1070

Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

Heffalump
Zitat von DerStrand:
Es geht mir ums Prinzip

Und, wenn du das Prinzip durchgekaut hast, biste wo?

Immer noch bei Susi und ihrer Vogelhaltung im Oberstübchen.

21.04.2021 04:40 • x 3 #691

Moonshadow0
In wie weit bringt dich das Wissen weiter dass sie auch andere plötzlich verlassen hat? In wie weit bringt es dich weiter dass du weißt wie sie mit ihren ex Partnern umgegangen ist? In wie fern hilft dir das?

21.04.2021 04:44 • x 1 #692

A

Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

x 3

Wollie
Zitat von tina1955:
Ich habe so langsam das Gefühl, der TE gefällt sich in dieser Position und er möchte gar nichts daran ändern

geht mir genauso.....hab ich ja auch schon vor einiger Zeit vermutet. TE hat mit seinem ganzen Gejammer auch so eine Art Krankheitsgewinn, er bekommt Aufmerksamkeit und Zuwendung. Auch wenn es negative ist wie im Fall seiner Familie und Mutter. Und wenn ich seine Mutter wäre, er würde mir auch tierisch auf den Sender gehen mit seiner Dauerschleife und dem Gejammer.
Nochmal lieber @Strand........machen musst du. Diese Frau ist deine Dro. und von Dro. kommt man nur weg durch konsequenten Entzug und nicht dadurch, dass du noch mit ihr telefonierst und einen auf Best Buddy machst.
Du vergeudest einfach nur deine Lebenszeit und -energie. Für was ? für nix !.....aber dies geht nicht in deinen Kopf.
Ich lese ab jetzt still mit und halte mich sehr zurück.....weil....ich habe alles geschrieben, mehr kann ich dazu nicht sagen.

21.04.2021 04:50 • x 2 #693

S
Zitat von Moonshadow0:
In wie weit bringt dich das Wissen weiter dass sie auch andere plötzlich verlassen hat? In wie weit bringt es dich weiter dass du weißt wie sie mit ihren ex Partnern umgegangen ist? In wie fern hilft dir das?

Auch wenn ich nicht gemeint bin: gerade empathische Menschen suchen die Ursachen meist primär bei sich selbst.

Und auch wenn natürlich der emotional Abhängige Partner Probleme hat und Fehler macht, die er analysieren muss, dann weiß er - zumindest wenn er sich professionelle Hilfe sucht - dass er zwar seine Fehler und Anteile hinterfragen und daran arbeiten kann, aber er kann und muss dann lernen zu akzeptieren, dass nicht ER an allem die Schuld trägt.

Was hilft es der Mutter, die erfährt, dass ihr Sohn Kleptomane ist? - Sie braucht sich keine Vorwürfe machen unvorsichtig gewesen zu sein, sondern kann lernen, dass es nunmal eine Störung ist.

Was hilft es dem Menschen, dessen Partner notorischer Fremdgeher ist in der Paartherapie zu lernen, dass es eben ein notorisches Verhalten ist? Richtig, der Partner des notorischen Fremdgehers braucht sich nicht ständig Selbstvorwürfe zu machen (Bin ich zu langweilig? Bin ich zu hässlich? Bin ich zu selten zu Hause etc.) - denn für die S. des Partners kann derjenige erstmal relativ wenig.

Zitat von Moonshadow0:
In wie weit bringt dich das Wissen weiter dass sie auch andere plötzlich verlassen hat?

Das man weiß, man selbst war nicht einfach zu schlecht oder langweilig, sondern der Partnern macht dies andauernd - Selbstvorwürfe ablegen.

Zitat von Moonshadow0:
In wie weit bringt es dich weiter dass du weißt wie sie mit ihren ex Partnern umgegangen ist? In wie fern hilft dir das?

Wenn sie ihre Ex-Partner bereits notorisch bestohlen hat oder sie beispielsweise nahezu alle Ex-Partner gewalttätig angegangen ist, dann weiß man auch das einzuordnen ( und ggf. dagegen vorzugehen).

Ich spar mir jetzt Kommentare zu den Suggestivfragen. Der Sinn hinter den Antworten ist ja evident - spätestens wenn man es dann wissenschaftlich beginnt beispielsweise von einem Fachmann zu analysieren.

21.04.2021 04:59 • x 3 #694

S
Zitat von DerStrand:
Es geht mir ums Prinzip. Warum müssen sich sämtliche unzählige Partner erst bei sich fragen, was mit ihnen nicht stimmt, wenn eine Frau dasselbe Muster wieder und wieder anwendet und jede Beziehung zerstört hat?

Ich gebe die in diesem Punkt mal Recht.

Mit der gleichen Logik würde man eben auch Ex-Partner von einem Täter häuslicher Gewalt zusammensuchen, um dann mit genügend Zeugen eine haltbare Anklage zusammenzubekommen.

Gleiches gilt für andere Formen von Missbrauch.

Ist so manchen hier vielleicht einfach zu hoch, aber das ist ja auch okay.

21.04.2021 05:02 • #695

Wollie
Weil diese Frau sich immer die gleichen Typen sucht mit einem schlechten Selbstbildnis und erst diese auf einen Sockel stellt und später diesen Sockel brutal zerstört. Sie hat ihr Muster genauso wie TE seines hat.

21.04.2021 05:06 • x 3 #696

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Du tust jedoch so, als ob Deine Ex ein ganz spezielles und - um ein Modewort zu nutzen - toxisches Exemplar ist. Ist sie nicht.

Stimmt - wen interessieren schon Fakten?! Die übrigens seit Jahrzehnten existieren, bekannt und abrufbar sind in Fachbüchern: geschrieben, erforscht und anhand zahlreicher Studien belegt von Fachleuten.

Aber du weißt es natürlich alles besser, alles Mumpitz, nicht wahr?!

21.04.2021 05:09 • x 1 #697

Moonshadow0
Zitat von sadMonkey:
Auch wenn ich nicht gemeint bin: gerade empathische Menschen suchen die Ursachen meist primär bei sich selbst. Und auch wenn natürlich der ...

Schön und gut. Das weiß er aber auch schon gefühlt seit Seite 2 alles. Ich stelle es anders: inwieweit hilft es ihm immer noch darüber nachzudenken wie sie mit ex Freunden umgeht. Er dreht sich ja selber nur im Kreis. Dass sie zu Exfreunden auch blöd war weiß er ja schon seit ewigkeiten. Es wird aber immer und immer wieder durchgekaut.

21.04.2021 05:10 • x 2 #698

Wollie
Eben....Dauerschleife und kein Ausgang in Sicht.

21.04.2021 05:13 • x 1 #699

D
Danke sad monkey! Das ist sehr aufbauend.
Natürlich werden sich hier viele Fragen was will der denn seit Wochen hier, nur nörgeln und macht nix, steigert sich rein ohne Ende ja, mag sein. Gib ich zu, da kann man mir momentan noch so oft sagen ich bin eigenverantwortlich und muss bei mir bleiben etc. Ich kann das nicht verinnerlichen im Moment.
Und es ist einfach so, dass die Frau so ziemlich jeden Kerl im Umkreis gefragt hat ob er sich denn was mit ihr vorstellen könnte und die, die drauf eingingen, wie ich, sind halt die mit weniger Selbstwert und die wurden dann brutal zerstört, ja. Die anderen normalen zeigten ihr den Vogel.

Ich weiß dass ich mich im Kreis drehe wie noch nie zuvor. Es quält und ich reagiere nicht auf Ratschläge. Weiß ich. Und dass ich Kontakt mit ihr habe, da bin ich auch komplett selber schuld und trete damit jeden Ratschlag hier in die Tonne.

Und dann versuchen noch Leute, die, Dame, die in meinem wg zimmer eigenhändig das Schloss ausgetauscht hat, sodass die böse Mitbewohnerin nicht rein kommt, als völlig normal darzustellen.

Ich fühl mich wie in einem Spinnennetz gefangen, während von außen alle rufen was zu tun ist und das auch völlig logisch ist, nur die Umsetzung scheitert.

21.04.2021 05:23 • x 1 #700

O
Zitat von DerStrand:

Und dann versuchen noch Leute, die, Dame, die in meinem wg zimmer eigenhändig das Schloss ausgetauscht hat, sodass die böse Mitbewohnerin nicht rein kommt, als völlig normal darzustellen

Das missverstehst du glaube ich.
Einige User möchten dir sagen, dass es ziemlich normal ist, dass da draussen viele solcher Gestörten oder Fiesen rumlaufen. Solche gibt es überall. DAS ist normal.
Und deswegen MUSST du lernen, dich zu schützen.
Du wirst sonst für immer ein geborenes Opfer für die Gestörten da draussen bleiben.

Und ja: die riechen das.

21.04.2021 06:24 • x 3 #701

W
Zitat von DerStrand:
Es geht mir ums Prinzip. Warum müssen sich sämtliche unzählige Partner erst bei sich fragen, was mit ihnen nicht stimmt, wenn eine Frau dasselbe Muster wieder und wieder anwendet und jede Beziehung zerstört hat?

Alter, ich sag Dir jetzt mal was: Hab grade eine ähnliche sch. erlebt und zum Glück war die Sache schon wieder zu Ende, bevor sie richtig angefangen hat. Was jetzt genau mit der Dame nicht stimmt, wie oft sie diese Tour schon geritten hat oder ob sie damit weitermachen wird, interessiert mich eigentlich gar nicht. Für mich zählt nur die Frage, warum ich anscheinend nicht in der Lage gewesen bin, die aus jetziger Sicht überdeutlichen Anzeichen wahrzunehmen und wie ich mich jetzt schützen muss, damit so eine nicht wieder eine derartige Macht über meinen Selbstwert bekommt.

Zitat von tina1955:
Ich habe so langsam das Gefühl, der TE gefällt sich in dieser Position und er möchte gar nichts daran ändern.
So langsam kommt man sich total verarscht vor, immer wieder gute Ratschläge, die überhaupt nicht angenommen werden.

Ich jammere, also bin ich.
Hier rumjammern und gepampert zu werden ist ja auch wesentlich einfacher, als mal vor der eigenen Haustür zu kehren. Ja, sekundärer Krankheitsgewinn, der nur seine histrionischen und dependenten Züge verstärkt. Helfen tut das im Endeffekt kein Stück.

Zitat von Offspring78:
Einige User möchten dir sagen, dass es ziemlich normal ist, dass da draussen viele solcher Gestörten oder Fiesen rumlaufen.

Nicht nur da draussen.

21.04.2021 06:47 • x 1 #702

Heffalump
Zitat von DerStrand:
was will der denn seit Wochen hier

seit 4 Wochen hier.

Realisieren, kann folglich noch 2 - 4 Wochen dauern. Und dann steht er immer noch vor dem Berg des Verarbeitens, weder am Gipfel noch an der Talstation.
Plus eigener Anteile, die auch verarbeitet werden wollen und im besten Fall beseitigt!

21.04.2021 07:28 • x 2 #703

Zyras
So, lieber TE. Ein letzter Versuch meinerseits. Ich werd' jetzt hier auch wieder etwas deutlicher, da ich denke dass dich Streicheleinheiten nicht weiter bringen. Ich glaube jeder - inklusive mir - versteht hier deinen Schmerz und auch den suchtartigen Sog, in welchem man da schnell fallen kann.
Du gehst hier konsequent daran vorbei Fragen zu beantworten und konzentrierst dich weiterhin nur auf das Eine. Auf ihre Störung. Das ist schlichtweg bullshi.t!

Zitat:
Bei mir anfangen kann ich dann danach, wenn ich das eingesehen habe. Dass so ein Verhalten nicht normal ist! Und ich glaube dass Umfeld, ehemalige freunde/Partner und meine Therapeutin da nicht alle falsch liegen können.

NEIN!

Du musst immer, in jedem Fall, egal was passiert, bei dir anfangen! Du bist der mentale Ursprungspunkt von dem deine Gedanken und folglich auch deine Gefühle ausgehen. Du allein - und ja, DU ALLEIN - trägst die Verantwortung dafür wie du dich fühlst. Nicht irgendeine Ex, nicht dein Nachbar und nicht dein Job. Du hast die Verantwortung über dein Leben. Hör doch endlich mal auf mit deinem Analysewahn. Ich höre hier immer den gleichen Mist. Die Freunde sagen, die Expartner sagen, die Therapeutin sagt.... Immer der Gleiche Mist, der dich seit über 700 Beiträgen hier keinen Schritt weitergebracht hat.
Es ist vollkommen gleich, was dir irgendwer über sie sagt. DU stehst im Mittelpunkt! DU musst handeln!

Keine deiner 100 Analysen ob sie Borderline hat, ob irgendeine Sache die sie gesagt hat gerecht ist, was sie mit irgendeinem Ex gemacht hat oder ob ihr verdammte.r Lokus 'nen Riss hat ist von Bedeutung. Diese Sache ist Geschichte. Get it! Es juckt keinen mehr, was mal war, worans gelegen hat oder sonstwas. Du musst auf dich schauen. Was kannst du gegen diese schlechten Gefühle machen? Was kannst du ändern, damit dir das nicht wieder passiert? Und viel wichtiger, und das hab ich dir hier schonmal gesagt: Welche Werte vertrittst du in deinem Leben und wie willst du Leben? Das ist nichts was du irgendwann mal klären kannst, wenn die Ach so schlimme Trennung endlich überwunden ist. NEIN! Alter. Du bist 28 Jahre alt. Wer bist du denn?! Willst du allen ernstes dein halbes Leben mit so einem Müll vergeuden?

Und ich frage dich nochmal: Macht dir das Spaß? Nein? Dann hör doch endlich auf damit. Es ist deine Entscheidung, was du tust. Du magst dich sch. fühlen, du magst Gedankenkreise haben. Alles schön und gut. Aber wie du handelst. Was du konkret in diesem Augenblick tust, das unterliegt zu 100% deiner Kontrolle. Und nein: Da gibt's kein Ich kann nicht, ich komm da nicht raus, das ganze Blabla. Du willst nicht. Das ist das Problem.

Beantworte mir mal diese Fragen:

Was genau hast du in den letzten 4 Wochen getan um an dir zu arbeiten?
Hast du einen Tipp hier im Forum umgesetzt?`
Wenn's dir schlecht ging, hast du mal Sport gemacht, dich richtig ausgepowert?
Dir 'nen Boxsack gekauft auf den du mal richtig einschlagen kannst?
Hast du dich mal richtig mit 'nem Kumpel betrunken und anschließend die Nummer gelöscht?
Hast du Bücher zum Thema gelesen?
Hast du dich mal mit Meditation/Achtsamkeit beschäftigt?

Und das wichtigste, ich sag es immer wieder:

Hast du dir Ziele gesetzt?
Hast du angefangen, dir einen Wertekompass zu schaffen? Eine Art und Weise in deinem Inneren, wie du leben willst und welche Leute in dieses Leben passen?

Ja? Hast du? Dann weiter so. Mach mehr davon.
Nein? Dann hast du hier deine Aufgabe. Eine Schritt für Schritt Anleitung quasi.

Mehr gibt es im Grunde nicht zu sagen. Setz es um!

21.04.2021 10:49 • x 7 #704

Wollie
Wahre Worte....TE will nicht....er suhlt sich lieber im Elend.....

21.04.2021 11:23 • x 2 #705

A

x 4