111

Verzweifelt nach Trennung / das Gefühl zu sterben

Libellenfrau
@miriiaamm Wenn du willst, kannst du einmal nach EFT oder MET Klopftechniken googeln. Sie werden von Therapeuten angewandt, sind aber auch zur Selbsthilfe geeignet und leicht zu erlernen.

20.09.2024 12:28 • x 1 #46

B
Zitat von miriiaamm:
Ich habe eine Therapeutin.

Was empfiehlt sie dir, welche Tools gibt sie dir an die Hand, um besser mit der Situation umgehen zu können?

20.09.2024 12:48 • x 2 #47

A

Verzweifelt nach Trennung / das Gefühl zu sterben

x 3

M
@Brightness2 Aktivitäten (was ich mache) und sie meinte bei dem rest kann man leider überhaupt nichts machen sie sagt es gibt überhaupt nichts was es verkürzt oder lindert.

20.09.2024 12:49 • #48

B
Zitat von miriiaamm:
@Brightness2 Aktivitäten (was ich mache) und sie meinte bei dem rest kann man leider überhaupt nichts machen sie sagt es gibt überhaupt nichts was es verkürzt oder lindert.

Vielleicht bleibt dann nur noch, auf die Heilungskräfte der Zeit zu vertrauen und die Trennung zu akzeptieren. Als Chance auf etwas Neues zu sehen. Dich neu zu entdecken. Dich weiter zu entwickeln. Versuchen den Schmerz als Motor einzusetzen, als Motivator für deine Arbeit mit deinem inneren Kind.
Zitat von alomg:
Darf ich dich denn fragen, ob du für solche coaches ein beispiel nennen könntest? allein die suche nach solchen hat mich hierher geführt...

Das Problem der Coaches ist die vogelwilde und ungeschützte Ausbildung. Jeder Depp darf sich Coach nennen. Jede gescheiterte Ich-AG, gescheiterte Nageldesigner, in die Jahre gekommene Influencer, vom eigenen Weg abgekommene Gestalten. Für die Suche nach der Nadel im Heuhaufen empfehle ich Nachfragen bei den einschlägigen Fachverbänden und auch ein sehr sorgsames Studium des Coaching CVs. Auch ein Blick auf die Referenzen kann hilfreich sein. wenn dort namhafte Unternehmen drin stehen, kannst du einigermaßen sicher sein, dass die Coaches geprüft wurden, eine seriöse Ausbildung haben, meist auch einen wissenschaftlichen Background im klinischen und therapeutischen Bereich.

20.09.2024 13:07 • x 1 #49

J
Es tut mir leid, was du gerade durchmachst. Vielleicht hilft es dir, deinen Blick zu weiten und zu erkennen, dass es gerade jetzt in diesem Moment viele Menschen auf der Welt gibt, die verzweifelt sind und Schmerz erleiden. Dann fühlt man sich nicht mehr ganz so allein. Verluste gehören zu diesem Leben dazu, der Mensch hat aber die Fähigkeit, sie zu verarbeiten. Auch du.
Ich glaube, du tust dir einen großen Gefallen damit, wenn du die Situation und deinen Schmerz akzeptierst. Du kennst das vielleicht von der Angst - dagegen anzukämpfen und sie weg haben zu wollen, macht es meist nur schlimmer. Ja, es geht dir dreckig, lass es zu!

Ansonsten kannst du auch mal überlegen, was dir in der Vergangenheit in schwierigen Situationen geholfen hat, damit es dir besser geht. Was tut dir normalerweise gut?

20.09.2024 13:08 • x 4 #50

M
@Brightness2 ich danke dir !
mein therapeut meinte ebenfalls komplett aus dem leben raus von ihm.
aber es funktioniert schon nicht weil meine Freunde mit seinen Freunden befreundet sind und sie meinen Ex Partner auch regelmäßig sehen was mich sehr Triggerd.

20.09.2024 13:23 • x 2 #51

B
Zitat von miriiaamm:
mein therapeut meinte ebenfalls komplett aus dem leben raus von ihm.

Na also. Dann weg mit ihm. Verbindungen kappen.
Zitat von miriiaamm:
aber es funktioniert schon nicht weil meine Freunde mit seinen Freunden befreundet sind und sie meinen Ex Partner auch regelmäßig sehen was mich sehr Triggerd.

Das ist doch eine gute Motivation, Abgrenzung zu lernen. Sag euren gemeinsamen Freunden, du willst nichts von deinem Ex hören und sehen. Keine Klatsch- und Tratschgeschichten, keiner Stories aus seinem Leben. Gleichzeitig suchst du dir ein neues Hobby, abseits von alten Pfaden und Freunden und baust dir so einen neuen Kreis auf. Was wolltest du schon immer mal probieren, was steht auf deiner to-do Liste zum Ausprobieren?

20.09.2024 14:11 • x 1 #52

A
Das tut mir sehr leid, daß du das durchmachen musst. Ich kenne das leider zu gut. Man hängt emotional an einem anderen Menschen und wenn dieser einen verlässt, ist es wirklich so, als ob einem das Herz rausgerissen wird, es tut unfassbar weh und man kann es nicht kühlen oder verbinden, man muß es fühlen und ertragen, daß man innerlich stirbt, denn genauso fühlt es sich an.

Leider kann man nicht viel tun, um sich abzulenken, denn die Gedanken sind dauernd damit beschäftigt. Alles um einen herum erinnert an diesen Menschen, Worte, Bilder, Musik, was auch immer. So wie du schreibst, denkst du auch darüber nach, was wäre, wenn er mit einer anderen Frau zu tun hätte, einer der grausamsten Gedanken, den man in diesem Schmerz haben kann.

Daß es so weh tut, bedeutet aber auch, daß du ein Mensch bist, der lieben kann, der sich auf einen anderen Menschen voll und ganz einlassen kann, der vertrauen kann und bereit ist alles zu geben, was möglich ist. Und das heißt, du bist ein wundervoller Mensch!

Leider passen manchmal Menschen nicht zusammen, die Gründe dafür versteht meistens der Verlassene nicht, der leidet auch umso mehr darunter. Das kann nicht vermieden werden, denn daß es dir weh tut, sollte für den anderen kein Zwang sein, möglicherweise unglücklich zu sein. Das wäre auch keine gute Basis, um weiterhin zusammen zu sein.
Liebe bedeutet auch manchmal loslassen - das sagt sich natürlich leichter, als es sich anfühlt, praktisch unmöglich, besonders wenn du so sehr leidest.

Ich kann mir vorstellen, daß du den ganzen Tag am liebsten nur weinen und dich verkriechen möchtest, das verstehe ich absolut. Und eine Weile tut es auch gut, sich auszuweinen.
Jedoch ist dein Leben viel zu lebenswert und du selbst viel zu liebenswert, um von einem anderen Menschen abhängig zu sein. Ein anderer Mensch darf nicht dein Glück bedeuten. Man legt gern diese Dinge in die Hand eines anderen, aber du selbst - und nur du selbst - bist verantwortlich für dein Glück. Du bist wertvoll!

Besuche Kurse, Töpfern oder so was, wenn du gern kreativ bist, geh schwimmen, laß dich im Wasser treiben, fühle dich frei von der Last der Abhängigkeit. In kleinen Schritten, dann in größer werdenden, bis du dich irgendwann gelöst hast. Vielleicht tut es auch in 5 Jahren noch weh, doch das zeigt, wie intensiv du jemanden lieben kannst. Das ist wundervoll, das kann nicht jeder. Und du hast ihm, auch wenn er es nicht länger annehmen kann, diese Liebe geschenkt. Bereue das niemals, denn sie kam aus tiefstem Herzen.
Die Zeit, die ihr zusammen verbracht habt, hat dich glücklich gemacht, nimm dieses Glück mit in die Zukunft. Das kann dir niemand nehmen, auch wenn er gegangen ist. Du hast an diesem Glück mitgewirkt und das kannst du auch ohne ihn. Für dich selbst.

Ich wünsche dir meinerseits aus tiefsten Herzen, daß du bald, ganz bald, wieder lächeln kannst, das Schöne in deinem Leben wieder erkennst und es schaffst, unabhängig und frei zu leben. Dann wird das Selbe und noch viel mehr auch zu dir kommen.

Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen, ich glaube fest daran, daß für dich alles gut wird.

20.09.2024 14:57 • x 1 #53

J
Zitat:
Daß es so weh tut, bedeutet aber auch, daß du ein Mensch bist, der lieben kann, der sich auf einen anderen Menschen voll und ganz einlassen kann, der vertrauen kann und bereit ist alles zu geben, was möglich ist. Und das heißt, du bist ein wundervoller Mensch!

Ich lese aus ihren Zeilen eher heraus, dass sie ihren Freund sehr braucht, etwas von ihm bekommen möchte.

20.09.2024 15:54 • x 1 #54

Heffalump
Zitat von E-Claire:
ich

Happy Burzel - wünsch ich dir
Zitat von miriiaamm:
aber es funktioniert schon nicht weil meine Freunde mit seinen Freunden befreundet sind

heißt aber nicht, deine Freunde müssten dich Dich mit Tratsch und Ratsch versorgen, was seine Person betrifft.

Liebeskummer ist Mist. Tut weh und viele leiden so richtig. Nicht mehr essen, mental ausgelaugt, Tränensäcke unter den Augenlidern und und und - aber, nehmen wir an, er käme zurück und würde dich in diesem Zustand sehen, würde er Dich SO wieder wollen?
Achte besser auf Dich, bitte.
Das Leben ist kurz - und wir haben auch nur dieses eine.

Bitte trink viel, Wasser, Tee, Säfte - wer viel weint, muss auch für Nachschub sorgen.
Iss was, Gemüse, Obst, Milchprodukte - dein Kopf muss was verarbeiten, er braucht Futter. Und leichte Kost.

Nimm dir auch Auszeiten, ne warme Badewanne, duftende Essenzen, tut dir Gutes. Das mag jetzt als wenig hilfreich wirken, aber auch kleine Dinge helfen bei der Bewältigung. Was ist dein Lieblingsduft, hol ihn dir, Vanille, Lavendel beruhigt. Orange, Zitrone wirkt anregend. So eine Duftlampe kann unterstützend wirken.

Zünde eine Kerze an, sie vertreibt mitunter dunkle Gedanken. Hol dir Wachsmalkreide und bring deine Gedanken als Bild zu Papier.
Alles kann helfen, aber versuchen muss man es.

Du kannst auch Lebensratgeber lesen oder Herr der Ringe, so 900 Seiten am Stück, bringt dich in andere Welten. Du kannst ein Trennungstagebuch führen, wie du dich heraus kämpfst, zurück ins Leben, es mit Weisheiten füllen, die dir jeden Tag retten - jeder macht dies a bissl anders, aber der Großteil überwindet den Schmerz.

Man lernt dazu, was man nicht mehr machen würde, was man vom Partner erwartet und was nicht, was du für ihn tun würdest und was auf keinen Fall mehr.

Ich weiß, du willst den Grund der Trennung für dich behalten - was dein gutes Recht ist, aber auch das kannst du näher beleuchten, aber nicht täglich, leg dir einen festen Tag zu, wo du daran denken willst - also aktiv. Ob nun den gesamten Tag oder auch nur eine Stunde, dich selbst maßregeln, auch eine gute Übung sein kann.

Such dir ein neues Hobby, etwas, was du schon immer machen wolltest, aber bisher nie in Angriff genommen hast. Vielleicht hilft dir auch, den nächsten Urlaub zu planen, soll es ein Bade-Tauch-Sonnenurlaub werden oder eine Reise ins Ich ala Pilgern? Jakobsweg?

Museumsnächte? Galerien / Künstler-Ausstellungen?

Viele Wege - und jeder könnte dir helfen, aus dem Tal der Tränen zurück zu finden

21.09.2024 03:31 • x 1 #55

A
Wie gesagt, die Zeit heilt die Wunden. So ist das nun mal. Auch wenn es sich schlimm anfühlt, aber es ist wichtig zu trauern. Man muss da einfach durch.

21.09.2024 08:15 • #56

M
Kann mir jemand helfen wie ich mit starken Schuldgefühlen umgehe ?
er ist wegen mir unglücklich geworden.
ich fühle mich durch die dinge die ich nicht geändert habe verantwortlich. ich habe einen selbsthass aufgrund der Schuldgefühle entwickelt und idealisiere meinen ex freund extremst.

25.09.2024 07:57 • #57

Heffalump
Zitat von miriiaamm:
er ist wegen mir unglücklich geworden.

Irgendwer muss ja Schuld sein - warum nicht du?

Aber warum Du - du kannst ihm doch nichts vorschreiben, vorleben, er ist immer noch Herr seiner Entscheidungen

25.09.2024 08:00 • #58

Libellenfrau
Liebe @miriiaamm du hattest ja geschrieben, dass du nicht näher auf deine Situation eingehen möchtest. Das ist natürlich dein gutes Recht, allerdings können wir dann ja auch keine individuelle Ratschläge geben.
Hier gebe dir erneut den Ratschlag für sie EFT Methode, mittlerweile hat unser Scheol einen Link herausgesucht:
https://eftinternational.org/wp-content...Manual.pdf
Mir persönlich hilft Lavendelöl gut, innerlich ruhig zu werden (Lasea)
Du schreibst, dass du einiges an Medikamenten nicht gut verträgst. Was hältst du davon, einen Heilpraktiker zu konsultieren? Dort wird dir ganzheitlich geholfen.
Zitat von miriiaamm:
idealisiere meinen ex freund extremst

Nun, das beschreibt ja schon, dass du ihn in die Sonne hebst, und dich mit Staub bedeckst. Deine Schuld ist ja dann offensichtlich nur ein Gedankenkonstrukt von dir. Wenn du bestimmte Dinge nicht geändert hast (die, die du dir vorwirfst), dann vielleicht, weil sie nicht deinem Wesen entsprechen. Und dann hat es einfach nicht gepasst. Aber wie gesagt, wir können nicht auf etwas eingehen, das du verschlossen halten möchtest.

25.09.2024 08:34 • x 1 #59

H
Zitat von miriiaamm:
Kann mir jemand helfen wie ich mit starken Schuldgefühlen umgehe ? er ist wegen mir unglücklich geworden. ich fühle mich durch die dinge die ich ...

Zitat von miriiaamm:
Jeder darf seine Meinung haben aber mir die Schuld zu geben ist dann doch nicht so nett.
Ich war zwar anstrengend ja und hätte meine Themen anders händeln müssen aber ich hatte einen Partner der so gut wie kein Feingefühl besitzt dann sein Leben lebt so wie er es will was ich wollte war dann auch schon nicht mehr so wichtig und er hatte für mich sehr wenig Verständnis.

Du hast gerade einen Rückfall und das ist normal. Aber wenn Du das oben liest (aus dem anderenThread), siehst Du, dass auch er viele Fehler hatte und Du schon mal soweit warst, das zu erkennen. Du bist also zu Dir selbst sehr wenig nett, wenn Du das so einseitig betrachtest.

Zitat von miriiaamm:
Ich habe wirklich schon genug Schuldgefühle die mich jeden Tag so sehr Quälen da sollten mir Fremde Menschen aus dem Internet generell nicht noch mehr machen.. versteht mich nicht falsch jeder kann seine eigene Meinung haben das ist auch okay aber niemand kann die Beziehung so beurteilen um einer Partei die Schuld zu geben.

Also, warum gibst Du sie Dir selbst? Wenn Du weißt, dass es nicht einseitig war? Sei nett zu Dir!

Ich bin zwar kein Freund davon, andere schlecht zu reden, aber es kann hilfreich sein um ihn nicht so zu idealisieren.

25.09.2024 08:38 • x 1 #60

A

x 4