26

Vielleicht ist Kontakt die bessere Kontaktsperre?

J
Hey ihr,

ich bin seit 2 Monaten von meinem Exfreund getrennt. Er hat Schluß gemacht. Nach 7 Monaten Beziehung hatten wir einen Monat eine schlechte Phase mit Streitereien. Er hatte sich dann emotional schon distanziert und kam zu einem Punkt dass er mir sagte er brauche mich nicht und wäre unglücklich in unserer Beziehung. Er liebt mich irgendwie aber irgendwie geht es auch nicht und er kann sich nicht vorstellen dass es besser wird. 2 Monat später im Telefonat trennte er sich. Wir hatten keinen Kontakt mehr für 2 Monate dann hat er sich für meinen Geburtstag bei mir gemeldet. Ich habe mich höfflich bedankt. Er hat noch gefragt was bei mir so geht und erzählt was bei ihm so geht. Ich war dann nett und kurz angebunden und lies keine Fragen offen. Nun ist das wieder 2 Wochen her und es herrscht wieder Funkstille. Ich wusste einfach nicht wie ich sonst hätte reagieren können.

Die Sache ist die. Mir ist bewusst dass ich sehr eifersüchtig war und emotional einiges nicht hinbekommen hatte als es zwischen uns ernster wurde. Ich konnte jetzt sehr viel reflektieren und bin bei einer Therapeutin. Ich hatte eine traumatische Kindheit und meine Eltern haben mir eine schreckliche Beziehung vorgelebt. Seit ich an mir arbeite bemerke ich dass ich erwartungen hatte die nicht normal waren. Ich habe ihn auch sehr verletzt weil ich mich damals nicht aus meinem Muster befreien konnte. Ich hatte es schlichtweg nicht erkannt.

Ich kann es jetzt sehen und nun ist es zu spät. Aber ich hoffe noch.

Meine Frage ist. Vielleicht ist eine Kontaktsperre ganrnicht so sinnvoll. Vielleicht müssen wir uns freundschaftlich (wir waren nie nur Freunde) nähern um wieder positives mit uns zu Verbinden. Ich möchte ihm so gerne erklären warum ich so gehandelt habe und dass ich weiß ich bekomme das jetzt in den Griff und ich daran arbeite. Leider lässt sich beides nicht so gut unter einen Hut bringen.

Soll ich langsam wieder einen netten Kontakt aufbauen? Oder soll ich den aufbauen und bald um ein Treffen bitten in dem ich ihm erkläre was ich denke und wie ich denke dass unsere Beziehung funktioniert und wenn er mich doch noch genug liebt dann werden wir uns eventuell wieder langsam annähern? Ich glaube dass ab irgendweinem Punkt die Kontaktsperre dann nur noch bewirkt dass wir uns komplett aus den Augen verlieren.

Das Problem ist auch ich möchte nicht diese Erwartung an den Tag legen dass ich sofort wieder eine Beziehung möchte. Das würde ihn unter Druck setzen und auch für mich wäre das zu schnell. So zu tun als wären wir nur Freunde wäre auch irgendwie komisch. Wie kann ich vorgehen?

Vielen Dank für das Durchlesen. Es ist leider viel zu lange geworden auch wenn ich mich kurzhalten wollte. Ich hoffe ihr habt gute Tipps oder auch eine Erfolgsgeschichte.

Ganz liebe Grüße,
Jolina

16.01.2018 12:08 • #1


Luto
Zitat von JolinaJoann:
Das Problem ist auch ich möchte nicht diese Erwartung an den Tag legen dass ich sofort wieder eine Beziehung möchte.

das kommt aber schon beim Lesen klar rüber.
Zitat von JolinaJoann:
erkläre was ich denke und wie ich denke dass unsere Beziehung funktioniert

machst Du Dir nicht etwas vor? man kann nicht mal eben in 2 Monate alle emotionalen Probleme loswerden und plötzlich beziehungsfähig sein. Das weißt Du aber auch!

16.01.2018 13:42 • x 2 #2


A


Vielleicht ist Kontakt die bessere Kontaktsperre?

x 3


H
erkläre was ich denke und wie ich denke dass unsere Beziehung funktioniert

Das ist deine Ansicht und nicht die deines Ex- und über Gefühle gibt es nichts zu diskutieren.

Schau lieber nach vorne und arbeite an dir persönlich .

16.01.2018 13:49 • x 1 #3


J
Natürlich möchte ich gerne wieder eine Beziehung zu ihm irgendwann. Ich weiß aber auch dass ihn das unter Druck setzen würde. Ich bin mir sehr sicher dass ich meine Fehler erkannt habe und daran arbeiten kann. Die Frage ist ob er das auch möchte, oder ob es ihm das nicht Wert ist. Ich weiß dass wir nicht über Gefühle diskutieren können.

Aber vielleicht ist da genug um es wiederzubeleben. Ich glaube im Grunde unseres Herzens passen wir sehr gut zusammen.

Ich möchte ihn ja nicht dazu zwingen, das kann ich auch nicht. Aber vielleicht gibt es irgendwie eine zweite Chance für die Beziehung.

Und meine Überlegung ist gerade, ob es gut wäre einen lockeren Kontakt mit ihm zu haben um das rauszufinden. Oder ob es besser ist komplett sich zu distanzieren und wenn er wieder Interesse hätte dann von selber auf mich zukommen würde.

16.01.2018 14:14 • #4


H
Zitat von JolinaJoann:
Natürlich möchte ich gerne wieder eine Beziehung zu ihm irgendwann. Ich weiß aber auch dass ihn das unter Druck setzen würde. Ich bin mir sehr sicher dass ich meine Fehler erkannt habe und daran arbeiten kann. Die Frage ist ob er das auch möchte, oder ob es ihm das nicht Wert ist. Ich weiß dass wir nicht über Gefühle diskutieren können.

Aber vielleicht ist da genug um es wiederzubeleben. Ich glaube im Grunde unseres Herzens passen wir sehr gut zusammen.

Ich möchte ihn ja nicht dazu zwingen, das kann ich auch nicht. Aber vielleicht gibt es irgendwie eine zweite Chance für die Beziehung.


Mache deine Gedanken und dein Denken was richtig sei für euch nicht zu seinen .
Er denk offensichtlich anders, das solltest du akzeptieren.

Darf ich fragen wie alt ihr seid?

16.01.2018 14:19 • #5


A
Hmm.. Prinzipiell halte ich deine Gedankengänge für gar nicht so falsch. Aber die Chance ist nach 8 Wochen einfach sehr sehr groß, dass du sofort wieder in alte Muster zurückfällst. Freundschaft würde auch bedeuten, dass er dir erzählen kann, wenn er mit einer anderen was hat. Und du dich darüber freust. Oder zumindest auf keinen Fall auszuckst. Ob du da schon soweit bist...?

16.01.2018 14:24 • x 1 #6


Luto
Zitat von JolinaJoann:
Aber vielleicht gibt es irgendwie eine zweite Chance für die Beziehung.

also, ich hatte auch schon leider paar Erfahrungen mit Partnern, die (vorsichtig ausgedrückt) ein paar emotionale Probleme hatten. Das fühlt sich so an, als verwandle sich der Partner zu einem grauenvollen Monster. Wer sowas mitmacht, der kehrt nach Beziehungsaus nie wieder zurück, denn er weiß genau, das Monster stirbt nicht, keine Chance!

Und lockere Freundschaft gibt es auch nicht, und das weißt Du!

16.01.2018 14:29 • #7


H
Du bist in eine Therapie um einiges aufzuarbeiten. Nun frage ich mich, welche Rolle soll der alte und später neue Partner in deinem Leben spielen? Soll er sich den ganz Seelenmist anhören und am Abend z.b. die zweite Therapiestunde einläuten? Wenn ja finde ich das ziemlich verantwortungslos von dir, weil die Gefahr besteht das der alte/neue Freund auch krank wird. Daher mein Rat lass ihn seines Weges gehen, denn im Moment tust Du ihm nicht gut. Das hat dein beziehungsfreund gut erkannt. Noch gibt es keine intensive Nähe (zusammen wohnen usw.) daher ist es besser du kümmerst dich erst einmal um Dich und schaust dann in die Zukunft. Mit ihm oder nicht, das steht in den Sternen.

16.01.2018 14:55 • #8


H
Vielleicht ist Kontakt die bessere Kontaktsperre?

So lautet hier in diesem Thread die Frage. Meine Erfahrung dazu ist ein klares NEIN-- es tat mir nicht gut den Kontakt aufrecht zu erhalten. Besteht der Kontakt weiter kommen immer wieder die Erinnerungen hoch und es tut weh ohne Ende. Man erfährt das es eine Neue gibt, das Familienfeiern ohne mich stattfinden und wie toll man sich unterhalten hat. Irgendwie gehört man in diesem Alltagstrott des EX Partners dazu und dann doch nicht. Ich habe nach vielen Monaten die Sperre eingeleitet und mir geht es besser.

16.01.2018 15:03 • x 2 #9


J
Er ist 28 und ich 27.

Ich denke auch, dass es mir schwer fallen würde. Vielleicht würde ihm das jedoch noch schwerer fallen. Ich habe einen Exfreund mit dem ich sehr ange zusammen war. Heute begegnen wir uns auf einer sehr respektvollen und freundschaftlichen Ebene. Hat allerdings auch etwa 1 Jahr gedauert

Ein Monster bin ich nicht. Und ich bin meinem Freund immmer sehr respektvoll begegnet und er mir auch. Ich hatte manchmal unbegründet Angst dass er mich verlassen wird und jemand besseren findet und war dann eifersüchtig und habe unsere Beziehung in Frage gestellt.

Und natürlich möchte ich nicht dass er sich meinen ganzen Seelenmist reinzieht. Ich habe ihn nie damit konfrontiert. Aber genau deshalb hat er nicht vertanden warum ich so onder so reagiert habe. Ich möchte mein Muster unabhängig von seiner Hilfe (sondern von der meiner Therapeutin und durch die Arbeit an mir selber) ändern. Ich möchte nur das er verstehen kann, weshalb ich emotional manchmal auf eine Weise reagierte die er nicht verstehen konnte. Ich bin als Single sehr glücklich. Das warr ich viele Jahre. Allgemein bin ich ein sehr froher und positiver Mensch. Deshalb war ich auch von mir selebr geschockt dass ich noch soviel in eienr Beziehung zu lernen habe. Das hätte ich vorher nicht gedacht da ich sehr im IEnklang war. Ich habe nichtmal nah einer Beziehung gesucht. Es war absoluter Zufall dass da jemand war wo es plötzlich nach vielen Jahren gefunkt hatte.

Ich weiß jetzt wie blöd das war. Ich hätte einfach vertrauen sollen. Ich weiß auch dass ich das jetzt kann. Damals wäre ich nicht auf die Idee gekommen dass ich das roblem durch meine eigene Einstellung beheben kann. Er wollte mich verstehen um jeden Preis hat mich gelöchert was eigentlich ist und wie wir das ändern können. Ich habe damals gesagt dass ich es selber nicht weiß. Ich wusste es auch nicht. Ich habe dann eine Therapie bekonnen. Ich habe ihm das nicht gesagt da es mir unangenehm war ich kam mir emotional schwach vor. Ich habe langsam aber sicher erkannt dass das Problem ein ganz anderes ist als ich dachte weshalb ich nicht denke dass ich in mein Muster verfalle. Ich würde ihm das so gerne alles erklären. Er hat sich selbst den Kopf zerbrochen bis er aufgegeben hat. Ich weiß aber nicht wie ich das jetzt noch an ihn rantragen kann. Ein offenes Gespräch? Ein offenes Gespräch über die Beziehung steht jedoch gegen eine Freundschaft.

Ich danke euch für eure Antworten!

16.01.2018 15:04 • #10


H
Das hatte mein EX immer eingefordert-- die Freundschaftliche Schiene-- .

Ich habe mich viele Monate darauf eingelassen und wurde immer verrückter. Bei uns beide war es noch so schlimm das er nur eine Freundschaft wollte über die virtuelle Schiene. Telefon oder persönliches Treffen wurden von vornherein abgelehnt. Zur Versöhnung und sachtem annähern habe ich ihn vor Monaten über den Postweg eine Konzertkarte geschickt, diese kam prompt zurück weil es ihm nicht gut tut. Aber die virtuelle Schiene wollte er gern beibehalten.
Diese virtuelle Freundschaft habe ich vor 19 Tagen gekippt.

16.01.2018 15:32 • x 1 #11


L
Hallo Joanna,

ich finde es super, dass Du so intensiv an Dir gearbeitet hast!
Ob das dann in einer Beziehung praktisch auch funktioniert, solltest Du einfach ausprobieren!
Wenn Dir an Deinem Ex noch so viel liegt und er auch möchte, spricht doch nichts gegen eine langsame, aber exklusive Annäherung.
Entweder endet die dann in einer Beziehung in nichts oder evtl. einer Freundschaft. Nur Versuch macht kluch.
LG

16.01.2018 15:40 • x 4 #12


Schnattie34
Ich bin auch für eine kontaktsperre.
Monatelang hab ich mich das auch gefragt wozu man es braucht. Lieber präsent sein und zeigen das man an sich gearbeitet hat damit er wieder zurück kommt und mich mehr vermisst...das hab ich mir über Monate eingeredet.
Mein ex hatte auch gleich nach 8 Jahren ne neue..was sich durch Zufall ergab und warum er sich drauf eingelassen hatte...weil sie ihm das gab was bei uns fehlte...
Jetzt hab ich das alles ein dreiviertel Jahr mitgemacht und dachte es wird wieder...eher im Gegenteil leide ich immer mehr...es ist schon schlimm bzw schwer wenn man in der Situation kinder zusammen hat da einen klaren strich zu ziehen....aber jetzt merke ich das es sein muss ansonsten geht man kaputt...und ich sag mir immer wenn man ständig präsent ist kann man nicht vermisst werden.

16.01.2018 16:18 • x 1 #13


H
ich sag mir immer wenn man ständig präsent ist kann man nicht vermisst werden.

Das hast Du schön geschrieben @Schnattie34 und ich könnte es unterschreiben.

16.01.2018 16:55 • #14


J
Zitat von Schnattie34:
Ich bin auch für eine kontaktsperre.
Monatelang hab ich mich das auch gefragt wozu man es braucht. Lieber präsent sein und zeigen das man an sich gearbeitet hat damit er wieder zurück kommt und mich mehr vermisst...das hab ich mir über Monate eingeredet.
Mein ex hatte auch gleich nach 8 Jahren ne neue..was sich durch Zufall ergab und warum er sich drauf eingelassen hatte...weil sie ihm das gab was bei uns fehlte...
Jetzt hab ich das alles ein dreiviertel Jahr mitgemacht und dachte es wird wieder...eher im Gegenteil leide ich immer mehr...es ist schon schlimm bzw schwer wenn man in der Situation kinder zusammen hat da einen klaren strich zu ziehen....aber jetzt merke ich das es sein muss ansonsten geht man kaputt...und ich sag mir immer wenn man ständig präsent ist kann man nicht vermisst werden.


hey, also hattet ihr denn direkt nach der Trennung eine Kontaktsperre um auch zu reflektieren? Bei meinem Exexfreund war es auch so, dass er nach einer (auch 8-jährigen Beziehung) eine neue Freundin hatte. Mit ihm hatte ich eine komplette Kontaktsperre. Wir haben uns selten per Zufall getroffen und das hat mich unbewusst zurückgeworfen. In diesem Fall war das das Beste. Wie schon erwähnt. Nachdem ich mich emotional distanziert hatte konnten wir Freunde werden aber eben ohne intensiven Kontakt. Wenn wir uns sehen dann lachen wir und reden etwas. Es ist schön, dass es ihm gut geht und er freut sich, dass es mir gut geht.

Ich bin heute sehr froh, dass alles so glaufen ist. Er lästert heute über seine Freundin ab und stellt sie vor gemeinsamen Freunden in meinen Vergleich (zu ihrem Nachteil). Das tut mir sehr leid für sie und ich kann mich sehr gut in sie reinversetzen, da er sich ähnlich bei mir damals verhalten hatte. Ich bin heute überglücklich, dass er sich getrennt hat. So einen Freund möchte ich nicht. Die Kontaktsperre war in diesem Fall das einzig richtige. Eine Art Selbstschutz die es mir ermöglichte mich wieder für neues zu öffnen.

Vielleicht wäre es jetzt auch das Beste. Ich weiß es nicht. Allerdings ist es anders wie damals und ich hoffe ich noch auf eine zweite Chance für eine glückliche Beziehung. Vielleicht ist der Weg der Kommunikation hier der richtige...

16.01.2018 17:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag