957

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

V
Zitat von Juffa:
Was sagen Deine Schwester und Mutter zu den Problemen ?

Meine Mutter sieht das sehr locker (wir waren alle mal jung)
Und meine Schwester ist sehr streng mit ihrer Tochter. Meine nichte hat auch schon die Schule geschwänzt. Da hat meine Schwester sie dann aus dem Bett geholt und sie in die Schule gebracht. Ich bin sehr dankbar meine Schwester zu haben, sie hat mich auch schon oft unterstützt.
Und mein Vater hat auch einen guten Kontakt zu seinen Enkelkinder

Heute 07:43 • x 4 #376

GreenTara
@Victoria89
Zitat von Victoria89:
Er meint wirklich, dass es ihm geholfen hat und er deswegen in der jugend nicht so schlimm war wie andere

Ja, weil er es nicht anders kennt. Er weiß nicht, dass es außer der strikten Methode auch ein sanftes Anleiten, Inspiration geben, zur Selbstreflexion anregen, Vorbild sein, gemeinsam entdecken, etc. Wege gibt, einen jungen Menschen ins Leben zu begleiten.
Wenn eine ungute Entwicklung durch Angst vor der Strafe gestoppt wird, und nicht durch Erkenntnis, bricht an anderer Stelle ungutes aus. Aber die Auswege durch positives Begleiten kennt er allesamt nicht. Da herrscht in ihm einiges Schweigen, seine Sprachlosigkeit. Hinter dem Schweigen herrscht geistige Armut und Hilflosigkeit.
Solange alles glatt lief, hat er es selber genossen, einen ruhigen Hafen gefunden zu haben. Jetzt, wo es unrund lief, hat er dir einen Blick in seinen Abgrund gewährt. Und er ist nicht bereit, sich damit auseinander zu setzen. Deine Tochter braucht Unterstützung, um sich gesund weiter zu entwickeln. Wie passt da ein Mann dazu, der auf der Stelle stehen bleiben will?

Heute 07:45 • x 3 #377

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

V
Zitat von GreenTara:
Ganz ehrlich: Ich würde mit meiner Tochter intensive Gespräche führen, auch ihr zuhören, aber auch sagen, dass ihr ausprobieren in die falsche Richtung geht. Dass es andere Möglichkeiten gibt, sich selbst kennen zu lernen: Gehe doch mit ihr zusammen Klamotten und Modeschmuck ausprobieren, mit Schminke experimentieren, in eine Kunstausstellung, in ein Konzert .

Solche dinge machen wir doch. Aber es ändert nichts daran dass sie ihre Grenzen austestet. Und reden klappt super, sie wirkt auch sehr einsichtig bei unseren Gesprächen. Aber eben nur für die nächsten paar tage

Heute 07:48 • #378

V
Zitat von GreenTara:
Solange alles glatt lief, hat er es selber genossen, einen ruhigen Hafen gefunden zu haben. Jetzt, wo es unrund lief, hat er dir einen Blick in seinen Abgrund gewährt. Und er ist nicht bereit, sich damit auseinander zu setzen. Deine Tochter braucht Unterstützung, um sich gesund weiter zu entwickeln.

Du hast es erfasst. Und was würdest du an meiner Stelle jetzt machen?

Heute 07:51 • #379

V
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn du so weitermachen möchtest, wird es nicht einfach werden - zumal dein Partner sagte, dass er therapeutische Begleitung ablehnt.

Er ist gegen jede Therapeutische hilfe. Ich und mein Vater haben oft mit ihm darüber gesprochen, dass er sich hilfe holen sollte, um seine Kindheit, jugend zu verarbeiten. Er meint es passt alles so, er kommt schon damit zurecht. Und sein Leben geht niemanden was an, außer uns und seiner Familie.

Heute 07:55 • #380

T
Zitat von Victoria89:
Er ist gegen jede Therapeutische hilfe. Ich und mein Vater haben oft mit ihm darüber gesprochen, dass er sich hilfe holen sollte, um seine Kindheit, jugend zu verarbeiten. Er meint es passt alles so, er kommt schon damit zurecht. Und sein Leben geht niemanden was an, außer uns und seiner Familie.

Dann kannst du da leider nicht viel tun.
Der Wunsch etwas zu verändern müsste von ihm selbst kommen.
Von außen kann ihn keiner dazu zwingen.

Heute 07:56 • x 1 #381

GreenTara
@Victoria89
Zitat von Victoria89:
Aber eben nur für die nächsten paar tage

Und wie lange hält bei dir die Einsicht, dass ein Mann mit Prügelphantasien fehl am Platz ist? Ich würde eine Erziehungsberatung aufsuchen, damit die Tochter weiterkommt. Und den Mann wissen lassen, dass du dich gerade als Mutter herausgefordert siehst. Und dass du seine Vorstellungen als Blockade siehst.
Der beste Beweis: Sein Schweigen als Ausdruck fehlender positiver Gedanken.

Heute 07:57 • x 2 #382

N
@Victoria89 Möchte er denn auch eigene Kinder mit dir? Falls die Frage schon beantwortet wurde, habe ich das leider überlesen. Denn wenn ja, würdest du mit so einem Mann gemeinsame Kinder bekommen wollen? Bei einem gemeinsamen Kind hätte er ja vielleicht mehr Mitspracherechte in der Erziehung. Ja, ihr seid schon seit 8 Jahren zusammen, aber manchmal dauert es halt ein bisschen, bis der Partner sein wahres Gesicht durchblicken lässt.

Allein, dass er seit Wochen schweigt....Schweigen als Bestrafung. Und deine Tochter bekommt das ja auch mit und erlebt eine ungesunde Beziehung direkt aus erster Hand. Dein Partner schein nicht gut kommunizieren zu können. Externe Hilfe will er auch nicht. Das ist eine schwierige Basis für eine Beziehung.

Heute 08:21 • x 1 #383

N
@Victoria89

Ich bin etwas geschockt, wie sich die Kommunikation hier verändert hat in diesem Post.

Ich finde nicht, dass Euer Verhältnis zu Hause so dermaßen zerrüttet ist, wie es hier viele darstellen. Ich komme tatsächlich aus einem für mich sehr ungesunden Elternhaus und so war es bei uns nicht.

Ja, meine Mutter hat nicht gearbeitet und war den ganzen Tag zu Hause. Aber das war es dann auch schon. Bei uns gab es sehr selten angenehme Abende, an denen wir alle zusammen gesessen haben, da gab es selten mal harmonische Gespräche am Tisch. Schon gar nicht in meiner Pupertät. Da gab es nur Wut und Aggressivität von allen Seiten.

Auch hat es meine Mutter mit Sicherheit nicht so sehr mit genommen, wenn es mir mal schlecht ging. Die hat in solchen Situationen nur geheult und sich selbst so lange Leid getan, bis sie wieder der wichtigste Mensch war, um den es eigentlich ging...

Ich habe das Gefühl, einige Leute hier in der Diskussion suchen bei der Themenstarterin regelrecht nach immer mehr Problemen, die man doch unbedingt lösen müsste oder warum man sich unbedingt trennen sollte. Wie gesagt: ich glaube hier gibt es eine Überlastung, wahrscheinlich auf allen Seiten und da müssen dringend einige Gespräche her. Aber als extrem zerrüttetes Familienverhältniss, wie das hier einige sehen, sehe ich es gar nicht... ‍️

Und ja, er hat angesprochen, ihr mal eine Watschn zu geben als Erziehungsmaßnahme, er hat sie nicht geschlagen Leute! Ja, er hat anscheinend in seiner Vergangenheit Gewalt miterlebt und kennt es wahrscheinlich nicht anders. Das ist für ihn wohl die Einzige Lösung, die er so kennt, wenn in der Erziehung nichts mehr geht...

Aber er hat sie nicht geschlagen! Könnten wir aufhören, so zu tun, als sei er der gewalttatigste Vater überhaupt? Das vor zu schlagen an sich, ist gerade mit dieser Vorgeschichte problematisch, aber wie viele Eltern stellen sich denn vor, ihre Kinder ab und an an die Wand zu knallen? Das heißt noch lange nicht, dass man es tut! Als Kind, das tatsächlich über 20-30 Minuten hinweg einmal durchs Haus gejagt wurde und mehrere Minuten lang geschlagen wurde, kann ich wegen der Aufregung hier und der Stigmatisierung des Mannes nur den Kopf schütteln. Stecken wir das doch bitte nicht zusammen in eine Schublade!

Ja, man sollte definitiv aufpassen, dass er das nicht macht, aber er ist doch kein hoch gewalttätiger Vater!

Heute 08:22 • x 4 #384

P
@Victoria89 Seit 7 Wochen Schweigen und Ignoranz. Wow, das auszuhalten stell ich mir super belastend vor. Wie schaffst du das?

Und darf man sich das dann so vorstellen, dass er auch seit 2 Monaten keinerlei Beziehung mit dir führt? Zärtlichkeit, körperliche Nähe, gemeinsam einkaufen, small talk...?

Schlaft ihr in einem Bett zusammen? Gemeinsam essen?

Wie sieht dein Alltag mit ihm aus seit 2 Monaten?

Heute 08:31 • #385

GreenTara
@Nordseeliebe
Zitat von Nordseeliebe:
Ja, er hat anscheinend in seiner Vergangenheit Gewalt miterlebt und kennt es wahrscheinlich nicht anders. Das ist für ihn wohl die Einzige Lösung, die er so kennt, wenn in der Erziehung nichts mehr geht...

Für mich persönlich war und ist es kein Problem, einen Menschen mit unguten Erfahrungen in mein Leben zu lassen. Wenn er daran arbeitet, dass er aus seinem Muster heraus findet. Aber wenn der 2.Vater mit am Tisch sitzt, und auch nur die Energie ausstrahlt: Dann tachtel der doch endlich mal eine, damit ich meine Ruhe habe,
würde ich eher den Mann als Störfaktor sehen als meine Tochter.
Es ist so eine Sache, etwas normal zu finden, wenn man hinein gewachsen ist. Aber es gibt auch andere Normalitäten, und es ist schwer, sich dahin zu arbeiten. Aber er will ja nicht einmal. Keine Weiterentwicklung. Nur Schweigen.

Heute 08:38 • #386

N
@GreenTara wie gesagt, ich denke dass beide komplett überlastet sind. Was kein Vorwurf ist, es gibt extrem schwierige Zeiten im Familienleben. Gerade wenn der Teenie anfängt zu randalieren oder wenn andere Probleme kommen (die vielleicht sogar zu dem randalieren des Teenies führen).

Das Schweigen ist definitiv nicht in Ordnung. Und die Frage ist, ob er überhaupt noch Interesse an dieser Familie hat.

Aber ich denke dass es hier eine große Rolle spielt, wie er erzogen wurde. Wenn er damals nur einen kleinen Klaps bekommen hatte und gelernt hat, dass er somit als Kind einfacher wurde, sieht er das natürlich als Problemlösung an. Wenn er das dann anspricht, macht er in meinen Augen erstmal noch nichts falsch. (Obwohl natürlich der Gedanke an sich völlig schwachsinnig ist und Gewalt meist zu noch mehr Trotz fühlt. Respekt muss man sich anders verdienen!)

Sie kann dann sagen nein, das kommt gar nicht in Frage und er macht es dann einfach nicht. Im Besten Fall merkt er sogar, dass da bei ihm in der Kindheit etwas falsch lief. Somit ist da an sich nichts passiert, außer dass er in seiner Jugend etwas falsches gelernt hatte.

ist das irgendwie verständlich ausgedrückt? Sorry, nicht mein Tag heute

Heute 09:22 • x 2 #387

Scheol
Zitat von Victoria89:
Solche dinge machen wir doch. Aber es ändert nichts daran dass sie ihre Grenzen austestet. Und reden klappt super, sie wirkt auch sehr einsichtig ..

Ein Kind spielt da immer Scheibe wo es sich seiner Liebe sicher ist.

Heute 09:30 • x 1 #388

GreenTara
@Nordseeliebe
Zitat von Nordseeliebe:
Somit ist da an sich nichts passiert, außer dass er in seiner Jugend etwas falsches gelernt hatte.

Meine Frage ist, was man mit einem Mann will, der sich einer Weiterentwicklung (Familientherapie) verweigert, Wo genau das bei der Tochter Bedarf nach Selbsterkenntnis besteht. Sie 14, er 40.
Natürlich kann er nichts dafür, wo er herkommt. Nur dafür, wo er hin will.

Heute 09:37 • #389

N
@GreenTara ich meinte das auch eher auf das Schlagen bezogen, dass nichts passiert sei.

Zu einer (Familien-) Therapie kann man niemanden zwingen. Wie gesagt, ich möchte sein Verhalten in einigen Punkten gar nicht entschuldigen.

Bei einer Familientherapie würde es auch (erstmal) ausreichen, wenn Tochter und Mutter das machen...

Heute 09:41 • x 1 #390

A

x 4