hi,
ich kann mir gut vorstellen, dass du erstmal sehr ausgiebeig trauern musst.
abloesungen laufen in schueben, du kannst es dir vielleicht als verschiedene phasen vorstellen, fuer mich waren es stufen: du musst diese verschiedenen stufen durchlaufen, keine chance, etwas zu ueberspringen. wenn du schmerzen hast und an ihn denkst, deutet das fuer mich darauf hin, dass du vielleicht erstmal eine ohase nachzuholen hast: also trauern.
mein rat: lass es zu, dass du wirklic herstmal noch ordentlich weinst und den schmerz des verlustes ganz bewusst wahrnimmst. das ist gut und richtig.
sieh dich in dieser abschiedssituatuion als serh verletzlich an, das ist ganz normal. der bevorstehende termin zeigt dir, dass die trennung jetzt unwiderruflich ist und das kann durchaus nochmal viele schmerzen hervorrufen. natuerlich willst du nicht mehr zurück, jedenfalls denke ich es mir so. sieh es so: es ist NOR;MAL, dass du jetzt nochmal leidest, du musst da durch, es ist notwendiger bestandteil deiner abloesung von ihm.
du weisst ja, wo du hingehoerst, nur bist du momentan durch die trauerarbeit hin- und hergeworfen. vezeih dir das selbst und schimpfe nicht mit dir, vermeidung heisst nur verzoegerung, also wenn du versuchtst, die trauer zu VERMEIDEn, zoegerst du sie nur noch laenger hinaus bzw. sie kommt noch spaeter wieder auf dich zu.
also: nimm jetzt alles ganz genau wahr, schau dir photos an, hoere musik, die du mochtest, werinnere dich an gute zeiten. am besten ist: schreib alles auf. dann schrieb aber auch auf, was NI)CHT so toll war, wo du gelitten hast.
ich liebe sehr systematisches vorgehen. alles, was ich schwarz auf weiss lese, tzut mir gut, weil ich es so besser verinnelichen kann.
mache es so, dass du dir alles aufschreibst. auch deinen dank an die gemeinsame zeit sollte dort enthalten sein. mit dank abschliessen zu koennen, ist ein echtes geschenk.
wenn du alles emotionale aufgeschrieben hast, nimm das buch und wirf es fort, also richtig rituell, vielleicht kannst du es im kamin verbrennen oder irgendwo hinunterschmeissen. also auf jeden fall vernichten. damit ziehst du dann einen schlussstrich. ich kann dir nur raten: nimm als letztes wort an ihn ein danke und lebwohl auf. damit laesst du ihn ziehen und dankst nochmal fuer alles, denn es waren ja auch gute zeiten dabei.,
dennoch sollte deine auflistung auch realistisch bleiben, schrieb dir auch auf, wo du dich schlecht fuehltest und warum.
mir hat das geholfen.
viel glueck.
siehe den gerichtstermin jetzt als rituelles ende eurer bindung an.
deine eigene einstellung ist sehr wichtig, wie du an doinge herangehst - siehst du ihm immer heimlich mit trauer hinterher, kann das dein jetziges leben vergiften. steh daz, dass du momentan schmerzen hast, in dem wissen, dass die wichtig sind, um endgueltig loszulassen.
du musst es deinem mann nicht unbedingt sagen, ich wuerde das nicht tun.
es reicht, wenn er weiss, dass dir das momentan nahe geht. alles andere vertraust du dem buch an und laesst dann richtig mit tamtam los.
viel glueck.
es klappt wirklich!
natascha
26.01.2004 14:39 •