111

Verzweifelt nach Trennung / das Gefühl zu sterben

M
@Hypatia Danke für eure worte..
Ich gebe sie mir weil ich das gefühl habe das meine Sachen schwerwiegender sind als seine.
Er hat zwar mal blöde sachen getan oder gesagt aber es war nicht von dauer wie bei mir.
Privat ist jeder sauer auf mich weil sie nicht verstehen wieso ich mich Schuldig fühle weil niemand findet das er ein guter Partner war.
Ich sage dann immer wieder das dass von ihm aber auch keine absicht war und das er mich geliebt hat.

25.09.2024 08:45 • #61

Heffalump
Zitat von miriiaamm:
Ich gebe sie mir weil ich das gefühl habe das meine Sachen schwerwiegender sind als seine.

Weißt du, wenn dein Leben lange genug dauert, wirst deswegen kaum graue Haare haben. Man macht nun mal Fehler im Leben, um sich weiter zu entwickeln. Egal was du angestellt hast, du nimmst eine Lehre mit. Du kannst es in Zukunft besser machen, das ist viel wert.

Du kannst dich dafür auch selbst zerfleischen, aber es wird dir keine Weiterentwicklung ermöglichen.

Zitat von miriiaamm:
dass von ihm aber auch keine absicht war und das er mich geliebt hat

was auch immer, er getan, du getan, ihr getan habt. Es ist menschlich.
Es passiert immer überall und es kann jeden treffen. In jedem Alter.

Aber deswegen bist du nicht schuldiger, als er oder Wir.

25.09.2024 08:52 • x 1 #62

A

Verzweifelt nach Trennung / das Gefühl zu sterben

x 3

madmellow
Du idealisierst immer, wenn du die Trennung nicht wolltest. Das hat JEDER schonmal erlebt. Wirklich hilfreiche Tipps für Linderung gibt es nicht, da es wirklich einfach nur Zeit kostet, da rauszukommen. Kein Alk., viel Sport, ganz bewusstes Ignorieren und Reingehen in Hobbies und Leben auch wenn es unfassbar schwer fällt. Auch mal bewusst durch die Trauer gehen ist wichtig. Professionelle Therapiebegleitung ist nie falsch. Reden hilft.

Und am Ende heilt hier die Zeit tatsächlich am Besten. Vieles wirst du nach der Verarbeitung auch anders sehen als jetzt. Die Idealisierung wird einer Realisierung und einer Neubewertung weichen und Platz machen für Neues.

Es dauert.

25.09.2024 09:14 • x 2 #63

M
und wie kann ich die schuldgefühle weg bekommen, wenn er mir die schuld gibt ?
klar sein glück ist seine sache aber ich hätte sachen anders machen sollen schon lange und ich habe es nicht geschafft.
ich möchte wirklich keinen selbsthass haben, aber ich habe ihn.

26.09.2024 07:50 • #64

Heffalump
Zitat von miriiaamm:

Wir wissen ja nu nicht, was du angestellt haben sollst, weil du es uns nicht mitteilst. Dann ist es ein raten ins Blaue.

26.09.2024 07:53 • x 1 #65

M
@Heffalump man kann es doch in meinem ersten Thread lesen.
Ich könnte es natürlich nochmal mitteilen aber da mir des öfteren gesagt wurde ich solle auf mein ersten Thread zurückgreifen, weise ich darauf hin.

26.09.2024 08:05 • #66

Heffalump
Ich lese da jetzt nichts, weshalb du da großartig Schuld auf dich laden müsstest.
Du bist jung, unerfahren - und darfst Fehler machen - er macht das ja auch.

Du bist nicht schuld.
Wenn man beziehungstechnisch zusammen kommt, ist das nicht gleich richtig zusammen gewachsen, das muss reifen. Selber muss man reifen, Kompromisse eingehen und auch wieder lösen, wenn sich Neues ergibt.

Du hast maximal Anteile - und dafür übernimmst du Verantwortung, mehr aber auch nicht.

26.09.2024 08:11 • #67

M
ich denke immer ich bin „schuldig“ weil ich hätte daran arbeiten müssen und ich müsste jetzt eigentlich nicht wütend sein sondern ihm hinterherlaufen wenn ich die beziehung retten möchte nicht er.
Aber mein Therapeut sagt immer das es nicht meine schuld wäre und ob ich wirklich mit jemanden zusammen sein möchte der nach 3 Jahren Beziehung so mit mir Schluss macht.

26.09.2024 08:11 • #68

Heffalump
Zitat von miriiaamm:
Aber mein Therapeut sagt immer das es nicht meine schuld wäre und ob ich wirklich mit jemanden zusammen sein möchte der nach 3 Jahren Beziehung so mit mir Schluss macht.

guter mann

Zitat von miriiaamm:
sondern ihm hinterherlaufen wenn ich die beziehung retten möchte

ist nie gut, weil du dich klein machst damit - und wer klein ist, auf den sieht man herab, deswegen schubst er dir auch alles negative zu

26.09.2024 08:16 • #69

M
ich bin für alles bereit ich würde Kompromisse eingehen ! ich hätte auch eine Paartherapie gemacht weil ich wirklich von herzen liebe und ich keinen menschen in meinem leben aufgebe.
ich wünschte ich hätte viele anders gemacht und ich bereue es das ich nicht wusste das es so weit bei ihm war. hätte ich das alles bloß viel ernster genommen..
ich hab es ernst genommen aber nicht so ernst wie ich es jetzt nehme und ich fühle mich wirklich schlecht.
ich würde wirklich alles für diesen menschen tun.
er aber selber meinte am ende der beziehung er hätte seine sachen nicht geändert weil er es nicht eingesehen hat mir gegenüber sensibel und verständnisvoller zu sein weil er findet das wir wohl zu unterschiedliche Ansichten hätten.

26.09.2024 08:17 • #70

Heffalump
Zitat von miriiaamm:

Dich umbringen, von der Brücke hopsen, dich am Marienplatz FKK ausziehen?
sei vorsichtig mit solchen Sachen - kein anderer ist das wert

Zitat von miriiaamm:
weil er es nicht eingesehen hat mir gegenüber sensibel und verständnisvoller zu sein

der weiß doch gar nicht - wie das geht

der verdient dich und deine Liebe nicht

26.09.2024 08:21 • x 1 #71

Heffalump
Im Endeffekt ist ER das Problem, nicht Du.

Und er ist auch nicht die Lösung. Er ist murks. Deiner nicht würdig. Ausschuss

26.09.2024 08:22 • #72

Laetitia2024
@miriiaamm
Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Ich glaube, das kann hier zumindest ansatzweise jeder nachvollziehen, wie du dich fühlst. Die Liebe, die einen Kraft gegeben hat und Halt, ist plötzlich weggebrochen und man stirbt innerlich tausend Tode, besonders wenn man mitbekommt, dass der Ex schon wieder eine neue Partnerin hat. Ich habe hier nur deinen Anfangspost gelesen und nicht die ganzen Kommentare, die danach kamen, aber ich denke, du bist schon auf dem richtigen Weg der Heilung, in dem du dich anderen mitteilst. Das hilft, die eigenen Schmerzen zu verarbeiten. Ich würde dir auch dringend eine Therapie empfehlen. Alles Gute!

26.09.2024 08:34 • x 1 #73

Heffalump
Zitat von miriiaamm:

Mache NIEMANDEN zu deiner Priorität, der Dich nur als Option wahrnimmt

26.09.2024 08:37 • x 2 #74

Birkai
Zitat von miriiaamm:
Ich hätte auch eine Paartherapie gemacht weil ich wirklich von herzen liebe und ich keinen menschen in meinem leben aufgebe.

Bei all dem solltest du jetzt aber wirklich dich in den Fokus nehmen. Er hat einen Entschluss gefasst und der sieht eben dies alles nicht vor. Das gilt es erstmal zu akzeptieren. Du musst erstmal davon weg kommen, wofür du alles bereit gewesen wärst, denn das zählt für ihn nicht und quält dich nur.

Zitat von miriiaamm:
klar sein glück ist seine sache aber ich hätte sachen anders machen sollen schon lange und ich habe es nicht geschafft.
ich möchte wirklich keinen selbsthass haben, aber ich habe ihn.

Das kenne ich nur zu gut. Hat mich auch die ersten Monate nach der Trennung begleitet. Bis zu einem Punkt, wo die Vorwürfe meines Ex bezüglich meines Verhaltens so absurd wurden, dass ich angefangen habe mal wirklich zu reflektieren. Habe mir Vorwürfe genommen und diese mal zerpflückt. Was war der jeweilige Auslöser für meine Verhalten und damit waren viele der Vorwürfe einfach hinfällig oder beruhten sogar auf seinem Verhalten. Sie waren also teilweise total haltlos.

Heißt nicht, dass ich alles richtig gemacht habe. Bei Weitem nicht. Aber eine Beziehung besteht meist aus zwei erwachsenen Menschen, die ihr Bedürfnisse und Gefühle artikulieren können, um dann gemeinschaftlich in einer Beziehung zu reifen. Am Scheitern einer Beziehung ist nie einer alleine Schuld.

Ich habe letztens eine schönen Spruch gelesen: Menschen machen nicht Schluss mit dir. Sie machen Schluss mit dem Menschen der sie werden müssten, um bleiben zu können.

Da ist schon was Wahres dran.

26.09.2024 08:56 • x 1 #75

A

x 4