Hallo greeneye,
ja, viel länger habe ich gebraucht, um diesen Lügner zu enttarnen (er hat es hervorragend versteckt), das macht es so schwer, weil in dieser Zeit ja auch schöne Sachen gelaufen sind, und Zeit bindet ja auch. Und ich fand ihn äußerlich genauso anziehend, wie Du Deinen - macht die Sache auch nicht gerade leichter.
Dass Du immer noch leidest -- ein paar Wochen ist nicht viel, dennn Ihr hattet ja auch schöne Sachen, könnte sein, dass es noch einige Zeit braucht, für die Leidenszeit, wenn Du Dich gegen ihn entscheiden solltest.
Das mit dem Handy ausschalten / nicht erreichbar sein, habe ich auch öfter durchgezogen, aber der Rückfall kam, leider...
Du hast Recht, um so gut zu lügen, braucht man wirklich Übung, manche leben ja regelrecht in einer ganzen Lügenwelt.
Ob Du die Sache seiner Lebensgefährtin mitteilen solltest: Ich sehe das relativ, hat beides ein Für und Wider. So unter dem Motto Frauensolidarität fände ich das gut. Wenn ich eine betrogene Frau wäre, wäre ich für einen Hinweis der Geliebten sehr dankbar - dann wüsste ich, woran ich bin.
Wenn das alle machen würden, hätten Betrüger auch wenig Chancen, das so weiterzumachen, ihnen würde das Handwerk gelegt, ist doch nicht schlecht.
Wenn Du das machst, würde er sich wohl von Dir zurückziehen (wäre vllt. für Dich eine gute Radikallösung), oder aber er kommt dann wirklich zu Dir, ganz und gar, wenn er Dich doch angeblich so liebt. Wie auch immer, Du würdest dadurch wohl wirklich etwas in Bewegung setzen.
Ich hatte auch mal was mit einem Mann (nicht der, mit dem ich jetzt so feststecke), der mir versicherte, sich von seiner Frau zu trennen. War dann aber nicht so, nachdem er mich rumgekriegt hat. Hatte auch erst Skrupel, der Frau was zu sagen, habe sie dann aber nach Monaten zufällig auf der Straße getroffen, und es ihr gesagt, zum einem aus Wut auf den Mann (er hatte mich sehr verletzt), zum anderem aber auch, damit sie weiss, welchen Mann sie da an ihrer Seite hat.
Die beiden sind jetzt wieder glücklich zusammen.
Antworten auf Deine Fragen, warum er so lügt ?
Ich denke, er ist unglücklich, denn sonst würde er mit seinen Lügen nicht Andere so verletzen. Er sucht sich Bestätigung von außen, weil er die in sich selbst wohl nicht findet, er macht die anderen zu seinen Marionetten, egal, wie es denen damit geht. Oder er ist einfach krank, gibt es wirklich, zwanghaftes Lügen als Krankheit, zB im Rahmen von gestörten Persönlichkeiten, Schizophrenie, Soziopathen, manipulativer Charakter, u.ä..
Ich verstehe Dich sehr gut, und hoffe, dass Du nicht so leiden musst, wie auch immer Du Dich entscheidest.
Die guten Seiten der Beziehung, das kann auch ein Lockmittel gewesen sein, damit Du Dich einlässt. Wäre ja auch logisch, denn es würde wohl kaum jemand mit einem Lügner weitermachen, der uncharmant, unsympathisch etc. ist.
LG ALinia, und schreibe gerne mal, wie es weiter geht