Arjuni
- 88670
Arjuni
Zitat von _Tara_:Das ist doch alles nur Projektion, oder nicht?
Joanna2020
Zitat von _Tara_:Du klingst intelligent und sympathisch.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es wirklich die Person ist, in die Du Dich da verliebt hast.
Das ist doch alles nur Projektion, oder nicht? Du projizierst da irgendwelche Sehnsüchte und Vorstellungen in den Typen hinein. Und alles das ist er nicht und hat er nicht, in Wahrheit.
Was für ein armseliger Kommentar!
Ich hatte auch 'mal so einen. Hatte eine Affäre mit einem ziemlichen Proleten, der nicht gerade schlau war, aber - so wie Deiner - gewisse Vorzüge hatte. Da sagte der eines Tages: Verlieb Dich bloß nicht in mich! Ich hab' gelacht und mir meinen Teil gedacht, weil ich ein höflicher Mensch bin. Aber nach diesem Selbstüberschätzungs-Spruch war der dann schlagartig unattraktiv für mich geworden. Weil ich das so lächerlich fand, dass einer sowas sagt. Manche meinen ja wirklich, sie wären ein Geschenk des Himmels.
Joanna2020
Zitat von Arjuni:
Auf mich wirkt das wie eine Art Stockholm-Syndrom.
Krankhaftes Idealisieren dieses Mannes:
eine selbstwertdienliche Verzerrung der Realität.
Denn wenn Du es zulassen würdest, den Mann so zu sehen , wie wir ihn hier sehen (nach Deiner Beschreibung), wenn Du den Tatsachen mal nüchtern ins Auge sehen würdest - dann wärest Du gleichzeitig gezwungen, Dich selber zu betrachten. Und Deinen Selbstwert. Damit meine ich, wie Du Dich selbst behandelst und mit Dir umgehst, indem Du Dir diese dauerhafte Erniedrigung und Demütigung gefallen lässt.
Das zu erkennen, welchen Wert Du Dir selber zuschreibst, wäre vermutlich enorm schmerzhaft.
Deine individuelle Wahrnehmung passt sich also der Bedrohung Deines Selbstwertgefühls an. Zum Zweck des Selbstschutzes und zur Aufrechterhaltung Deines Selbstwertgefühls verzerrst Du die Realität nach einer Deinem Selbstwert entsprechenden Logik.
Boulevard
Joanna2020
Sabine355
sternenglanz
Joanna2020
Zitat von Joanna2020:Und die guten sind in den meisten Fällen auch die unattraktiven...
Joanna2020
Joanna2020
Zitat von T4U:Putz mal deine Brille, die guten sind noch verheiratet
Zitat von Joanna2020:Und die guten sind in den meisten Fällen auch die unattraktiven...
Kompromisse mache ich keine mehr, ]