546

Mein Mann sagt er liebt mich nicht

N
@thegirlnextdoor
Vielen Dank das hört sich vernünftig an.
Ich werde es so machen.Ich will ihn nicht noch mehr herausfordern.Ich warte auf nächsten Schritt.Aber ich werde vorsichtshalber auch einen Anwalt kontaktieren weil ich unsicher bin.Ich habe Angst.

15.01.2023 09:20 • x 4 #106

N
Zitat von Natasa:
@Nostraventjo Er hat mich zu dem gemacht was ich bin. Er wollte dass ich ihm gehöre er hat es mir auch gezeigt.ich habe mich fallengelassen er gab ...

Ich denke es ist nicht richtig ihm alleine die Schuld zu geben. Du hast es ja mit dir machen lassen. Dann klingt hart, aber wir machen es uns zu einfach nur anderen die Schuld zu geben. Denn wir haben das alles mitgemacht und mit uns machen lassen.

Grenzen setzen, für dich selbst leben, Abstand halten und anwaltlich alles abklären. So schnell wird der sich nicht scheiden lassen denn dann müsste er sehr viel für dich bezahlen. Lass dich nicht erpressen und mundtot machen.

15.01.2023 09:20 • x 6 #107

A

Mein Mann sagt er liebt mich nicht

x 3

N
Wenn du viel Liebe zu geben hast, fange an dich selbst zu lieben statt darum zu betteln das andere sie erwidern.

Gebe die liebe dir selbst, das ist am allerwichtigsten.

15.01.2023 09:23 • x 9 #108

T
Zitat von Natasa:
Aber ich werde vorsichtshalber auch einen Anwalt kontaktieren weil ich unsicher bin

Das ist eine sehr gute Entscheidung.
Bedeutet ja auch nicht, dass du weitere Schritte unternehmen musst, aber dann weißt du wenigstens bescheid wo du stehst und was dir im Zweifelsfall zusteht. Das ist wichtig.

15.01.2023 09:24 • x 2 #109

N
@Nostraventjo
Ich werde es versuchen.Jeder sagt liebe dich selbst.Wie kann ich das machen?
Wie kann ich mich selbst lieben?
Ich fühle mich leer, verängstigt.

15.01.2023 09:48 • x 1 #110

N
Zitat von Natasa:
@Nostraventjo Ich werde es versuchen.Jeder sagt liebe dich selbst.Wie kann ich das machen? Wie kann ich mich selbst lieben? Ich fühle mich leer, ...

Wird das in deiner Therapie nicht bearbeitet?

15.01.2023 09:49 • x 1 #111

N
@Nostraventjo
Doch sie sagt das auch und ich arbeite an mir bezüglich Änderungen wie jetzt Arbeit die mir Spass macht, mich hübsch zu machen...So kleine Schritte.Wird es dadurch besser? Im Moment nicht.ich arbeite an mir wirklich. Ist das die Liebe zu sich selbst?

15.01.2023 09:53 • x 1 #112

N
Zitat von Natasa:
@Nostraventjo Doch sie sagt das auch und ich arbeite an mir bezüglich Änderungen wie jetzt Arbeit die mir Spass macht, mich hübsch zu machen...So ...

Das ist ein Teil davon. Der andere Teil besteht darin, zu erforschen warum man überhaupt solche Probleme damit hat, sich zu lieben.

Meist kommt das aus der Kindheit.

15.01.2023 10:07 • x 1 #113

N
Ich weiss nur dass ich Verlustängste habe und das kommt von der Kindheit.Ich hatte ein Trauma als mein Vater meine Mutter betrog und ich hab das mitbekommen.Mir war das nicht bewusst ich war ja sehr klein aber das hat in mir diese Verlustangst aktiviert.Die Angst er verlässt uns.

15.01.2023 10:27 • #114

S
Liebe Natasa,

sehr oft ist es so, dass sich Menschen mit Verlustangst an ihren Partnern klammern, um eine Trennung zu verhindern, und genau damit eine Trennung heraufbeschwören, da der Partner sich durch dieses Klammern eingeengt fühlt. Ein Teufelskreis!

Du hast aber jederzeit die Chance, diese Verlustangst mit fachlicher Hilfe aufzuarbeiten. Unabhängig davon, ob Dein Mann nun wieder zu dem Mann wird, der er für Dich war - DU könntest auf jeden Fall ein Mensch werden, der mehr mit sich im Reinen ist. Allein das ist schon ein lohnenswertes Ziel.

Ich weiß, welch eine fürchterliche Zeit Du jetzt durchmachst. Aber es ist auch eine Zeit, neue Wege zu beschreiten, für Dich selbst und hin zu Deiner Kraft und Stärke!

15.01.2023 10:39 • x 5 #115

N
@Sonnenblume53
Das stimmt.Ich habe letztlich geklammert als ich gemerkthabe etwas stimmt nicht.Vorher hat er auch aber geklammert ich habe seine Liebe so stark gespürt.Früher rief ermich 2 mal Tag um zu sehen ob alles gut ist.Er hat mich in der Küche von hinten umarmt liebevoll.mein Kopf gestreichelt und ich liebe dich gesagt.

15.01.2023 11:00 • #116

K
Zitat von Natasa:
Ich werde es versuchen.Jeder sagt liebe dich selbst.Wie kann ich das machen?
Wie kann ich mich selbst lieben?
Ich fühle mich leer, verängstigt.

Das leere und verängstigte kann weg gehen, wenn man für sich einsteht. Sich Herausforderungen stellt.

Es ist schonmal gut für das Selbstbewußtsein, wenn du zweimal die Woche wieder arbeiten gehst.

Ansonsten kannst du mal was ganz verrücktes machen. Alleine ins Kino. Alleine in eine andere Stadt fahren und dort einen Bummel machen. Falls das kein Problem für dich ist, gehe eine Stufe höher.

Wenn du es schaffst für dich alleine eine zuvor beängstigende Situation zu bewältigen, gibt dies Auftrieb.

Das geht auch mit einer Panikstörung.

Je mehr Auftrieb, desto mehr Mut für die nächste Aufgabe. Wer lernt sich zu Vertrauen, der lernt sich anzunehmen.

Egal, wie es mit deinem Mann nun weiter geht. Es kann dir nichts schlimmes passieren, wenn du bei dir bleibst. Lass ihn seinen Weg gehen, wenn er das so möchte.

Manchmal ist das halt so und je schneller man es akzeptiert, desto schneller geht es einem selbst wieder besser.

Zitat von Natasa:
Ich weiss nur dass ich Verlustängste habe und das kommt von der Kindheit.Ich hatte ein Trauma als mein Vater meine Mutter betrog und ich hab das mitbekommen.Mir war das nicht bewusst ich war ja sehr klein aber das hat in mir diese Verlustangst aktiviert.Die Angst er verlässt uns.

Es muss nicht von der Kindheit kommen, das sind oft nur therapeutisch konstruierte Behauptungen, durch nichts bewiesen. Hält aber einen immer gut bei der Stange und vom Leben ab. Erzählt dir jemand, die Verlustangst ist aufgetaucht, weil du mit drei Jahren einen weißen Stein aufgesammelt hast, es aber viel besser gewesen wäre den grauen zu nehmen, würdest du dem einen Vogel zeigen.

Hier nun glaubst du aber irgendwem irgendwas, nur um dich dahinter verstecken zu können.

Es ist normal, dass man Verlustängste hat, wenn jemand gehen möchte, den man liebt.

Wäre doch schlimm, wenn einem dies vollkommen egal wäre.

Ein Schritt weiter zu dir hin, wäre es dich anzunehmen und zu sehen, dass du nun erwachsen bist.

15.01.2023 11:19 • x 4 #117

T
Hey Natasa, das klingt wirklich nach furchtbaren Schmerzen bei dir.
Bei mir war es vor einem Monat ein bisschen ähnlich wenn auch weniger hart. Wir waren nur 6 Jahre zusammen und ich war immer extrem glücklich, sie wirkte zumindest so. Bis zum Schluss Liebesbekundungen von beiden Seiten. Dann kam sie aus der Klinik wieder und hat mit den beiden Sätzen ich liebe dich nicht mehr. Und ich habe einen neuen Schluss gemacht. Da ging es mir auch extrem schlecht und das tut es noch heute.

Was mir aber wirklich geholfen hat, war mit Freunden zu reden, gesagt bekommen, was wirklich schlecht lief von aussen und ganz wichtig: Dinge für mich zu tun. Geh schwimmen, Sauna, mir hat spazieren extrem viel geholfen, ich hab das shoppen für mich entdeckt, plan dir deinen Kalender zu. Es muss nicht jeden Tag was besonderes oder außergewöhnliches sein. Aber lebe für dich, unternehme Dinge, guck, ob es Hobbys geben könnte, die dich interessieren, probiere neue Restaurants, geh auf Konzerte, geh spazieren,...
Dann merkst du, dass du dir damit selbst gut tun kannst und ihn gar nicht so sehr brauchst. Am Ende kann jeder Mensch auch für sich leben oder es zumindest wieder lernen

15.01.2023 11:20 • x 2 #118

N
Zitat von Trivials:
Hey Natasa, das klingt wirklich nach furchtbaren Schmerzen bei dir. Bei mir war es vor einem Monat ein bisschen ähnlich wenn auch weniger hart. Wir ...

Zitat von Karenberg:
Ansonsten kannst du mal was ganz verrücktes machen. Alleine ins Kino. Alleine in eine andere Stadt fahren und dort einen Bummel machen. Falls das kein Problem für dich ist, gehe eine Stufe höher.

Das traue ich mich.Ich kann nicht.Ich habe einfach Angst soviel alleine zu machen.
Ich fühle mich wie gefangen.Gefangen in meiner Angst und dem Schmerz.Jetzt hat er gerade gegessen alleine am Tisch.Kein einziges Wort zu mir oder zu Kindern.
Ein normaler Mensch würde doch wenigstens was sagen.N.ichts

15.01.2023 12:12 • #119

N
@Trivials
Das hört sich ja auch hart an.Du tönst aber positiv das ist schön.Du bist schon anders ich sehe wie du einfach rausgegangen bist und soviele Sachen gemacht hast.
Das kann ich leider nicht.ich meine kleine Sachen wie zum Frisör, Kosmetikerin und jetzt neulich ins Kindergarten.Aber irgendwie bin ich gefesselt ich möchte einfach zurück zu meinem alten Leben als noch alles in Ordnung war.
Es ist furchtbar und er weiss dass er mein Herz gebrochen hat aber es ist ihm egal.Er will sein Leben leben so sagte er.

15.01.2023 12:19 • #120

A

x 4