935

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

T
Zitat von Victoria89:
Ich wünschte er würde es auch so sehen.

Das wird er nur leider aufgrund seiner eigenen Erfahrungen (und seiner klar geäußerten Haltung zu dem Thema) leider nicht können.

Und leider ist das auch nichts, worum man jemanden einmal lieb bitten kann und dann macht er es, um einem einen Gefallen zu tun -

Dass man innerlich an dem Punkt ist, ein Kind am liebsten regelmäßig schlagen und körperlich disziplinieren zu wollen.... da steckt ein Leben voller (in diesem Fall unguter) Entwicklungen und Erfahrungen dahinter.

Selbst mit einer Therapie würde dein Freund diese Sichtweise sicher nicht so einfach ablegen und ändern können.

Dessen solltest du dir bewusst sein.

Wenn du so weitermachen möchtest, wird es nicht einfach werden - zumal dein Partner sagte, dass er therapeutische Begleitung ablehnt.

Heute 05:36 • x 1 #361

V
Zitat von KeepSmile:
Bis 22 Uhr darf sie draußen sein. Warum rufst du sie nicht an und fragst sie wo sie ist um 20 Uhr? Warten bis sie kommt und dann bestrafen bringt was genau?

Dein ernst? Natürlich rufe ich sie an und frage sie wo sie bleibt. Und 22 Uhr find ich viel zu spät um nachhause zu kommen

Ach ja und bei uns wird selten bis nie geschrien. Manchmal schmeißt meine Tochter die Tür zu ihrem Zimmer zu. Dann lass ich sie ein paar Minuten in Ruhe und frage nachher ob ich zu ihr rein darf, wenn nicht auch ok.

Wir unternehmen einmal die woche etwas zusammen, meistens nur meine Tochter und ich, ab und zu auch mit meiner Schwester und deren Tochter (ist auch 14)
Meiner Meinung nach ist mein Verhältnis zu meiner Tochter sehr gut.

Heute 05:52 • x 2 #362

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

P
So, jetzt habe ich die weitere Entwicklung gelesen bekommen.
Und yep, was für ein Wandel, wenn ein paar mehr Informationen auf dem Tisch liegen. Haben wir ja vor zig Seiten danach gefragt.

Und, meine Schlussfolgerung hat sich nicht geändert. Der Typ fühlt sich nicht genügend gewürdigt und hat sich deswegen zurück gezogen - zum Glück!

Allerdings fehlen noch so manche Infos, Es ist nichts darüber bekannt, was noch so alles zwischen Tochter und Typ abgegangen ist. Streit? Erwartungshaltung? .. ..

@Victoria89
Mein Ansatz ist Dein people pleasing. Als Du die ersten konkreteren Infos über ihn rausgelassen hast, dachte ich nur 'Bingo'. Denn ihr passt super zusammen. Er, der krasse Erwartungen hat und Du, die immerzu auf Ausgleich aus ist. Das bedient sich unbewusst gegenseitig. Als 'Dank' war er lieb zu Dir gewesen.

Und jetzt eben nicht mehr. Du bist ihm gegenüber nicht mehr ausgleichend unterwegs. Im Gegenteil. Du hast Deine Position gehalten. Gut so! Damit kann er nicht umgehen. Es wird immer deutlicher.

Du solltest für Dich weiter überlegen, was Dir w i r k l i c h wichtig ist. Und dann solltest Du Dir überlegen, welchen Preis Du zahlen würdest, wenn das Wichtigste durch andere Wünsche überdeckt würden.

Würdest Du Deinen Eingangspost immer noch so schreiben? Wäre Dein Wunsch, er möge Dir, wie gewohnt den Rücken decken, immer noch so wichtig?
Oder ist der Schutz Deiner Tochter größer?

Nach den - bisher - vorliegenden Informationen scheinen sich beide Wünsche zusammen auszuschließen.

Heute 05:55 • #363

V
Zitat von KeepSmile:
Und er hat noch Kontakt zu seinen Eltern? Die Eltern und er haben eine gute innige Beziehung zueinander oder kalt und funktional? Hat er je gelernt Gefühle zu zeigen und auch traurigkeit?
Ich glaube, es kein Wunder ist, dass ihm die Geduld fehlt und dafür Bestrafen und Schlagen will.
Mich wundert, dass er noch nie Probleme mit Wutausbrüchen, Emotionen und Selbstregulstionsproblemen hatte. Schreit er öfter, wird laut? Hat er deine Tochter schonmal geschlagen?

Sein Vater ist vor 3 Jahren gestorben, es bestand aber seit er 6 Jahre alt war kein Kontakt mehr zu ihm.
Mit seiner Mutter hat er ein sehr gutes Verhältnis, sie telefonieren oft und er geht jeden Sonntag zu ihr.
Er hat schon emotionsprobleme und kann auch nicht gut über Gefühle sprechen. Wenn er traurig ist zieht er sich zurück und ich komm schwer an ihn ran.

Nein laut wird er nie, er hat mich oder meine Tochter auch noch nie angeschrien. Und NEIN er hat sie noch nie geschlagen.

Heute 06:02 • #364

V
Zitat von Juffa:
Es gibt für jedes Problem eine Lösung und das Kind fühlt genau , dass sie quasi den ganzen Tag alleine ist und wenn die Mutter zuhause ist , bekommt der Lebenspartner die Aufmerksamkeit und nicht die Tochter.

Ich arbeite an 4 Tagen unter der Woche von 7 bis 18 Uhr. Und meine Tochter ist nicht den ganzen Tag alleine. Sie kommt zwischen 15 und 16 Uhr aus der Schule, geht manchmal noch mit Freunden raus und am abend sehen wir uns immer. Was für ein Blödsinn dass mein Lebenspartner die volle Aufmerksamkeit bekommt ‍️ meine Tochter geht um 21 Uhr ins Bett, dann verbringe ich noch ca 1 stunde Zeit mit meinem Partner bevor auch ich ins Bett gehe. Und am Sonntag essen wir am Mittag gemeinsam, danach geht er zu kollegen oder seiner Mutter und ich verbringe Zeit mit meiner Tochter und meiner familie (opa, oma, meine schwester und deren Tochter)

Heute 06:10 • x 4 #365

V
Mein Partner ist kein schlechter Mensch. Er will auch nur das gute für meine Tochter. Wir sind seit 8 Jahren zusammen. Er hat meine Tochter mit 6 jahren kennengelernt. Und war wirklich lieb im umgang mit ihr. Das änderte sich erst vor 1 Jahr, davor hat er auch nie gesagt dass ich sie mal schlagen soll. Erst alls sie halt schwieriger wurde. Ich denke er weiß sich nicht anderst zu helfen als strenge maßnahmen zu ergreifen.
Aber ich bin harmoniebedürftig. Ich hätte gerne das er mehr mit ihr redet statt einfach nur streng zu sein. Sie hatten ein so gutes Verhältnis früher, er hat auch alleine mit ihr und seinem neffen (15) oft etwas unternommen. Das macht er auch seit Monaten nicht mehr. Ach ich weiß auch nicht. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurück spuhlen, dahin wo noch alles schön war. Aber es kann doch nicht sein das er alles aufgeben will weil er nicht mehr mit ihr klar kommt. Da könnte man soviel noch machen, meiner Meinung nach.

Heute 06:27 • x 1 #366

T
Zitat von Victoria89:
Aber ich bin harmoniebedürftig. Ich hätte gerne das er mehr mit ihr redet statt einfach nur streng zu sein.

Das hat nichts mit Harmoniebedürftigkeit zu tun, du siehst eben dass der Schlüssel nicht im Draufhauen sondern in der Kommunikation liegt.
Dein Partner kann das aufgrund seiner eigenen Geschichte wohl nicht sehen. Das ist natürlich traurig. Aber ob du dieses Problem lösen können wirst..? Eher unwahrscheinlich, es sei denn er gelangt selbst zu der Einsicht, dass er da auf dem Holzweg ist.

Heute 06:31 • x 1 #367

J
Zitat von Victoria89:
ich verbringe Zeit mit meiner Tochter und meiner familie (opa, oma, meine schwester und deren Tochter)

Also gibt es hier doch einen Lösungsansatz, dass Du Deine involvierst in die Betreuung wenn Du zeitlich nicht verfügbar bist.
Deine Schwester und Tochter wären doch ein guter Ansatz , dass Deine Tochter an den 4 Tagen nach der Schule dort zu Mittag isst und Schularbeiten macht .

Wann macht sie diese ?
Wie sind die Noten ?
Jetzt steht bald dicke Zulassung für die Oberstufe an.
Mit den Freunden rausgehen bis Abends in der Woche wenn Schule ist ?
Das würde ich nach der Nummer mit der Alk. streichen und auch eine Konsequenz von den Eltern der Verursacher Freundes fordern, der den Alk. beschafft hat !
Hier ist ein Kontaktverbot zur Freundin und dem Bruder nötig.
Du beschreibst Deinen Tagesablauf problemlos.
Das ist er aber nicht.
Denn Deine Tochter kennt Deine Schwächen, Deine fehlende Aufmerksamkeit.
Hast Du schon mit der Schule Kontakt aufgenommen wegen Schwänzen ?

Ich bin eine sehr erfahrene Mutter in Bezug auf Töchter in diesem Alter, ich habe 3.
Diese Probleme gab es nicht und ich hätte es auch nicht soweit kommen lassen.
Man kann schon Grenzen setzen, Aufmerksamkeit schenken und fördern.
Gewalt ist da die schlechteste Lösung !
Da musst Du umgehend einen Riegel vorschieben, macht Dein LG solche Vorschläge.
Gebe Deine Tochter neue Struktur und sei verfügbar für sie.

Was sagen Deine Schwester und Mutter zu den Problemen ?

Heute 06:37 • #368

GreenTara
@Victoria89
Zitat von Victoria89:
Das änderte sich erst vor 1 Jahr, davor hat er auch nie gesagt dass ich sie mal schlagen soll.

Ich glaube dir das. Aber genau daran kannst du sehen, dass ein Mensch seine Muster nicht einfach ablegen kann, nur weil er es wil, aber nicht daran arbeitet. Unter Belastungen bricht es dann heraus. Auch wenn er es nicht oder noch nicht umgesetzt hat: Es sind schlimme Gedanken.

Heute 06:39 • x 2 #369

J
Zitat von Victoria89:
21 Uhr ins Bett, dann verbringe ich noch ca 1 stunde Zeit mit meinem Partner bevor auch ich ins Bett gehe.

Die Formulierung ist wohl falsch !
Du gehst mit Deinem LG ins gemeinsame Schlafzimmer und verbringst die Nacht dort mit ihm zusammen und die Tür ist zu .
Und Deine Tochter hängt wahrscheinlich am Handy und chattet und im Prinzip weißt Du gar nicht was sie macht und plant .
Wäre es alles so rosig eine Du es schilderst würde es ja diese Probleme nicht geben.
Was kommt nach dem Alk ?
*beep* ? Tabletten ?

Heute 06:42 • #370

V
Zitat von thegirlnextdoor:
Dein Partner kann das aufgrund seiner eigenen Geschichte wohl nicht sehen. Das ist natürlich traurig. Aber ob du dieses Problem lösen können wirst..? Eher unwahrscheinlich, es sei denn er gelangt selbst zu der Einsicht, dass er da auf dem Holzweg ist.

Da stimme ich zu. Ich habe ja versucht Lösungen zu finden aber darauf geht er nicht ein. Wohl auch weil ich nicht auf seine Lösungsvorschläge eingehe.
Ich hoffe er gelangt selber zu dieser Einsicht. Aber nach 1 jahr kommt mir das sehr unwahrscheinlich vor

Heute 07:16 • #371

T
Zitat von Victoria89:
Aber nach 1 jahr

Das Problem ist, es hat nichts mit dem Jahr zu tun sondern mit seinem gesamten Leben: er kennt es nicht anders.
Er hat in seinem Kopf keine anderen Wege kennengelernt mit solche Situationen umzugehen.
Das lässt sich leider nicht durch viel Liebe und 2-3 partnerschaftliche Gespräche geraderücken.

Es wäre schon erstaunlich, wenn er - mit seiner Geschichte - nach einigen Monaten Therapie merklich Fortschritte machen würde.

Man darf nicht unterschätzen, was für einen enormen Einfluss häusliche Gewalt auf die Entwicklung und den Werdegang eines Menschen hat.

Als Partnerin hast du kaum Chancen, irgendetwas zu beeinflussen. Vor Allem wenn er nicht zur Therapie möchte.

Heute 07:20 • x 2 #372

V
Zitat von GreenTara:
Unter Belastungen bricht es dann heraus. Auch wenn er es nicht oder noch nicht umgesetzt hat: Es sind schlimme Gedanken.

Ja das weiß ich. Es sind wirklich schlimme Gedanken. Wir haben so oft deswegen gestritten. Er meint wirklich, dass es ihm geholfen hat und er deswegen in der jugend nicht so schlimm war wie andere. Ich sage immer Gewalt ist keine Lösung. Aber er ist hier anderer Meinung. Trotzdem glaube ich nicht das er ihr was antun könnte. Er hat weder gegen mich noch gegen sie je irgendwas gewaltvolles gemacht, nicht geschubst oder sonst was. Er macht das eher Emotional. Tagelanges ignorieren kann er sehr gut, nicht nur bei uns, auch bei Freunden. Wenn ihn was verletzt zieht er sich komplett zurück. Aber im Normalfall geht das 1 bis 2 tage und dann kommt er auf die person zu und redet. Aber jetzt sind echt schon 7 wochen! vergangen seit seinem rückzug. Ich bin gespannt ob er jetzt wirklich alles hinschmeissen will

Heute 07:24 • #373

GreenTara
@Victoria89
Ganz ehrlich: Ich würde mit meiner Tochter intensive Gespräche führen, auch ihr zuhören, aber auch sagen, dass ihr ausprobieren in die falsche Richtung geht. Dass es andere Möglichkeiten gibt, sich selbst kennen zu lernen: Gehe doch mit ihr zusammen Klamotten und Modeschmuck ausprobieren, mit Schminke experimentieren, in eine Kunstausstellung, in ein Konzert .... Aber sei ihr vor allen Dingen ein Vorbild, dass man ungute Entwicklungen stoppen kann. Oder willst du den veränderten Mann weiterhin ein Leitbild in eurer Familie überlassen? Dann brauchst du dich nicht zu wundern.

Heute 07:25 • #374

V
Zitat von Juffa:
Wann macht sie diese ?
Wie sind die Noten ?
Jetzt steht bald dicke Zulassung für die Oberstufe an.

Sie ist schon in der Oberstufe. (9 schuljahr)
Ihre Noten waren immer gut. Sie tut sich zum glück leicht in der Schule, ihre hassfächer sind zur Zeit, Turnen und Kochen. Und lernen tut sie mit ihrer klassenkameradin. Wenn sie Referate oder sowas hat dann helf ich ihr auch manchmal am Wochenende.

Heute 07:36 • x 1 #375

A

x 4