1142

Verzweifelt mit 51

J
Der Psychologe ist schon ein alter Mann, einer mit viel Lebenserfahrung und ich kenne ihn schon viele Jahre, er sprach wohl eher als väterlicher Freund zu mir als als Psychologe, denke ich. Er meinte vermutlich, wenn ich dann mal noch älter bin und womöglich einsam, dann bin ich empfänglicher für den netten Mann... Ich weiss nicht, ob das richtig interpretiert ist und wenn ja, glaube ich nicht, dass das bei mir so sein wird. So ein Mann, der in der Mitte liegt, das wäre wohl ideal... Aber momentan kann ich ehrlich gesagt, an keinen anderen denken. Ich stecke noch so tief in diesem Gefühl für diesen Mann, gleich wie er ist, das ist mir in der Intensität noch nie passiert und ich glaube nicht oder kann mir nicht vorstellen, dass diese Gefühle sich in 3 Monaten in Luft aufgelöst haben. Das braucht sicher Zeit, vielleicht gehts nie vorbei, tut aber irgendwann nicht mehr so weh, das wäre schon mal was...

Er hat sich nach dem letzten Gespräch nicht mehr gemeldet und ich mich auch nicht... Sch... ich bin so traurig...

30.04.2020 19:48 • x 2 #121

Scheol
Zitat von Joanna2020:
... Männer, die nett und ehrlich daher kommen, die üben kaum Reiz auf mich auf, vielleicht ist das mein eigentliches Dilemma, was die Mann-Frau-Beziehung ...

Normale Männer sind dagegen eher langweilig.

Sie Spannung , Anspannung fehlt. Die Verlustangst wird da nicht geschürt , und somit der Hormonausstoss wie Dopamin usw. nicht gegeben.

Christian Hemschelmayer hat darüber mal ein Video gemacht.

Du kannst dein leben lang hinter Männer her laufen die nicht verfügbar sind. Was sich natürlich wunderbar anfühlt , Verlust , bangen , hoffen usw. alles sehr starke Gefühle.

Oder eben lernen , das ein Mann der beständig ist , ein Mann ist der dir was gutes möchte.

Es gibt glaube noch von einer Psychologen ein Video über das Thema.

Normal sind die Männer die Liebe umsonst geben. Nicht die , die nicht verfügbar sind und du drum kämpfen musst um gesehen zu werden.

30.04.2020 20:01 • x 2 #122

A

Verzweifelt mit 51

x 3

K
Zitat von Joanna2020:
Ich stecke noch so tief in diesem Gefühl für diesen Mann, gleich wie er ist, das ist mir in der Intensität noch nie passiert

Der wilde Teil deiner Geschichte hängt dir im Kopf. Wirft dich hin und her, zwischen Sehnsucht, Wut und Hoffnungen. Kann ich mir lebhaft vorstellen, vor allem dann, wenn der andere auch nur in einem Punkt der genial Richtige war/ist.
Einsam und weise dachte er, aha.
Ist abhängig von der Polarität. Frau liebt oft das Gegenteil oder möchte es finden.

30.04.2020 20:22 • x 2 #123

Blanca
Zitat von Joanna2020:
Was ich mich dabei immer frage, wenn es so war, dass er andere hatte - ich habe ihn mehrfach aufgefordert, wenn es so ist, mich loszulassen, schliesslich wisse er, dass ich verliebt sei und es könne ja nicht in seinem Sinne sein, dass ich unter der Situation leide und wenn er jemand anderen habe, brauche er ja auch nicht unbedingt noch mich.

Als erwachsener Mensch bist zunächst mal Du selbst für Dein Wohlergehen verantwortlich. Will heißen: Nicht er muß Dich loslassen, sondern Du kannst und solltest schon selbst gehen, um Dich zu schützen.

Gerade in Affairen sollte man in Sachen Fürsorglichkeit lieber nicht zuviel erwarten, denn das entspricht nicht der Natur dieser - unverbindlichen - Beziehungsform.

Klar wäre es nett von ihm gewesen, Rücksicht auf Deine Gefühle zu nehmen. Allerdings hätte er sich dann gar nicht erst auf Dich einlassen dürfen. Denn im Grunde genommen seid Ihr beide so inkompatibel in Euren Bedürfnissen wie irgendwas. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat er solche Szenen bereits x Mal zuvor erlebt, Du bist ja nicht die einzige Frau, die bei entsprechendem Push Pull anfängt, Bindungshormone auszuschütten, bis aus dem Spiel plötzlich ein Drama zu werden droht.

Umgekehrt erscheint es aber nicht wirklich logisch, warum Du ausgerechnet von einem offen sich als solcher bekennenden, notorischen Schürzenjäger ernsthaft sowas wie Anstand bzw. vornehme Zurückhaltung erwartest. Ist das nicht schon rein logisch ein Widerspruch in sich?

30.04.2020 20:22 • x 1 #124

K
@Blanca
Und genau in dem von dir genannten Widerspruch entsteht die feurige Reibungsfläche, die sämtliche logischen Aspekte ausschaltet. Nicht unbedingt ein seltenes Phänomen.

30.04.2020 20:28 • x 1 #125

D
@Scheol
Es stimmt natürlich, dass Verlustangst und das verzweifelte Jagen und Sehnen sehr starke Gefühle sind, die wiederum heftig den Hormonhaushalt durcheinander bringen.
In jungen Jahren greifen diese Mechanismen besonders gut, was viele jungen Mädchen bestätigen können.
Die desinteressierten und coolen Jungs, die nicht zu packen sind, die ohne Begründung kommen und gehen, und die ständig ihre Attitüde des bedürfnislosen und einsamen Wolfes vor sich her tragen, sind sehr Reiz-voll.

Wenn man sich genügend blutige Nasen geholt hat, wird man aber gerne etwas ruhiger und wünscht sich auch für's Herz endlich Ruhe.
Erst vor kurzem gab es hier einen Thread, ich habe den Titel vergessen, aber inhaltlich ging es um eine Dame, die ihr Herz an einen Peter Pan verloren hat, der auch ohne Erklärung kam und ging.

Ich bin ungefähr im Alter der TE hier und kenne diese Sorte Mann ebenfalls.
Finger weg, wenn ein Herr im besten Alter immer noch von Blüte zu Blüte flattert.
Zumindest dann, wenn man sich innerlich nach Bindung, Verlässlichkeit und Liebe sehnt.

Während in der Jugendzeit noch reichlich Energie für das sinnlose Einfangen-wollen zur Verfügung steht, wird diese Art von Herzschmerz mit zunehmenden Alter doch zur echten Belastung.
Physisch und psychisch.

TE, reiss' Dich los, denn sonst nimmst Du noch mehr Schaden als bereits geschehen.

30.04.2020 20:41 • x 3 #126

J
Danke Euch beiden!

Blanca, natürlich ist man selbst verantwortlich, keine Frage. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich so starke Gefühle nie für einen Mann hatte und da ist es einfach schwer zu sagen, ich komme nicht mehr, ich habe das die ganzen Monate über nicht gebracht, das wusste er und ich finde schon, dass ich ihn darauf hinweisen kann. Wenn es ihm nur um 6 geht und er den mit mehreren hat, dann braucht er mich ja nicht dazu... Ich habe ihm immer auf den Kopf zugesagt, Du hast genug Frauen für 6... Antwort Ich liebe den S mit Dir und was hast Du davon, wenn Du dann irgendwann jemanden hast, den Du nicht so gern hast, dann ist der S auch schlechter. Und jemand wie ich wird ja auch nicht mehr nachkommen. Den letzten Satz immer mehr im Spass, obwohl vielleicht hat er ihn doch ernst gemeint? :-/

30.04.2020 20:45 • x 1 #127

Blanca
Zitat von Joanna2020:
Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich so starke Gefühle nie für einen Mann hatte und da ist es einfach schwer zu sagen, ich komme nicht mehr, ich habe das die ganzen Monate über nicht gebracht, das wusste er und ich finde schon, dass ich ihn darauf hinweisen kann.

Natürlich kannst Du das, allerdings läßt Dich das wie eine Bedürftige wirken, die keine eigenen Entscheidungen treffen kann und daher ihre Selbstverantwortung in fremde Hände wegzudelegieren sucht.

30.04.2020 20:48 • x 2 #128

K
Zitat von Joanna2020:
Wenn es ihm nur um 6 geht und er den mit mehreren hat, dann braucht er mich ja nicht dazu...

Doch, dann braucht er ihn sogar erst recht auch mit dir. Um dich positionell in die Schranken zu weisen. Machtspiel.

30.04.2020 20:57 • x 4 #129

J
Blanca, natürlich richtig, aber ich hab's nicht über's Herz gebracht. Und wenn er gesagt hätte, ich habe noch was mit ner anderen laufen, dann hätte das im ersten Moment noch mehr weh getan, aber ich glaube auf jeden Fall, ich hätte doch leichter von ihm lassen können. Einmal habe ich ihn auch beschimpft Du bist ein echtes A.... Da sass er da wie ein kleiner Junge, hat gar nichts gesagt.

Zitat von Klaus123:
Doch, dann braucht er ihn sogar erst recht auch mit dir. Um dich positionell in die Schranken zu weisen. Machtspiel.

Das verstehe ich jetzt nicht, muss ich drüber nachdenken. Dann ginge es ihm ja doch nicht nur um den 6, sondern darum, seine Macht auszuspielen? So ein Aufwand, um zu beweisen, dass man vermeintlich stärker ist? Hmmm...

30.04.2020 21:13 • x 1 #130

K
Zitat von Joanna2020:
Dann ginge es ihm ja doch nicht nur um den 6, sondern darum, seine Macht auszuspielen? So ein Aufwand, um zu beweisen, dass man vermeintlich stärker ist? Hmmm...

Nein, er ist ein Typ für den das keinen Aufwand darstellt. Nicht seelisch, nicht physisch. Das Machtgefälle hat schließlich in eurer Konstellation immer den 6 .. uellen Aspekt. Er hat dich abhängig gemacht, dich bevorzugt und dir gleichzeitig klar gemacht, er kann jederzeit auch mit anderen. Er hat gespürt wie du es akzeptierst, den Akt trotzdem vollziehst, ihn liebst. Seine Macht ist/war, dich bei der Stange zu halten, dir tolle Stunden zu zaubern, dir aber auch zu zeigen, ich kann dich fallen lassen und du stehst dann in gewisser Weise gedemütigt da, weil er deine Liebe und Abhängigkeit wahrgenommen hat. Er konnte alles haben oder auch ersetzen ohne es zu müssen und hier ist in etwa der Zusammenhang. Vielleicht ist das sein Reiz im Spiel gewesen.
Nur auf die Schnelle erklärt, PI x Daumen

30.04.2020 21:24 • x 3 #131

D
TE, nichts für ungut, aber Du agierst etwas arg unbedarft.
Du sagst ihm frank und frei, was in die vorgeht? Erzählst ihm von Deinen Liebesgefühlen?
Rollst ihm permanent den roten Teppich aus?
Legst ihm Sätze vor, die er bittebitte freundlich und hoffentlich nicht ehrlich beantworten soll?
Wer sich seelisch so nac.kt macht, der gibt dem Gegenüber den geladenen Revolver in die Hand: Bitte nicht abdrücken.

Das tut Dir nicht gut. ER tut Dir nicht gut.
Er weiss zu 100% dass Du verliebt bist und Dich verrückt machst.
Du appelierst an etwas, was er konsequent ausklammert, nämlich sein Gewissen.
Außer der Gewissheit, dass Du Gewehr bei Fuß stehst, vermittelst Du damit rein gar nichts.

Komm', Du bist keine 20 mehr, Du weisst doch, dass Du ihn nicht einfangen kannst.
Mach' Dich nicht so verdammt klein.
Ein smarter und aalglatter Typ, der bereits viele Damen unglücklich gemacht hat, was erwartest Du denn?
Wärest Du die Eine (die es für Menschen dieser Art nie geben wird), dann würdest Du es wissen.

Warme und unverfängliche Worte, um Dich bei Laune zu halten.
Mehr liefert er nicht ab, das tat er nie und er wird um Deinetwegen nicht damit beginnen.

Lass los!
Geh ein paar Monate durch die Hölle, danach wirst Du erkennen, dass Du endlich wieder gut schläfst und endlich wieder den Kopf für andere Sachen frei hast.

30.04.2020 21:26 • x 4 #132

K
Zitat von Dracarys:
Legst ihm Sätze vor, die er bittebitte freundlich und hoffentlich nicht ehrlich beantworten soll?
Wer sich seelisch so nac.kt macht, der gibt dem Gegenüber den geladenen Revolver in die Hand: Bitte nicht abdrücken.

Das geschieht, wenn nicht beide Partner in solchen Dingen ähnlich abgebrüht genug sind um nur die Sonnenseiten auf Zeit befristet genießen zu können. Empfehlenswert ist diese Konstellation selten bis nie, aber der Reiz des Abenteuers ist dabei stets der Auslöser ohne jetzt auf seelische Defizite einzugehen, die in jedem von uns eine Rolle spielen und die wir wohl in der einen oder anderen Weise nie ändern werden.
Sonst würde hier im Forum auch gähnende Leere herrschen. Wollen wir das

30.04.2020 21:44 • x 2 #133

J
Dracarys - ich war auch mal ne Feministin, wie die Queen of the dragons ;-(

Das stimmt wohl auch, unbedarft und frank und frei, ja, ich wollte nicht taktieren, ich wollte ehrlich sein, ihm mein Gefühl benennen. Vielleicht gerade weil ich wusste, dass er ist, wie er ist. So kann ich mir zumindest nie vorwerfen, ich hab's damals nicht gewagt zu sagen.

Warme, unverfängliche Worte..., ja, auch damit hast Du höchstwahrscheinlich recht. Irgendwie unfassbar, wenn Ihr erleben würdet, wie vertraut er ist und als ich das letzte Mal gesagt habe, dass ich gehen muß und das es mir damit ernst ist, da hat er schon betroffen reagiert, erst hat er gesagt nein, das kann's jetzt noch nicht gewesen sein. Dann sass er minutenlang da und hat gar nichts gesagt. Und zum Schluss Denk noch einmal darüber nach. Ich könnte so nie schauspielern, das ist so unglaublich...

Ja, wäre ich die Eine, dann würde ich es merken, das denke ich auch.

30.04.2020 22:28 • x 3 #134

Heffalump
Zitat von Joanna2020:
wenn Ihr erleben würdet, wie vertraut er ist

Wer sagt denn, das wir das oder sowas nicht hatten

01.05.2020 06:47 • x 3 #135

A

x 4