

02.07.2013 12:00 • #8


A
P.S: Kennst Du die Story von Kachelmann, dem Wettermoderator aus dem TV ? Der soll sich ja - unter anderem - auch ein Frauenimperium aufgebaut haben, so habe ich das zumindest mal in einer wohl seriösen Zeitschrift gelesen

02.07.2013 12:24 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag