376

Verzweifelte geliebte finde nicht mehr raus

F
Zur Zeit nicht..
War letztes Jahr in Therapie weil ich total verzweifelt war nach der trennung wo ich der Frau geschrieben habe.
Das meine ich.. ich habe das so oft durch.. und trotzdem kann ich mich nicht entspannen, zurück legen und sagen: yes jetzt wirds!

14.10.2017 20:52 • #166

K
Zitat:
Alles unvorstellbar für Menschen die nie in dieser Situationen waren/sind.

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich war auch schon in der Situation, einen Mann zu lieben und von einem Mann geliebt zu werden, der gebunden war und eine kleine Tochter hatte.

Und dennoch waren wir es uns jeweils selbst und auch der andere uns wert genug, irgendwann die Finger voneinander zu lassen. Das hat eben ganz viel mit Selbstwertgefühl zu tun. Er führte ein Doppelleben. Unter der Woche führte er es mit mir und am Wochenende mit seiner Familie, die woanders lebte. Das war für mich okay, denn ich konnte meine Wochenenden auch hervorragend ohne ihn verbringen. Er war nach 15 Jahren der Erste, den ich liebte. Ich war in diesen Jahren mit anderen Männern zusammen, aber richtige Liebe habe ich erst wieder für ihn gefühlt. Er wollte sich trennen, doch dann verlor er seinen Job hier und fand keine neuen. Er fand einen neuen Job ein Dreivierteljahr später etwa 600 km von hier und wollte unsere Beziehung unter der Woche fortsetzen. Ich sollte ihn dort regelmäßig besuchen. Das hätte geheißen, ICH hätte reisen müssen. Es wäre immer auf MEINE Kosten gegangen. Auf Kosten meines Urlaubs, meiner Zeit, meines Portemonnaies, meiner Nerven. Er hätte mich empfangen und ich wäre unterwegs und dort nie zuhause gewesen.

Das war der Punkt, an dem ich es endgültig beendete. Liebe hin oder her. Aber zu dieser Form einer Geliebten wollte ich mich nicht degradieren lassen und ich fand es unanständig, dass er mir diese Idee überhaupt zumutete. Er bekannte mir noch lange seine Liebe, doch gab schließlich meinen Bitten nach, das sein zu lassen, damit wir beide nach vorn sehen können. Auf gewisse Weise liebe ich ihn noch immer, aber er ist kein Bestandteil meines Lebens mehr. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass es ihm gut geht.

Was ich sagen will. Es ist nicht die Situation, die dafür verantwortlich ist, wie man damit umgeht. Es ist die Liebe, die man für sich selber empfindet und der Wert, den man sich beimisst. An der Stelle musst Du an Dir arbeiten.

Was glaubst Du, könnte Dir helfen?

14.10.2017 21:11 • x 2 #167

A

Verzweifelte geliebte finde nicht mehr raus

x 3

F
Ich weiß das mein Selbstwertgefühl nicht das beste ist.. in den letzten Wochen merkte ich das ich mich verändere, wurde trübselig, traurig, depressiv und hatte keinen Antrieb mehr.
Am Anfang bezog ich es auf die Hormone, mit der Schwangerschaft, der Abbruch der folgt usw.
Ich weiß ich muss vieles ändern.. vorallem muss ich was für mich tun..
ich bin im Außendienst tätig und in den letzten Wochen merkte ich, das es mir schwerer fiel den Kunden in die Augen zu schauen.
Ich bin viel alleine, denke das trägt dazu bei das man sich im Gedanken verliert.

Meine Freunde sind weiter weg von mir.. soziales Umfeld in meiner Nähe: 0
Hatte nur ihn..

Ich weiß das ich was ändern muss. Da ich diese Trennungsphasen schon so oft hatte will ich meine Freunde nicht immer wieder damit nerven.

Zumindest bemitleide ich mich nicht selbst.. tat ich früher..

Tja, hab einiges vor mir..

14.10.2017 21:23 • #168

Vegetari
Das ist halt ein sch eiss Abhängigkeits -Muster. . sorry mein Ausdruck.
Um aus dieser Nummer rauszukommen bedarf es längerer tiefergehender Therapie. Eine wirkliche Verhaltensänderung wirst Du mit kurzer Therapie wohl schlechT hingekommen.
Oft liegt ein komisches, schwieriges Bindungsmuster aus der Kindheit vor,wenn man in solchen unbefriedinten kranken Beziehung als Erwachsener landet.

14.10.2017 21:32 • x 1 #169

K
Wie willst Du die Dinge angehen? Doch nochmal eine Therapie machen?

Warum hast Du woanders Freunde und nicht dort? Kannst Du umziehen?

Ich bin auch viel allein. Aber ich bin das meistens sehr gern. Oft genügen mir die Kontakte, die ich im Beruf habe und dann brauche ich wieder Erholung von den Menschen.

Ich glaube, Du solltest Dich wirklich nochmal in professionelle Behandlung begeben. Es klingt nicht so, als hättest Du den Antrieb, die Dinge anzugehen.

14.10.2017 21:41 • x 1 #170

F
Ich weiß es noch nicht.. das ist jetzt grad 24 Stunden her.. Antrieb ist noch nicht da..

Musste beruflich oft umziehen, meine Freunde sind weiter weg (Jugendfreunde) berufliche Kontakte hab ich, aber sind keine Freunde denen ich mich so öffnen könnte. Möchte ich auch nicht..

Letztes Jahr bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen und war dabei Leute kennenzulernen. (Gibt div Gruppen für neue Leute in einer Stadt) hab mich auch mit Leuten getroffen.. dann war wieder da..
Haben uns täglich nach der Arbeit gesehen, bis 20 Uhr ungefähr. So spät will ich dann nicht mehr los.
Wochenenden hab ich mit aufräumen, waschen, einkaufen und ausruhen verbracht.

14.10.2017 21:53 • #171

E
oh Mein Gott. Ich hab jetzt den ganzen Faden durchgelesen und Anfangs,also bis 2016 unfassbar viel Mitgefühl gehabt und mich 100% in deine und auch andere Geschichten wieder erkannt. Und ich habe gemerkt,dass ich so niemals enden will. Ich will nicht weitere 2 Jahre diese Sch.eisse mitmachen. Ich dachte immer er ist anders. Er will für mich da sein,er wird seine Freundin verlassen und all die Versprechen und auch das schlechte Gewissen,was mich plagt,weil ich es wieder nicht ausgehalten habe ruhig zu bleiben,weil ich wieder Stress gemacht habe obwohl er ja total lieb zu mir war. All die Gedanken dass ich Schuld an allem Stress bin,haben mich aufgefressen und tun es noch. Mir ist richtig übel wenn ich darüber nachdenke,wie sehr ich mich aufgegeben habe und wie sehr ich immernoch glaube,dass ICH die jenige bin, die das Ende forciert hat. Wie blind man doch sein kann.Alles in der Theorie zu wissen,und es doch in der Praxis nicht umsetzen zu können. Wie sehr man das bisschen was von AM kommt,aufsaugt. Und sei es nur ein Satz pro Tag der einen beruhigt. Ich dachte immer ich sei was besonderes. Für ihn. Wie sehr hat er mich bewundert für das was ich war,was aus mir geworden ist. Wie sehr habe ich das gebraucht,dass mich jemand so hoch hebt,weil ich es selbst nicht konnte. Wie traurig das ist. Ich verstehe Dich so gut aber ich will nicht so enden. Tag 1

15.10.2017 02:25 • x 2 #172

T
Hallo
Deine ersten Beiträge könnte ich noch nachvollziehen, die jüngsten jedoch kann ich kaum glauben.... ist das wirklich wahr?
Hechelst du ihm wirklich nach all dem hinterher?
Und nicht auf falsche Gedanken kommen :Ich selbst habe mich über ein Jahr an einen verheirateten Mann verschwendet.... auch noch ab und zu Gefühlsdurchbrüche, wie zu lesen ist, aber werde den Kontaktabbruch nicht mehr rückgängig machen, wie auch und wozu?
Du erniedrigst dich unablässig,
Du behandelst Dich wie das Letzte, mit jeder Kontaktaufnahme,
Du respektierst Deine Gefühle kein Stück und hast überhaupt gar keine Achtung vor dir selbst.
Denn hättest du diese, würde es dir längst reichen. Seine beschissenen Ausreden, blöden Familienurlaube, von denen er dir gnädigerweise eine SMS sendet....
Ich verurteile nicht, war selbst blöd, bin selbst immer noch emotional involviert in einer ganz ähnlichen Geschichte, kann aber nicht glauben, dass du nicht längst die Flucht angetreten bist.... Der Typ ist in Wahrheit ein kleiner blöder Egoist. Die Esoteriker biegen das noch zurecht, indem sie davon ausgehen, dass das Verhalten dich spiegelt, was man so gern sehen kann, aber dann seine Einstellung sich selbst gegenüber verändern muss.
Selbst wenn er dein Seelenverwandter ist und du ihn über alles liebst, du darfst dich nicht so behandeln lassen!
Bitte komm zu dir, und Finger weg vom Alk., kann kaum glauben, dass das alles stimmt, so schlimm....

15.10.2017 07:28 • #173

T
Zitat von Feder:
Zur Zeit nicht.
War letztes Jahr in Therapie weil ich total verzweifelt war nach der trennung wo ich der Frau geschrieben habe.
Das meine ich. ich habe das so oft durch. und trotzdem kann ich mich nicht entspannen, zurück legen und sagen: yes jetzt wirds!

Innerlich kannst du ihn weiterlieben, aber du musst dringend äußere Brücken konsequent kappen. Erst wenn du deinen Selbstwert wieder hast und er schon lange getrennt lebt, werdet ihr Chance auf Liebesbeziehung haben, das willst du doch, oder?
Oder willst du dieses Drama, weil es andere Schmerzen in dir verdeckt hält?

15.10.2017 07:54 • #174

juliet
feder.
du bist süchtig nach ihm, nach dem leid, der hoffnung, nach dem emotionalen kick, den es gibt, wenn sich die hoffnung vermeintlich ein kleines stück erfüllt.
es ist ganz ähnlich einer stofflichen sucht.
einem Alk. zu sagen, du musst dringend die Flasche stehen lassen, trink doch einfach nicht mehr, meide einfach den Supermarkt, bei dem du dir immer den A. gekauft hast--- bringt einfach 0,0 !

erst, wenn der Süchtige ganz unten angekommen ist, und erkennt, dass er Hilfe braucht, kann sich etwas ändern.
dass du Hilfe brauchst, glaube ich, hast du erkannt.
mein Rat wäre: such dir in deiner Umgebung eine 12-Schritte Gruppe für Coabhängige oder Beziehungssüchtige (sowas gibt's!) - oder geh zu Al anon.
arbeite dich mal in die zwölf Schritte ein.

sie können dir helfen, dich von dieser Fixierung auf diesen Menschen zu lösen.
die erste Erkenntnis in diesem Programm ist:
wir haben zugegeben, dass wir . gegenüber machtlos sind u unser leben nicht mehr meistern konnten.

auch, wenn alles in uns danach schreit: oh doch, ich habe mein Leben im Griff,

kann die Arbeit in diesem Programm wirklich leben retten

Von außen betrachtet sieht es wirklich so aus, dass du die Macht über dein eigenes Leben schon längst komplett eingebüßt hast.

es gibt wirklich Hilfe! Du musst nur die Hand danach ausstrecken !

therapie auch , klar - aber eine SHG kann dich im Alltag einfach begleiten und mit anderen Betroffenen zu reden, die dir wirklich helfen, sozusagen das glas stehenzulassen, ist Von unschätzbarem wert .

viel glück dir!

PS, noch eine Ergänzung:

Eine Änderung kann genau dann eintreten, wenn du deine eigene Genesung zur obersten Priorität in deinem Leben machst. Vorher definitiv nicht!
stell dir vor, jemand würde dir eine schlimme Diagnose eröffnen. Du würdest vermutlich alles tun, alles!, Um gesund zu werden. hier ist das auf psychischer Ebene durchaus vergleichbar ! Mach deine seelische Genesung zur obersten Priorität in deinem Leben . .

15.10.2017 08:14 • #175

S
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und alles,was mir dazu einfällt, wurde hier schon x Mal geschrieben..Ich bin wirklich erschüttert,wie ein Mensch sich immer wieder so bereitwillig aufgibt.Du hast doch nur dieses Leben...

15.10.2017 08:19 • x 1 #176

E
Habt ihr denn wirklich Schluss gemacht? Wer? Wie?
Die Frau weiss es also. Was sagt sue dazu.
Du hast das baby abgetrieben oder nicht? Ich hoffe das war nicht seine Idee. .
Such dir sofort einem neuen job egal was du musst weg da

15.10.2017 08:20 • x 2 #177

T
Zitat von juliet:
feder.

mein Rat wäre: such dir in deiner Umgebung eine 12-Schritte Gruppe für Coabhängige oder Beziehungssüchtige (sowas gibt's!) - oder geh zu Al anon.
arbeite dich mal in die zwölf Schritte ein.

sie können dir helfen, dich von dieser Fixierung auf diesen Menschen zu lösen.
die erste Erkenntnis in diesem Programm ist:
wir haben zugegeben, dass wir . gegenüber machtlos sind u unser leben nicht mehr meistern konnten.

auch, wenn alles in uns danach schreit: oh doch, ich habe mein Leben im Griff,

kann die Arbeit in diesem Programm wirklich leben retten

Von außen betrachtet sieht es wirklich so aus, dass du die Macht über dein eigenes Leben schon längst komplett eingebüßt hast.

es gibt wirklich Hilfe! Du musst nur die Hand danach ausstrecken !

therapie auch , klar - aber eine SHG kann dich im Alltag einfach begleiten und mit anderen Betroffenen zu reden, die dir wirklich helfen, sozusagen das glas stehenzulassen, ist Von unschätzbarem wert .

viel glück dir!

Das wird nicht funktionieren. Selbsthilfegruppe, gar anonyme Alk. oder Gruppentherapie? Was bitte ist denn Das im Vergleich zu den bittersüßen Stunden, Wochen, Jahren des Hoffens, Sehnens und Bangens....? Würde man mir, als Selbstbetroffene, diesen Rat geben, ich würde schon aus Protest sogleich dem Geliebten eine Nachricht schreiben....
Ich bin sicher, da schlummert einiges in dieser Frau, was auch gelebt werden will. Talente, Besonderheiten.... Daher plädiere ich für tiefenpsychologische Einzeltherapie, da eine Affärenfrau ohnehin meist einen Mangel an Aufmerksamkeit seit Kindheitstagen mit sich trägt. Die Affäre gibt einem ein märchenhaftes Gefühl, ich würde da zu keiner SHG gehen. Aber das ist meine ganz eigene Meinung dazu....

15.10.2017 08:28 • #178

F
Danke für eure Antworten..

Die Idee mit der Selbsthilfegruppe finde ich nicht schlecht.. hab auch gleich gegoogelt und war klar.. die treffen sind bei ihm um die Ecke..

Esral, die Trennung ging von ihm aus nach meinem Ausfall im Suff. Gesagt hat er danach nicht viel.. hab die ganze Zeit gefragt was ich ihm alles an den Kopf Geknallt habe. Er wollte mich aber schnell aus dem Auto raus haben..

Den Schwangerschaftsabbruch hab ich vornehmen lassen, könnte das nicht bekommen.. bei dieser Situation und Konstellation..

15.10.2017 08:40 • x 2 #179

Vegetari
Alk ohol ,Beziehungssucht und instabiles Selbstwertgefühl. das sind mehrere Baustellen !Im so einem Zustand kannst Du keine erwachsene Beziehung führen und er hat Dich m.E. nachvollziehbar abgelehnt. Komm erst zu Dir Selbst ,lass Dir psychologisch helfen!

Mach Dich psychisch gesund fit für ein glückliches Leben!

15.10.2017 08:46 • #180

A

x 4