Hallo alle zusammen,
ich möchte erstmal als Gast ein paar Zeilen schreiben. Ich bin seit 3 Tagen in diesem Forum unterwegs und habe viel gelesen. Hilfreiche Beiträge aber auch einfach nur dumme. Hier in Kurzform meine Geschichte:
Ich bin vor 2 Jahren aus meiner Ehe ausgebrochen und habe mich getrennt. Zeitgleich habe ich einen verheirateten Mann kennengelernt und ja, es war mir egal. Ich wollte einfach nur Spaß haben, endlich wieder. Er hat mir NIE etwas versprochen, und war immer ehrlich. Was sich aber dann entwickelt hat, war so nicht geplant. Trennungen waren die Hölle, für uns beide, und wir haben es nicht geschafft voneinander loszukommen. Irgendwann hat sich eine tiefe Liebe entwickelt, auf beiden Seiten.
Das dumme ist, er liebt nicht nur mich, sondern auch seine Frau, und weiß nicht, welchen Weg er einschalgen soll. Aus Angst falsch zu handeln, verharrt er im Alten. Er besucht zwar nun einen Coach, um sein Leben aufzuräumen und herauszufinden, was er wirklich will, aber dabei kann ich ihn nun nicht mehr unterstützen.
Nach fast 2 Jahren musste ich aufgeben. Ich habe gemerkt, wie mir alles gleichgültig wurde, und ich in Richtung Depression abgedriftet bin. Meine Freundinnen haben sich Sorgen um mich gemacht, da ich nicht mehr lebensfroh, geschweige denn fröhlich war. Meine beste Freundin hat ihn sogar angeschrieben und ihn gebeten eine Entscheidung zu treffen, da ich an der Situation zu grunde gehen würde. Und meinen Kindern konnte ich auch nicht mehr gerecht werden.
Diese Entscheidung hatte ich aber schon einen Tag zuvor getroffen. Ich sagte ihm, dass wir reden müssen, und er verbrachte die letzte Nacht bei mir. Es war wie ein Liebesdrama. Wir haben unseren Abschied zelebriert. Wir haben viel zusammen geweint, uns geliebt, auch gelacht, und uns gesagt, dass wir uns lieben.
Das war vor einem Monat. Es ist schrecklich, wie sehr ich diesen Mann vermisse und liebe. Er war der erste Mann, bei dem ich mich verloren habe und vor dem ich alle Mauern habe fallen lassen. Wie soll ich ohne ihn weiterleben? Er war mein bester Freund, mein Seelenverwandter und die Liebe meines Lebens. Noch nie habe ich so geliebt. Warum? Ich weiß es nicht. Gefühle lassen sich nicht erklären. Es ist einfach so. Ich war ein besserer Mensch, wenn er bei mir war. Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal).
Er hat Angst, nun den größten Fehler seines Lebens gemacht zu haben. Meiner Meinung nach hat er das auch, aber das muss er selbst herausfinden. Das schlimme aber an dieser Trennung ist, dass wir uns beide noch lieben, und er ja gar nicht weiß, ob er bei seiner Frau bleiben will. Aber bis er seinen Weg gefunden hat, wird er so weiterleben, wie bisher. Somit schwingt für mich natürlich immernoch ein Fünkchen Hoffnung mit, und das ist so zermürbend. Trotzdem habe ich den Kontakt komplett abgebrochen. Nur so geht es. Ich habe ihm ausrichten lassen, dass ich keine Breife, Karten, Geschenke etc. haben möchte. Ich habe ihm verboten mir zu meinem gestrigen Geburtstag zu gratulieren, und er hat sich daran gehalten. Ich weiß, dass er in Gedanken bei mir war.
Was soll ich noch sagen... dies ist keine typische Affäre gewesen. Ich habe diesen Filou tatsächlich verändert. Er hat zum ersten mal über Dinge in seinem Leben reflektiert und in Frage gestellt. Dann diesen Coach aufgesucht um weiterzukommen. Er sagte, ich habe seine Seele gerettet, und ich wäre der selbstloseste, verständnisvollste Mensch, den er je kennengelernt hat. Tja, was hat mir das gebracht? Trauer und Leiden, wie ich sie nie kannte. Ich gehe durch die Hölle und habe zwischendrin Tiefs, in denen ich denke, dass ich es nicht schaffe. Aber ich muss es schaffen, schon alleine wegen meiner Kinder. Ich habe Freunde, die gestern mit mir meinen Geburtstag verbracht haben. Sie waren nur meinetwegen hier. Das hat mich gerührt!
Wer noch immer die Geliebte ist, dem lege ich das Buch Seeleband ans Herz. Wer schon weiter ist, und sich getrennt hat, findet viel Verständnis und Tipps im Buch von Dr. Doris Wolf: Wenn der Partner geht - Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen. Vll werde ich sogar eine Therapie machen. Auf jeden Fall werde ich mir die Zeit zum Trauern und verarbeiten nehmen, die ich brauche. Und das wird lange dauern. Aber ich werde geduldig mit mir sein.
Jetzt habe ich so viel geschrieben, und doch so wenig erzählt. Ich wünsche allen viel Kraft, die gerade versuchen eine Trennung zu überwinden.
30.12.2014 13:29 •
x 2 #45