111

Verzweifelt nach Trennung / das Gefühl zu sterben

M
Hey.
(bevor sich jetzt wieder welche beschweren ja ich mache einen neuen Thread auf) weil ich nicht so gerne möchte das mir die selben leute wie in dem anderen Thread schreiben.
Mein Freund von 3 Jahren hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt.
Die gründe sind jetzt nicht wichtig weil es darum nicht gehen soll.
Ich komme damit einfach nicht klar ich habe jeden Tag das Gefühl sterben zu müssen ohne das Besserung in Sicht ist. Ich fühle mich grauenvoll und bin seit 2 Monaten vollkommen verzweifelt. Ich habe das Gefühl in der Hölle zu leben ich habe noch nie in meinem ganzen Leben solche Schmerzen gefühlt und die Intensität nimmt auch leider nicht ab.
Ich fühle mich damit auch ganz alleine weil ich leider niemanden habe in meinem Privaten Umfeld mit dem ich sprechen kann.

Ich habe angst das es nicht besser wird. Ich habe einen Alltag der komplett Strukturiert ist somit liege ich nicht nur im Bett aber leider hilft mir momentan gar nichts.

Ich fühle mich wirklich so verzweifelt wie noch nie in meinem leben, Einsam, so voller Schmerzen das es nicht aushaltbar ist, Große Ängste das er vielleicht mit anderen Frauen Kontakt hat oder was mit einer hat, ich kann das oben drauf einfach nicht ertragen wenn es so sein sollte ich weiß nicht wie ich das noch überleben soll.
Ich weiß das diese Trennungsschmerzen lange anhalten können aber ich kann das nicht mehr so aushalten es ist eine Folter und wenn ich mir vorstelle das ich das noch Monate oder vielleicht auch ein Jahr noch fühlen muss …
Ich musste das jetzt einfach los werden weil ich mich wirklich sehr schlimm fühle.
Ich liebe ihn über alles und fühle mich wortwörtlich so als würde ich sterben.
Dieser Text fasst es leider nicht mal ansatzweise in Worte wie schlimm es wirklich ist.
Hat jemand Ratschläge ?
Danke das ihr es bis hier hin gelesen habt.

20.09.2024 06:47 • x 2 #1

Heffalump
Zitat von miriiaamm:
Dieser Text fasst es leider nicht mal ansatzweise in Worte wie schlimm es wirklich ist.

Doch - man kann sich das vorstellen, weil man es selber ja erlebte.
Aber 2 Monate sind rechts kurz. Und die erste Besserung trifft oft erst mit dem Ablauf von 3 oder 4 Monaten ein.

Hast du schon mal deinen Hausarzt aufgesucht? Vielleicht hat er was - was dir helfen könnte

20.09.2024 06:58 • x 2 #2

A

Verzweifelt nach Trennung / das Gefühl zu sterben

x 3

H
So erging es mir auch bei der Trennung von meiner ersten, großen Liebe. Ich hatte richtige körperliche Schmerzen, als ob jemand mein Herz auseinander reißt. Das kann sehr lange dauern, bis es wieder geheilt ist. Ich rate dir daher dringend, deinen Hausarzt aufzusuchen, es gibt Medikamente, die deine Stimmung vorübergehend verbessern können, die man übergangsweise auch einnehmen kann. Desweiteren suche dir einen Therapeuten/ eine Therapeutin, also hol dir Hilfe. Telefonseelsorge geht auch. Selbsthilfegruppen in deiner Nähe. Sport. Mach was und entscheide dich aktiv dazu, dein Leben wieder lebenswert zu machen. Viel Erfolg und Kopf hoch!
PS: Der Schmerz geht vorbei, hat bei mir auch geklappt, du schaffst das.

20.09.2024 06:59 • x 4 #3

M
@Heidekraut Medikamente fallen bei mir leider raus
Ich vertrage so gut wie nichts
ich hatte in meinem leben schon häufig einige Anti depressiva ausprobiert.
Danke für deine Antwort.

20.09.2024 07:00 • #4

Heffalump
Zitat von Heffalump:
Vielleicht hat er was - was dir helfen könnte

das muss kein Anti-Depressiva sein

20.09.2024 07:03 • x 1 #5

Heffalump
Zitat von miriiaamm:
ja ich mache einen neuen Tread auf) weil ich nicht so gerne möchte das mir die selben leute wie in dem anderen Thread schreiben.

und du glaubst - das du das mit einem weiteren Thema verhinderst?

20.09.2024 07:04 • x 4 #6

M
@Heffalump was gibt es noch ?

20.09.2024 07:06 • #7

M
@Heffalump es geht nicht um alle leute aber um einige ist doch auch egal ich habe auf so ein thema gerade keine lust
darum geht es hier auch gerade gar nicht!

20.09.2024 07:07 • #8

Heffalump
Zitat von miriiaamm:
was gibt es noch ?

Frag deinen Arzt, ich bin keiner - und er kennt Dich besser, als ich.

Um Stimmungen zu verbessern, kann man auch Johanniskraut-Tabletten nehmen, Cashewkerne essen. Alles in Maßen und es sind keine Wundermittel. Sonne tanken.

Zitat von miriiaamm:
auf so ein thema gerade keine lust

ich hab nur gefragt

20.09.2024 07:10 • #9

K
Guten Morgen,

Zitat von miriiaamm:
weil ich nicht so gerne möchte das mir die selben leute wie in dem anderen Thread schreiben.

Hossa, damit schießt man sich hier schneller ins Aus als einem lieb ist. Wenn schon ein Anflug von Kritik, dann bitte mit Beispielen oder einer Begründung. Jedem der mag, gibst Du so die Möglichkeit sich zu reflektieren, zu entwickeln und ggfls. anzupassen.
Zudem...ich habe quergelesen in Deinen anderen Beiträgen...dort wurden doch Ratschläge undTipps gegeben?!

Vollstes Verständnis für Deine SItuation! Es ist aber hier nicht zielführend, wenn mehrere Beiträge zu einem an sich gleichen Thema eröffnet werden. Es werden wesentliche Informationen nicht (mehr) genannt, wenn ein neuer Beitrag eröffnet wird. Hier in Deinem Fall...doch...es ist wesentlich den Grund der Trennung zu wissen oder (als Beispiel) wie lange ihr zusammen gewesen seid. Es ist wichtig zu erfahren wie Eure Dynamik in der Beziehung gewesen ist.... Es ist ein Unterschied (auch bei den Ratschlägen), ob man betrogen werden, der Partner über Nacht das Haus verlassen hat und einfach nicht wieder kam, ein Streit im Vorfeld war, die Next schon in den Startlöchern stand und und und und.... Es machtein Unterschied (in den Ratschlägen) ob man 4 Wochen zusammen war oder 4 Jahre oder 40 Jahre, denn es kann EInfluß auf die eigene Existenz nehmen.

Warum das wichtig ist? Jede Trennung ist so individuell wie der Mensch selbst.
Zudem Du weiteren/zusätzlichen/neuen Foris hier damit die Gelegenheit gibst, in einem Beitrag sich von Beginn an einzulesen. Es ist müßig, hin und her zu klicken. Da werden Zusammenhänge auseinander gerissen, Aussagen durcheinander gewürfelt ect.

Gib Dir einen Ruck, stell Dich denselben Leuten und bleib in Deinem Thema.

@Forenleitung
Vielleicht doch die Beiträge zusammen fassen?

Kopf hoch... man hört/liest nicht immer das was man will...aber ich behaupte die meisten hier sind erfahren genug, durch eigene Trennungen, Dir Beiseite zu stehen... Mitgefühl und Interesse inbegriffen. Kommunikation ist aber keine Einbahnstraße.

Liebe Grüße
Kerstin

20.09.2024 07:10 • x 9 #10

M
@Kerstin_2016 Darum ging es nicht.
dann habe ich mich scheinbar ins aus geschossen (tut mir leid) !
ich suche mir sonst anderweitig hilfe
Tut mir leid das ich einen neuen Tread geschrieben habe.
Jeder kann natürlich hier schreiben
ich werde mich sonst einfach verabschieden.

20.09.2024 07:16 • #11

Heffalump
Weißt du, verständlich, das du keine Kritik lesen willst, aber auch nachvollziehbar, das jene, die du ausschließen willst, exakt jetzt darauf aufmerksam werden, weil es unter Neuen angezeigt wird.

Ich verstehe ja deinen Schmerz, dein Leiden, hab ich selber durch - und Kritik gehört nun mal auch dazu, wenn man mit Menschen agiert. Auch wenn die Haut gerade dünn ist.

Mir half damals, jedes Thema durch zu lesen, wie andere solch Geschichten überlebten, hab deren Entwicklung in deren Themen verfolgt und Gleichnisse gezogen, wenn vorhanden oder das Wagnis in Kauf genommen, eine neue Sicht einzunehmen.

Aber, dieses sich sofort auf den Slips getreten zu fühlen, nur weil jemand was schreibt, was du nicht verhindern kannst, wird dir nicht helfen.

20.09.2024 07:21 • x 4 #12

M
@Heffalump ja , es geht aber bitte gerade nicht darum!
ich wollte Ratschläge gegen den Schmerz und jetzt nicht Diskutieren!
Ich bereue es hier wieder einen Post gemacht zu haben.
Ich werde meinen Account löschen und mir Privat Hilfe suchen.
Danke für deine lieben Worte aber ich denke ich werde das Forum verlassen.
Ich wollte niemanden verstoßen (ich habe es scheinbar blöd Formuliert)
Niemand kann mich Kritisieren weil mich niemand kennt
niemand meinen ex Partner kennt und niemand unsere Dynamik in der Beziehung.
Ich verabschiede mich.
und bedanke mich für deinen Beitrag!
Alles liebe !

20.09.2024 07:23 • x 1 #13

Heffalump
Flucht wird dir auch nicht helfen - aber jeden das seine. Ich wünsch dir, das du Frieden findest und deinen Schmerz zulässt

20.09.2024 07:24 • x 2 #14

Birkai
@miriiaamm

Also mir hat es geholfen zu schreiben. Alles aufschreiben, was mir durch den Kopf geht. Angefangen habe ich mit Briefen an meinen NM und irgendwann wurde es ein Tagebuch.

Sport, viel Sport. Den Kopf ausschalten.

Meditation zur Beruhigung des Nervensystems.

Ich habe mir auch Hilfe geholt in Form eines Coaching. Von dort kam der Ansatz vom Unterschied zwischen Fühlen und Leiden. Das war für mich ein Gamechanger. Google mal, ansonsten kann ich dir noch einen Link schicken.

Den Durchbruch hatte ich so nach 4 Monaten. Ab da wurde es besser.

20.09.2024 07:44 • x 4 #15

A

x 4