Heffalump
- 36854
- 4
- 60839
Zitat von Joanna2020:Ich ärgere mich heute mehr über mich,
Butterblume63
Zitat von Butterblume63:Meine Mutter Jahrgang 1938
Joanna2020
Joanna2020
Zitat von T4U:Jahrgang 1926
vom Dorf, tiefste Provinz Niederbayern, wo der Pfarrer von der Kanzel Sünde schreit
Zitat von Joanna2020:Bei meinen Brüdern
Begonie
hojaki
Zitat von T4U:man könne durch das Küssen schwanger werden. Die Größte Sorge meiner Mutter war, ich bekäme ein uneheliches Kind!
Zitat von hojaki:Aber auch die Nachbarn haben hinter Gardine aufgepasst, wer mich in der Dunkelheit vor die Haustür brachte. Sie haben es meine Mutter, die allein erziehend war mit drei Kinder gepetzt, wenn sie im Monat schon den zweiten Mann an meine Seite gesehen hat.
Zitat von Begonie:Jede Generation gibt das weiter, was sie gelernt und verinnerlicht hat.
Butterblume63
Zitat von Butterblume63:Trotzdem kämpfte sie sich von allen Moralvorstellungen ihrer Zeit frei. Sie bekam mich unehelich und nein trotz bigotter dörflicher Gemeinschaft war ich nicht ausgegrenzt oder gemieden.
Ich glaube die Ehefrauen der Nachbarschaft waren eher neidisch.
Zitat von Catalina:warum Mama ihre Periode hat
Zitat von Catalina:Meine Mutter hat erzählt, dass sie als Jugendliche zu Tode erschrocken war, als sie das erste Mal ihre Periode bekam und dachte, sie wäre todkrank, weil sie niemand aufgeklärt hatte
Zitat von T4U:Hier auch, ihre Reaktion damals, als hätte mir der Teufel des Nachts aufgelauert.
Keine Erklärung, warum, wieso oder wofür und was man benutzen kann, bekam Haushaltswatte in die Hand gedrückt.