12

Verzweifelt und am Ende mit den Nerven

R
Hallo zusammen,

Auch ich möchte meine Geschichte hier loswerden und hoffe dass ich die ein oder andere Meinung dazu hören werde
Kurz zu meiner Vorrgeschichte ich bin schon länger geschieden und habe auch zwei gescheiterte Beziehungen hinter mir die letzte von dem ich hier erzählen möchte hat vor 3 Jahren angefangen. Kennengelernt habe ich ihn im auf einer Singleseite nach einiger Zeit stellte sich heraus dass er in einem Wohnheim untergebracht war und spielsucht und Alk. Probleme hatte und seinen Führerschein schon zum zweiten Mal deshalb abgebe musste keine feste Arbeit zwei ki der Kinder aus zwei Beziehungen wobei die Kinder schon erwachsen sind.
Zu einem Kind hat er gar keinen Kontakt schlimme Kindheit und ich habe die Befürchtung dass er in seiner Kindheit missbraucht wurde. Hat es mal in Alk. Zustand zugegeben un dann abgestritten.

ES wurde bei ihm eine Emotional instabile persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Einiges habe ich erst im Nachhinein erfahren aber einiges wusste ich schon und ich nahm ihn trotzdem bei mir auf.
Einmal zog er aus und kam nach einem halben Jahr wieder zurück aber er spiel immer wieder hat Probleme einer Tätigkeit nachzugehen trinkt des öfteren und wir streiten jeden zweiten Tag woraufhin er einfach a haut und sich stundenlang nicht meldet der Grund für die Streitereien ist meistens nichtig und artet meist grundlos aus versuche die Beziehung zu beenden scheitern ständig weil er dann sich entschuldigt oder er tut mir wieder leid und wir versöhnen uns,

Aber ich bin inzwischen so am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr was ich machen soll, da ich ihn auch nicht einfach fallen lassen möchte da ich auch dauernd ein schlechtes Gewissen bekomme, bei diesen Streitereien wird er oft ausfallend und beleidigend und wirft mir ständig vor was für ein schlechter Mensch ich doch sei und dann kommt er nach einiger Zeit wieder auf mich zu als wäre nichts gewesen.
Ich bin total am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht was ich machen soll.

Würde ein etwas längerer Text tut mir leid wegen den eventuellen Rechtschreibfehlern und freue mich auf Antworten

22.05.2019 04:36 • #1

K
Zitat von Regentau:
Wohnheim untergebracht war und spielsucht und Alk. Probleme hatte und seinen Führerschein schon zum zweiten Mal deshalb abgebe musste keine feste Arbeit zwei ki der Kinder aus zwei Beziehungen wobei die Kinder schon erwachsen sind...

Dein zwar kurzer Eingangstext spiegelt die komplette Bandbreite an Problemen wieder die Dir zum Glück jetzt schon bekannt sind aber offensichtlich noch nicht genug rote Flaggen signalisieren, welche Dich wie ein Stoppschild darauf aufmerksam machen sollten, dass mit weiterem Kontakt erhebliche, für dich und deine Gesundheit gefährliche Probleme auf dich zukommen und das hat bereits sogar begonnen .

Merke:
Menschen mit derlei Suchtproblematik sind emotional gar nicht verfügbar.

Wenn du es schaffst nur für eine kurze Weile deine Helfertendenz abzulegen dann nimm sofort beiden Beine in die Hand!

Zitat von Regentau:
h bin total am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht was ich machen soll.

Maximalen Abstand gewinnen und den Kontakt abbrechen.

22.05.2019 04:43 • x 2 #2

A

Verzweifelt und am Ende mit den Nerven

x 3

R
Danke für die schnelle Antwort
Ichh weiß das ich die Beziehung beenden muss aber er stellt mich immer wieder als die böse dar und macht mir ein schlechtes Gewissen und natürlich sind da auch Gefühle da, aber kann ja auch nicht sehr gesund sein so leidensfahig zu sein,.

22.05.2019 04:52 • #3

K
Zitat von Regentau:
Ichh weiß das ich die Beziehung beenden muss aber er stellt mich immer wieder als die böse dar und macht mir ein schlechtes Gewissen

Aber?
Ersetze bitte dein aber durch ein dickes Weil!

Welche Gefühle du auch hast - es ist nicht gesund.
Du hängst da so tief drin, dass es dich förmlich lähmt- das kann ich verstehen.
Du darfst aber jetzt nicht verharren und dich nicht einfangen lassen, denn dass er dich mit Leichtigkeit wieder umdrehen kann weißt du .

Du musst da raus, also Pack deine Sachen und geh!
Eine kurze Info dass du dich trennst reicht.
Dann musst du standhaft bleiben.
Hast du gute Freunde, Familie , bekannte wo du hin kannst?

22.05.2019 04:56 • #4

R
Ich habe ihn bei mir aufgenommen und kann momentan nicht weg und ich habe auch niemanden von meinen Problemen erzählt.

22.05.2019 05:19 • #5

K
Zitat von Regentau2019:
Ich habe ihn bei mir aufgenommen

Rauswerfen!

Zitat von Regentau2019:
und ich habe auch niemanden von meinen Problemen erzählt.

Das kannst du ändern!

22.05.2019 05:24 • #6

R
Er sagt dann er weiß nicht wohin er soll und ich sage zu ihm OK dann such dir eine wohnung aber nach paar tagen tut er so als wäre nichts gewesen und versucht sich zu besseren aber spätestens nach einer woche fängt es wieder an zurzeit ist er in psychischer Behandlung und ich komme mir total schäbig vor ihn einfach rauszueerfen

22.05.2019 05:29 • #7

K
Zitat von Regentau2019:
Er sagt dann er weiß nicht wohin er soll

Das ist nicht dein Problem.

Du hast angefangen seine Probleme zu deinen zu machen.
Tut mir leid, mehr kann ich dir nicht raten.

22.05.2019 05:31 • x 1 #8

K
Hast Du es für Dich mit Suchtberatung, Co+Abhängigenberatung usw. versucht.

Erzähle Deinem Umfeld davon, damit Du Unterstützung hat und Menschen, dir Die beistehen, wenn er vor Deiner Tür steht.

Du lässt ihn nicht fallen, wenn Du Dich zuerst um Deine Gesundheit kümmerst. Als Du ihn kennengelernt hast, was vermutlich mit vielen Lügen seinerseits einer ging, war er schon sehr weit unten. Dahin hat er sich allein gebracht und da muss er auch allein rausfinden. Das tut er nicht, wenn Du ihn immer wieder gewähren lässt.

Du musst Dir bewusst machen, dass Du seine Süchte unterstützt, wenn Du so weiter machst, und Deine Gesundheit schädigst. Keiner von Euch hat Vorteile davon.

22.05.2019 05:35 • x 1 #9

R
Ich habe mich telefonisch mal beraten lassen und er hat ungefähr auch mehr als ein halbes Jahr lang nichts getrunken und versucht sich von Spielautomaten fernzuhalten dachte jetzt wird besser aber vor zwei Monaten Hats wieder angefangen aber die Streitereien waren immer da

22.05.2019 05:42 • #10

Kummerkasten007
Wende Dich ans Blaue Kreuz, die können sehr gut helfen.

22.05.2019 05:44 • x 1 #11

R
Ich denke vieles kommt auch von seiner perönlichkeitssörung und er hat gemerkt, dass ich einfach nicht konsequent genug bin und nutzt es bewusst oder unbewusst für sich aus. Ich habe wahrscheinlich dieses Helfer Syndrom

22.05.2019 05:55 • #12

N
Guten Morgen, Regentau!

Das liest sich ja schlimm!

Ich hab jetzt längere Zeit drüber nachgedacht, während ich mit meinem Hund Gassi war, und ich würde folgendes machen:

Ich würde ihn nicht mehr bei mir wohnen lassen. Auf keinen Fall. Dann würde ich mit ihm zum blauen Kreuz gehen. Ich würde auch da versuchen, ihn zu unterstützen, ABER nur so weit es meine eigene physische und psychische Gesundheit zuließe.

Du bist ihm zu NICHTS verpflichtet! Überhaupt nicht. Im Gegenteil: ER hat dir zu danken und sich die Mühe zu geben, aus seinen Süchten rauszukommen. Und das kannst du beobachten, indem du emotionalen Abstand hältst. Was tut er gegen die Sucht, nimmt er die Hilfsangebote des blauen Kreuzes an, setzt er sich damit auseinander, wie reagiert er in Stresssituationen, fällt er zurück, schafft er es trotzdem, ect. pp.

Gesund, in normaler Hinsicht, wird er nie mehr werden. Sucht ist Krankheit. Er wird immer anfällig bleiben.

Du musst für dich entscheiden, was du mittragen kannst, inwieweit du ihm Halt geben kannst, ihn überhaupt in deinem Leben haben 'möchtest'.

Du musst/solltest sehr gut auf dich achtgeben. Und dir selbst immer die nächste sein.

Ich wünsch dir alles Gute!

22.05.2019 06:25 • x 1 #13

W
Liebe Regentau,
er nutzt Dich aus. Ob wegen einer Suchterkrankung, oder warum auch immer, ist ersteinmal egal.
Du bist nicht für ihn verantwortlich. Du kannst ihn nicht retten. Das kann nur er selbst.
Du musst hier konsequent sein - Dir selbst zuliebe.

Zitat von Regentau2019:
ich sage zu ihm OK dann such dir eine wohnung aber nach paar tagen tut er so als wäre nichts gewesen

Überleg Dir, ob Du ewig so weitermachen willst. Denk mal an Dich selbst in 5 oder 10 Jahren. Vermutlich noch immer in diesem Teufelskreis. Denn er sieht nicht die Notwendigkeit, sich zu ändern. Du machst ja eh nicht ernst. Du unterstützt ihn immer weiter. Wie geht es Dir damit?
Setz ihm eine Frist. Und halte diese dann auch unbedingt ein. Sei konsequent und kümmer Dich um Dich.

22.05.2019 09:15 • #14

R
Und am schlimmsten ist dieses einfach weggehen ohne sich weiter auf Diskussionen ei zulassen und diese Schuldzuweisungen ich Weiss auch nicht weshalb ich da so mitmache ich hätte ihn nie nach dem halben jahr als er wegging nicht mehr aufnehmen dürfen.

Keine Ahnung ob ich selber Angst von dem Alleinsein habe oder weshalb ich das nicht durchziehen kann.

Aber in letzter Zeit male ich mir immer öfter aus wie einfach alles ohne ihn wäre.

Ich hab mir überlegt erstmal eine räumliche Trennung. Ich bringe es wirklich nicht über das Herz ihn rauszuschmeissen. Und dann suche I h mir eine Wohnung wenn er nicht geht.

Die Psychologin bei der zur Zeit in Behandlung ist hat ihm nahegelegt eine stationäre Behandlung in Erwägung zu ziehen da er viel zu viele Baustellen hat die behandelt werden müssen.

Jetzt hat er neuerdings wieder Arbeit gefunden, fragt sich nur wielang.

22.05.2019 10:49 • #15

A

x 4