Guten Morgen,
vielen Dank für die herzlichen Antworten. Ich habe gar nicht mit so einem liebevollen Echo gerechnet. Ich war darauf vorbereitet attackiert zu werden und mich verteidigen zu müssen - statt dessen geht es mir wohlig warm. Ich fühle mich verstanden und gut aufgehoben. Wahnsinn, vielen vielen DANK!
@leo2031: Ich habe ihm in Streits immer an den Kopf geworfen, dass er beziehungsunfähig wäre, aber wohl eher aus dem Versuch heraus, ihn zu verletzen, wenigstens irgendeine Reaktion zu erhalten. Hat eh nie etwas gebracht. Lee ist ja wie ein Stein.
Weißt du, ich dachte eigentlich, dass er sehr wohl beziehungsfähig ist, weil er mich nie direkt angreift oder anschreit. Würde ich nicht immer wieder ausrasten, würden wir nie streiten. Wenn er etwas zu sagen hat, dann sagt er das in freundlichem Ton und es geht eigentlich nie um meinen Charakter sondern um Kleinigkeiten wie Fenster schließen bevor man zu Bett geht, damit niemand einbricht. Aber er verliert nie die Geduld, wie das bei mir aber immer der Fall ist...
In den Streits tobe ich auch immer, dass er mich gar nicht verdient, aber tief im Inneren, glaube ich mir ja selbst nicht. Er reagiert auch darauf in keinster Weise. Ich bitte ihn immer, mich zu stoppen, wenn ich wieder los brülle, weil ich ihm ja auch alles in ruhigem Ton sagen kann, aber er stoppt mich nie. Jedenfalls bin ich nach diesen Streits immer sehr böse auf mich selbst, weil ich mich wieder nicht beherrschen konnte und entschuldige mich dann, weil ich mich mal wieder habe gehen lassen. Aber er entschuldigt sich nie dafür, dass er mich nicht gestoppt hat um das mit mir in Ruhe zu diskutieren.
Du hast Recht, leo2031, ich sollte mir bewusst werden, dass ich wirklich mehr Wert bin, aber das ist nicht so einfach. Fühle mich total schuldig, weil ich so unbeherrscht bin.
@Alena-52: Als ich deine Zeilen gelesen habe, ist es mir wie Schuppen vor die Augen gefallen - er ähnelt im Verhalten wirklich meiner Mutter! Himmel, wie schrecklich! Ich erbringe auch hier ständig Leistungen um mehr/endlich geliebt zu werden, aber er sagt ja nicht einmal Danke. Wenn ich dann wütend werde, sagt er er habe mich doch nie darum gebeten und ich brauche nichts zu machen. Ich finde das so arg, dass ich fast in Atemnot gerate. Dass er nie Kleinigkeiten für mich macht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich finde das entsetzlich lieblos und es tut mir weh. Ich glaube, das war in meiner Kindheit genauso und meine Mutter hat sich bis heute eigentlich nicht geändert, wenn ich mir ihre Beziehung zu ihrem Partner ansehe und auch mein Gefühl, wenn ich mal wieder auf Urlaub nach Hause fliege.
Ich habe schon einmal therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, aber da ich ja ständig in ein anderes Land ziehe, ist es nicht sehr wirkungsvoll. Ich gelangte wohl zu einigen Erkenntnissen, die ich in der jeweiligen Situation aber leider immer wieder vergesse. Ich weiß, dass mich ein Mann niemals so bedingungslos lieben kann, wie es Eltern tun sollten, in meinem Fall aber nicht gemacht haben.
Ich sage mir auch immer, dass ich so ein Verhalten nicht notwendig habe, aber dann frage ich mich was denn für ein Verhalten, er tut doch gar nichts! Ganz genau - er tut doch gar nichts...
Ich werde mir vor Augen halten, Alena-52, dass ich in der Tat erwachsen bin und sehr wohl weiß, was mir gut tut und dementsprechend handeln. Ich habe ja noch drei Wochen, um mich auf die Trennung vorzubereiten. Und ich glaube, mit der Unterstützung in diesem Forum schaffe ich das auch!
@Sanin: Dein Text hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Er versteht mich wirklich nicht und hat noch nie von meinen Bedürfnissen gehört. oder generell von Bedürfnissen die mit Liebe und Gefühlen zusammenhängen. Manchmal kommt es mir vor, ich wäre mit E.T. zusammen.
Der Bericht über deine Freundin skizziert Asiaten generell sehr gut. Die ähneln sich alle, wenn es um Beziehungskisten und Gefühle geht. Über die Chinesen sagt man, dass sie ein Land der Kaiser und Kinder sind, weil vor allem die Söhne von den Eltern wie Kaiser verwöhnt werden und nicht zur Selbständigkeit erzogen werden. Hier sind 30-jährige bestenfalls wie 20-jährige. Nicht in der Lage sich eine Tasse Tee alleine zu machen.
Ich sage ihm immer, dass wir nicht zusammen passen, weil ich wesentlich gefühlvoller bin als er und dass er sich doch eine Chinesin suchen soll. Aber er sagt immer, dass er mit denen nicht zurecht kommt. Von den Chinesinnen können wir alle noch etwas lernen, wenn es darum geht Männer fertig zu machen. Unglaublich, wie berechnend und eiskalt die sind. Eher stirbt sie, als sich zu entschuldigen oder eine sanfte Seite zu zeigen. Hier sind die Frauen die wahren Machos, haha. Aber so will ich nicht sein. Ich erlebe im Freundeskreis, was da abgeht und ich finde es unfassbar, dass sich Partner so aufführen können und ungestraft davonkommen. Da glaube ich dann wieder, ich habe mit Lee einen Lottosechser gemacht...
Weißt du, er liebt mich schon, aber er zeigt das eben anders. Dass er mich seinen Eltern vorgestellt hat und dass wir zusammengezogen sind, ist sein Liebesbeweis. Andere Beweise sind ihm unbekannt. Also einfach mal so in den Arm nehmen, küssen, Kompliment machen... alles Fehlanzeige. Wenn ich den ersten Schritt mache, ist er immer dabei - aber von alleine kommt er gar nicht auf die Idee. Es scheint, als wäre ich den ganzen Tag nicht in seinen Gedanken. Wir wohnen ja eh zusammen und das ist Genug.
Eine Shanghainesin ist vielleicht nicht besser für ihn, aber die macht ihm wenigstens nicht wegen mangelnder Liebesbeweise jeden Tag eine fürchterliche Szene.
Aber du hast Recht, es ging sechst Monate eher schlecht als recht und das wird sich nicht wirklich zum Besseren wenden.
Ich frage mich, ob ich nicht vielleicht irgendwie an mir arbeiten kann. Warum kann ich denn nicht zufrieden sein mit dem, was er mir bietet? Wenn ich nur die Fakten betrachte, muss ich wirklich zufrieden sein. Er bietet mir ein sicheres Heim, es mangelt an nichts. Er ist zuverlässig, trinkt nicht, raucht nicht, geht nicht aus, ist nicht gewalttätig. Seine Eltern sind nett und bemühen sich. Sollte ich nicht dankbar sein, dass ich so einen wie ihn habe? Gefühlskalt aber sicher vor bösen Überraschungen. Bin ich denn nicht nur einer jener Menschen, die ganz einfach nie zufrieden zustellen sind? Ist meine Erwartungshaltung nicht ganz einfach total überspitzt? Werde ich nicht an jedem etwas zu mäkeln haben und ist Lee nicht noch das beste Übel?
Ich weiß es nicht.
Danke für eure liebevolle Anteilnahme.
Nana
20.07.2011 04:52 •
x 1 #5