Es ist ja bemerkenswert dass auch Deiner Schwester dieser Blick seltsam aufstieß. Er ist zu schillernd, die Augen vermitteln keinen klaren Blick. Also sehen Außenstehende oft mehr als man selbst, weil man blind und blauäugig ist.
Hätte sie Dich vorher gewarnt, Du hättest nicht darauf gehört, sondern Abwehrmechanismen angewandt. Sie kann diesen wunderbaren Menschen ja gar nicht beurteilen! Was sagt schon ein Foto? Ist ja nur eine Momentaufnahme und zeigt ihn doch nicht richtig. Oder: sie ist sicher neidisch und wertet ihn daher ab.
Du musstest da einfach selbst durch und die Ernte einfahren, die Du gesät hast.Ein Verliebter hört nicht auf Warnungen von anderen Menschen. Es zählen nur Erfahrungen, die man selbst gemacht hat, alles Andere bleibt Theorie.
Er hat also wieder angedockt, war zu erwarten. Stillschweigen, Ignorieren, das ist für den erfolgsverwöhnten Womanizer nichts, was er auf sich sitzen lässt. Er will Dich wieder gefügig machen. Nicht, weil Du so toll bist, sondern weil er dann die Bestätigung hat, dass er Dich doch wieder weich kriegt.
Bitte nicht reagieren, es kommt nichts Neues. Und mit Ignorieren strafst Du einen Narzissten am meisten und das hat auch einen angenehmen Nebeneffekt für Dich: Du kannst Dich mal selbst dafür loben, dass Du nicht einknickst und das bisher durchgehalten hast und dass Du das nicht gefährden willst. Und zweiter positiver Nebeneffekt: Du teilst Deinen Gefühlen damit mit, dieser Mann ist tabu, also jammert und krakeelt nicht rum, es hilft nichts, denn ich bleibe stark. Du schützt Dich selbst damit.
Das ist etwas, was Du lernen musst. Erkenne Spielchen, erkenne Manipulation, erkenne einen schlechten Charakter und entferne Dich, weil Du auf Dich aufpassen möchtest. Mit dem Selbstschutz, der Fürsorge für Dich selbst ist es bei Dir nicht weit her. Das ist die Lernaufgabe aus diesem Desaster, die Dir das Leben stellt. Bestehe sie mit 51, dann hast Du nämlich auch was davon.
Es gibt eine Joanna pre Peter und eine Joanna after Peter. Die erste ist dumm und naiv, die zweite gereift. Die weiß, was sie sich selbst schuldig ist und wie sie fürsorglich mit sich umgeht.
Wenn Du es jetzt nicht schaffst, kommt die Aufgabe irgendwann wieder. Es ist jetzt genug oder nicht?
Du hast schon einiges geschafft und Gott sei Dank hast Du dem Drang widerstanden, ihm das Geschenk hinzulegen. Was hätte ihn das wieder gefreut und bestätigt! Aber Dein verletztes Innenleben geht ihm völlig am Ar. vorbei, es interessiert ihn nicht und er kann damit nichts anfangen.
Mein Exemplar wirkte ja immer so verständnisvoll, so aufmerksam, wenn ich was aus meinem kleinen Schmalspurleben erzählte. Später merkte ich, er tat nur so. In Wirklichkeit interessierte es ihn nicht, er tat zwar zugewandt, aber seine Gedanken waren woanders. Denn es kam oft genug raus, dass er sich vieles nicht gemerkt hatte. Er hatte schlichtweg darüber hinweg gehört, aber irgendwann mal gelernt, dass es gut ankommt, wenn man so tut als ob.
Das war SEINE Masche, um Frauen, die auf so was standen (also Frauen wie mich) für sich einzunehmen. Ein aktiver Jäger war er nicht, er ging subtiler vor und wob die Partnerinnen in sein Spinnennetz ein. wo sie dann hilflos zappelten und doch nicht rauskamen. Und ich war eine davon. Er hatte es mir im Vorfeld erzählt, wie seine Beziehungen aussahen und zu Ende gingen, aber ich hörte nicht darauf und bildete mir ein, mit mir wird es anders. Lerneffekt: es wurde nicht anders, ich hatte mich selbst überschätzt und wollte ihn schließlich therapieren. Er tat zunächst so, als ob er ab jetzt tatsächlich eine Beziehung leben wollte, aber ich fühlte die Mühe, die es ihm bereitete. Er tat wieder so als ob und ich überhörte meine Warnsignale, denn ich wollte es glauben, dass ich die Besondere für ihn sein würde.
Er wollte aber nicht mein Patient werden, der sich von Frau Supertherapeutin und Frau Oberlehrerin Begonie was sagen lassen leiß. Ich verstehe das, ich hätte mich auch nicht zu einer Patientin degradieren lassen. Ich machte es anders: ich war schon seine Patientin geworden ohne es zu merken.
Oder besser gesagt, ich war die Abhängige geworden, die wider besserem Wissen an der Dro. festhielt, die nur er mir verabreichen konnte.
Der Entzug ist kalt, man spürt die Kälte förmlich, aber es wartet danach was Besseres, auch auf Dich.
Begonie
02.06.2020 18:30 •
x 4 #556