1142

Verzweifelt mit 51

Nachtlicht
Ich glaube nicht, dass du umkippst, Joanna.

Die sehr intensive Auseinandersetzung mit der noch ganz frischen Entscheidung ähnelt einem Entzug.

Es wird seine Zeit dauern.

Aber dein Kopf ist ja inzwischen sehr klar, was deine Gründe, dein Bild von ihm und deine Entscheidung betrifft.

Der Rest ist... Entwöhnung. Das wird schon.

21.05.2020 22:20 • x 3 #406

L
Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen psychologisch werde. Joanna, du bist 51! Das ist ein sehr kritisches Alter für jede Frau. Die Wechseljahre sind da oder stehen unmittelbar bevor. Der Körper verändert sich und die Stimmungslagen schwanken wie eine alte Jolle im Sturm. Das ganze ist ziemlich anstrengend. Pubertät rückwärts sozusagen. Und es ist ein fortwährendes Abschied nehmen, was da jetzt so richtig Fahrt aufnimmt. Abschied von der Jugendlichkeit, von der Möglichkeit, Kinder zu bekommen, Abschied von der Unbekümmertheit, jederzeit seinem Leben eine neue Richtung geben zu können. Vielleicht ist dir das ganze unterbewusst schon klar aber du lässt es noch nicht an die Oberfläche. Du stellst dich dem entgegen und dein Abwehrbollwerk ist er. Solange deine Gedanken um ihn kreisen können, musst du dich nicht mit dir und der nun unausweichlich beginnenden neuen Phase deines Lebens auseinander setzen. Du wirst alt, Joanna und du hast eine sch. Angst davor. Wie wir alle!

Ich könnte dir jetzt sagen, dass diese Angst unbegründet ist. Dass im Alter alles ganz toll wird. Doch das wäre eine faustdicke Lüge. Aber weißt du, es ist eine Phase die zum Leben gehört und ich habe mir geschworen, mein Leben auszukosten, bis zum letzten Tag. Und ich lerne jeden Tag neues über mich und das Leben an sich. Manchmal ist es toll und manchmal echt zum Kotzen. Aber alles das ist Leben. Ich brauche kein Bollwerk mehr. Ich reite die Wellen , so wie eine Piratenbraut das eben tut. Er war ein richtig heftiger Sturm. Und ich habe den Ritt genossen. Die Flaute danach war unerträglich, denn ich sah, wie ramponiert mein Schiff war. So ramponiert, dass es fast untergegangen wäre. Und der miese Hafen in dem ich gelandet war, gefiel mir nicht. Aber es lag ja an mir, den Kahn wieder flott zu machen. Heute segele ich immer in Küstennähe. Weil noch so einen Sturm überlebe ich nicht. Aber ich bin froh, dass ich ihn erleben und überleben durfte.

22.05.2020 06:49 • x 5 #407

A

Verzweifelt mit 51

x 3

Heffalump
Zitat von Labskauslola:
Wie wir alle!

ich nicht

22.05.2020 09:51 • x 2 #408

H
Zitat von Labskauslola:
Du wirst alt, Joanna und du hast eine sch. Angst davor. Wie wir alle!

Ich habe keine Angst.
Älter werden hat sehr viel Gutes. Man muss nicht mehr von einer Blüte zur anderen hetzen. Nun kann es sich ein jeder in seinem gebauten Nest gut gehen.

22.05.2020 10:01 • x 4 #409

L
Zitat von T4U:
ich nicht

Zitat von hojaki:
Ich habe keine Angst.

Ihr glücklichen. Ich habe leider von meinem Schicksal eine Erinnerung mit dem Holzhammer bekommen, dass mein Leben endlich ist. Seitdem ist nichts mehr so, wie es war. Und meine Möglichkeiten, mein Leben nochmal von Grund auf zu verändern sind sehr beschränkt. Daher rede ich mir meine Situation vielleicht schön und heute geht's mir gerade ziemlich mies. Mich wegen diesem Thread mit meiner eigenen Geschichte wieder auseinander zu setzen tut mir nicht gut. Ich habe letzte Nacht von meinem damaligen OdB geträumt. Ich habe ihn schon fast ein halbes Jahr nicht mehr gesehen und der Traum hat mir gezeigt, dass ich mir vielleicht was vormache, wenn ich denke, ich hätte alles gut verarbeitet. Heute frage auch ich mich wieder, ob ich damals nicht etwas mutiger hätte sein sollen. Aber dann nehme ich mich selbst eben einfach mal wieder an die Kandarre und verdeutliche mir, dass es damals keine andere Lösung gegeben hätte, als die die wir jetzt haben. Er hat mich nie geliebt! Das ist Fakt. Alles andere ist wehmütiger, pseudodramatischer Schice!

Sorry, Joanna, ich bin erstmal hier raus.

Alles Gute für dich!..

22.05.2020 10:12 • x 3 #410

B
Hallo!
Echt gesagt verstehe ich auch nicht warum man Angst vor dem Älter werden bekommen soll. Ich fand schon als junge Frau Damen deren Gesicht man ansah,dass sie das Leben schon gelebt und geliebt hatten wunderschön.
Und nicht jede Frau in den Wechseljahren hat Probleme. Ich genieße sie,denn endlich sind meine starken Blutungen weg. Keine Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen oder was es sonst noch gibt. Für mich nur ein weiterer Lebensabschnitt.
Jede Frau geht anders damit um. Es gibt Frauen,wenn die 3 vorne das erste Mal am Geburtstag steht,dass es für diese schlimm ist. So ist jeder Jeck anders. Und komisch, obwohl ich auf die 60 zugehe interessieren sich für mich immer noch Männer. Also sehe ich noch nicht scheintod aus.

22.05.2020 10:17 • x 4 #411

Heffalump
Zitat von Butterblume63:
denn endlich sind meine starken Blutungen weg

Und endlich warme Füße

22.05.2020 10:33 • x 2 #412

J
Guten Morgen,

liebe Lola, erst einmal tut es mir leid, dass Du durch meinen Beitrag erinnert wirst und es Dir deshalb nicht gut geht, das lag natürlich nie in meiner Absicht, ich wusste schliesslich nicht...
Ja, das Alter, physisch natürlich nicht so toll, aber - jetzt mal unabhängig von meinem derzeitigen Zustand - sehe und beurteile ich Dinge heute doch anders, bin ein Stück weiser und milder - ich weiss, das klingt in Bezug auf das, was ich das letzte Jahr getan habe - etwas absurd, grundsätzlich ist es aber schon so. sch. Angst würde ich jetzt nicht sagen, eher dass es mich nervt und ank... dass die Falten kommen, die Schwerkraft Tribut fordert, man nicht mehr so attraktiv ist. Natürlich muss man mit sich selbst klar kommen, Selbstliebe und bla bla bla, aber ich denke, dass eine gute (und noch leidenschaftliche ) Partnerschaft einem sehr helfen kann, das Alter mit einem Lächeln hinzunehmen.
Und ich weiss nicht, ob Du den Film Wolke 8 (heisst der so? Ich schaue gleich mal nach.) kennst, wenn nicht schau ihn Dir mal an. Sehr verpönt, ich weiss noch, dass ich mit meinem Vater damals den Trailer geschaut habe und er - selbst schon alt - sage wer will so etwas sehen. Unabhängig vom Frau-Sein gibt es einen ganz schönen Altersrassismus in unserer Gesellschaft. Da kriege ich richtiggehend WUT. Meine Mutter, 80, liegt zur Zeit im Krankenhaus, sie ist krank und nicht mehr gut mobil, Ihr Verstand ist aber messerscharf; wenn ich höre, wie die Schwestern mit ihr sprechen, so als ob sie ein Kleinkind wäre oder dement, dann schwillt mir schon der Kamm. Es lebe Vivienne Westwood... Ich hoffe ja, dass ich auch mal so ne etwas verrückte Alte werde, die sich von keinem was sagen lässt...
Die Wechseljahre sind schwierig, da körperliche Veränderungen damit einhergehen, mein Körper oder Unterbewusstsein wehrt sich vermutlich mit allen Kräften, entgegen der Aussage des (männlichen) Gynäkologen, menstruiert dieser Körper nach wie vor. Übrigens - wie hat hier jemand geschrieben männliche Gynäkologen wissen so gut was im weiblichen Körper passiert - sagt der bei jeder Untersuchung zu mir bzw. währenddessen Es ist unglaublich, das sieht aus wie bei einer Jungfrau Ich dachte, ich falle vom Stuhl...... )
Spass beiseite, was Du schreibst in Bezug auf Männer, das stimmt natürlich, auf den Casanova bezogen, ein Stück weit auch, er ist ja einige Jahre jünger als ich, wird aber ja auch schon 47 und ist damit ja auch kein Frischling mehr. Er sagte auch mal, dass es für ihn schlimm sei, älter zu werden. Als ich entgegnete, ich sei ja noch älter und schon in den Wechseljahren, antwortete er Ja, Du bist älter, aber Dein Körper ist einfach schön und unser 6 ist einfach nur gut, ich liebe ihn über alles. Tja, ihn, nicht mich und auch ihn nicht nur mit mir... (gedacht, nicht gesagt). Und als Nachsatz: Wir beide sind schon ziemlich abgehangen, aber was Dich betrifft, Du kannst dann nicht mehr schwanger werden, das ist ja auch viel wert. Da musste ich wirklich herzhaft lachen... Übrigens so herzhaft lachen konnte er nicht, lächeln ja, aber so einen Lachanfall, wie ich sie z.B. bekomme, das kann er nicht, fällt mir gerade noch ein...

Ich muss sagen, vielleicht hat das auch was mit meinem Solo-Status zu tun, so viele Männer, wie in den letzten Jahren, haben nie Interesse an mir gezeigt. Gestern hat mir ein wirklicher Beau von sage und schreibe 33 Jahren ein eindeutiges Angebot geschickt, Geld hat er auch, also den weiblichen Sugardaddy könnte ich da nicht spielen Vielleicht sollte ich ja... Mache ich natürlich nicht (und hätte bescheuerterweise noch ein schlechtes Gewissen).

Natürlich wird das nicht anhalten, die körperliche Attraktivität lässt nach und da hast Du recht, Lola, es ist vielleicht nicht beängstigend, aber doch beschissen und man kann nur versuchen das Beste daraus zu machen. Ich hoffe wirklich, dass dieser Beitrag Dich nicht zu sehr aufgewühlt hat, das täte mir leid, aber es zeigt ja auch, dass Du das nicht so verarbeitet hast, wie Du dachtest, das hast Du denke ich auch geschrieben.

Ich habe ihm übrigens nicht geantwortet und ich denke, ich halte das auch durch. Natürlich ist der Gedanke - auch auf Deine Thematik bezogen, Lola - ich hätte nochmal die Gelegenheit und nutze sie nicht. Aber ich weiss eben auch, wie ich mich danach fühle, wie sehr das wieder den Wunsch nach mehr nährt. Er liebt mich nicht, das ist die Quintessenz...

Liebe Grüsse

PS: T4U: war so klar, Deine Antwort Du bist schon klasse!

22.05.2020 10:54 • #413

J
PS: Der Film heisst Wolke 9.

22.05.2020 11:05 • #414

J
Liebe Lola,

das tut mir jetzt so leid, dass ich/mein Beitrag bei Dir Erinnerungen ausgelöst haben...das wollte ich nicht. Es klang so gut, was Du erzählt hast, deshalb habe ich damit gar nicht gerechnet.

Auch ich war mal krank und ich kenne das Gefühl, dass man den Boden unter den Füssen verliert und die eigene Endlichkeit einem bewusst wird. Bei mir war das aber auch mit ein Grund, warum ich - zwar viel zu spät - aber doch die Trennung von dem Langzeitmann geschafft habe. Die innere Trennung hatte ich schon lange vollzogen und ich wollte nur noch leben und geniessen, gar nicht mehr so viel über alles nachdenken. Übrigens sagte der Casanova das auch auch mal zu mir in Bezug auf die Erkrankung seines Sohnes Wir beide wissen, wie fragil dieses Leben ist, also lass uns das, was wir haben doch einfach geniessen, ohne viel darüber nachzudenken. Jo, das wäre gar nicht schlecht gewesen, aber mit ihm konnte ich das eben nicht, da ich ja andere Gefühle entwickeln musste...

Ich schicke Dir mal eine Umarmung und hoffe, es geht Dir nicht schlecht wegen mir! Wenn Du nichts mehr schreiben möchtest, kann ich das auch verstehen. Mich kannst Du gerne immer anschreiben, wenn Dir danach ist und ich danke Dir nochmals auf diesem Wege für Deine Hilfe.

Liebe Grüsse

22.05.2020 11:23 • #415

A
Liebe Joanna, dir ist doch klar, dass das alles reine Schwämerei von dir ist, dass du ihn mit deinen Augen siehst (FAntansie).

Eine Bekannte von mir schwärmte mir lange Zeit etwas vor - von einem Typen, der so göttlich ist, der alles überstahlt, ein wahrer Held. Dann stellte sie mir den Mann vor - ach du meine Güte, dachte ich, hatte Mühe mein Erschrecken zu verbergen - er war klein, dick und hässlich - hatte noch nicht einmal einen guten Charakter.
Sie himmelte ihn an, obwohl er von ihr verlangte dicke Strümpfe zu tragen und lange, hochgeschlossene Kleider.

Da fragt man sich, ob der Typ ihr eine Gehirnwäsche verpasst hat, dass sie die Wirklichkeit nicht sieht.

22.05.2020 11:44 • x 3 #416

J
Angi, ich sehne mich nach ihm, ich habe mich verliebt, das stimmt, aber ich schwärmen würde ja eher bedeuten, dass ich erzähle, wie toll er ist und welch schöne Dinge er so von sich gab, ich tue ja eher das Gegenteil, in der Hoffnung, dass mein Gefühl meinem Verstand folgt.

22.05.2020 11:58 • #417

B
Ja, gemeinsam genießen und das Angst machende ausblenden, ist auch ein Weg. Ist leider nur nicht nachhaltig. Und dann ständig gesagt zu bekommen, dass man schön ist und begehrendwert ist, auch mit 51, ist sicher hocherfreulich, aber es reicht eben nicht.
Ich liebe den SX mit Dir heißt eben nicht: ich liebe Dich, wie Du bist!

Und lass mich Deinen Körper BENÜTZEN, dafür hätte er eine Ohrfeige verdient. Ich kann ein Werkzeug benützen, aber nicht einen Körper. Leider sagt diese Wortwahl, die unbewusst erfolgte, sehr viel aus und ist sicher auch Dir aufgestossen. Sonst hättest Du sie Dir nicht gemerkt. Es zeigt halt auch, dass Du als Mensch, als einzigartiges Individuum nicht sonderlich wichtig warst. Er reduzierte Dich auf Dein Aussehen, Deine Figur, Deine Br..., Deinen Hintern, Deine Taille usw.

Genau das ging Dir ab und darum hast Du in logischer Konsequenz auch Liebesgefühle entwickelt. Du hast gehofft, er würde eines Tages Dich als Gesamtpaket wollen. Aber er hat kein Verlangen danach. SX, Zärtlichkeiten, süße Worte, die oft genug nur weh tun, mehr hast Du nicht zu erwarten. Du wurdest zum Objekt und so was schmerzt.
Löse dich davon. Es wird Dir gelingen, ist nur eine Frage der Zeit und dann kannst Du zu ihm innerlich sagen: Note 6, ungenügend! Oder auch Note SX, auch zu ungenügend für mich. Denn ich bin mehr als mein Körper!

Ich denke, Du wirst letztendlich davon profitieren, das tut man immer irgendwie. Und Dir die Männer genauer anschauen und vorher auf Tauglichkeit prüfen. Was macht eigentlich Franz?

Begonie

22.05.2020 11:59 • x 3 #418

J
Danke, Begonie, ja, er hat mich darauf reduziert, wie ich schrieb, er liebt mich nicht. Einmal hatte er mir ein GIF geschickt, darauf stand I love you so much. Ich war so verdutzt, dass ich nicht geantwortet habe. Daraufhin wieder Du kapierst auch gar nichts. Aber jemandem die 3 magischen Worte zu sagen, das funktioniert anders und ich kann schon noch erkennen, wenn es so ist, bei ihm ist es nicht so, das ist der Satz, den ich mir immer wieder sage. Das was zählt, unabhängig von allem anderen.

Franz schickt mir nach wie vor, Clips von französischen Chansons, schickt Photos von dem Baumhaus, das wer für seine noch kleinen Kinder baut. Erzählt von seinem Peter-Pan-Syndrom. Hmm... Fragt nach einem gemeinsamen Kaffee, richtig ungewohnt, kein ich liebe Deinen A... ich möchte dir meinen g... S... geben SORRY, der musste jetzt sein, null anzüglich. Trotzdem wird er nicht freundschaftliche Bande suchen. Ich merke aber, wie ich immer Gründe vorschiebe, um ihn nicht zu treffen. Ich denke wirklich, das macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn und ist auch nicht fair, da nicht mal eine neutrale Basis bei mir da ist.

22.05.2020 12:10 • #419

H
Ab einem bestimmten Alter haben viele Worte ein unangenehmen Beigeschmack.
Es fielen die Wörter Schwerkraft, Bindegewebe, unattraktiv usw.
Doch es gibt auch positive Ansätze. Ich denke dabei an die innere ruhige, Gelassenheit mit der dementsprechenden Ausstrahlung. Ich glaube das kann ein jeder sich aneignen. Indem er gepflegt mit guter Kleidung unter die Menschen geht. Und nicht wie Karl Lagerf... sagte; wer sich Jogginghosen anzieht hat sein Leben gelebt.
Wie wahr, wenn man sich im Alltag aber auch zu Festlichkeiten die jeweiligen Klamotten der Menschen anschaut. Beispiel ich habe in einer Stadt einen berühmten Dom besucht. Ich war sehr erschrocken über die Besucher die wohl den Dom mit einem Strandaufenthalt verwechselten. Bade-latschen und kurze Hosen war für die Besucher normal.

22.05.2020 12:15 • x 1 #420

A

x 4