891

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

ElGatoRojo
Zitat von Victoria89:
Im Moment find ich das Problem ist eher mein Partner

Die Grenze seiner Belastung fühlt er überschritten. Das kann nach deinem Empfinden übertrieben sein - nützt aber nichts. Denn wichtig ist, wie er es empfindet. Letztlich - wann willst du mit ihm darüber reden?

16.03.2025 11:03 • x 7 #91

N
@Victoria89

Damit man es nochmal versteht.

8 Jahre vollkommene Harmonie, bestes Verhältnis zwischen den beide.

Nach dem Zusammenzug 2 Jahre alles super. Gutes Verhältnis. Einigkeit über Standpunkte.

Erzähl doch mal genauer wie diese 8 Jahre waren.

Es wird sonst sehr sehr schwierig dir eine Idee mitzuteilen.

16.03.2025 11:09 • x 2 #92

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

V
Mein Partner hatte bisher immer ein gutes Verhältnis zu meiner Tochter, er hat sie ja auch mit großgezogen.

Die Probleme mit ihr haben vor 1 Jahr angefangen mit, zu spät nachhause kommen und schule schwänzen. Hier haben wir auch zusammen versucht etwas dagegen zu unternehmen.

Aber war nicht immer seiner Meinung und habe leider oft auch dagegen gehandelt, seh ich ein das dass ein Fehler von mir war.
Wir haben sehr oft wegen ihr diskutiert weil wir leider unterschiedliche erziehungsmaßnahmen haben.

Z.b:

Bei mir: Zu spät heim kommen = Handy wegnehmen und hausarrest für 1 Woche.

Bei ihm: Handy weg, hausarrest und keine freunde zu besuch, kein taschengeld für 1 Monat.

Ja k.a was da besser ist.

Sie und er hatten bis die Probleme bei ihr anfingen ein gutes Verhältnis. Ich merke auch jetzt dass sie ihn noch gerne hat, sie fragt oft, wo er ist wann er nachhause kommt, warum er nicht mehr redet. Mich verletzt das sehr und ich habe ihr erklärt das sie nicht schuld daran ist wie er mit ihr und mir jetzt umgeht.

Es ist als hätte sich bei ihm ein schalter umgelegt. So kenne ich ihn nicht. Und meine Tochter auch nicht. Früher ist sie oft mit Problemen zuerst zu ihm gegangen und hat um rat gefragt bevor sie mit mir geredet hat.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und mich verletzt seoin verhalten enorm

16.03.2025 11:19 • x 2 #93

Hansl
Zitat von Heavydreamy:
Also, wenn ich auch über die Strenge geschlagen habe. Bin bis heute keine Alk.

Wettsaufen ist in der heutigen Jugend leider sowieso ein Hype geworden.

Die meisten lernen daraus, wenn sie im KH landen.

Hier jetzt gleich der Tochter unterstellen wollen, dass sie krasse Probleme hätte, naja, finde ich jetzt auch nich dolle.

Naja, nur kurz:

Du, es mag sein daß Du früher auch dolle warst...
Bist Du es heute?
Hast Du Kinder, Familie?

Zitat von Heavydreamy:
Sie braucht ihre Mama jetzt ganz dolle, weil alles durcheinander.

Ja, schon wieder dolle.
Wie alt bist Du eigentlich?
Ich würde mal jetzt sagen, nix war dolle, nix ist dolle.
Und mit Mama alleine wirds erstrecht nicht dolle.....
Auch erstrecht nicht in neuer Wohnung.
Ohne Mann, Vaterfigur...
Denn Mama is nicht so dolle darin, einen Plan zu haben, da ihr ihre Stütze wegbricht.
Hier geht's nun schon um mehr als mal mitreden.
Die junge Dame sucht sich bereits dolle neue Bezugspersonen.
Auf der Straße.
Im Ernst: Du, daß is kein Spaß hier.

Zitat von Blindfisch:
Denn das Kind steht immer an erster Stelle für die Frau, nicht der Partner

Sagt wer jetzt?

Zitat von Blindfisch:
Auch wenn ich immer wieder Feuer bekomme wenn ich sage: aus der Sicht eines Mannes ist es eine red flag sich eine Frau zur Freundin/Ehefrau zu machen, die ein Kind mitbringt, aber hier ist ein Beispiel dafür.

Sehe ich nicht so.
Ist eben Deine Welt.
Reine Vorurteile.

Zitat von Heavydreamy:
Also mit 14 Jahren hab ich mir auch nix mehr sagen lassen.

Ja, das merkt man.
Spürt man...

Zitat von Heavydreamy:
auch wenn ich dich verstehen kann, dass du dich einsam und im Stich fühlst.

Einsam ist einzig die junge Dame.

Zitat von Heavydreamy:
Er kann einfach mit euch derzeit nicht mithalten und ich kann ihn da auch ein Stück weit verstehen, weil es auch nicht sein eigenes Kind ist.

Stimmt.
Vermutlich würde er bereits bei 2,5 Promille umfallen.
Und klar, Mamas Traumwelt muß man auch erstmal erreichen können.
Eigenes Kind?
schei. drauf, hat nichts zu sagen.
Interessiert nicht.

Zitat von Heavydreamy:
wäre es doch wirklich eher sinnvoll, dich auf deine Tochter und dein Leben zu konzentrieren und eure neue Wohnung so schön wie möglich einzurichten.

Was für eine neue Wohnung?

Villa Kunterbunt?

Zitat von Victoria89:
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich wie ich mich weiter verhalten soll

Zugang zum Stiefvater der Tochter finden.
Und die eigene Libido und Bedürfnisse mal hinten anstellen.
Gespräch in der Schule mit Lehrer führen.
Überblick verschaffen, wer Deine Tochter überhaupt ist.

Zitat von Victoria89:
Aber es ist nichts wo man nicht gemeinsam zu einer Lösung kommen kann.

Sollte vielleicht immer das Ziel sein.

Zitat von Victoria89:
Vor 7 Wochen ist sie im Krankenhaus eingeliefert worden, mit 2,7 promille alk.

Uiii, daß war aber dolle....

Zitat von Worrior:
Du hingegen machst mir den Eindruck als würdest Du das ziemlich locker sehen und willst dies aussitzen.

Yes.
Anstatt nun hier weiter Theorie zu leben, lieber die Familie wieder versuchen zu beleben.
Hol Dir Hilfe von außen.
Bevor Deine Tochter dies im für sie weiter schädlichen Umfeld selbst übernimmt.

16.03.2025 11:22 • x 2 #94

T
@Victoria89
Vielleicht doch eine gute Idee, alle an den Tisch holen und reden, aber mit Regeln , z.b. Ausreden lassen,jeder darf, ohne dass er unterbrochen wird seine Situation/ sein Problem schildern und gemeinsam eine Lösung finden

16.03.2025 11:23 • #95

T
Zitat von Victoria89:
weil wir leider unterschiedliche erziehungsmaßnahmen haben.

Z.b:

Bei ihm: Handy weg, hausarrest und keine freunde zu besuch, kein taschengeld für 1 Monat.

Ja k.a was da besser ist.

Das sind keine unterschiedlichen Erziehungsmaßnahmen, das ist im Prinzip dasselbe in Grün!

Frage: WARUM so drakonische Maßnahmen für zu spät nach Hause kommen?
Was bedeutet überhaupt zu spät nach Hause kommen?

Viertel nach fünf statt fünf?
Mitten in der Nacht statt am Nachmittag?

Und wie oft kam das vor bis es zu solch massiven Strafen kam?

Wenn ich für jede halbe Stunde, die ich Nachmittags zu spät nach Hause gekommen wäre solche Strafen auferlegt bekommen hätte (und ich sehe da keinen Unterschied zwischen dir und deinem Partner) hätte ich als Teenie auch rebelliert. Und zwar heftig.

Es wäre super wenn du hierauf antworten würdest, da man sich dann ein besseres Bild machen könnte.
(Ich bin übrigens Pädagogin/Uni und schreibe nicht vollkommen ohne Hintergrund, selbst wenn das hier natürlich nur ein rein privater Austausch ist...)

16.03.2025 11:24 • x 5 #96

V
@ElGatoRojo ich versuche seit wochen mit ihm zu reden, er blockt total ab. Ich freue mich schon wenn er mal guten morgen sagt.

Die Kommunikation kann ich grad voll vergessen, er redet nicht.

Grade gestern abend hab ich es wieder versucht. Bin zu ihm auf die couch und habe ihn gefragt wies im mit der Situation geht. Ob er so glücklich ist. Er sagte nur: Nein, ich bin nicht glücklich. Gut ich dann ok wir sollten darüber reden, was wünschst du dir, wie willst du weitermachen, er: weiß ich nicht. Das wars

16.03.2025 11:25 • x 1 #97

Luto
Zitat von Victoria89:

Der Burner das Tages!
Da würde ich als Tochter auch saufen.

16.03.2025 11:25 • x 6 #98

B
Zitat von Victoria89:
@kata_smiles Ich weiß nicht warum manche hier meinen ich wäre sorglos. Ich habe nächte lang nicht geschlafen, mich verkopft, geweint, mir hilfe geholt bei Familie und Freunden. Aber ich kann mit meiner Tochter reden, ich höre ihr zu und sie mir. Im Moment find ich das Problem ist eher mein Partner

Ich glaube nicht, dass du sorglos bist. Völlig hilflos, heillos überfordert -wie die meisten Eltern von Pubis- ja, schon. Kann es sein, dass dein Partner, der eine ganz andere Distanz zu deiner Tochter und ihre Themen hat, mit deinen mütterlichen blinden Flecken auch überfordert ist? Dass er die Probleme viel ungeschminkter und aus der Distanz sieht, die du dir heute noch nicht eingestehen magst? Du sagst ja nicht, dass mit deiner Tochter alles ok ist, dass sie verstanden hat, weil sie dir egal ist. Sondern weil du noch kein Mittel hast, damit umzugehen. Ist der Papa des Mädchens eingebunden, könnt ihr auf der Elternebene gemeinsam die Pubertätslast tragen oder versuchst du im Alleingang da durch zu gehen?

Zitat von Victoria89:
Die Probleme mit ihr haben vor 1 Jahr angefangen mit, zu spät nachhause kommen und schule schwänzen. Hier haben wir auch zusammen versucht etwas dagegen zu unternehmen.

Was ist vor einem Jahr passiert, Schulwechsel, neues Umfeld, Streit mit Freunden, Lehrer, schlechter Umgang? Oder nur Pubertät, ausprobieren, Grenzen austesten? Alk.. Zig.. ... .

An deiner Stelle würde ich mich jetzt tatsächlich auf die Kleine konzentrieren. Versuchen ungeschminkt die Themen anzuschauen. Caritas ist eine gute Anlaufstelle, auch für Erziehungsfragen. Hol dir Hilfe. Das heißt nicht, dass du allein nicht fertig wirst, sondern dass deine Tochter verstärkt Hilfe benötigt. Ich vermute, die Suchtberatung hat euch beiden ähnliches erklärt, was dir auch hier -vielleicht ein bisschen zu deutlich- geschrieben wird. Besprich mit ihnen, wie du vorgehen kannst, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen. Deine Tochter ist auf einer Privatschule. War dies ein normaler elterlicher Plan oder verstecken sich da größere Themen aus öffentlichen Schulen in der Vergangenheit? Pubertät ist schwer. Für die Jugendlichen, die weder Fisch noch Fleisch sind. Und auch für die Eltern, die vor fast unlösbare Herausforderungen gestellt werden. Hol dir Profis an die Seite, die dich dabei unterstützen, deine Tochter vom Glatteis ins Erwachsenenleben zu führen. Ich wünsche dir viel Kraft dafür!

16.03.2025 11:25 • x 1 #99

T
Zitat von Luto:
Der Burner das Tages! Da würde ich als Tochter auch saufen.

Ja, ich fürchte wenn man so mit Kanonen auf Spatzen schießt braucht man sich über solche Ergebnisse nicht zu wundern.
Aber vielleicht mag die TE ja noch genauer erklären was es damit auf sich hat, vielleicht schätzen wir es angesichts der knappen Erzählung auch falsch ein.

16.03.2025 11:27 • x 1 #100

ElGatoRojo
Zitat von Victoria89:
er: weiß ich nicht. Das wars

O.k. - dann liegt der Ball bei ihm. Wäre eine räumliche Trennung vorübergehend akzeptabnel?

16.03.2025 11:29 • #101

V
@thegirlnextdoor zu spät nachhause kommen ist z.b statt um 19 Uhr um 20 Uhr. Also eine stunde.

Ja gut was wären deine Konsequenzen?

16.03.2025 11:31 • #102

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Das sind keine unterschiedlichen Erziehungsmaßnahmen, das ist im Prinzip dasselbe in Grün! Frage: WARUM so drakonische Maßnahmen für zu ...

Danke, auch meine Gedanken…..

16.03.2025 11:31 • #103

Hansl
Zitat von Victoria89:
Mich verletzt das sehr und ich habe ihr erklärt das sie nicht schuld daran ist wie er mit ihr und mir jetzt umgeht.

Warum lügst Du Deine Tochter an?

16.03.2025 11:32 • x 2 #104

Hola15
Zitat von Victoria89:
@thegirlnextdoor zu spät nachhause kommen ist z.b statt um 19 Uhr um 20 Uhr. Also eine stunde. Ja gut was wären deine Konsequenzen?

Hast du sie mal gefragt weshalb sie zu spät gekommen ist?

16.03.2025 11:35 • x 2 #105

A

x 4