Hallo Feder,
ich verstehe jedes Wort, das Du schreibst.
Die Betrogene-Ehefrau-Sicht musst Du Dir derzeit nicht rein ziehen, die ist für Dich jetzt irrelevant, denn die Frage ist, wie DU da rauskommst. (Und garantiert NICHT, wie Ehefrauen solcher Männer ihre Beziehungen durch Disziplinierung anderer Frauen gerettet bekommen. )
Zu DEINEM Thema: Nach der sei nicht kindisch-Ansage von ihm, ist das kommentralose Übersenden seines Weihnachtsgeschenks zusammen mit sämtlichen Dingen, die er noch in Deiner Wohnung hat, an seine Frau genau das richtige Mittel, um diese unheilvolle Brücke/Verbindung zu ihm abzubrennen. Genau so einen Befreiungsschlag, von dem Du weißt, dass er ihn Dir in seiner Egomanie nie verzeihen würde, und mit dem Du die Kontrolle über DEIN Leben wieder zurück eroberst, ist nötig.
Das reicht aber nicht. Vier Jahre sind eine lange Zeit. Vier Jahre verschenkt an einen Schwätzer. Da wirst Du noch lange dran zu knabbern haben, wie Du selbst Dir so was antun könntest. (Aber keine Sorge, auch das geht. Später. Du wirst Dir irgendwann selbst verzeihen, dass Du auf ihn hereingefallen bist. )
Du solltest die erste Phase des Entzugs, nachdem das Paket weg ist, gut planen. Mit dem Abschicken des Pakets müssen alle Verbindungen zu ihm gekappt sein. Damit er seine Schuld nicht auf Dich laden und Dich noch mehr verletzen und verwirren kann. Nummern löschen, ihn blocken, der Versuchung widerstehen, wissen zu wollen, wie es jetzt bei ihm weitergeht und ob er jetzt doch noch aufgewacht ist.
Plane für jeden Tag (wirklich JEDEN) Tag der kommenden (mindestens) drei Wochen eine Verabredung, einen Termin (vorzugsweise abends), bei dem Du NICHT allein bist und KEINE Zeit zum Nachdenken/Grübeln hast.
Mein persönlicher Tipp: Börsen im Internet, VHS, Neu in der Stadt-Clubs. Treff Dich mit wildfremden Leuten zum Sport, zum Kaffee, zum Kino, zum Klettern oder Tanzen, zum Holzschnitzen oder Diavortrag über Gastritis. Egal was, egal mit wem. Hauptsache nicht allein und abgelenkt von Gedanken an ihn. Stürz Dich tagsüber in die Arbeit und abends in anstrengende und absurde Aktivitäten mit Leuten, die Du danach nicht wiedersehen musst, wenn Du nicht willst, und die Dich so müde machen, dass Du spätabends nur noch ins Bett fällst. Wenn Du trotzdem nicht schlafen kannst und ihn vermisst, lad Dir die babbel-app runter und lern Vokabeln, bis Dir die Augen zu fallen.
Zwing Dich, NICHT an ihn zu denken. Weder mit Rachegedanken, noch mit Genugtuung noch mit Sehnsucht, Wut oder Trauer. Für mindestens drei Wochen. Danach wirst Du erstaunt sein, dass das tatsächlich geht. Und mit diesem Abstand kannst Du anfangen, zu verarbeiten (wenn Du das danach überhaupt noch möchtest).
Wann immer Du den Druck verspürst, die Kontaktsperre zu ihm aufzuheben, SAG Dir selbst Was zu mir gehört und bei mir sein will, wird seinen Weg zu mir finden. Was nicht zu mir gehört und mich nur nebenbei nutzen will, muss sich die nächsten drei Wochen eine andere Dumme suchen, die seine lausige Ehe ertragbar macht.
Alles Gute für Dich.
Du schaffst das!
27.12.2014 10:56 •
x 10 #27