nimmermehr
- 1809
- 3
- 4904
Zitat von Unicorn68:
Weil man da nicht weiß, ob diese Aktion richtig oder falsch gewesen wäre.
Hätte ich damals mal...
Irgendetwas nicht zu tun, war auch eine Entscheidung...im Nachhinein auf dem Sterbebett, die falsche.
So sehe ich das.
Zitat von nimmermehr:Viele scheinbar schlechte Entscheidungen und Wege haben am Ende immer auch zu guten Dingen geführt bisher, die ich nicht mehr missen möchte
Bones
Zitat von nimmermehr:
Ja, und das ist auch richtig so, aber ich denke, einfach noch zu früh verlangt in dieser akuten Lage. Dazu wurde von den EF meist ein zu negatives Bild gezeichnet über all die Jahre, und so ein Verantwortungsbewusstsein unterdrückt, stattdessen in dem Betrüger ein Opfer gesehen, das muss man ja auch erst Mal neu sortiert bekommen, dass man sich da ganz schön lang was vorgemacht hat und vormachen hat lassen, um dieses Konstrukt im Nachhinein zu durchschauen. Liebe macht blind, das ist nicht nur auf Optik bezogen, sondern dass man Offensichtliches einfach nicht sehen kann, weil man es nicht sehen will. Betrogene sehen oft die Anzeichen einer Affäre nicht, und seien sie noch so offensichtlich, und Geliebte sehen oft die Anzeichen nicht, dass es um seine Ehe doch nicht so schlecht gestellt sein kann und die EF doch nicht so ungeliebt und wenig liebenswert ist wie es den Anschein haben sollte.
Brückenamfluss
Zitat von Bones:
10 oder 4 Jahre Affäre sind für mich keine Akutphase mehr. Für mich haben AF auch einen eigenen Kopf auf den Schultern,um nachzudenken und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Die Opferhaltung ist in meinen Augen fatal,weil viel zu viel Zeit damit verbracht wird,diese zu zementieren, anstatt an den Kern zu gehen, wo die eigenen Anteile und Anfälligkeiten liegen. Nur die sind ein Schutz davor, solche Fehlentscheidungen erneut zu treffen.
Zitat von Brückenamfluss:Wenn man Opfer bleibt, gibt man die Verantwortung für sich selbst an ein Außen,
Butterblume63
Zitat von Butterblume63:Ich finde ihr habt alle recht,denn es liegt immer am Individuum selber wie man damit umgeht.
@ Bones, ich kenne deine schreckliche Erfahrung und mich frösteld es immer noch. Du hast etwas geschafft was nicht vielen Opfern gelingt. Dafür freue ich mich unglaublich für dich. Es gibt aber auch genügend Opfer die trotz professioneller Hilfe ihr Leben lang traumatisiert bleiben.
Butterblume63
Zitat von Vegetari:
Sorry liebe Butterblume,
was Du da schreibst...
Es ist immer gesund die Opferrolle zu verlassen , wenn man da selbst hinein geraten ist ,trägt man selbst die Verantwortung dazu
Butterblume63
elysia
Zitat von Blanca:Klingt süchtig. Das ist keine Liebe, was Du da schilderst, sondern emotionale Abhängigkeit. Du solltest dringend klären, warum Du Dir ...