75

Verzweifelt, schaffe aber keine Trennung

A
Zitat von Anubie:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was befürchtest du denn, wenn du Schluss machst? Geht es da um ihn, wie er sich fühlt, oder um dich?

Die Frage deswegen, weil du im Eingangspost sagst, dass es sich um eine Melange von Gefühlen handelt, die dich abhält.
Vielleicht wäre es gut, wenn du zum Kern deiner Angst vordringst, den benennen kannst. Es sind selten Melangen, sondern meist ein sehr klarer Punkt, der so weh tut, dass man drum herum stochert.
Was auffällt, ist, dass du Schwierigkeiten hast, für deine Bedürftnisse einzustehen.

Mitleid haben eigentlich alle einigermaßen empathischen Menschen, wenn sie sich trennen. Hier liest man zwar viel anderes, was bei den Getrennten ankommt, aber das Forum fängt ja auch viele Härtefälle auf. Und es mag auch hart von außen erscheinen, wenn der Schritt vollzogen wird.
Übers Mitleid musst du hinweg.

29.06.2023 08:36 • x 3 #16

B
Anubie hmm.. Glaube tatsächlich geht es mehr um ihn, obwohl ich ja weiß das sowas nicht richtig ist. Wie auch @Ava75 sagt für mich wird es auch ein Teil Erleichterung sein. Ich hab solange um ihn gekämpft und dann angefangen mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu achten... bis es quasi klick gemacht habe und ich realisiert habe das mir seine Art der Liebe nicht gut tut. Er tut mir leid das er so ist wie er ist. Und ich glaube ihm auch, dass er mich aus seiner Perspektive liebt. Aber gut ist er für mich trotzdem nicht, ich glaube nach wie vor das er richtige Hilfe braucht, die er ablehnt. Ich bin aber nicht dafür verantwortlich das Aufzufangen was er nicht hinbekommt. Das ist am Ende die schmerzliche Erkenntnis.

Danke für euren Mut, mir hilft das sehr und ich versuche noch mehr für meine Bedürfnisse einzustehen.

29.06.2023 12:55 • x 2 #17

A

Verzweifelt, schaffe aber keine Trennung

x 3

A
Was hast du Liebe TE denn nun konkret vor ? Können wir dich noch irgendwie unterstützen ?

29.06.2023 17:23 • x 1 #18

B
Ich halte die Trennung nach wie vor für das Beste. Wie schnell das wirklich funktioniert weiß ich nicht. Ich danke für den Zuspruch und Unterstützung in diesem Forum. Am Ende bleint es Verstand gegenüber Herz und damit immer schwierig durchzuziehen.

30.06.2023 06:51 • x 2 #19

Heffalump
Die Kennenlernphase ist eben dazu da, sich kennen zu lernen. Da kann alles mögliche schief gehen

30.06.2023 07:04 • x 1 #20

A
Zitat von Blattlaus:
Ich halte die Trennung nach wie vor für das Beste. Wie schnell das wirklich funktioniert weiß ich nicht. Ich danke für den ...

Habt ihr noch Sommerurlaub gemeinsam geplant ?

30.06.2023 07:08 • x 1 #21

B
@Ava75 Ende Juli und Mitte August wollen wir übers Wochenende wegfahren. Es gibt Tage da denke ich ich möchte das so gerne noch mit ihm teilen. Dann gibt es Tage, wo ich denke wir sollten uns vorher trennen.
Ich hätte früher nie gedacht, dass man so zwiegespalten sein kann. Hab früher immer gedacht entweder man liebt sich oder halt nicht.
In meinem Kopf klingen solche Gedankengänge dann total abgebrüht und perfide geplant. Aber eigentlich ist es nur Unsicherheit ind Verzweifelung.

30.06.2023 08:47 • x 1 #22

N
Kurz und Knapp:

Liebe ist das nicht. Dich triggern Muster aus der Kindheit, du hast ein Helfersyndrom und achtest mehr auf andere als auf dich selbst. Ausserdem kannst du schwer mit dir alleine sein, aus dem Grund fällt es dir so schwer loszulassen.

Du hast Baustellen die dich immer wieder einholen werden egal in welcher Beziehung du steckst und deswegen würde ich daran arbeiten und dir Hilfe holen. Herausfinden warum du deine Grenzen nicht achtest und verteidigst und bei einer Person bleibst die dir nicht gut tut nur weil Sie ab und zu mal nett zu dir ist.

30.06.2023 08:53 • x 1 #23

A
Zitat von Blattlaus:
@Ava75 Ende Juli und Mitte August wollen wir übers Wochenende wegfahren. Es gibt Tage da denke ich ich möchte das so gerne noch mit ihm teilen. Dann gibt es Tage, wo ich denke wir sollten uns vorher trennen. Ich hätte früher nie gedacht, dass man so zwiegespalten sein kann. Hab früher immer gedacht entweder man ...

Es klingt so, als würde dich eher die Angst zu gehen bei ihm halten, als wirkliche Verbundenheit zu ihm. Ich vermute, es wird umso schwieriger, je länger du herumlavierst und es ist auch ihm gegenüber nicht fair, zu bleiben, obwohl du nicht mehr mit ganzem Herzen dabei bist. Es kommt mir so vor, als würden dich Schuldgefühle und eine Überverantwortung hindern, für dich und deine Gefühle einzustehen.
Ich kenne das auch sehr gut von mir und dieses niemanden verletzten wollen, niemanden enttäuschen dürfen kann echt lähmend sein und handlungsunfähig machen.
Ich möchte dich daher ermutigen, auf deine Gefühle zu hören und den Schritt zu wagen, wahrhaftig zu sein und zu deiner Wahrnehmung zu stehen - es ist nicht genug für eine erfüllte Partnerschaft!

30.06.2023 09:29 • x 2 #24

B
Hallo Zusammen,
Wollte einfach noch ein kurzes Feedback geben.
Ich habe mich jetzt getrennt. Das ganze war unschöner und überraschender als geplant und ich bin ein bisschen fertig deswegen.

Ich habe zur Zeit auch noch viel Stress auf der Arbeit, damit das Ganze verständlich wird.
Er hat gestern Abend im Bett versucht mit mir zu schlafen. Ich hatte keine Lust ohne jetzt zu viele Details zu sagen, dachte ich vielleicht kann ich ihm eine Freude machen, dass er wenigstens auf seine Kosten kommt.
Daraufhin war er hochgradig beleidigt. Ich hätte ihn die ganze Woche (1 Woche nur) schon abgewiesen und er hätte Lust auf (wie er sagt) richtigen S..
Als ich meinte ich hätte viel Stress (was er weiß) und das wäre mir zu viel gewesen, meinte er ich hätte mal gesagt ich hätte immer Lust auf S. und das wäre dann ja jetzt unnormal, das ich nicht wolle und sonst würde ja immer was gehen.
Ich war so schockiert über dieses Verhalten, dass war quasi der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Ich bin traurig und wütend, dass es jetzt so geendet ist.
Wahrscheinlich ist es meine Schuld, weil ich nicht vorher den Mut hatte.
Hab mich auch kurz gefragt, ob ich jetzt endgültig überreagiert habe und nur so war, weil ich mir jetzt so viele Gedanken zur Zrennung gemacht habe aber ich bin schon echt fertig deswegen.
Als ich ihn direkt darauf angesprochen habe, dass ich die Reaktion daneben finde und ich auch mal nein sagen dürfte, meinte er nur er hätte doch aufgehört, warum ich jetzt meckern würde und ich hätte ja mal eher sagen können, dass ich nicht wolle, obwohl ich ja immer will.
Das war die Kurzfassung, ich habe mehrmals gestern versucht über die Situation zu reden aber er sieht den Fehler nur bei mir.

Findet ihr ich habe überreagiert?
Ich finde man muss sich in einer Partnerschaft bzw. Eigentlich Generell nicht für ein nein rechtfertigen müssen.

01.07.2023 07:21 • x 3 #25

Heffalump
Zitat von Blattlaus:
er hätte Lust auf (wie er sagt) richtigen S..

schön für ihn, nur sollte auch S. auf Gegenseitigkeit beruhen

01.07.2023 07:31 • x 3 #26

L
Zitat von Blattlaus:
Hallo Zusammen, Wollte einfach noch ein kurzes Feedback geben. Ich habe mich jetzt getrennt. Das ganze war unschöner und überraschender als geplant ...

Man muss sich nicht für ein Nein rechtfertigen. Ich denk aber, er hat gespürt, dass du dich von ihm entfernst, es würde mir einleuchten, dass ihn das nervös gemacht hat. Es war sicher gut, die Beziehung endlich zu beenden.

01.07.2023 07:42 • x 4 #27

A
@Blattlaus dein Inneres hat auf eine Gelegenheit gewartet, zu gehen. Die hat sich geboten und nun ist es draußen.
Es ist inakzeptabel, dass er über deinen Körper verfügen möchte und sich verhält, als würde ihm S. zustehen. Er fragt sich nicht, warum du keine Lust hast, er akzeptiert nicht, dass es zwischen euch nicht mehr gut läuft.
Wir sind ja keine Maschinen, die zu funktionieren haben.
Dennoch denke ich, dass vorher schon klar war, dass es nicht passt und das halt jetzt der Auslöser war, dass du gehen kannst. Trennungen tun wohl immer weh, auch wenn man diejenige ist, die geht. Häng dich jetzt nicht an dieser S. sache auf, sondern sieh das Gesamtpaket, mit dem du schon eine Weile unglücklich warst.

01.07.2023 07:43 • x 3 #28

B
@Ava75 ja das Gefühl hatte ich auch, wollte das Thema selber nicjt zu sehr in den Fokus setzten. Wie du schon sagst, es war wahrscheinlich so, dass ich unterbewusst einfach einen Grund gesucht habe um zu gehen.

01.07.2023 07:49 • x 3 #29

Schnitzel2000
Zitat von Blattlaus:
dass ich unterbewusst einfach einen Grund gesucht habe um zu gehen.

Blattlaus - wie gut, dass Du sehen kannst. Manche können selbst in so einer gravierenden Situation nicht sehen und sich nicht erlauben, nach ihren Gefühlen zu handeln und nach dem gesunden Menschenverstand.

Beim Lesen Deiner Beiträge hatte ich nicht das Gefühl, dass Du nach Gründen suchst, sondern eher nach Zuspruch, dass Deine Gefühle Berechtigung haben.

Ja - das haben sie. S* einzufordern mit solcher widerlichen Art - das gehört echt eingestampft. So jemanden solltest Du nicht mehr seelisch oder körperlich an dich heranlassen. Mit gutem Gewissen und eher im Gegenteil, mit Inbrunst. Es geht um Deine Haut, im doppelten Sinne.

Sei stolz auf Dich und pfleg Dich heute. Sei keine Blattlaus mehr, sondern starte mit der Verwandlung zur Raupe, hin zum Schmetterling. Dauert ne Weile, ich weiß, aber es wird schön!

01.07.2023 08:45 • x 4 #30

A

x 4