8

Viel zu emotional momentan

A
Hey,
Ich, weiblich und Mitte 20 habe nun vor einer Woche meine Ausbildung begonnen. Zeitgleich mache ich noch das Abitur.
Jedenfalls muss man dazu sagen, dass ich seit 2015 aus der Schule raus bin. Mir ging es eine lange Zeit nicht gut und ich bin ehrlich gesagt in den Trott einer Arbeitslosen gefallen.

Dies ist aber alles andere als schön für mich gewesen, oft habe ich mich deshalb wie eine Versagerin gefühlt.
Nun bin ich seit einigen Monaten mit meiner Freundin zusammen (ja gleichgeschlechtlich) und mit ihr ist es die 2. Beziehung die ich überhaupt hatte. Noch nie habe ich für jemanden so gefühlt und vor allem, noch nie hat mir jemand so viel Liebe zurück gegeben.
Die Beziehung davor hielt nur einige Wochen muss man dazu auch sagen, denn auch damals ging es mir nicht gut. Nur meine Ex Freundin hatte mich nicht so unterstützt wie meine jetzige Freundin.

So das erstmal dazu. Ich habe die letzten Monate wirklich sehr viel in meinem Leben verändert und bin auch meine Angststörung angegangen.
Denn erstens möchte ich meine Freundin nicht verlieren, ich möchte mehr aus mir machen und sie verdient was Besseres als eine, die nur Zuhause sitzt und depressiv ist.
2. Wollte ich für mich selber auch was ändern. Ich habe durch ihre Unterstützung und auch durch Unterstützung von meinem besten Freund die besten Voraussetzungen aktuell.

Doch nun seit der einen Woche, in der ich nun in der Schule bin, geht es mir wirklich nicht gut.
Erstens wurde ich körperlich krank, was mir eigentlich nie passiert. 2. habe ich immer jeden Morgen Übelkeit bevor ich zur Schule gehe und 3. merke ich, wie sehr ich meine Freundin vermisse. Wir sehen uns jetzt deutlich weniger (wir führen ne Fernbeziehung und früher war ich auch Mal mitten in der Woche einfach bei ihr, das geht jetzt ja schlecht).
Das schlimmste ist allerdings, dass ich aktuell keine Therapie habe. Meine Psychologin hatte auch schon früher nachmittags kaum Termine. Davor hatte ich ja morgens auch oft Zeit, aber jetzt nicht mehr, wegen meiner Ausbildung.
Ich merke halt zudem, dass meine Angststörung wieder total präsent ist.
Ich habe Angst in der Schule, ich weine momentan oft, weil ich auch Angst habe meine Freundin zu verlieren.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich würde am liebsten jeden Tag meine Freundin anrufen und ihre Stimme hören. Aber das war vorher auch nie so und ich weiß, dass sie auch Mal ihre Zeit braucht, ich will keine Klette sein.
Ich war vorher auch nicht so. als die Ausbildung noch nicht war, konnte ich sie ja viel leichter treffen. Da habe ich sie nicht so sehr vermisst wie jetzt.

Naja das erstmal dazu. Und bitte beleidigt mich nicht, ich fühle mich schon eh wie die letzte Versagerin.

Wahrscheinlich habt ihr auch keine wirklichen Tipps, denn ich muss da wohl durch.
Aber es hat mir auch zumindest ein bisschen was geholfen dies hier nieder zu schreiben. Besser hier, als das ich irgendwie meine Freundin oder meinen besten Freund belaste.

Danke

25.08.2021 20:54 • x 2 #1


Mel75
Die fehlt der halt! Keine Therapie, keine Zugriff auf den Partner und bitte entschuldige dich nicht, das du gleichgeschlechtlich bist. Wer das nicht tolerieren kann, den braucht man nicht in seinem Leben.

25.08.2021 21:04 • x 1 #2


A


Viel zu emotional momentan

x 3


VictoriaSiempre
Erst einmal kannst Du mächtig stolz auf Dich sein, weil Du es nach 6 Jahren geschafft hast, Deinen Hintern hoch zu bekommen und aus dem - wie Du selber schreibst - Trott der Arbeitslosigkeit rauszukommen. Das ist eine Leistung, die nicht jede/r schafft!

Vielleicht überforderst Du Dich grade selber etwas, weil Du nun parallel eine Ausbildung und das Abitur machen willst? Es ehrt Dich, aber es ist schon eine Herausforderung; grade wenn man etliche Jahre aus dem Lern- und Arbeitsleben raus ist. Evtl. wäre es besser für Dein Seelenleben, wenn Du das nacheinander und nicht gleichzeitig machst?

Ich finde nichts befremdliches daran, im Zustand der noch recht frischen Verliebtheit täglich kurz zu telefonieren. Frag doch mal Deine Freundin, wie sie das sieht. Solange Du nicht beleidigt reagierst, wenn sie mal etwas anderes vorhat, dann spricht doch nichts dagegen.

Ich brauche auch meinen Freiraum, hab mich aber immer über ein Telefonat mit meinem Liebsten gefreut und wenn es mal nicht passte, das auch gesagt.

Wie sieht es bei Dir mit anderen Freunden/Freundinnen aus, hast Du eine Familie, die Dir zur Seite steht? Es wäre schon wichtig, dass Du Menschen außerhalb der Blase "Freundin/Therapeutin" hast, die Dich bei Bedarf mal auffangen.

Du brauchst mehr Selbstbewusstsein Leider kann man sich das nicht kaufen und es gibt auch keine Pille dafür. Ich wünsche Dir, dass Du erkennen kannst, dass Du auf einem guten Weg bist und den ganz alleine gefunden hast.

25.08.2021 21:24 • x 2 #3


A
Zitat von Mel75:
Die fehlt der halt! Keine Therapie, keine Zugriff auf den Partner und bitte entschuldige dich nicht, das du gleichgeschlechtlich bist. Wer das nicht ...

Naja mein bester Freund wohnt leider auch nicht in meiner Nähe und er hat mir sogar angeboten zu mir zu kommen, wenn was ist. Er würde immer vorbei kommen. Aber er hat in 2 Wochen Urlaub und da sehen wir uns eh. Daher kann ich ja jetzt nicht von ihm verlangen das er schon früher kommt.

Zudem sagt mir meine Freundin auch immer, dass ich immer anrufen kann usw.
Aber ich will sie halt auch nicht nerven, sie ist ja nicht meine Therapeutin sondern Partnerin. Ich versuche es daher so gut es geht mit mir alleine auszumachen.
Vielleicht ist das auch falsch, keine Ahnung. Aber manchmal denke ich mir, dass niemand bleiben würde, wenn die Personen wissen würden, wie negativ ich eigentlich oft denke.
Ich will niemanden mit runter ziehen der mir wichtig ist.

25.08.2021 21:40 • #4


Mel75
@Anonymwoman48

Du nimmst Rücksicht auf die Anderen. Manchmal kann man und darf Man und soll man auch Hilfe annehmen. Sieh es nicht als Schwäche, sondern als Stärke. Nur wenige Menschen bitten um
Hilfe, weil sie denken, das sei falsch. Nein ist es nicht.

25.08.2021 21:44 • x 1 #5


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Erst einmal kannst Du mächtig stolz auf Dich sein, weil Du es nach 6 Jahren geschafft hast, Deinen Hintern hoch zu bekommen und aus dem - wie Du ...

Erstmal danke für deine lieben Worte!:)

Und bezüglich der Sache, dass ich mich eventuell überfordert habe, ja das kann schon sein. Aber so einfach kann ich das ja jetzt nicht mehr rückgängig machen :/.
Und nach einer Woche schon alles schmeißen?...also ich weiß nicht. Das geht ja eigentlich auch nicht...

Bezüglich anderem Halt...naja mit Familie ist es ehrlich gesagt schwieriger als ohne. Sagen wir es ehrlich wie es ist .
Auch dieses Thema belastet mich ziemlich.
Da ich lange aus der Schule raus bin und auch vor ein paar Jahren in eine andere Stadt gezogen bin, kenn ich hier auch kaum Leute.

Liebe Grüße

25.08.2021 21:45 • #6


A
Zitat von Mel75:
@Anonymwoman48 Du nimmst Rücksicht auf die Anderen. Manchmal kann man und darf Man und soll man auch Hilfe annehmen. Sieh es nicht als Schwäche, ...

Stimmt Dankeschön. Vielleicht hast du Recht, und es könnte mir gerade wirklich gut tun..

25.08.2021 21:46 • #7


E
Zitat von Anonymwoman48:
Und bitte beleidigt mich nicht, ich fühle mich schon eh wie die letzte Versagerin.

Dazu sehe ich keinen Anlass! Du fühlst Dich übermäßig schlecht und das musst Du nicht. Rufe unbedingt bei Deiner Therapeutin an und stelle klar wie schlecht es Dir geht.
Ich finde auch, dass Du Dich mit gleich zwei Dingen (Abitur/Ausbildung) ganz schön überforderst. Bevor Du auf die Idee kommst alles zu schmeißen, würde ich mir erst mal überlegen, was Dir wichtiger erscheint und das andere evtl. hinten anstellen. Nimm die Hilfe, die Dir angeboten wird unbedingt an - ich weiß, wie schwer das oft fällt. Du hast Dir einen Ruck gegeben und vieles angepackt - jetzt bekommst Du ein wenig Angst vor Deiner eigenen Courage - ich finde, das ist ziemlich normal und ok. Jetzt fühl Dich einfach mal gedrückt und gebeten Dich ok zu fühlen, wie Du bist! Offensichtlich bist Du doch liebenswert, sonst würde Deine Freundin und Dein bester Freund sich nicht so für Dich ins Zeug legen.

25.08.2021 21:57 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag